California, Faltenbalg

Volker

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
niemals
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
ja
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet
230V 900W Sinusschwinger
Ich mach das Thema mal separat auf.

Bei meinem 1. Campingtrip ist mir aufgefallen, dass am Ende der Nähte von den Einzugshelferlein relativ grosse Löcher beim letzten Nahtstich sind. Hier dringt Wasser ein. Ursache ist vermutlich die hohe Spannung des Faltenbages. Ausserdem ist die Imprägnierung ziemlich lausig. Nach einem relativ "normalen" Regen war die gesamte Stoffront von innen nass.
Ich habe das im Zuge von einer Mängelbeseitigung (siehe Beitrag "Fahrwerk flattert" ) gestern reklamiert.
Ergebnisse poste ich selbstredend.

Als Tipp: Im vorderen Bereich, direkt hinter dem aufgeklebten "Spoiler" gibt es einige Vertiefungen, in denen sich Wasser sammelt.(direkt hinter der ersten Aufstelldachdichtung). Ich hoffe, es bilden sich keine Rostnester.

:D bei Microsoft würde man uns Beta-Tester nennen.
@nanto : kriegen wir Geld dafür ? :D :D :D
 
Hallo,

meinen California habe ich seit Mitte September 2004 und habe die gleiche Beobachtung mit den grossen Nahtlöchern gemacht und als störend empfunden. Vermutlich haben sämtliche California-Dachzeltwände diese lausige Verarbeitung.

Als alter Camper gibt es als Soforthilfe den "Trick": Mit einer weissen Kerze, die man möglichst vorher eine halbe Stunde lang in der Hosentasche zwecks leichter Erwärmung getragen hat, diese Löcher zuschmieren.

Allerdings kann es bei starker Sonneneinstrahlung dazu kommen, dass an den so behandelten Nahtstellen kleine von aussen sichtbare Fettflecke entstehen können.

Angeblich soll es Spezialdichtungsmittel (Nahtdichtungsmittel genannt) im Camping-Fachhandel geben, das ich aber nie kaufte.

Mich würde interessieren, wie Dein Händler dieses Problem beseitigen wird und bitte um Deinen Erfahrungsbericht.

Gruss
 
VWN hat geantwortet: Das zieht sich mit der Zeit zu :rolleyes: :O

Na klar....
 
Zurück
Oben