California XXL auf Basis Crafter – eure Meinungen?

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Hat mich ehrlich gesagt gewundert, warum die erst jetzt auf die Idee gekommen sind (Klick):

vw-crafter-xxl-california-3.jpg


Die Innenraumgestaltung ist sicher noch nicht der letzte Stand:

vw-crafter-xxl-california-11.jpg


Aber immerhin gibt es jetzt eine Nasszelle:

vw-crafter-xxl-california-4.jpg


Für mich wäre das nach langer Zeit mal wieder ein Grund, auf die Messe zu fahren. Wie gefällt euch das Konzept?
 
Für mich ein ganz klarer Fall: Bauen :pro:.

Allzu viele Studien kommen aber über diesen Status nicht hinaus, leider.

Ich fürchte, der Preis wird so wuchtig sein, dass er der Realisierung und Verbreitung wirksam entgegensteht, wo doch ein T6-Cali schon in den sechsstelligen Bereich getrieben werden kann.
 
Moin,
Ich würde auch sagen bauen. Da könnte sogar die Möglichkeit bestehen, mit den unterschiedlichen Radständen und Antrieben verschiedene Grundrissvarianten (Längsbette, Querbetten) oder so anzubieten. Preislich dürfte unter 100.000 vermutlich nicht arg viel gehen, befürchte ich.
 
Gude!

Ich habe mal so für mich (individuell) von oben mit dem groben Rechen den Markt betrachtet. Pössl, Weinsberg, Hymer, etc., wir kennen die ja alle, bauen diese Fzg.-Klasse ja schon "zur Zufriedenheit" der Kunden aus.

Warum haben wir, meine Frau und ich, einen T5-Cali? Der war für uns wegen dem "Interiör" alternativlos (das ich das Wort mal benutze ... tze!). Wir hatten uns auch andere T5-Ausbauten angesehen, was soll ich sagen, das war uns nix. Der Gebrauchtmarkt lieferte auch nur beschränkt Alternativen. Schon allein wegen Allrad. Peng, da war der Cali.

Aber in der Kastenwagenklasse, was sehen wir denn für Fahrzeuge auf den Straßen? Peugeot, Citroen, Fiat, Mercedes, ...! Der Crafter als Basis von WoMo's ist mir nicht wirklich im Gedächtnis.

Warum nur?

M.E., sollte die Funktionalität, Ausstattung, Motor (!), ..., unter Berücksichtigung des Preises im Vergleich passen, was ich noch nicht glaube, ist der Crafter eine Alternative.
Ich sag es mal so: Geiles Teil, kann man schön von Träumen, aber ein 2WIN Vario ist ausreichend. Klar kostet der auch Geld ...

Wir werden sehen ...

Gruß

Stefan
 
Hallo,
gefällt mir ausgesprochen gut:pro:!

Das ist immer noch ein Wachstumsmarkt, auch dieses Jahr haben die Wohnmobile deutlich zugelegt, also muß man als VWN die Marktnische ausfüllen. Und, auch wenn das vielen hier nicht gefällt, der T5 Cali ist mir selbst für 2Pers zu klein, da sind nicht nur meine Ansprüche an die Bewegungsfreiheit mittlerweile doch etwas größer.Also, natürlich werden die den bauen, schließlich hatten sie schon mal was auf der alten LT Basis (bevor sie den LT zusammen mit MB gebaut haben), ich glaub, Sven Hedin, hiess das Teil.

Gruß aus Bonn Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr geil, bitte so bauen! :pro:
 
Nunja, ein schicker James Cook kostet auch um die 89000 Euro und mehr, daran wird sich VW mit diesem orientieren (müssen)
Und auch der funktioniert trotz "Pössl" und Co. Natürlich zu anderen Stückzahlen.
 
Ich habe gestern auch einen Ausbau auf Basis des Crafters gesehen, ebenfalls ohne Preisschild und auch nur als "unverkäufliche Studie" - da scheint sich ein bisschen was zu tun. Dieser ist von Knaus, nicht auf dem Bild zu erkennen: Im Heck wurde die Karosserie verbreitert, so dass man mit dem Querbett so auf knapp 2m kommen sollte.
 

Anhänge

  • 20170813_094414.jpg
    20170813_094414.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 132
Rein zum "Wohnen" mag das echte Vorteile bringen, gerade bei schlechtem Wetter.
Allerdings sind im Crafter doch die gleichen "Rasenmähermoteurchen" - wie sie öfter schon genannt wurden - verbaut. Mit den gleichen oder größeren Problemen wie im T5/ T6.
Insofern erschließt sich mir der Gesamtvorteil noch nicht.
 
"Rasenmähermoteurchen" trifft es leider, bei 2.0l TDI und 177PS ist Ende, keine Ahnung warum nur noch SUVs bei VW vernünftig dimensionierte Motoren verpasst bekommen.
 
alles gut und bestens.
natürlich bauen !
jedoch wird er niemals einen bulli ersetzen da er einfach nicht alltagstauglich ist.
ich habe mit einem pössel angefangen . tolles fahrzeug fast ein vollwertiger camper jedoch eben kein bulli.
so müsste ich mir ein drittfahrzeug wieder kaufen sowie einen teuren abstellplatz mieten trotz eigenheim.

lolex
 
Frage ist, ob bei dem Ruf, den VW gerade weg hat, dem Preis, der Alltagstauglichkeit (Größe) sich so viele Käufer finden werden. Einige bestimmt.
Ich finde ihn gelungen (in einem Video von der CMT wird der Ausbau von HTZ oder so ähnlich vorgestellt; mit Längsbetten und sehr variabel); aber ob ich ihn kaufen würde ggü einem Wohnmobil oder einem Cali et al.? Bei hohen Mobilitätsanforderungen, die aber nicht so hoch sind wie bei einem Cali. So gut er mir gefällt, ich finde gerade das Marktsegment nicht.
 
Das Marktsegment ist eindeutig da. Es gibt genügend Kunden die lieber VW oder Mercedes hätten als Fiat oder Ford. Leider kennen die meisten dann die typischen Probleme der Marken in dieser Kategorie nicht ausreichend, wägen sich aber in dem Glauben das die deutschen Marken den Italienern überlegen wären, was wohl in gewisser Weise zutreffend sein mag aber nicht generell. Ich persönlich würde mir auf keinen Fall Fiat oder Ford und einen Franzosen schon gleich zehnmal nicht, ins Haus holen, egal welche Kategorie.
 
Es gibt genügend Kunden die lieber VW oder Mercedes hätten als Fiat oder Ford. Leider kennen die meisten dann die typischen Probleme der Marken in dieser Kategorie nicht ausreichend, wägen sich aber in dem Glauben das die deutschen Marken den Italienern überlegen wären, was wohl in gewisser Weise zutreffend sein mag aber nicht generell. Ich persönlich würde mir auf keinen Fall Fiat oder Ford und einen Franzosen schon gleich zehnmal nicht, ins Haus holen, egal welche Kategorie.

Dann bist Du selbst ja der beste Beweis für Deine These.
 
Moin,

also mich persönlich reizt das Teil nicht wirklich, ich will Bulli fahren. :D
Aber ich kann für euch in D'dorf gerne ein paar Fotos von der Studie machen - falls @Wassermann nicht vor mir da ist... :D


Gruß
Mike
 
Rein zum "Wohnen" mag das echte Vorteile bringen, gerade bei schlechtem Wetter.
Allerdings sind im Crafter doch die gleichen "Rasenmähermoteurchen" - wie sie öfter schon genannt wurden - verbaut. Mit den gleichen oder größeren Problemen wie im T5/ T6.
Insofern erschließt sich mir der Gesamtvorteil noch nicht.
Der Crafter bietet größeren Wohnraum, Platz für Dusche und genügend Laderaum, wenn man es haben will.
Die Ausbauer haben in den letzten Jahren sehr schöne Ideen entwickelt und Fortschritte gemacht.
Mit so einem WoMo braucht man eigentlich gar kein Haus oder Eigentumswohnung mehr.
Im Winter fährt man nach Sizilien.
Aber was bringt das Ganze ohne brauchbaren Motor?
Da kommen ganz schnell 3500 kg an Leergewicht zusammen.
Mit Wasser und Gepäck dann in Richtung 4000 kg.
Und das dann mit 2000 ccm Hubraum? :eek:
Der alte LT mit 95 PS war auch eine Wanderdüne und man kam (mit Allrad) überall hin.
Der LT kostete aber nicht 100.000 Euros und war deutlich leichter.

Gruß Bullifant
 
Zurück
Oben