California Beach oder Multivan mit nachgerüstetem Aufstelldach

Ronny1973

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,
wir (2 Erwachsene und bald 2 Kinder) wollen demnächst einen T6 kaufen. Nun war die Idee noch einen G6 zu ergattern und dann ein Auftselldach nachrüsten zu lassen (z.B. Polyroof, das hat ein Kollege so machen lassen). Nun kostet so ein Nachrüstdach mit einbau allerdings 7500€ aufwärts. Wir brauchen im Bus keine Kücheneinrichtung und die meiste Zeit wird der Bus eh für normale Fahrten genutzt werden, (also kein Camping). Das schöne am G6 finde ich die Alcantara Bezüge, das ganze andere Schnickschnack kann man ja auch beim Beach dazukonfigurieren.
Leider hab ich noch keinen Beach in Natura gesehen, wie ist denn da die Innenverkleidung?
Wie ist der Beach von der Geräuschdämmung im Vergleich zum G6?

VG,
Ronny
 
Wenn du unbedingt Alcantara möchtest, solltest du den Beach nehmen, und die Alcantarasitze nachrüsten. Schon jetzt wird auf Ebay & Co eine T6 Alcantara Schlafbank für 2200€ angeboten, und Vordersitze ab 1000€ pro Stück. Bis dein Bus da ist, sollte das Angebot noch größer werden.
Deine Stoffsitze kannst du dann verkaufen.
 
Wie wäre es mit einem Dachzelt? Hat natürlich nicht den Komfort eines Aufstelldachs, aber dafür schleppt man den Rest des Jahres kein unnötiges Gewicht mit.

Grüße, Alex
 
Wie wäre es mit einem Dachzelt? Hat natürlich nicht den Komfort eines Aufstelldachs, aber dafür schleppt man den Rest des Jahres kein unnötiges Gewicht mit.

Grüße, Alex


Hallo,

wie sieht es beim Dachzelt mit der max. Traglast des Dachträgers von 100 kg aus? Wie viel wiegt das Zelt?


Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Dachzelt ist keine Option, da das Schlafdach für Übernachtungen auf Strecke dienen soll und eher weniger zum Camping. Vorteil ist auch dass man sich beim Schalfdach mal aufrecht hinsteleln kann um die Hosn gscheit nauf zum ziang ;-)
Dachzelte wiegen ca. 40-50kg. Bei der Dachlast zählt nur die dynamische Last (also während der Fahrt).

Dach ich noch keinen aktuellen Cali Beach von innen gesehen habe kommts auch auf die Innenverkleidung und deren Anmutung an.

VG,
Ronny
 
Hallo,
wir (2 Erwachsene und bald 2 Kinder) wollen demnächst einen T6 kaufen. Nun war die Idee noch einen G6 zu ergattern und dann ein Auftselldach nachrüsten zu lassen (z.B. Polyroof, das hat ein Kollege so machen lassen). Nun kostet so ein Nachrüstdach mit einbau allerdings 7500€ aufwärts. Wir brauchen im Bus keine Kücheneinrichtung und die meiste Zeit wird der Bus eh für normale Fahrten genutzt werden, (also kein Camping). Das schöne am G6 finde ich die Alcantara Bezüge, das ganze andere Schnickschnack kann man ja auch beim Beach dazukonfigurieren.
Leider hab ich noch keinen Beach in Natura gesehen, wie ist denn da die Innenverkleidung?
Wie ist der Beach von der Geräuschdämmung im Vergleich zum G6?

VG,
Ronny

Armaturenbrett kann man wie im G6 bestellen (..."Komfortschalttafel"), Ledersitze wie beschrieben, Seitenverkeleidung hinten weiß ich nicht, aber da hat der Beach ja eh andere Bauteile wegen der Rollos etc, die der G6 nicht bietet. Dämmglas-Frontscheibe sowie Dämmglas-Seitenscheiben oder noch besser: Doppelglas-Seitenscheiben mit Werksfolierung, sollten den Beach auch akkustisch in die Nähe des G6 bringen. Ich habe jetzt einen einfachen Beach mit Doppelglas und Serien-Cockpit (offen) und finde ihn auch nicht billig wirkend.

VG
 
Der Cali Beach (mit 3er Bank und schwarzem Stoff) sieht innen genau so aus wie ein Multivan Trendline, ausgenommen die breite Mittelkonsole. Dafür kann man beim Beach ja die Komfortschaltafel dazu nehmen.
Im Vergleich zum Comfortline, G6 etc. ist die Anmutung der Verkleidungen schon etwas billiger.
 
Hallo,
wir (2 Erwachsene und bald 2 Kinder) wollen demnächst einen T6 kaufen. Nun war die Idee noch einen G6 zu ergattern und dann ein Auftselldach nachrüsten zu lassen (z.B. Polyroof, das hat ein Kollege so machen lassen). Nun kostet so ein Nachrüstdach mit einbau allerdings 7500€ aufwärts. Wir brauchen im Bus keine Kücheneinrichtung und die meiste Zeit wird der Bus eh für normale Fahrten genutzt werden, (also kein Camping). Das schöne am G6 finde ich die Alcantara Bezüge, das ganze andere Schnickschnack kann man ja auch beim Beach dazukonfigurieren.
Leider hab ich noch keinen Beach in Natura gesehen, wie ist denn da die Innenverkleidung?
Wie ist der Beach von der Geräuschdämmung im Vergleich zum G6?

VG,
Ronny


Bin neu hier im Forum und stehe in der gleichen Situation (2+bald 2) vor einer ähnlichen Frage: T5 MV + Nachrüstung Aufstelldach oder lieber gleich nen T6 Beach. Alleine von den Finanzierungsoptionen und dem Werterhalt her tendiere ich derzeit zum Neukauf, da ich für die Anzahlung, die ich leisten könnte, beim MV entweder hinsichtlich Laufleistung, Alter oder Ausstattung Abstriche machen müsste. Sind halt doch alle schweineteuer die Dinger - Fluch und Segen ;) Und könnte mir auch vorstellen, dass ein Originoler immer besser an den Mann zu bringen ist als eine Ausbauvariante.

Trotzdem gefallen mir die Nachrüstdächer grundsätzlich besser, ob nun SCA, REIMO oder Polyroof. Am geilsten ist allerdings das SpaceCamper-Dach - weiß hier irgendjemand ob die das überhaupt einzeln verkaufen ? Ich finde das fehlende Bugfenster beim Beach-Dach halt echt ne Fehlplanung - sonst kann man sich doch auch fast alles dazuwünschen...

Gesehen hab ich auch noch keinen Beach - aber mein Freundlicher hat mir nach der T6 MV Probefahrt letzte Woche angekündigt, dass im November einer zum Probesitzen zur Verfügung stehen wird. Falls das klappt kann ich hier gerne mal meine Eindrücke beschreiben.
 
Zurück
Oben