California Coast, elektr. Heckklappe nachrüsten

Porsche911727

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
Mai 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
ACC, Standheizung, elekt. Hubdach, Zuziehhilfe Seitentür, AHK, Rückfahrkamera. anklappbare Spiegel
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Heckklappe umrüsten, war heute im Autohaus und habe mir die elektr. Heckklappe mit Komponenten von einem Multivan angesehen
Fazit: mechanisch sollten die neuen elektr. Dämpfer passen, den Taster würde ich seitlich plazieren
da alle Komponenten d.h Dämpfer, Steuergerät, Taster, Kabelbaum mind. 1000 € kosten muss ich vor Begin der Arbeiten zu 100% sicher sein ob meien Ideee auch realsierbar ist
vor allem ob es Probleme mit dem Steuergerät geben kann.
mit der Vernetzung / Bussystem habe ich die grössten Bedenken. Seitens des Händers war leider wenig Unterstützung gegeben , bzw kamm deutlich der Hinweis evtl müssten alle Steuergeräte , Kabelbaum etc getauscht werden......... ( oder der war mit meiner Frage total überfordert und blockt sicherheitshalber direkt alles ab)
meine Frage an euch:
wer hat hier Erfahrungen gemacht bzw kennt sich mit der Vernetzung der Steuergeräte aus
ich denke von solch einer Lösung träumen viele
für jeden praktischen Tipp / hinweis sage ich schon jetzt Danke
 
Die elektrische Klappe wird von VW nicht in Verbindung mit den Stuhltaschen angeboten. Das wird einen Grund haben?
 
Die Modelle mit elektrischer Heckklappe haben eine andere Heckklappe. Also das Blechteil.

Grüße,
Erik
 
Die Modelle mit elektrischer Heckklappe haben eine andere Heckklappe. Also das Blechteil.

Grüße,
Erik
Sprich die Innenverkleidung nebst Stuhltaschen passt nicht an das Blechteil? Praktisch wäre das schon bis auf die zusätzliche Belastung der Batterie bei längerer Standzeit.
 
Das wollte ich damit nicht sagen. Kann ich mir auch fast nicht vorstellen. Aber im Bereich der Befestigung der Antriebe an der Klappe ist das Blech anders geformt, eventuell passen dadurch die Antriebe nicht an die manuelle Klappe. Es werden auch andere Scharniere benutzt.

Grüße,
Erik
 
Hallo zusammen,
wie schon aufgeführt hatte ich mir heute beide Heckklappen im direkten Vergleich vor Augen geführt
d.h für mich sind die Pressteile beider Türversionen gleich, nätürlich sind die Innenverkleidungen different
was sich aber als Problem darstellt ist tatsächlich die mech. Befestigung der elektr. Dämpfer. Hier gibt es eine zusätzliche "Flanschplatte" zur Aufnahme dieser.
die notwendigen Bohrungen / Aufnahmelöcher fehlen bei meiner Standardtür.
und das ist für mich das Todesurteil zu meinen Überlegungen......
wer möchte dem kann ich gerne Fotos der kritischen "Flanschplatte" senden
danke für den Input
 
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Heckklappe umrüsten, war heute im Autohaus und habe mir die elektr. Heckklappe mit Komponenten von einem Multivan angesehen
Fazit: mechanisch sollten die neuen elektr. Dämpfer passen, den Taster würde ich seitlich plazieren
da alle Komponenten d.h Dämpfer, Steuergerät, Taster, Kabelbaum mind. 1000 € kosten muss ich vor Begin der Arbeiten zu 100% sicher sein ob meien Ideee auch realsierbar ist
vor allem ob es Probleme mit dem Steuergerät geben kann.
mit der Vernetzung / Bussystem habe ich die grössten Bedenken. Seitens des Händers war leider wenig Unterstützung gegeben , bzw kamm deutlich der Hinweis evtl müssten alle Steuergeräte , Kabelbaum etc getauscht werden......... ( oder der war mit meiner Frage total überfordert und blockt sicherheitshalber direkt alles ab)
meine Frage an euch:
wer hat hier Erfahrungen gemacht bzw kennt sich mit der Vernetzung der Steuergeräte aus
ich denke von solch einer Lösung träumen viele
für jeden praktischen Tipp / hinweis sage ich schon jetzt Danke
Hallo Porsche 911727
Schau bitte einmal auf YouTube dazu ein Video an.
T5 mit Elektrischer Hecklappe mit Antrieb vom T6.
Auf dem Video ist nur ein Motor bzw Antrieb Verbaut.Auch andere bzw Unterschiedliche Schaniere sind dort sichtbar.
Die Heckklappe beim Cali mit Orginaldämpfer ist ohne Innenverkleidung nur sehr schwer Zu zuziehen.
Man muss sich Richtig Anstrengen und sogar dann von Aussen gegen den Schlossträger drücken damit man in das dünne Blech der Klappe keine
Delle drückt.
Aber mit Heckklappeninnenverkleidung und Stühlen und was sonst noch Orginal verbaut ist ...dann geht es wieder ganz gut und relativ einfach.
Die Heckklappe ist also Komplett sehr Schwer....und ich kann mir Vorstellen das ohne eine Ànderung die Festigkeit bzw Haltbarkeit des ganzen Umbaus
Nicht auf Dauer gut geht....ansonsten...find ich die Idee gut...
Gruß Frank
 
Danke für alle Kommentare und links zu den Fotos ( Bilder sagen mehr als tausend Worte....)
jetzt wird die Heckklappe nachträglich mit einer Zuziehhilfe versehen
... wenigsten eine kleine Erleichterung.....
ich denke die Nachrüstung sollte kein Problem sein
 
Hatte rein interessehalber auch mal einen Beitrag verfolgt. Wie @Camper964 schon aufgeführt hat ist da außer StG, Kabel usw. noch eine neue (T6)-Klappe sowie die Scharniere "mind." nötig.

Klick dich mal unten durch die bereits vorhandenen "Ähnliche Themen" -
Screenshot_20190509_163843.jpg...
in einem sind viele Bilder auf denen besonders der "mechanische" Umbau gut bebildert ist.

Ob da auch ein Cali umgerüstet wurde mußt du mal schauen.

Aber - möglich ist alles :D
 
Zurück
Oben