California Ocean "Edition" TSI 4 Motion

Crossroads

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

Nachdem wir uns nun für den TSI entschieden haben steht nun auch die Konfiguration fest:

California Ocean "Edition"
2,0 l TSI EU6 150 kW
4 MOTION
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Oryxweiß Perlmutteffekt
Alcantara-Ausstattung

Sonderausstattung:
- Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
- Aufstelldach elektrohydraulisch, mit 2 seitl. und einem Bugfenster
- Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar
- Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h mit "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
- Berganfahr- und Bergabfahrassistent
- Navigationssystem "Discover Media Plus"
2 USB-Schnittstellen und Multimediabuchs AUX-IN
"Guide & Inform", Laufzeit 3 Jahre
Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" und WLAN-Schnittstelle
SD-Karte (Europa)
- Digitales Soundpaket "DYNAUDIO" für California
- Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt
- Fernlichtregulierung "Light Assist"
- Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene
- Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre
- ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
- Schiebefenster mit Fliegengitter im Fahrgastraum, vorne rechts
- Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung)
- Spurwechselassistent "Side Assist"Camping-GAZ-Flasche (2,8 kg)
- Erstbestückung Netzablage in der Aufstiegsöffnung, 2. Schublade in der Sitzbank
- Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung 235/55 R17
- Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
- Wertfach, abschließbarOhne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung
- 4 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr
- PKW-Ausführung bis 5-Sitze

Weiteres Zubehör:
- 18“ Alu-Räder (etabeta Tettsut 8,5x18 ET 45 oder Diewe Amaro 8x18 ET45
jeweils in schwarz matt mit Bereifung 255/45 R18 103. Evtl. kommt auch eine 235/55 R18 104 Bereifung in Betracht. Dazu müsste aber eine Tachoangleichung durchgeführt werden. Der Händler nimmt die serienmäßigen 17“ Cascavel-Aluräder als Neu zurück und tauscht die Räder gleich zur Auslieferung.
- Heckauszug aus dem Cali-Shop
- Brandrup Ladekandenschutz transparent
- Brandrup Toilettenwanne mit Porta Potti 335
- Brandrup Bodenteppiche Anthrazit vorn und im Fahrgastraum
- Brandrup Geräuschdämmmatten für den Sitzbankauszug

Dazu kommt dann noch die VW Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre, die ich gleich beim Kauf mit abschließe. Bis auf den Heckauszug lasse ich alles vom Händler fertig zur Übergabe einbauen.

Bewusst habe ich mich gegen die beheizbare Frontscheibe entschieden. Die Durchsicht empfinde ich in jeder Situation als gestört. Selbst wenn die Drähtchen nicht direkt ins Auge fallen hatte ich immer den Eindruck die Durchsicht ist nicht ganz klar, so als wenn die Scheibe verschmutzt wäre. Bei Sonneneinstrahlung glitzern die Drähtchen stark, das geht gar nicht.

Das adaptive Fahrwerk hat mich nicht überzeugt- Im schweren Multivan mit 18" Bereifung des Probefahrzeugs war kaum ein Unterschied zwischen den 3 Positionen Komfort, Standard und Sport auszumachen, zumindest vorn nicht. Der Cali ist dann nochmals schwerer und da der Bus nur von uns 2 Personen genutzt wird ist es auch unerheblich, ob sich dadurch hinten was ändern würde. Daher kommen nur die verstärkten Stabis rein.

Den Side-Assist wollte ich eigentlich nicht bestellen, hat aber bei der Probefahrt durchaus überzeugt. Die serienmäßige Servolenkung war mir bei schneller Fahr eindeutig zu leichtgängig. Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung konnte ich zwar noch nicht testen werde sie aber mit bestellen.

Soviel zur Grundausstattung unseres Calis :D.

Gruß Markus
 
Hallo,

Die Unterschrift ist geleistet, der Cali ist bestellt.... :D
Lieferung voraussichtlich 06/2016.....:(

Gegenüber meiner Ausgangsliste haben wir heute noch einige Änderungen vorgenommen (es ist natürlich beim 150kW TSI, 4Mo, DSG geblieben):

Entfallen ist Servotronic, SideAssist, Wertfach, die verstärkten Stabilisatoren (wegen OmniRoad) und Oryx-Weiß.

Zur Grundausstattung gehören Etabeta Tettsut Nero 8,5x18 ET45 mit 255er Bereifung, der BearLock - Einbau und der Einbau der Chromleisten aus dem Chrompaket anstatt der schwarzen Edition-Streifen (diese werden entfernt). Wir haben uns für Candy-Weiß entschieden. Auf der Free waren zahlreiche Edition in Candy- und Oryx-Weiß zu sehen. Man muss sich wirklich anstrengen einen Unterschied zu sehen. Das war uns der Aufpreis von rund 1.600,- nicht wert.

Dafür werden wir aller Voraussicht nach von Goldschmitt das OmniRoad-Luftfahrwerk einbauen lassen und die Bereifung von 255/45 R18 auf 255/55 R18 umstellen (Michelin Cross 255/55 R18 109H).

Gruß Markus
 
Auf der Free waren zahlreiche Edition in Candy- und Oryx-Weiß zu sehen. Man muss sich wirklich anstrengen einen Unterschied zu sehen. Das war uns der Aufpreis von rund 1.600,- nicht wert.

Gruß Markus

Hallo Markus,
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Heute auf der free einen wunderschönen Edition 30 in oryx mit schwarzen Leder gesehen. Ich finde die 1200 € sind bestens investiert und man sieht den Unterschied auf den ersten Blick :).

Gruß Aron
 
...wenn man es weiß...
 
Hallo Leute
der Unterschied zwischen candy weiß und oryx weiß ist nicht nur optischer Natur sondern ein komplett anderer Lackaufbau.
candy weiß ist ein Unilack - oryx ein Metallic Lack. Der Aufbau und die Lackdicke sind völlig unterschiedlich -
Bei einem so hochwertigen Fahrzeug würde ich immer zum Metallic Lack raten.
Gruß
Tom
 
Sieht auf jeden Fall super aus und ich finde die Planungsgedanken und Zubehörentscheidungen - wenn auch in Preisregionen, in die ich mich nicht vorwagen würde - sehr final gedacht. Viel Spaß damit.
 
Hallo Markus !
Sehr schone Projekt,
Ich freue mich auf ein paar Bilder zu sehen !!

Gruss Bruno
 
Hallo allerseits,

Nach nun fast genau 9 Monaten Wartezeit seit unserer Bestellung auf der f.re.e konnten wir unseren California übernehmen. Die Voraussetzungen dafür gestern in München waren ideal, die Sonne lachte vom Himmel und ein wunderschöner Spätherbsttag erwartete uns. Gute 3 Stunden hat die Übergabe gedauert. Es wurde alles erklärt, geplauscht, eine sehr angenehme Atmosphäre bei der MAHAG. Auch unsere Handys (Android) haben wir gleich eingebucht und auch App-Connect angebunden. Alles hat auf Anhieb reibungslos funktioniert. Der Verkauf eines TSI ist auch bei der MAHAG die absolute Ausnahme, noch. Die Fragen dazu nehmen allerdings zu. Während der Übergabe stand unser Bus ja im Showroom, das Interesse am TSI war groß. Die Fragen an mich von Kunden ebenso.

Dann war es soweit, Anlassen und losfahren. Läuft der Motor??, ja er läuft. Kaum zu hören nimmt der TSI seinen Dienst auf. Erstes Ziel, eine Tankstelle
tongue2.gif
.

Aber was war das, es schepperte erbärmlich im Auto. Leicht verunsichert hat mein Frau schnell mal hinten Platz genommen, um die Herkunft zu analysieren. Alles Zeugs aus der Küchenschublage raus, keine Abhilfe. Die Große Schublade entleert, alles weiter abgepolstert was wir so verstaut hatten, hat nichts gebracht. Es schepperte vorn und hinten. Also erstmal angehalten. Da ist mit eingefallen, da war doch mal was mit der kleinen Schublade hier im Forum...... tatsächlich die kleine Schublade stößt im normal geschlossen Zustand Blech gegen Blech an die Große Schublade an und löst dieses fürchterliche Scheppern aus. Ein kleiner Filzpuffer würde dies zu 100% abstellen. Mangels Filzpuffer hat es erstmal ein zwischengeklemmtes Tempo getan. Das Scheppern vorn konnte auch gefunden werden, es war der "Müllbecher" im Ablagefach der rechten Tür.

Von da an absolute Ruhe im Auto
biggrin.gif


Also vollgetankt mit Super (71 Liter gingen rein) und los Richtung Alpen. Quer durch München raus Richtung Garmisch, weiter Richtung Ammertal und dem Schloss Linderhof, Rundfahrt über Oberammergau wieder zurück und nochmal in Garmisch eingekehrt, von da weiter über Landstraßen vorbei am Ammersee um dort den Sonnenuntergang zu genießen, um dann bei einbrechender Dunkelheit auf die A9 zu wechseln und nach Hause Richtung Nürnberg zu fahren. Rund 400km waren das zum Schluss. Die Zeit ist verfolgen. Das Feeling im Bus ist kaum zu beschreiben, es ist einfach fantastisch.

Der TSI 4 Motion mit seinen 150kW und DSG läuft seitenweich, ist kaum zu hören und ist enorm durchzugsstark. Vor allem wenn man die S-Position nutzt spricht er unverzüglich an. Fast spielerisch geht der Motor mit dem schweren California um. Egal ob Landstraßen, bergiges Terrain oder Autobahn, der Wagen läuft einfach souverän. Vollgasfahrten habe ich noch nicht unternommen, auch den Drehzahlbereich habe ich noch nicht bis zum Anschlag ausgeschöpft. Die Komponenten sollen die Chance erhalten sich aufeinander einzuspielen.

Schockiert hat uns dann der Blick auf die Verbrauchsanzeige
eek.gif
.

Eigentlich ist das kaum zu glauben, aber die Anzeige des Mittelwertes seit Beginn zeigt 11,6 Liter Durchschnittsverbrauch und eine Restreichweite von 270 km an. Die Tankanzeige selbst steht etwas unter 1/2 voll. Das hätte ich absolut nicht erwartet. Dabei war es ja keinesfalls so, dass wir in absoluter Schleichfahrt unterwegs waren. Das Alpengebiet fordert schon richtig Leistung, die Landstraßen dann natürlich eher unter 100km/h, aber die rund 250 Autobahnkilomter sind wir meist mit 140 bis 150km/h unterwegs gewesen, die meiste Zeit davon mit ACC, welches perfekt seinen Dienst verrichtet hat.

So, dies mal kurz als ersten Eindruck. Jetzt wird erstmal das seit Monaten bei uns gestapelte Zubehör und der Heckauszug eingebaut. Dann gibts auch weitere Bilder.

[MG]__16-11-04_0004.ps_1024.jpg


[MG]__16-11-04_0003_ps_1024.jpg

Gruß Markus
 
Wow! Glückwunsch! Tolles Auto!

War im Übrigen auch grad bei der MAHAG. Für Gebrauchtwagenkäufer hatten sie heute leider wenig Zeit. Schon erstaunlich aber, wie viele junge Leute sich bei den 50.000 EUR (aufwärts) Bussen tummeln. :)
 
Super !!

Hast du ein Ident Nummer für die Brandrup Ladekandenschutz transparent ?

Merci

Schuss
 
Da bist du ja bei mir daheim vorbei .... schon schön da!
Ich hatte auch den TSI in der Auswahl....hab aber ja trotzdem wieder den TDI gewählt....als T6 mit Dämmglas kaum lauter und mit deinem beschriebem Fahrprofil mit 7.5 Litern unterwegs....beim T5.2 hätte ich beim Wiederholungskauf den TSI gewählt
 
Hallo,

candy weiß ist ein Unilack - oryx ein Metallic Lack. Der Aufbau und die Lackdicke sind völlig unterschiedlich -
Der Unterschied ist eher gering . Die Unilacke bei VW sind ebenfalls 2-Schicht Lacke und haben den gleichen Decklack als Klarlack wie die Metallic Lacke. Zudem sind sie reparaturfreundlicher, besonders bei den Smart-Repairs.
Hast du ein Ident Nummer für die Brandrup Ladekandenschutz transparent ?
Habe keine montiert, da ich einen Heckauszug eingebaut habe. Findest du aber bestimmt auf der Brandrup Seite .
Da bist du ja bei mir daheim vorbei .... schon schön da!
Ja wenn man es immer wüsste. Tolle Gegend , wir sind öfters mal dort.

Die 11,6 Liter haben mich aber absolut positiv überrascht. Da habe ich mit wesentlich mehr gerechnet, wenn man sich im Forum hier so umhört. Ich bin absolut begeistert vom großen Benziner.

Gruß Markus
 
Die 11,6 Liter haben mich aber absolut positiv überrascht. Da habe ich mit wesentlich mehr gerechnet, wenn man sich im Forum hier so umhört.
Das Auto ist noch nicht eingefahren. Eventuell kommt man später mit 10-11 Liter hin. Nicht schlecht für einen 4-Motion Benziner mit Wohnung.
Mein T5.1 / 2.5 Liter Diesel / 4-Motion mit AT-Reifen hat einen Langzeitverbrauch von 9,5 -10,0 Liter.
Der nächste Bulli wird bei mir auch kein Diesel mehr, das steht mal 100 %-ig fest.
Ich habe von Rußfilter und Regenerationsterror die Schnauze gestrichen voll.

Gruß Bullifant
 
@Bullifant
Dann mußt Du aber beim T6 zwangsläufig DSG dazunehmen. :-)
Gruß
Tom
 
Hallo Markus,

Ich habe gerade bemerkt das dein Cali hat nicht die Dekorfolie an die Seiten. Ich finde das Super.
Du hast die Dekorfolie von VW entfernen ?

schuss
 
@Bullifant
Dann mußt Du aber beim T6 zwangsläufig DSG dazunehmen. :-)
Den großen TSI 4-Motion gibt es nur mit DSG?
Nicht wirklich, oder?

Gibt es den kleinen TSI 4-Motion mit Handschaltung?
Bei ABT könnte man dann das Steuergerät zum großen TSI programmieren lassen.

Gruß Bullifant
 
@Bullifant
sorry zumindest bei den Calis gibts den kleinen TSI nicht mit 4 Mo.
Gruß
Tom
 
Hallo allerseits,

Nach nun fast genau 9 Monaten Wartezeit seit unserer Bestellung auf der f.re.e konnten wir unseren California übernehmen. Die Voraussetzungen dafür gestern in München waren ideal, die Sonne lachte vom Himmel und ein wunderschöner Spätherbsttag erwartete uns. Gute 3 Stunden hat die Übergabe gedauert. Es wurde alles erklärt, geplauscht, eine sehr angenehme Atmosphäre bei der MAHAG. Auch unsere Handys (Android) haben wir gleich eingebucht und auch App-Connect angebunden. Alles hat auf Anhieb reibungslos funktioniert. Der Verkauf eines TSI ist auch bei der MAHAG die absolute Ausnahme, noch. Die Fragen dazu nehmen allerdings zu. Während der Übergabe stand unser Bus ja im Showroom, das Interesse am TSI war groß. Die Fragen an mich von Kunden ebenso.

Dann war es soweit, Anlassen und losfahren. Läuft der Motor??, ja er läuft. Kaum zu hören nimmt der TSI seinen Dienst auf. Erstes Ziel, eine Tankstelle
tongue2.gif
.

Aber was war das, es schepperte erbärmlich im Auto. Leicht verunsichert hat mein Frau schnell mal hinten Platz genommen, um die Herkunft zu analysieren. Alles Zeugs aus der Küchenschublage raus, keine Abhilfe. Die Große Schublade entleert, alles weiter abgepolstert was wir so verstaut hatten, hat nichts gebracht. Es schepperte vorn und hinten. Also erstmal angehalten. Da ist mit eingefallen, da war doch mal was mit der kleinen Schublade hier im Forum...... tatsächlich die kleine Schublade stößt im normal geschlossen Zustand Blech gegen Blech an die Große Schublade an und löst dieses fürchterliche Scheppern aus. Ein kleiner Filzpuffer würde dies zu 100% abstellen. Mangels Filzpuffer hat es erstmal ein zwischengeklemmtes Tempo getan. Das Scheppern vorn konnte auch gefunden werden, es war der "Müllbecher" im Ablagefach der rechten Tür.

Von da an absolute Ruhe im Auto
biggrin.gif


Also vollgetankt mit Super (71 Liter gingen rein) und los Richtung Alpen. Quer durch München raus Richtung Garmisch, weiter Richtung Ammertal und dem Schloss Linderhof, Rundfahrt über Oberammergau wieder zurück und nochmal in Garmisch eingekehrt, von da weiter über Landstraßen vorbei am Ammersee um dort den Sonnenuntergang zu genießen, um dann bei einbrechender Dunkelheit auf die A9 zu wechseln und nach Hause Richtung Nürnberg zu fahren. Rund 400km waren das zum Schluss. Die Zeit ist verfolgen. Das Feeling im Bus ist kaum zu beschreiben, es ist einfach fantastisch.

Der TSI 4 Motion mit seinen 150kW und DSG läuft seitenweich, ist kaum zu hören und ist enorm durchzugsstark. Vor allem wenn man die S-Position nutzt spricht er unverzüglich an. Fast spielerisch geht der Motor mit dem schweren California um. Egal ob Landstraßen, bergiges Terrain oder Autobahn, der Wagen läuft einfach souverän. Vollgasfahrten habe ich noch nicht unternommen, auch den Drehzahlbereich habe ich noch nicht bis zum Anschlag ausgeschöpft. Die Komponenten sollen die Chance erhalten sich aufeinander einzuspielen.

Schockiert hat uns dann der Blick auf die Verbrauchsanzeige
eek.gif
.

Eigentlich ist das kaum zu glauben, aber die Anzeige des Mittelwertes seit Beginn zeigt 11,6 Liter Durchschnittsverbrauch und eine Restreichweite von 270 km an. Die Tankanzeige selbst steht etwas unter 1/2 voll. Das hätte ich absolut nicht erwartet. Dabei war es ja keinesfalls so, dass wir in absoluter Schleichfahrt unterwegs waren. Das Alpengebiet fordert schon richtig Leistung, die Landstraßen dann natürlich eher unter 100km/h, aber die rund 250 Autobahnkilomter sind wir meist mit 140 bis 150km/h unterwegs gewesen, die meiste Zeit davon mit ACC, welches perfekt seinen Dienst verrichtet hat.

So, dies mal kurz als ersten Eindruck. Jetzt wird erstmal das seit Monaten bei uns gestapelte Zubehör und der Heckauszug eingebaut. Dann gibts auch weitere Bilder.

Anhang anzeigen 172309


Anhang anzeigen 172310

Gruß Markus

Hallo Markus,

gratuliere zum neuen Bus, in weiß und mit schwarzen Felgen schaut er echt klasse
aus. Ich habe lange überlegt zwischen silber und weiß, habe ihn dann in dann in
silber bestellt. Nicht das ich es nun richtig bereut hätte, aber so hätte er mir
auch gefallen. Viel Spaß damit, meiner macht mir nach nun bald 4 Monaten und
16.000 km noch so viel Spaß wie am ersten Tag!

Viele Grüße

Norbert
 
Zurück
Oben