California-Camping-Matratze

spicer

Aktiv-Mitglied
Ort
bochum
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
09.16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi folks,
ich weiß, dass über das Thema schon viel geschrieben wurde. Aber ich habe noch nicht die Infos, die ich brauche :( Daher noch drei Fragen:
Ich brauche eine Matratze für den t5-Cali, da mit der Übergang zu hart ist.
Brandrup kostet 299,- California-Camping nur 199,-.

1. Weiß jd etwas zum Härtegrad/ Schlafkomfort zu sagen?
2. Die Technik bei California-Camping habe ich noch nicht verstanden. Hat jd Bilder vom T5, auf denen man den Umbau der hinteren Bettverlängerung und die California-Camping-Matte sieht?
3. Wird da normaler Schaumstoff verbaut? Kann ich dann nicht einfach eine Schaumstoffplatte kaufen für ein Viertel oder ein Sechstel des Preises und gut?

Danke für Eure Antworten im Voraus,
spicer.
 
AW: California-Camping-Matratze

Die Matraze ist ein "Extra-Teil" das Du immer seperat mitführen musst. Du legst es nach dem Umlegen der Sitzbank einfach oben drauf. Zusätzlich stellst Du das hintere Brett mitsamt der Matte auf die obere Position (vom Kofferraum aus) und fertig.
Bilder habe ich leider nicht, hoffe Du hast es kepiert!? Ansonsten frag´doch einfach bei Uli = Ullitoo hier im board (California-camping) nach, er sagt es Dir sicher gern genauer.

P.S. Schlafkomfort ist gut, kann allerdings nix zum Härtegrad sagen!?
 
AW: California-Camping-Matratze

Danke für die schnelle Antwort! Ist denn die Matte hinten keilförmig geschnitten? Die Höherstellung des Bettes macht das Bett doch schräg, oder?! Was passiert, wenn ich das Bett nicht hochbaue?

MfG, spicer.
 
AW: California-Camping-Matratze

Hallo Spicer,

Das Bett kann in 2 Stellungen (waagerecht ) montiert werden.
Sozusagen Unterkante Polster und Oberkante Polster.
 
AW: California-Camping-Matratze

Also....ein Bild sagt mehr als tausend Worte: anbei die NORMALE Schlafposition, hintere graue Matraze ist bündig mit umgelegter Sitzbank. Wenn Du jetzt die hintere (graue) Matraze um eine Stufe parallel höher baust kann auf die Sitzbank die Zusatzmtraze gelegt werden.....alles klaro?? ;)
 

Anhänge

  • CA0637.jpg
    CA0637.jpg
    64 KB · Aufrufe: 1.103
AW: California-Camping-Matratze

Grrh!
Ich kann zwar ne Antwort posten, aber wenn ich dein Bild öffnen will, sagt mir das System: Diese Funktion steht nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung... - so what?! :(

So - nach diesem post kann ichs sehen. Prima Technik.
DANKE für Bild und Erklärungen!

Ich glaube, ich habe so langsam verstanden, wies funktioniert. D.h. auch, dass die Matratze nur auf der Sitzbank liegt und nicht wie bei Brandrup über die gesamte Liegefläche, richtig?
Das Bild ist leider so klein, dass ich die Matratze nicht wirklich erkennen kann...

Gruß, spicer.
 
AW: California-Camping-Matratze

@Spicer
Ich brauche eine Matratze für den t5-Cali, da mit der Übergang zu hart ist.
Brandrup kostet 299,- California-Camping nur 199,-.


Grüß Gott - Spicer,

mir war (zumindest bei mehreren Nächten) die Liegefläche etwas hart, die Zwischenräume störten mich auch. Jemand hatte mal was über Sultan-Bettauflage bei Ikea geschrieben, habe mir das angesehen, entsprechende Auflagen beim Dänischen Bettenlager ins Kalkül gezogen, war aber von allem nicht richtig angetan. Die Brandrup-Lösung war mir auch zu teuer. Schließlich habe ich bei Amazon zugeschlagen: Matratzenauflage Dunlopillo, gerade nochmal geprüft, heute noch im Angebot: € 88, 95. (Ich meine, bei mir war die noch 10 € billiger). Meine Ansprüche erfüllt die gut: Weich, nicht zu weich, Ausgleich der Unebenheiten, nicht zu schwer, kommt in einer Rolle, in die man sie bei Nichtgebrauch gut wieder verpacken kann. Nicht gar so teuer, man kann sie auch überall sonst verwenden, wo man eine zusätzliche Unterlage haben will, Feldbett, direkt auf dem Boden. Bezug Baumwolle, waschbar. Schau´s Dir mal an.

Gruß - Dirk
 
AW: California-Camping-Matratze

Hat jemand das Faltbett für T5 California in 3 Teilen von Brandrup, das seit 2008 im Katalog ist, ausprobiert ? Ich weiß, dass es nur 3cm stark ist. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Schlafkomfort gemacht? Danke für die Antworten der Benutzer des Faltbetts.

Gruß
Daniel
 
AW: California-Camping-Matratze

Moin t5phan,
ich habe die Faltmatratze von Brandrup. Der Schlafkomfort ist deutlich besser als vorher, man spürt keine Unebenheiten mehr (auch nicht die Gurtschlösser). Sie könnte allerdings für mein Gefühl noch etwas weicher sein, aber da hat ja jeder seine eigenen Ansichten. Wenn man will, kann man aber den Schaumstoff gegen einen anderen Härtegrad austauschen.
Ganz toll finde ich, dass die sehr passgenaue Faltmatratze im Alltag und im Urlaub auf der hinteren Ablage liegen bleiben kann, sie braucht also eigentlich keinen zusätzlichen Stauraum. Und das Bett ist unterwegs ruckzuck gemacht.
Einziger Nachteil: der Preis!
 
AW: California-Camping-Matratze

Schließlich habe ich bei Amazon zugeschlagen: Matratzenauflage Dunlopillo, gerade nochmal geprüft, heute noch im Angebot: € 88, 95. (Ich meine, bei mir war die noch 10 € billiger).


Hoi Dirk,

mit dem Suchbegriff "Matratzenauflage Dunlopillo" bekomme ich bei amazon.de nix für den Preis, nur deutlich teurer ab 188,-. :confused:

Und: wie verstaust Du sie während der Zeiten, wo das Bett nicht gemacht ist? Als Rolle dahinter? Mich würden die Packmaße interessieren.

HG
Roland
 
AW: California-Camping-Matratze

Hallo Roland,

jetzt war ich auch verwirrt, hab bei Amazon nachgesehen un das Teil auch nicht gefunden, obwohl ich heute vormittag erst nochmal geprüft habe, bevor ich hier was reinstelle, was es evtl nicht mehr gibt. Hab dann bei "bisherige Bestellungen" geguckt, von dort aus war die Matratze dann auffindbar. Da ich nicht weiß wie das mit link geht hier die Daten:

Matratzenauflage Travel & Sleep Dunlopillo 1140484. Aktueller Preis € 88, 95.

Am 16. 01. 09 habe ich bei Amazon direkt noch 67, 90 bezahlt. Frag mich nicht wie solche Differenzen zustande kommen, die Kreditkrise wird´s doch nicht sein.

War dann eben in der Garage, den Beutel messen: Ca 35/95, aber da ist noch ne Menge Luft drumrum. Jedenfalls passt die Wurst gut in den seitlichen Schrank an der Kühle/Spüle, bei mir liegt sie halt unter der hinteren Abdeckung, auf der ich dann auch schlafe. Vorteil: Weich, macht alle Unebenheiten weg, jetzt im Winter schön warm. Nachteil: bedeckt nicht die ganze Liegefläche zur Seite hin. Das macht mir nix, wenn ich allein fahre, mit meiner Herzallerliebsten lege ich an meine Seite eine schmal zusammengefaltete Decke, dann ist die Liegefläche komplett. Mir macht das nichts, ist ja immer nur höchstens paar Tage und sie findet mich ritterlich ;)(Behagen). Die Matratze passt natürlich auch gut nach oben, hab´s da aber noch nicht probiert, habe (noch) keine Mütze, im Winter belibt das Dach zu.

Falls Du Dir das Teil zulegst, bitte mal Deine Eindrücke.

Grüsse in die Schweiz und an alle anderen - Dirk
 
AW: California-Camping-Matratze

Hallo

Wir waren sehr begeistert von der Matratze von California-Camping.
Ich konnte unten nur sehr schlecht auf der umgelegten Bank schlafen, mich störten die Härte der Bank und die deutlich spürbaren Übergänge.
Nachdem wir die Matratze von California-Camping gekauft hatten war eher die Frage wer unten schlafen darf.
Ein netter Nebenefekt war auch, das der Kofferraum hinten höher wurde (man hängt die hintere Bettverlängerung ja oben ein). Die Matratze liegt bei Nichtgebrauch ja einfach hinten auf der Bettverlängerung.

Wir verkaufen unsere Matratze im Marktplatz, da wir uns von unserem Cali getrennt haben.
(sorry für die Werbung)

Grüße Stefan
 
AW: California-Camping-Matratze

Matratzenauflage Travel & Sleep Dunlopillo 1140484. Aktueller Preis € 88, 95.

Hoi Dirk,

danke für die Info, jetzt habe ich sie gleich gefunden. Komisch, dass sie mit dem Suchbgriff "Dunlopillo" nicht kam.

Jedenfalls werde ich uns wohl auch die California-Camping zulegen, denn meine Liebste ist da nicht so tolerant und will am Rand noch eine Decke akzeptieren. Vielleicht bin ich auch einfach zu fett. :evil:

Nix für ungut

Roland
 
AW: California-Camping-Matratze

Hallo Dirk,

wie hoch ist Deine Dunlopillomatratze? Wie räumst Du sie auf? Ist sie nicht zu groß für den Kofferraum?
Gruß
Daniel
 
AW: California-Camping-Matratze

Hallo Felted,
vielen Dank für deine Antwort.
Du sagst, man kann den Schaumstoff austauschen.
Ist das eine Wahl, die du vor dem Kauf treffen kannst. Im Katalog gibt es keinen Hinweis auf verschiedene Härtegrade. Welches sind die Verschiedenen Härtegrade?
Oder kann man den Schaumstoff nach dem Kauf noch gratis bei Brandrup tauschen?
Oder hast du anderswo einen Schaumstoff gekauft ?
In welche Richtung schläfst du? Kopf nach vorne oder Kopf nach hinten? Gibt es einen Unterschied im Schlafkomfort

Gruß

Daniel
 
AW: California-Camping-Matratze

Hallo Werner,
Kannst du erklären,warum die Bezüge der Sitzbank den Liegekomfort zunichte machen? Ist es eine Frage der Lüftung oder Atmungsaktivität oder Weichheit?
In welche Richtung schläfst du? Kopf nach vorne oder Kopf nach hinten?
Ist es nicht besser mit dem Kopf nach vorne zu schlafen, da der Schlafkomfort unter der Sitzbank größer ist? in diesem Falle bräuchte man den Schaumstoff der Kofferraummatraze nicht austauschen. Was verstehst du unter 50/50er? Hast du eine Kofferraummatratze in 2 Lagen gemacht?
Gruß
Daniel
 
AW: California-Camping-Matratze

Hallo Daniel,

die Schonbezüge machen die Sitzbank wesentlich härter, das merkt man ja auch schon beim Sitzen. Wer also wenig Anpassung oder es härter braucht, lässt die Bezüge drauf. Brandrup-Bezüge sind besonders passgenau, das bedeutet natürlich besonders hart. Zum Sitzen perfekt, aber nicht zum anatomisch gut angepassten Schlafen. Ich habe mir dehnbare Schonbezüge selbst genäht (wurde schon einmal im Board beschrieben- Kostenaufwand ca. 40 Euro).
Wir haben beide Richtungen ausprobiert, aber da ich eine Kaltschaummatratze im Kofferraumoberteil liegen habe, habe ich da bei der Schulter den höchsten Komfort (50er Raumgewicht bei 50er Stauchhärte - also für Personen über 70/80 kg bei weniger wäre eine 45er oder 40er Stauchhärte besser).
Beim Schlafen mit Kopf nach innen hätte man zwar mehr Platz als beim Kopf Richtung Kofferraum.
Aber bei Allem optimieren schlafen wir beide oben bei 6 cm Kaltschaummatratze (50er/50er) mit dehnbarem Bezug deutlich besser (mehr Platz und mehr Komfort und Anpassung).
Die höchste Steigerung ist natürlich die Matrazenauflage einschliesslich der Kofferaumoberteil-Matratze auf den Lattenrost unter die optimierte Matratze vom Obergeschoss zu legen.
Mehr Komfort geht nicht mehr. Ist natürlich erst dann machbar, wenn beide oben schlafen können.

Servus
Werner
 
AW: California-Camping-Matratze

Moin Daniel,
mir ist nicht bekannt, ob man vor dem Kauf bei Brandrup den Schaumstoff auswählen kann. Ich denke eher nicht.
Der Bezugsstoff hat Reißverschlüsse, um ihn zum Waschen abnehmen zu können. Deshalb kann man natürlich auch den Schaumstoff austauschen, allerdings - soweit ich weiß - nicht bei Brandrup. Man müßte sich dann schon an einen speziellen Schaumstoffhändler wenden und sich die Stücke paßgenau zuschneiden lassen. Dort wird man auch gut beraten (Kaltschaum, Härtegrad usw.) und kann evtl. auch ausprobieren. Das ist meine Erfahrung, weil ich früher einen Kastenwagen von La Strada gefahren habe und dort das Bettpolster ausgetauscht habe.
Im Cali haben wir den Brandrup-Schaumstoff bisher nicht ausgetauscht, weil der Komfort für uns o.k. ist.
Mit dem Kopf schlafen wir nach hinten. Hat Vorteile, wenn einer nachts mal raus muss ;). Die andere Richtung haben wir noch nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben