California Bj 2007 200.000 Km

furgoneta

Jung-Mitglied
Ort
Barcelona
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ5H082xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Moin,

bisher bin ich noch kein Busfahrer, doch am Wochenende werde ich mir einen California Bj 2007 mit 200.000 Km anschauen. Ich habe nun zwar schon viel hier im Forum und auf anderen Seiten gelesen, doch ich will trotzdem nochmal nachfragen, ob hier noch jemand einen Tipp hat, worauf (auf welche potentiellen Mängel) ich bei dem Wagen speziell achten sollte?

Die Laufleistung ist mit 200.000 Km schon relativ hoch - welche Teile sollten denn bereits ausgetauscht bzw. kürzlich gewartet worden sein? - Oder anders gefragt: auf welche Investitionen muss ich mich denn in den nächsten 2-3 Jahren gefasst machen?

Über den Zustand oder Probleme bei der Campingausrüstung hab ich wenig gefunden. Gibt es dort bekannte Schwachstellen, die man bei der Besichtigung genauer unter die Lupe nehmen sollte?

Der Wagen hatte einen Frontschaden (Stossfänger und Motorhaube ersetzt) - können davon noch Mängel übrig sein? Kann man sowas erkennen (Spaltmaße, Rost...)?

Der Wagen ist scheckheftgepflegt, Inspektion, HU und AU werden vor dem Verkauf noch erledigt.

Ich sag schonmal danke für alle hilfreichen Tipps :-)
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Ob das ganze evtl. zum Fiasko wird, hängt auch sehr viel davon ab, was du für den Wagen bezahlst.
Und bei 200.000KM kannst du davon ausgehen, das logischerweise auch entsprechende Spuren vorhanden sind.

Der wagen Sollte auf jeden Fall im Serviceheft bei 180.000KM einige aufwendige Reparaturen eingetragen haben = Gateskupplung u. Freilauf von Klima uns Lima.
Welcher Motor ist verbaut 1,9Liter Diesel oder 2,5 Liter Diesel .........ich hoffe es ist kein Automatik !!!

Ab 180.000KM wird der Füllstand des DPF überwacht - zeigt der bereits einen erhöhten Füllgrad, dürfte bald ein neuer DPF nötig sein.
Prüfe deinen vorderen Dachspoiler und das Dach selbst genau auf Schäden - bzw. auf keine Stellen, wo der Lack aufblüht.
Dabei handelt es sich um einen Fehler den VWN normalerweise je nach Alter noch auf Kulanz behebt - ob der Cali dann davon betroffen ist und du auf Kulanz
die Teile repariert bekommst musst du prüfen.

Anhand der Fahrgestellnummer kann dir jeder VW Händler sagen, was an diesem Wagen bereits repariert wurde.
Bekannt waren Probleme mit dem DPF, Krümmer evtl. Antriebswelle.

Zustand der 2. u. 3. Batterie wäre evtl. zu beachten.

Gruß
Claus
 
Danke fürs Willkommenheißen und die schnelle und ausführliche Antwort! :-)

Der 2.5 Diesel mit 174 PS und 6-Gang Schaltgetriebe ist verbaut.

Der Preis liegt weit unter 30.000 Euro und ist somit für das Alter des Wagens gut - gemessen an der Laufleistung aber auch nur mittelprächtig.
Der Wagen steht beim Händler und hat mir angeboten die Wartungshistorie im Computer zu betrachten - per Email wollte er keine Details rausgeben.

Ich notiere mir also:
- Gateskupplung
- Freilauf Klimaanlage / Lichtmaschine
- Füllstand des DPF
- Dachspoiler + Dach
- zusätzliche Batterien
- Krümmer
- Antriebswelle
genauer unter die Lupe zu nehmen.
 
Wenn der Wagen einen Frontschaden hatte, dann knirschte es mächtig im Gebälk. Heißt; Du solltest mehr darauf achten, ob der Wagen nicht leicht verzogen ist. Erkennt man selten mit dem bloßen Auge, sondern erst wenn es ´reinregnet´.
Die Batterien können jetzt noch volle Leistung haben und trotzdem in 2 Jahren hinüber sein. Ob man nun den Kauf für über 20.000€ daran festmachen will, ich weiß nicht (wegen ~200€).
Füllstand DPF ist auch so eine Sache. Mein ehemaliger PKW hatte schon 76g (ausgelesen bei der Durchsicht) und muss lt. VAG bei 60g gewechselt werden. Mein Wagen hatte mit der (Über-)Ladung gar keine Probleme.
Lieber einen Wagen mit 200tkm als eine Standuhr mit 50tkm (bei dem Baujahr).
 
Hallo,

........den Preis finde ich noch nicht einmal so gut.
Der Wagen hatte einen Unfallschaden - und 200.000KM - da treffen bereits 2 Faktoren zusammen, die sich merklich am Preis fest machen sollten.

Antriebswellen kann man eigentlich nicht prüfen - die treffen einen von jetzt auf gleich - das sollte man aber bei evtl. Problemen schon mal auf der Liste für mögliche Probleme führen.
Andererseits sollte man kein Auto kaufen, wenn man bereits im Hinterkopf hat " .............was kann da alles passieren."

Wenn da alles soweit OK ist, kann es sein, das du weiterer 200.000KM sorgenfrei mit so einem Wagen unterwegs bist.

Hinfahren - alles genau angucken und wenn der Preis und das Bauchgefühl stimmt = kaufen.

Gruß
Claus
 
Der Preis liegt weit unter 30.000 Euro und ist somit für das Alter des Wagens gut - gemessen an der Laufleistung aber auch nur mittelprächtig.
Der Wagen steht beim Händler und hat mir angeboten die Wartungshistorie im Computer zu betrachten - per Email wollte er keine Details rausgeben.
Was ist denn weit unter 30.000€?

Da wir über Cali reden... Küche prüfen:
- Wasserkreislauf dicht (wenn da kein Wasser drin ist, soll der mal was reinmachen)
- Gasbrenner und Gaskreislauf TÜV-siegel aktuell und gültig?
- Schließen alle Schränke

Allgemeiner:
- Läßt sich das Bett machen (unten wie oben) - sprich Bank verschieben und Umlegen (ggf. schwergängig)

Behalte im Kopf, dass Du ein Auto kaufen willst, dass 200.000km auf der Uhr hat und einen Schaden. Überlege auch, was es kosten würde eine Basis zu kaufen und mit Faltdach und Küche aufzurüsten.

Ich finde die Preise für die Calis noch überzogener als die für 4Motion (Der Hammer ist natürlich der Cali mit 4Motion...)

Gruß
Steven
 
Ohne den California jetzt gesehen zu haben...selbst in gutem Zustand und ohne Unfall muss der Preis auf jeden Fall deutlich unter 25.000€ liegen.

Der Turbolader ist meist bei der Fahrleistung schon gewechselt. Das Dach muss bei stehendem Motor auffahren, die Camping Unit muss funktionieren (sonst Shunt Problem). Ebenso die Kühlbox prüfen und die Heizung kontrollieren.
Radlager sind zu prüfen, Bremsscheiben standardmäßig natürlich auch. Defekter Krümmer erzeugt Abgasgeruch im Innenraum im Stand und bei Rückwärtsfahrt. Korrosion an der Heckklappe, dritte Bremsleuchte. Scheinwerfer vorne Reflektoren sind gern schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, so viele Informationen - vielen vielen Dank euch allen!!

Der Preis liegt bei 26.000 - und ich stimme zu, dass das für ein Auto mit so viel Km auf der Uhr (und einem behobenen Unfallschaden) eigentlich zu viel ist. Aber der Markt gibt kaum günstigere Alternativen her. Nach einigem Überlegen hab ich mich auch gegen die Nachrüstung eines nackten Buses entschieden. Meiner Meinung nach landet man bei gleicher Qualität in einem sehr ähnlichem preislichen Rahmen, so dass mir den Luxus gönne die Aufrüstungen nicht einzeln zu machen.

Ich erweitere dann mal meine Liste:

- Gateskupplung
- Freilauf Klimaanlage / Lichtmaschine
- Füllstand des DPF
- Dachspoiler + Dach
- zusätzliche Batterien
- Krümmer
- Antriebswelle
- Unfallfolgen (Spaltmaße, Undichtigkeiten)
- Küche Wasserkreislauf
- Küche Brenner und Gaskreislauf
- Küche Kühlbox, Heizung und Schränke
- Betten oben und unten

Da Inspektion, HU und AU vor dem Kauf noch gemacht werden, notiere ich hier die üblichen Verdächtigen wie Bremsen und Leuchten nicht.
 
Definitiv zu Teuer!
Wir haben unseren "damals" vor 2,5 Jahren für runde 28.500,- € gekauft.
Da hatte er ~135.000 km auf der Uhr.
OK, Kopf und Turbo waren da schon mal getauscht, spielt aber m.E. keine Rolle, funktionieren muss er.
Wasserpumpe dann 50/50 mit der Gebrauchtwagen-Versicherung.

Interessant ist, was dann noch so alles an Zubehör nach kommt! ;( :D
 
Welches Baujahr hat euer Cali?

Gebrauchte T5 ab 2007 machen gegenüber den früheren Baujahren einen Preissprung (was wohl an den vielen Presseberichten über die Mängel der frühen T5 Baujahre liegt). Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich zwar nicht wirklich beurteilen, habe mich aber trotzdem dazu entschlossen nur nach BJ 2007 (oder neuer) zu schauen.
 
Hallo
Kann nur ein paar Tipps im Allgemeinen geben, da ich seit 11 Jahren den R5 Motor fahre und auch etliche 5 Zylinder im Bekanntenkreis habe.
Ist ein schöner Motor, der leider aber bei den Reparaturen richtig ins Geld gehen kann. Deshalb auf jeden Fall im Kaufvertrag die Garantiebedingungen
genau prüfen. Mir wäre die Laufleistung zu hoch, da ich den Cali ja selber lange fahren möchte. Wenn Du den Cali nur kurz fährst, mußt Du ihn privat mit der hohen Laufleistung ohne Garantie wieder verkaufen, was auch nicht einfach ist.
 
...der hätte mir auch zu viele Kilometer auf dem Buckel.
 
Baujahr 2005, siehe mein Profil.

Im Moment bin ich froh einen AXE-Motor zu haben. Mal abgesehen von der Ignoranz der Fachwerkstätten hinsichtlich des Öls. Meine subjektive Laien-Meinung: Der Motor hat weniger Firlefanz im Motorraum.

Und die "gefälligen" 4Motion sind definitiv selten.
Alles oben Geschriebene stimmt, aber sind wir mal ehrlich (aus meiner Sicht), was lässt sich im Vergleich zu einer Neuinvestition, die offensichtlich auch technische Probleme aufweist, hier nicht reparieren?

Ich möchte keinen AGR-Kühler, geregelten DPF, Bi-Turbo, ...

Ach ja, meine Frau hat IHN gesehen und das Thema war durch.
 
oh ja der gute alte 5ender AXE!!!
 
R5, AXE, AGR ... durch euren Abkürzungsdschungel muss man sich erstmal schlagen! :eek::tongue:

Und ja, mittlerweile hab ich auch die Profile entdeckt, danke für den Hinweis!

Das 200.000 Km nicht wenig sind, ist mir auch bewusst. Aber für mich wird er letztlich ein reines Wochenendfahrzeug sein. Dazu kommen natürlich noch ein paar kürzere und längere Urlaube über das Jahr, aber so wahnsinnig viele Kilometer werde ich wahrscheinlich jährlich nicht hinzufügen. Und ich vertraue einfach mal darauf, dass der 5-Zylinder auch mit 300.000 Km noch seinen Dienst erledigt.
 
AXE => Ist der Motor-Code, reagiert sensibel auf das falsche Öl. Wie der AXD-Motor. M.W. sind alle anderen Motoren Öl-unproblematisch
AGR => Abgasrückführung.
R5 => Reihen-5-Zylinder

Aber dazu gibt es hier im Board (glaube ich) auch irgendwo eine Übersicht.

Auf die Laufleistung vertraue ich auch.
 
Noch was, Preis runter handeln mit den schon angeführten Argumenten und das Geld sicher mit kurzer Zugriffszeit anlegen.
Ich spare auch gerade auf 5 k€ Backup-Budget wegen den Dummbeutelsfreundlichen und ihrem 507.00-Öl das überall rein gefüllt wird!
 
R5, AXE, AGR ... durch euren Abkürzungsdschungel muss man sich erstmal schlagen! :eek::tongue:

Und ja, mittlerweile hab ich auch die Profile entdeckt, danke für den Hinweis!

Das 200.000 Km nicht wenig sind, ist mir auch bewusst. Aber für mich wird er letztlich ein reines Wochenendfahrzeug sein. Dazu kommen natürlich noch ein paar kürzere und längere Urlaube über das Jahr, aber so wahnsinnig viele Kilometer werde ich wahrscheinlich jährlich nicht hinzufügen. Und ich vertraue einfach mal darauf, dass der 5-Zylinder auch mit 300.000 Km noch seinen Dienst erledigt.

Hallo furgoneta,

es geht hier aber weniger darum, wieviel Du in Zukunft fahren willst sondern darum, daß Du bei dieser KM Leistung schon ein erhebliches Risiko im Hinblick auf größere Reparaturen eingehst!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
es geht hier aber weniger darum, wieviel Du in Zukunft fahren willst sondern darum, daß Du bei dieser KM Leistung schon ein erhebliches Risiko im Hinblick auf größere Reparaturen eingehst!

Ich hab hab hier im Forum bisher über mehr Mängel zwischen 100.000 und 200.000 Km gelesen, als über Mängel nach 200.000 Km... :D

Spaß beiseite, natürlich werde ich einen genauen Blick in die Wartungshistorie werfen - je mehr bereits gemacht wurde, desto besser. Wenn einige bekannte (oder zumindest potentielle) Baustellen noch offen sind, fliesst das natürlich in meine Kaufentscheidung ein. Allerdings stecke ich in dem Dilemma, dass ich jetzt so viel über Californias gelesen habe und mir auch schon so viele Bilder von alternativen/ähnlichen Ausbauten angeschaut habe, dass ich mit sicher bin, dass ich das Original will (oder eine noch luxoriösere Variante). Gleichzeitig sind die Gebrauchtwagenpreise aberwitzig hoch, während ich mir kein Wochenendfahrzeug leisten will, dass in der Anschaffung bereits über 30.000 Euro kostet. Irgendwo muss ich also Abstriche machen. Und was die Möglichkeit betrifft, dass der Bus auch mal in die Werkstatt muss: ich rechne einfach schon mit einer teuren und zwei kleineren Reparaturen und vertraue ansonsten auf mein Glück, dass nichts schlimmeres kommt. ;)
 
...na ich drück Dir die Daumen!!!
 
Zurück
Oben