California mit Kinder

Ort
Physio u. HP
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Liebe T5 Gemeinde,
ich als begeisteter Multivanfahrer, habe vor einen California zu kaufen. Immer Campingurlaub bis 2006 mit geliehenem Wohnmobil und ab 2007 mit eigenem Wohnwagen. Da wir aber eingefleischte Freicamper sind und mit Wohnwagen fast nicht mehr möglich ist, wollte ich auf einen Cali umrüsten und wieder ohne Wohnwagen abdüsen. Meiner Frau vermutet, daß das mit 2 Kinder u. 3 Wochen Urlaub unmöglich ist.
Gibt es Familiencalifahrer? Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen? Wird das wirklich zu eng mit 2 Kinder?
:danke:
Gruß
 
AW: California mit Kinder

Moin Michael,

also wir kommen wunderbar mit unseren 2 Kindern (7&10) im Cali zurecht. Die Kinder müssen sich aber
gut mit ein ander vetragen und das Wetter muß auch mit spielen sonst wird es schnell zu eng.

Grüße
 
AW: California mit Kinder

Hi,

kommt darauf an wie alt die Kinder sind. Je älter um so schwieriger wird es, dann muss eben noch ein kleines Zelt mit. Hatten nie ein anderes Fahrzeug als den Bulli und waren stets begeistert. Eng ist es schon, aber Platz habe ich zuhause und Camping ist Camping, sonst könnte ich ja gleich eine FEWO mieten. Viel Spass weiterhin!

minnegger
 
AW: California mit Kinder

Sehe da kein Problem. Urlaub zu 4 habe ich mit meinen Eltern in einem T3 gemacht und daß auch im fortgeschrittenen Alter (noch zusätzlich ein Zelt im Sommer mit dabei).
Genauso praktizieren wir es jetzt auch mit unseren 2 Kindern mit dem T5. Kein Problem. Nur Wintercamping für mehr als 2 Tage ist hart. Aber, daß ist meiner Meinung immer heftig, auch in einem großen Womo. Da haben wir auch schon ohne Kinder einen Lagerkoller bekommen. Man fühlt sich dann wie in einem Hochlager am Mount Everest bei Sturm :).
 
AW: California mit Kinder

wir haben zwei kinder (4 jahre, 10 monate) und es ist überhaupt kein problem. natürlich ist es eng aber, wie schon weiter oben erwähnt, fahren wir zum camping und nicht in eine ferienwohnung. außerdem kann man den "überlebensraum" mittels markise und angebrachten seitenwänden ziemlich vergößern. den kindern macht es auch spass in der freien natur zu sein, wo sie sich richtig austoben können. weiterhin fahren wir oft abends in die nähere umgebung um am nächsten tag eine wanderung oder mountainbike tour zu unternehmen.
das beste für unsere große tochter ist mit dem papa im "obergeschoß" zu schlafen. sozusagen ein hauch von abentuer...
ausschlaggebend ist immer, in jeder situation in der erziehung, wie man es seinen kindern vorlebt. das gilt genauso für den umgang und das zusammenleben im cali.

beste grüße

torsten
 
AW: California mit Kinder

Hallo, :rolleyes:

mit 2 Kindern klappt das super. Wichtig ist aber kindertaugliche Campingplätze anzusteuern, wo sich der Nachwuchs austoben kann. Mit unseren 2 Kindern (10 und 12 Jahre) hatten wir so nie Probleme, selbst auf einer 4-wöchingen Tour in Italien lief alles glatt. Wichtig ist halt auch, dass das Wetter mitspielt, da der Lebensraum im California doch stark begrenzt ist. Siehe auch den Beitrag "Wo Übernachten im California". Dort sind auch einige hilfreiche Beiträge zu lesen.

Viele Grüße Eva
 
AW: California mit Kinder

Hallo an alle Califreunde mit Kids,
kann nur sagen bei uns läuft das seit 17 Jahren absolut problemlos. Unsere "Kleinen"
mittlerweile 14 + 17 sind bei jedem Urlaubstripp immer noch begeistert dabei. Wir haben haben eigentlich immer zwei Varianten, Pfingsten 2 Wochen stationär auf Campingplatz - meist Gargano od. Neisiedler See ( mit Vorzelt + Igluzelt) und dann im Sommer die grosse Tour.
Die Kids bevorzugen dabei mittlerweile eindeutig den Norden ( Norwegen u. Schweden ) und dieses Jahr werden wir uns Richtung Nordkapp auf den Weg machen. Haben da eigentlich immer ein Igluzelt dabei aber es kam eigentlich fast nie zum Einsatz und so bleibt auch das zu Hause. Wetter war nie ein Thema und trotz der Enge gibts eigentlich selten Stress, es ist eher das Gegenteil der Fall. Eindeutig der grösste Reiz ist das freie Übernachten irgendwo in der Natur.
Nach 2 - 3 Nächten ist dann aber ein Campingplatz notwendig um a) zu duschen und b) den Cali wieder aufzurüsten.
Ich jedenfalls kann diese Art von Urlaub nur jedem empfehlen.

viele Grüsse aus Augsburg
Günther
 
AW: California mit Kinder

Hallo,
habe zwar keine Kinder, war aber in den letzten Jahren auch mit 4 Personen unterwegs (36 bis 22).
Auch hier war die Variante mit dem Zelt (Iglu oder so) eine großartige Lösung. Allerdings sind wir auch mehrere Tage / Nächte (Ankunft bei strömendem Regen) zu 4. im Auto geblieben. Sicherlich muss man sich etwas einschränken, aber es hat geklappt und man wird zum Wiederholungstäter.
Ausserdem wächst man zusammen, da lernt man auch mal Rücksicht zu nehmen oder eine gepflegte Steitkultur, weil Weglaufen oder aufs eigene Zimmer zurückziehen ist nicht.
Wer mal etwas Zeit für sich alleine braucht, der macht halt einen Spaziergang, oder lässt bei sportlichen Aktivitäten Dampf ab.
 
AW: California mit Kinder

Hallo Michael.aichinger. Ich bin neu hier im Board, lese aber seit geraumer Zeit die interessanten Beiträge. Zur Frage: Wir sind 2 Erwachsene, 1 Kind ( 5 Jahre) und ein Hund (Labrador). Wir 4 waren letzten Sommer für 4 Wochen in Schweden. D.h. Fahrt über D nach DK, über die Öhresundbrücke nach Schweden. An der Westküste rauf und quer durch bis an den Siliansee. Da waren wir um Mittsommer. Dann wieder runter an die Ostküste bis nach Trelleborg. Von da mit der Fähre nach Rügen und weiter an der Ostsee entlang. Berlin und wieder zurück in die Schweiz.

War grundsätzlichein ganz guter Trip. Leider spielte das Wetter im Sommer 07 etwas verrückt.
Bei der Hinfahrt über Nord D war es sehr warm. ( 30C ). In DK angekommen, schon kühler und mehr Wind, aber immer noch trocken. Als wirdann in Scheweden angekommen waren, begann es zu regnen. Der Regen und die kühlen Tempi hielten an, zwischdurch mal ein wärmerer Tag mit Sonne. Wir nahmen das eigentlich immer recht locker, obwohl wir nach 2 Tagen Dauerregen und viel Wind, uns für 1 Nacht eine Hütte mieten mussten. Im " Obergeschoss" war alles nass. Matrazen Bettzeug, einfach alles. In der Hütte wurde geheizt wie wild und am Morgen war wieder alles trocken. Das waren Momente, in denen wir uns ein richtiges WOMO gewünscht haben, aber sonst war unser Cali mit Markise topp. Die Standheizung verschaffte immer wohlige Wärme und wieder trockene Sachen.
Ein Vorzelt ist nun bei uns ein Thema. Mal sehen?
Der T5 hat eine ideale Grösse um überall hin zu gelangen. Wir würden ihn nicht mehr hergeben.
fluhstr4 aus der Schweiz
 
AW: California mit Kinder

Hallo,
ich bedanke mich für die vielen Antworten. :danke:
Leider kann ich meine Frau nicht überzeugen und wir werden weiterhin vorerst mit dem Wohnwagen umherziehen. Es braucht noch seine Zeit aber wenn es dann soweit ist, werde ich mich sicherlich wieder melden.
Danke nochmals u. schöne Grüße aus Oberbayern
Michael
 
AW: California mit Kinder

Hallo,

grundsätzlich ist der Cali auch mit 2 Kindern nutzbar. Es gibt nur leider den Komfortverlust durch das ständige Umbauen, wenn alle 4 im Cali schlafen. Auch wenn vom Campingplatz ein spontaner Trip mit dem Cali in die Umgebung geplant wird, dauert es einfach 10-15 Minuten bis das Fahrzeug fahrbereit ist ... bei der Rückkehr ähnlich lange.

Für Kurzurlaube nehmen wir (2 EW, 2 Kinder) immer nur den Cali, für Urlaube ab einer Woche haben wir noch einen Wohnwagen.

Gruß,
Kai
 
Zurück
Oben