California - Camping Ausstattung ausbauen?

Hairider

Jung-Mitglied
Ort
Student
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
DVD Steuerung an Alpine Radio
Umbauten / Tuning
TomTom in obere Ablage eingebaut
Hi Leute,

ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung.
Ich wollte mir eigentlich einen Multivan bestellen doch jetzt steht bei meinem freundlichen ein sehr gutes Angebot von einem California in der Ausstattung wie ich ihn gerne hätte.

Da ich viel auf MTB Rennen unterwegs bin wäre für mich das Klappdach sehr interessant. Da ich das Auto aber auch viel für Geschäftliche oder private Reisen nutze wo ich keine Camping Ausstattung benötige, ist es doch eine große Belastung im Kostenfaktor da sie ja doch einiges an Gewicht hat.

Nun zu meiner Frage.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Camping Ausstattung im Innenraum (also Schrank, Kocher, Kühlschrank) ohne große Probleme auszubauen? Ist die Ausstattung vielleicht sogar mit einem Simplen Stecksystem eingebaut??
Oder ist das ein größerer Act?

2. Frage: hat jemand eine Ahnung was die Ausstattung für ein Gewicht hat?

3. Frage: ist es evntl. sogar möglich die Ausstattung rauszumachen, aber den Kühlschrank drin zu lassen? Der wäre doch sehr attraktiv.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand was zu dem Thema sagen könnte.

Viele Grüße
 
AW: California - Camping Ausstattung ausbauen?

servus! also, wenn ich meinen verbrauch anschaue, habe ich keinen mehrverbrauch gegenüber e inem mv. ( siehe die einschlägigen postings hie im forum).habe 2,5 tdi 130 ps mit sg. ernst.
 
AW: California - Camping Ausstattung ausbauen?

Hallo Hairider,
die Küche auszubauen ist eine größere Operation. Versorgung, Entsorgung, Strom, Wasser, Gas, die dritte Batterie samt Ladegerät steht dann frei herum. Da kannst du dir nen Trapo kaufen.
Dann fehlen auch jede Menge Verkleidungen, ohne Küche keine Kühlbox.
Die Küche selbst dürfte auch nicht so viel wiegen.
Das schwerste ist die Rückbank mit über 80 Kg.
Wenn du es nicht benötigst kannst du noch die Stühle und den Tisch rausnehmen. ( < 10 Kg )
Die Bettplatte hinten mit Matratze bringt auch noch mal das Gleiche.
 
AW: California - Camping Ausstattung ausbauen?

Hallo Hairaider

diese Überlegung hatte ich Anfangs auch, aber dann schnell wieder verworfen. Zum einen ists wohl viel zu viel Arbeit, aber ich verzichte halt auch auf viele Annehmlichkeiten.
Im Stau mal eben nen Kaffe kochen, immer was kaltes zum Trinken, ein paar eiserne Essensvorräte usw.
Man sicher ein paar Kilo abspecken und Ballast abwerfen, gerade die schweren Teile. Aber der leere Aufbau wiegt sicher nicht sonderlich viel, ich würde den auf max 20 kg hochrechnen.
(das könnte in meinem Fall sogar der Fahrer abspecken :D :rolleyes: )
 
AW: California - Camping Ausstattung ausbauen?

Hallo Hairider,

lass das mal lieber, nach dem Ausbau ist die Hälfte beschädigt, dafür ist das Zeug zu teuer!

Bgrüße,

Pitt

btw.: was studierst Du denn ???
 
AW: California - Camping Ausstattung ausbauen?

hallo,
nie und nimmer - aber nur die Sitzbank entfernen?- zu wenig?
die Möbel ein und auszubauen ist nicht nur viel zu viel Arbeit (nach meinem Ermessen) - einen festen Einbau (ohne Knirschen und Knattern während der Fahrt) wirst Du auch kaum erreichen.
Ich hatte auch schon einen MV mit dem sogen. 'Gute Nacht Paket' - und seither nur noch Calis.
Gruss
fraxilly
 
AW: California - Camping Ausstattung ausbauen?

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Camping Ausstattung im Innenraum (also Schrank, Kocher, Kühlschrank) ohne große Probleme auszubauen? Ist die Ausstattung vielleicht sogar mit einem Simplen Stecksystem eingebaut??

Nachdem Dir die Experten hier zu Recht vom Ausbau der Cali-Küche abgeraten haben, Du aber ein modulares System auf Basis des T5 suchst, auch mit Aufstelldach, dann schau doch einfach mal hier:SpaceCamper*: Alltagsfahrzeug, Wohnmobil und Transporter in einem. . Pfiffig gemacht und solide obendrein, vom Erfinder der riese+müller-Fahrräder....
Gruß Geert
 
AW: California - Camping Ausstattung ausbauen?

Hallo Geert

Beeindruckender Werbefilm auf der Homepage

gruss space
 
AW: California - Camping Ausstattung ausbauen?

Hallo,
hat schon mal jemand den Küchenblock ausgebaut? Mich würde hier tatsächlich ein Erfahrungsbericht interessieren (ev. sogar ein paar Fotos??). So wie ich die Beiträge bisher verstanden habe sind dies alles eher Vermutungen, oder liege ich falsch?

Ist eigentlich unter dem Küchenblock eine 4. Schiene montiert oder hat VW die sich gespart? Fotos wären echt super.

Gruss
Christoph
 
AW: California - Camping Ausstattung ausbauen?

Hallo,
hat schon mal jemand den Küchenblock ausgebaut? Mich würde hier tatsächlich ein Erfahrungsbericht interessieren (ev. sogar ein paar Fotos??). So wie ich die Beiträge bisher verstanden habe sind dies alles eher Vermutungen, oder liege ich falsch?

Ist eigentlich unter dem Küchenblock eine 4. Schiene montiert oder hat VW die sich gespart? Fotos wären echt super.

Gruss
Christoph

Da liegst Du falsch,

habe gelegentlich den einen oder anderen Block ausgebaut, Zeitvorgabe VW = 3 Stdn, realistisch: 5 Stdn. für aus und ein, wenn Du recht nett bist zu Deinem Freundlichen, druckt er Dir evtl. die Anleitung aus.

Grüße

Jo.
 
AW: California - Camping Ausstattung ausbauen?

Hallo,
schau dir doch mal den California genauer an.
Es gibt keine Schiene unter der Küche und keinerlei Verkleidung an der linken Seitenwand.
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand mit solch einer Optik herumfahren will.
So günstig kann kein Angebot sein.
Brauchst du den Platz den die Küche einnimmt?
Wenn nicht laß sie drin.
Ob die Kiste 2550 oder 2500 Kg wiegt macht beim sprit sicher nicht soviel aus das ein Ausbau sich trägt.
Der MV ist je nach Ausstattung auch nicht leichter.
Such dir einen T5 ohne Werks-DPF dann sparst du schon mal 1-3 l pro 100 Km.
 
AW: California - Camping Ausstattung ausbauen?

Da liegst Du falsch,

habe gelegentlich den einen oder anderen Block ausgebaut, Zeitvorgabe VW = 3 Stdn, realistisch: 5 Stdn. für aus und ein, wenn Du recht nett bist zu Deinem Freundlichen, druckt er Dir evtl. die Anleitung aus.
Hallo Jo,
danke für die Antwort.
Ich habe das Buch von Etzold "so wird's gemacht" wo der Ausbau des "Schrankes" beschrieben ist. Es liest sich für mich nachvollziehbar, will sagen, ich kann mir den Aufwand vorstellen.
Weshalb mich dies interessiert ist
1. die Möglichkeit eines 6. Sitzes zwecks Familienausflug mit Oma/Opa
2. Im "Normalbetrieb" mehr Platz; für das kurze Wochenende würde ich mir entweder meine Kochkiste 'reinstellen, die ich noch aus der Landy-Zeit habe oder die Kühlbox/Spüle einbauen.

Mein Plan ist nach wie vor:
a) Küchenblock komplett ausbauen;
b) dann trennen in Schrank und Kühlbox/Spüle, so dass Kühlbox/Spüle sep. herausgenommen werden kann
c) Die Verbindungen Gas/Wasser/Strom wo erforderlich steckbar machen;
d) wenn notwendig eine zusätzliche Verbindung Schrank - Karosserie damit er auch einzeln hält;
e) ein Stück Schiene mit dem Boden verschrauben für den 6. Sitz.

Klar läuft dies nicht schnell mal so während einem Bier, aber unrealistisch erscheint mir das nun auch wieder nicht. Jedenfalls hätte ich dann ein für mich optmales Fahrzeug - eben einen "Cali-Mutant".

Wenn du mal wieder einen Block ausbaust: kannst du mir dann ein paar Bilder machen wie das Teil von hinten ausschaut? Danke.

Gruss
Christoph


******************************
wer's nie macht, bleibt ein Träumer...
 
Zurück
Oben