California Schlafbank starr montierten, Transporter

Sarah09

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen :)

Ich lese schon eine Weile mit und nun habe ich doch eine Frage, zu der ich noch keine Antwort finden konnte.

Ich habe mir kürzlich einen T5.2 Transporter gekauft, den ich jetzt selbst ausbauen möchte.
Ich möchte gerne eine 2er Schlafsitzbank nachrüsten und die 2 Sitze zum Personentransport vom TÜV eintragen lassen. Die Sitze sollen auf der rechten Seite gleich hinter der Schiebetür eingebaut werden. Ich könnte günstig an eine 2er T5 California Beach Schlafsitzbank kommen, die für alle T5 Multivan Schienen passen soll.
In meinem Transporter sind keine Schienen oder andere Sitzaufnahmen/ vorgebohrte Löche vorhanden und ich würde die Sitze gerne starr mit dem Boden verbinden.

Hat hier jemand Erfahrungen damit, ob das mit der Sitzbank funktioniert?

Über Tipps würde ich mich freuen!
 
Hallo Sarah!

Ich kann dir zwar leider bei deiner Frage nicht wirklich helfen, bin aber über deinen Beitrag gestolpert, weil ich schon eine Zeit lang auf der Suche nach einer California 2er Sitzbank für meinen Multivan bin. Darf ich fragen wie bzw. wo du günstig zu einer kommen würdest?

Trotzdem hätte ich noch ein paar Gedanken zu deiner Frage:

1. Man kann meines Wissens nach das Schienensystem nachrüsten - vielleicht wäre auch das eine Option für dich? Ist doch schade eine (doch eher seltene) Bank fürs Schienensystem auf starr umzubauen…

2. Wenn du eine starre Lösung willst, gäbe es auch die Möglichkeit eine Caravelle 2er Bank zu nehmen - die Bodenaufnahme dafür müsste man wie die Schienen nachrüsten können bzw. wenn dein Trapo schon vorher mal Sitze hatte, müsste die Aufnahme sowieso vorhanden sein. Die Caravelle Bänke sind außerdem wesentlich günstiger, du hättest damit eine semi-fixe Variante (Bank nicht verschiebbar, aber rausnehmbar bei Bedarf) und die Durchlademöglichkeit würde erhalten bleiben.

Liebe Grüße,
Katja
 
Hallo,

starr einbauen würde bedeuten Sie anschweißen zu müssen. Andere Aufnahme würde mir da nicht einfallen, da die Kufen der Sitzbank sonst keine Haltepunkt haben.
Das würde dir auch kein Tüv / Dekra der Welt abnehmen, wenn du damit noch Personen befördern möchtest.
Ich habe bei mir in meinen Camping T5 2 Sitzschienen eingebaut und per Abnahme somit einen 4 Sitzer bekommen (Fahrer + Beifahrer und die California Sitzbank mit 2 Sitzplätzen)
Bei meinen Alltags T5 (ehemals Caravelle) habe ich auch 4 Schienen eingebaut und somit nun das Sitzkonzept vom Multivan.

Investiere lieber etwas mehr Zeit bei der Ausbauplanung, wenn du die Bank einmal im T5 verschweißt hast, bekommst du Sie nicht mehr raus. Wäre schade auch beim späteren Wiederverkauf, ob das dann einer haben will, wage ich zu bezweifeln.

Wenn es dir rein um eine Sitz- und Liegefläche geht beim Campen, findest du einfache und Kostengünstige Konstruktionen mit Holz und Co. Dann lieber die CaliBank verkaufen und das Geld in den Ausbau investieren.

Grüße
Mathias
 
Hi,

vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Mit starr anbringen meinte ich nur, dass ich die Flexibilität von den Bodenschienen nicht brauche. Ich werde mal schauen, ob ich rechts im Trapo Gurte anbringen kann und dann über die Lösung mit der Bodenaufnahme und dem Caravelle 2er Sitz gehe.

Grüße
Sarah
 
Zurück
Oben