California in den USA

Den Cali gibt es auch in China nicht. Grund: Dach nicht zulassungsfaehig.
 
Hallo,

.......ich glaube ein Ami würde sich beim Blick in den Motorraum und einem Hubraum von 2,0L kaputt lachen.
Das Konzept Bulli wäre sicherlich in USA verkäuflich - aber nicht mit solchen Motoren.

Ich vermute aber, das ein Hauptkriterium die Crash Test Ergebnisse des Bulli nach USA Norm nicht gut aussehen.
Die Unfälle, die ich in letzter Zeit von T5 / T6 hier bei uns gesehen habe, lässt keinen guten Eindruck entstehen.

Gruß
Claus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

.......ich glaube ein Ami würde sich beim Blick in den Motorraum und einem Hubraum von 2,0L kaputt lachen.
Das Konzept Bulli wäre sicherlich in USA verkäuflich - aber nicht mit solchen Motoren.
Nicht umsonst gibt es dort drüben den Transit und den Ducato (Dodge Ram ProMaster) mit fetten V6 Motoren.
 
Der Dodge RAM Promaster ist die PSA-Gurke, die FCA dort verbimmelt.

Aber diesen Motor mit 3,6 L und 280 PS würde ich mir auch im T7 wünschen!

Abwarten. So ein VR6 ist ja auch bei VW für den MQB vorhanden und im Einsatz (z. B. Atlas bzw. Terramont)
 
Hallo,

Abwarten. So ein VR6 ist ja auch bei VW für den MQB vorhanden und im Einsatz (z. B. Atlas bzw. Terramont)

....ich glaube hier müssen wir selber mal Hand anlegen =):rolleyes:.
Man hört ja immer, das angeblich im T5 / T6 kein Platz sein soll.

Ich habe früher Oldtimer restauriert (Hobby) - wenn ich beim Bulli rein schaue, ist da Platz ohne Ende - da gilt dann " ....wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch" ....oder so.

Unabhängig davon würde ich aber überhaupt keinen Bulli nach USA liefern - erst wieder wenn da recht und Ordnung Herrscht - und nicht Schwachsinn und Hirnlosigkeit !!!!

Gruß
Claus
 
Sollten sich künftig der MV und der Cali gemeinsam als „PKW“ die MQB Plattform teilen, und Kasten, Kombi und Caravelle auf T7 (5.4) preiswert weiterlaufen, so ist auch wieder ein 6-Ender grundlegend möglich. Wäre dann auch was für die USA.
 
Sollten sich künftig der MV und der Cali gemeinsam als „PKW“ die MQB Plattform teilen, und Kasten, Kombi und Caravelle auf T7 (5.4) preiswert weiterlaufen, so ist auch wieder ein 6-Ender grundlegend möglich. Wäre dann auch was für die USA.

Das lässt hoffen
 
Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, nach meiner Erinnerung werden vom T5 und damit auch vom T6 die Chrashvorgaben der USA nicht erfüllt.

Im übrigen ist der T6 aufgrund seiner Mickey-Mouse Motörchen dort unverkäuflich. Solche Minibusse haben dort 6-8 Zylinder und HUBRAUM.

Das gleiche Problem hat der Amarok. Es gibt keinen 6 bzw. 8 Zylinder Benziner und er ist zu klein. Stückzahlen kommen da keine zustande.

Deswegen gibt es den Atlas als 7-Sitzer mit VR6 Motor und 280 PS, 5,04 mtr.
Der wird übrigens dort produziert, kostet keine 50.000 Dollar. Der Einstiegsmotor ist ein 4-Zylinder TSI, dürfte allerdings die Ausnahme bleiben. Keine Dieselmotoren vorhanden.

Hallo Bulli Paul,

bzgl. Amarok muss ich Dir widersprechen, den gibt es aktuell in D NUR mit 6 Zyl. 3.0 Diesel...

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo Bulli Paul,

bzgl. Amarok muss ich Dir widersprechen, den gibt es aktuell in D NUR mit 6 Zyl. 3.0 Diesel...

Viele Grüße

Norbert
:confused:

Da hast du mich missverstanden.

Ich schrieb:
Das gleiche Problem hat der Amarok. Es gibt keinen 6 bzw. 8 Zylinder Benziner und er ist zu klein. Stückzahlen kommen da keine zustande.
Diesel spielen für die USA keine Rolle und zu klein bleibt er immernoch.
 
Der T5 hat die Crashvorschriften nicht erfüllt vom US Markt.
 
Da kommen verschiedene Dinge zusammen:

1. Crashtests. In den USA werden Frontalcrahs mit 100% Überdeckung und relativ hoher Geschwindigkeit gegen eine starre Barriere gefahren. In Europa hingegen mit 50% Überdeckung. Inzwischen kommen in den USA noch die Small Overlap Crashs dazu. Für die EU Tests gibt eine eher weiche Fahrgastzelle gute Ergebnisse, für die US Tests eine extrem steife. Man kann natürlich Autos bauen, die beides schaffen (der A6 z.B. gehört sowohl in den USA als auch in Europa zu den besten Autos), das lohnt sich aber nur für große Stückzahlen in beiden Märkten.

2. Größe. In den USA wäre ein T6 nur ein Minivan.

3. Das wichtigste Thema: Preis. Ein MV kostet so viel wie zwei typische US Vans.

Die Motoren sind überhaupt kein Thema - 90% der US Standardautos haben heute 4 Zylinder. Die Zeiten, wo alles einen V8 hatte sind seit 25 Jahren vorbei.
Abgaswerte genauso wenig - die TSI Benziner erfüllen die US Normen problemlos.

Natürlich würde der VR6 Benziner in den T6 passen - da gab es ihn ja lange Jahre schon. Der Verbrauch ist halt heute nicht mehr zeitgemäß.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben