California Reimport

AW: California Reimport

"meine Rechnung vom Juni 2008 stammt von der Bernhard Rütz GmbH"
"
"'Wir lieferten Ihnen das folgende Fahrzeug, ohne jegliche Garantie / Gewährleistung, jedoch einschließlich der üblichen Werksgarantie / Gewährleistung durch den Fahrzeughersteller:'"

Wenn das wirklich so stimmt dann ist das Ganze in meinen Augen rechtlich nicht einwandfrei bzw. mindestens eine wacklige Angelegenheit.
Sollte die R Gmbh auf der Rechnung als Verkäufer auftreten, dann hat der Käufer auch bei ihr die Gewährleistungsansprüche. Diese kann seitens des Händlers gegenüber Privatpersonen nicht ausgeschlossen werden. Händler ist nach meiner Ansicht die R. GmbH sofern diese auf der Rechnung steht und nicht der Händler bei dem du das Fahrzeug in Empfang nimmst.
Zweite Sache die mir auffällt ist dieser Passus: "der üblichen Werksgarantie / Gewährleistung durch den Fahrzeughersteller" ->Meiner Meinung nach das du Gewährleistung durch den Hersteller nur dann, wenn du direkt vom Hersteller kaufst. Das wäre wohl der Fall, wenn bei dir VAG oder VW Nutzfahrzeuge oder sowas ähnliches auf der Rechnung als Verkäufer steht. Steht dort aber die R GmbH oder aber auch irgend ein Händler so hast du bei genau diesem Händler Gewährleistung.
Sprich Gewährleistungsansprüche kannst du bei der R Gmbh gelten machen und nicht bei dem Händler von dem diese Firma ihre Fahrzeuge bezieht. Welches abkommen bzgl Gewährleistungsmängel die R GmbH mit ihrem Lieferanten hat braucht dich dann nicht weiter zu interessieren.
Leider ist es eben häufig so, dass sich Importeure auf der Garantie des Herstellers ausruhen. Die Garantie ist aber eine freiwillige, aber da ja schriftlich festgehalten, verpflichtende Leistung des Herstellers. Dennoch kann des Kundens erste Anlaufstelle auch immer die Gewährleistungspflichtige Verkäufer sein.

das thema vermittler wird auch hier aufgegriffen:
http://www.die-auto-vermittler.de/indes/Leitfaden GVO.pdf
(link findest du unter anderem auf der webseite der r gmbh)
"Frage 35: Was geschieht, wenn beim Auto eines Verbrauchers ein unter die
Gewährleistung fallendes Problem auftritt, dass die lokale zugelassene Werkstatt nicht
beheben kann?
Unter diesen Umständen muss der Verbraucher das Fahrzeug möglicherweise dem
Händler zurückbringen, bei dem er es gekauft hat, so wie es bei jedem anderen Produkt
der Fall wäre.95 Wenn der Verbraucher das Auto über einen Vermittler (siehe Abschnitt
5.2) gekauft hat, kann er diesen auch damit beauftragen, das Fahrzeug zu dem Händler
zurückzubringen, von dem er es gekauft hat."

---------
macht euch aber mal keinen kopf die genannte firma gibts schon 'ne weile.
denke auch dass die R gmbh die verträge die sie aufsetzt rechtlich geprüft hat. fragen tauchen halt wie im text anfangs erwähnt trotzdem auf.

-----
der von gvsj genannte fall wo direkt in luxemburg gekauft wurde stellt sich da schon schwieriger dar. offenbar gehts ja dort darum erstmal einen gerichtstand in deutschland zu erkämpfen und Gewährleistungsansprüche dann hier nach BGB geltend zu machen und nicht nach Luxemburgischem Recht. Vermutlich sind viele Sachen dort gleich denn schließlich wurde durch eine EU Richtlinie die Gewährleistung EU weit vereinheitlicht. Dennoch kann es sicher unterschiede in der Rechtssprechung einzelner Eu Staaten geben. Der Umstand seine Rechte in einem EU Land geltend zu machen und nicht in Deutschland kann den Kunden durchaus Neveren kosten und auch richtig Geld.
Ich vermute mal die R GmbH stand in dem von dir vertretenem Fall nicht als Vermittler auf dem Plan denn sonst wäre die Sache wohl mit dem oben zitierten passus klar.
Seitens des Händler in L ist aber auch verständlich, dass er Gewährleistungsansprüche nur bei sich im Land klären will - insbesondere bei dem Wunsch nach einer Wandlung eines durch den Kunden exportien Fahrzeuges kann dies Probleme bereiten (steuern, zoll, mwst, papiere)
 
AW: California Reimport

Jetzt ist er da!

Am Montag, 25.05.09 bin ich mit dem Zug nach Konz gefahren. Am Bahnhof wurde ich von Herrn Rütz jr. abgeholt, danach fuhren wir nach Luxemburg, wo ich mein Auto bekommen habe. Die Lieferzeit war damit auch genau wie angekündigt 10 Wochen.
Das Fahrzeug war wie bestellt, die Übergabe war in Ordnung, alles wurde mit gut erklärt und gezeigt. Nur bei der Montage des Fliegengitters (dass das nicht so einfach ist, hatte ich im Board natürlich schon gelesen) waren die Herren überfordert.
Insgesamt bei dem Rabatt (ca 23%) ganz sicher zu empfehlen. Werde weiter berichten, ob es mit der Anschlussgarantie Probleme gibt. Aber im Augenblick würde ich alles wieder genau so machen.

Grüße

Stefan
 
AW: California Reimport

Hallo Stefan,

Gratulation zum neuen "Dicken" mit sattem Rabatt.

Servus
Werner
 
AW: California Reimport

Jetzt habe ich meinen Dicken schon über eine Woche. Die ersten
Erfahrungen habe ich ja in Erste Ausfahrt - Anfängerfehler berichtet.
Da man den 4Motion nur als PKW zulassen kann, war ich heute morgen beim TÜV und habe eine technische Änderung machen lassen zum Wohnmobil (43,19 Euro). Auf der Zulassungsstelle habe ich einen neuen Schein und einen neuen Fahrzeugbrief bekommen (15 Euro). Dafür sinkt die Versicherung von 1500 auf ca 900 Euro (mit Schutzbrief und Vollkasko) im Jahr.
Dann war ich bei der VW-Werkstatt. Eine Anschlussgarantie wurde mir sofort angeboten. Und für meine Wünsche (PDC hinten auf maximale Lautstärke, Standheizung auf den Wert 153 setzen und den Shunt einbauen) habe ich nächste Woche einen Termin bekommen. Wenn das auch noch alles hinhaut, bin ich wirklich voll zufrieden.

Jetzt fehlen halt noch die vielen Kleinigkeiten, die man im Cali so braucht, aber das kann ja nach und nach erledigt werden.

Grüße aus Blaustein

Stefan
 
AW: California Reimport

Rütz ist o.k. - Aber versuche es doch mal bei Hoffmann: EG-Handel Hoffmann Meiling - Ihr Spezialist fr EU-Reimporte und Motorroller

Habe dort im Juni 2006 meinen Cali erstanden mit Kfz-Brief von Porsche (Austria) . In Frankreich lebend hat er seine Wartung in Norderstedt (nördlich von Hamburg) bei einem Freundlichen bekommen einschliesslich der Garantiefälle: Dach, Tisch, Camping-Elektronik . . .
 
AW: California Reimport

Hallo 31cali,

sicher hat jeder seine eigenen guten oder schlechten Erfahrungen. Insgesamt ist ein Reimport bei den heutigen Preise bestimmt zu empfehlen.
Wenn der Händler noch dazu in der Nähe ist, umso besser.
Wie gesagt, ich würde wieder alles genau so machen.

Grüße
Stefan
 
AW: California Reimport

Der California entsprach der deutschen Ausstattung, nur ein paar Warnaufkleber in italienisch erinnern an den Umweg.


Hi miteinander,
sind nur die Warnaufkleber in italienisch?

Ein Bekannter von mir hat einen T5 California Comfortline und der hat so ein Steuergerät über dem Spiegel wo die Einstellungen und Bedienung für Kühlbox, Hubdach usw. erfolgen.
Ist das Menü im Display beim italienischen Import deutsch oder italienisch?

Gruß
maofopsy
 
AW: California Reimport

Hallo maofopsy,

beim Reimport aus Luxemburg ist das Bordbuch und das Menü der Camping-Unit auf Deutsch.
Bin immer noch zufrieden mit meinem Dicken und würde wieder reimportieren.

Gruß
Stefan
 
AW: California Reimport

Hi miteinander,
sind nur die Warnaufkleber in italienisch?

Ein Bekannter von mir hat einen T5 California Comfortline und der hat so ein Steuergerät über dem Spiegel wo die Einstellungen und Bedienung für Kühlbox, Hubdach usw. erfolgen.
Ist das Menü im Display beim italienischen Import deutsch oder italienisch?

Gruß
maofopsy

Hallo maofopsy,

bei meinem "Italiener" von Autowolf war das Display schon auf deutsch eingestellt. Keine Ahnung wer das so eingestellt hat. Kann man aber zur Not auch leicht selber umstellen.
Die Warnaufkleber sind bis auf einen alle in italienisch. Der ist dafür witzigerweise in deutsch/englisch/französisch. War wohl grad kein anderer da.

Gruß Markus
 
AW: California Reimport

Hallo,

wir stehen ja jetzt auch kurz vorm Cali-Kauf. Nach einigem Hin und Her ist unsere Konfiguration für einen Beach jetzt komplett. Im Moment ist Oelkrug jetzt der billigste,
hat einer von Euch da schon bestellt? Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß
Michael
 
AW: California Reimport

Hallo Mädels, ;)
inzwischen hat sich einiges bei uns geändert und so wird es jetzt doch nix mit Cali WoMo, möchte euch aber unseren Finanz-Verhandlungs-Fortschritt nicht vorenthalten.
Waren bei ein paar großen Vertragshändlern hier vor Ort und haben folgende Konditionen ausgehandelt.

14 % auf Liste und da meine Frau und ich schwerbehindert sind, nochmal 5% und außerdem wegen dem Handicap keine Überführungskosten, d.h. über 19%.

Hätten wir nicht unsere Pläne geändert, dann hätten wir hier beim deutschen Händler gekauft, der hätte ihn uns sogar bis vor die Haustüre gefahren.

Wünsche euch noch viel Erfolg bei der Schnäppchenjagd,

Gruß
maofopsy
 
AW: California Reimport

14 % auf Liste und da meine Frau und ich schwerbehindert sind, nochmal 5% und außerdem wegen dem Handicap keine Überführungskosten, d.h. über 19%.
iirc liegt der "Behinderten-Nachlass" sowieso schon bei 20%, oder sind's 'nur' noch 15? Wie auch immer, da sind 19 irgendwie eher "uebersichtlich" (aka. zu wenig) - aber was hat die Ueberfuehrung mit der Behinderung zu tun?
 
AW: California Reimport

Hallo,

wir stehen ja jetzt auch kurz vorm Cali-Kauf. Nach einigem Hin und Her ist unsere Konfiguration für einen Beach jetzt komplett. Im Moment ist Oelkrug jetzt der billigste,
hat einer von Euch da schon bestellt? Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß
Michael

Wir hatten ja bereits per PN Kontakt.

Geb mal "Oelkrug" in die Boardsuche ein, dann findest Du meine positiven Erfahrungen.

Oelkrug ist manchmal ein wenig arg im Stress, und dann bayrisch ruppig. Davon bitte nicht irritieren lassen, er macht seine Sache sonst sehr gut und professionell.
Und wenn er mal ein wenig Luft hat, sehr offen und gesprächig. Erklärt alles sehr genau (Abwicklung etc)

Würde ohne Bedenken sofort das nächste Auto wieder über ihn kaufen.
 
AW: California Reimport

... liegt der "Behinderten-Nachlass" sowieso schon bei 20%, oder sind's 'nur' noch 15?

Wer sagt das, wo steht das ?
Ich kenne nur 5% für Kaputte !


Wie auch immer, da sind 19 irgendwie eher "uebersichtlich" (aka. zu wenig)

Auf wieviel % willst du denn noch kommen? Wenn du beim Reimport auf vielleicht 24% kommst ...
Also wegen 5% fahr ich nicht stundenlang durch die Gegend um zu einem Importeur zu kommen, hab dann evtl. bei Garantieansprüchen Theater, weil der Händler/Importeur selbst keine Garantie gibt.



... - aber was hat die Ueberfuehrung mit der Behinderung zu tun?
Weiß ich nicht, aber der Händler hat gesagt, Schwerbehinderte zahlen keine Überführungskosten.

cu
maofopsy
 
AW: California Reimport

Wer sagt das, wo steht das ?
Ich kenne nur 5% für Kaputte !
also VW generell gibt 15, VWN bei Nicht-Sondermodellen 20, wenn ich das richtig im Kopf habe. 15 aber sicher. Frag' mal Deinen :D
Auf wieviel % willst du denn noch kommen? Wenn du beim Reimport auf vielleicht 24% kommst ...
mit Behinderung sollte es der VW-Satz (also der vom Werk) plus ein bissel was vom Haendler schon drin sein...
Also wegen 5% fahr ich nicht stundenlang durch die Gegend um zu einem Importeur zu kommen, hab dann evtl. bei Garantieansprüchen Theater, weil der Händler/Importeur selbst keine Garantie gibt.
naja, 5% in der Groessenordnung sind schon 'ein paar' Euro...
Weiß ich nicht, aber der Händler hat gesagt, Schwerbehinderte zahlen keine Überführungskosten.
interessant, das ist mir neu - kann aber auch sein, dass das sein 'Anteil' war...
 
AW: California Reimport

Wieviel % Behinderung muß man da haben? Reichen 60%? Und muß das Fahrzeug auf den Käufer (Strohmann) zugelassen werden?
 
AW: California Reimport

danke, dass Du den Begriff "Strohmann" hier so klar mit reingeschrieben hast.

Wer sich Behinderten-Prozente ueber solch Machenschaften erschleicht, ist genauso asozial wie einer der ohne Behinderung auf einem Behindertenparkplatz parkt.

Erwarte deshalb keine Antwort von mir dazu, und ich hoffe dass Du von anderen auch keine Unterstuetzung bei solch Machenschaften erhaelst.

Ich nehme gern Prozente mit, wo's geht - aber dafuer eine Behinderung auszunutzen, ist das letzte. Versuch' doch, ueber einen Rahmenvertrag einen T5 als Bestattungswagen mit 60% Rabatt zu kaufen, schwarzer Multivan geht dafuer sicher...

pissed,

ndlz.
 
AW: California Reimport

@ nur-die laege-zaehlt, ich gebe dir Recht was das schmarotzen angeht.

Allerdings weiß ich nicht warum ein Behinderter 20% bekommt?
Woran liegt das eigentlich? Wo ist die Begründung. Und was ist eine Behinderung? Ich habe ständig Rückenschmerzen, bin zu 25% Invalide im rechten Knie. Aber muss meine Leistung in der Gesellschaft und auf der Arbeit zu 100% verrichten.

Und immer dran denken: Rabatt ist das was der Kaufmann vorher drauf geschlagen hat.
 
AW: California Reimport

Hallo nochmal,
also eigentlich hat Fahrradler seine Vergünstigung doch schon, er ist nämlich nicht schwerbehindert, und auf die Frage von Spider warum ein Behinderter etwas Vergünstigungen im Vergleich zu einem Gesunden bekommt, ...

Evtl. liegt es daran, dass wir nicht mehr in Zeiten leben wo man mit einer Behinderung als Balast gesehen wird und eliminiert wird, sondern weil man Behinderte ins gesellschaftliche Leben integrieren möchte und versucht durch verschiedene Hilfen ein Leben zu ermöglichen wie es einem Gesunden möglich ist.

Bin da aber nicht so verkrampft, wenn du meinst es steht einem Krüppel wie mir nicht zu etwas Vorteile zu bekommen, dann halt ich das schon aus! ;)

Ok, war etwas sarkastisch, aber es ist nicht bös gemeint, nicht mal gegen Spider! :p

Übrigens sind es 15% und auch "nur" ab 50% mit Zusatzzahl.

Ihre Vorteile > Fahrhilfen > Sonderfahrzeuge > Modelle > Volkswagen Deutschland

cu
maofopsy
 
Zurück
Oben