California & Fahrräder

franco

Aktiv-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
3/23
Antrieb
Heck
Extras
Fast alle
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ID. Buzz
Moin,

mein Cali ist noch nicht da, ich mache mir aber schon Gedanken, wie ich die teuren bikes (2) verstauen kann.

Ein Heckgepäckträger muss auf jeden Fall her, aber welcher trägt (ohne Räder) am wenigsten nach oben auf? Beim Garagentor habe ich beim T4 noch Luft, sodass ich davon ausgehe, dass auch der Cali passt, aber mit Träger wird es vielleicht doch eng.

Ich möchte die bikes aber manchmal auch innen transportieren. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Lässt sich die Liegefläche leicht herausnehmen?

Gruß

franco
 
Hallo franco,
zu den Klappenträgern kann ich nichts sagen, wir haben einen Kupplungsträger!
Innen kann ich mein MB quer hinter die Vordersitze stellen (Vorderrad 90° und an die Tür!).
Ich kann mir vorstellen, dass es einfacher ist, 2 Räder vor die Sitzbank zu stellen, wenn es reicht! In beiden Fällen (auch hinter der Sitzbank) gibt es das Problem der Befestigung! Dazu haben sich die Motor-2-Radler schon viele Gedanken gemacht undd etliche Lösungen für die Schienen gefunden!
 
Hallo Franco

ich hab originalträger für vier räder und bin zufrieden, hab meinen zur zeit nicht montiert glaub aber dass sich höhe dadurch nicht ändert,


gruss Dieter
 
Hi Franco

auch uns treibt dir Frage um
Die Träger für die Heckklappe ragen oben nicht über das Dach hinaus.
Nur ist natürlich ein Beladen in der Tiefgarage nicht möglich

im Innenraum ist der Transport von einem Rad einigermassen möglich (wobei natürlich einschmutzgefähdent ;)) aber 2 wird ohne Vorderradaushängen schwierig.

viele Grüße
woodstock
 
Hallo,

ich habe den Original-VW Heckträger auf der Anhängekupplung. Meine 2 Fahrräder schauen nur enige cm links und einige cm rechts raus. Gerade soviel, dass ich sie ein ganz kleines Stück im Rückspiegel sehen kann.
Das finde ich super, denn ich hätte nämlich beim Rückwärtsfahren sonst auf den "Pieps" solange gewartet, bis es gekracht hätte. So habe ich mich daran erinnert, ohne dass die Räder Fahrtwind aufnehmen. Denn ich fahre manchmal mit und manchmal ohne Fahrräder.
Ich merke auch keinen Mehrverbrauch totz Abdeckung.
Einfahrt in eine Tiefgarage mit Fahrräder kein Problem.
Besonderer Vorteil beim Kupplungsträger, das nicht belastete Kreuz beim Auf- und Abbau des Trägers und beim be- und entladen. Zusätzlich werden meine Räder unter eine atmungsaktive Schutzfolie, entliehen aus der Motorradzubehörlinie, zugedeckt. Ich will doch kein total verdrecktes Fahrrad nach länger Regenfahrt haben. Kann sie dann auch mit der Haube trocken halten.
Nachteil, nicht für mich, man kann nur 2 Fahrräder transportieren.

Servus
Werner
 
Hallo

Ich habe den Orginal VW Votex Träger füf vier Räder und bin mehr als zufrieden. Der Träger schaut nicht über den Cali drüber. Aber Achtung wenn du Räder drauf hast!!! ( Tiefgaragenalarm) echt peinlich.
Was ich gut an dem Träger finde ,ist ,dass mann gut eine BOX darauf befestigen kann. Super Stauraum Erweiterung. Siehe auch In der Galerie Tomtom seine Bilder.

Gruss
Tomtom
 

Anhänge

  • T5 CMT Diverse 001.jpg
    T5 CMT Diverse 001.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 480
Hallo,
ich habe seit seit meiner California-Zeit (2 x T4, 1 x T5) immer nur die Radträger von Fiamma montiert. Vom Träger her steht nichts über, nur wenn die Fahrräder montiert sind. Oben ragen dann Sattel und Lenker über das Dach (Garagenalarm). Meinen ersten Träger hatte ich 9 Jahre und keine Probleme. Auch der Preis gegenüber den anderen Herstellern ist viel geringer. Und für ein paar mal im Jahr tuts der.
 
ich habe den Original-VW Heckträger auf der Anhängekupplung bestellt (zusammen mit der Cali) aber ich habe geöffnet der kiste nur in der letzten Woche und...es ist von Fiamma hergestellt ?(
ich habe die Ahangekupplung gewählt weil ich benutze jedenfalls den Haken für eine boot Anhänger, und ich finde das heckträger einfachste wegzunehmen und zu verschieben (ich transportiere meine fahrader nicht oft ).
 
Hallo,

hatte neulich Primierenfahrt mit Fahrradträger, beladen mit 2 Rädern (mittlerweile 10.000km mängelfrei) und war verwundert, dass die Heckklappe beim öffnen nicht mehr selbstständig oben bleibt.
Ist das bei euch auch so? Bei einem Fahrrad bleibt sie geöffnet, mit dem 2. kommt sie mir entgegen und das sieht beim be und entladen ziemlich albern aus. Gibt es vielleicht einen Trick, oder einfach nur die Räder zum Schluß rauf und zuerst ab.
Gruß
 
Das sie mit 2 Fahrrädern beladen, oben bleibt-ist nicht vorgesehen. Manche schieben eine Abstützung unter den Stoßdämpfer, damit die Klappe oben bleibt.
 
Hallo Franco,
ich habe jetzt nach einem T4 California mit Fiamma Träger den T5 mit Original VW Träger. Er ragt zwar unbeladen nicht über das Dach hinaus, die Querträger sind aber deutlich höher als beim Fiamma Träger für den T4. Die Räder stehen, je nach Rahmengröße natürlich, im Fahrtwind. Auch das Aufladen ist durch die Höhe der Querträger schwieriger geworden. Ich kenne den Fiamma Träger für den T5 nicht. Probiere einmal den Original Träger zu beladen und schau, wie weit Deine Räder über das Dach herausragen.
Viele Grüße
 
Der Originalträger ragt nicht über den Cali hinaus.

@ Manuel,

ich habe auf Reisen immer eine Fiamma-Box, meist ziemlich beladen, auf dem Träger (siehe meine Galerie).
Nach dem Hochklappen der Hecktür schiebe ich die unten abgebildete Vierkantprofilschiene auf eine (!), das reicht)) Stange der Gasfeder. Diese hält den schweren Kasten mit sammt der Tür problemlos oben.
Das Vierkantprofil (aus Aluminium) habe ich im Campingfachhandel gekauft und entsprechend gekürzt. Das gibt es in zwei größen, deshalb die Abbildung mit cm. Da ich meine Cali z.Zt. im Carport stehen habe, kann ich kein Bild mit der verwendeten Stützhilfe zeigen, sondern habe nur mal das abgesägte Teil draufgesteckt.
 

Anhänge

  • Stütze_Gasfeder1.jpg
    Stütze_Gasfeder1.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 397
  • Stütze_Gasfeder2.jpg
    Stütze_Gasfeder2.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 358
  • Stütze_Gasfeder3.jpg
    Stütze_Gasfeder3.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 345
  • Stütze_Gasfeder4.jpg
    Stütze_Gasfeder4.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 346

Anhänge

  • mittel-1398.jpg
    mittel-1398.jpg
    15 KB · Aufrufe: 538
  • mittel-1401.jpg
    mittel-1401.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 501
Zurück
Oben