Californiaausbaubesichtigung

Wir sind noch unterwegs nach Hause. Wir waren noch im Kundencenter Currywurst essen :D

Es war wirklich ein geiler Tag!

Die Californiafertigung ist ganz anders wie ich es mir vorgestellt habe. Viel Handarbeit.


Später mehr!

In der Fertigungsleitung hing der Calikalender 2006 :D :D :D.
Da bin ich mächtig stolz drauf!
 
Auch von mir nochmal ein DANKESCHÖN an Knuuut (Uwe).

Es war wirklich wieder ein gelungener Tag. Man kann immer sagen: wo sich Leute aus dem Board treffen, da ist was los und es macht einfach spass.

Die Besichtigung war super und auch für mich "nicht Cali Fahrer" sehr interessant.

Aber es war auch wieder schön Bekannte aus dem Board zu treffen und neue Gesichter kennen zu lernen.

Gruß Wolle

PS. Tom wo bleiben die Bilder ?
 
Ich mach mal kein neues Thema auf,
während die Hardcore Califahrer die Brinkmannhalle unsicher gemacht haben, hatte ich Fahrzeugübergabe meines neuen. Es hat alles super geklappt. Das Bauchkribbeln hat so´n bisschen gefehlt, weil man ja weiss, was kommt. Aber das Auto ist einfach nur geil. Die Übergabedame hat ein bisschen verloren dabeigestanden, als mein überaus sachkundiger Begleiter :D und ich das Auto überprüft haben.

Besonders hat mich die moralische Unterstützung durch die Besichtiger gefreut. Das war schon ein grosses Hallo, als die im Kundencenter waren. Nach der Übergabe/Besichtigung haben wir uns noch auf dem Parkplatz getroffen. Wie ein Heuschreckenschwarm fielen "die" über meinen neuen her und haben alle Veränderungen registriert. Ich sach nur Version 1.2 ;) Stephan wird´s schon richten.

Mein besonderer Dank gilt Swen *** für den den Transfer und die sachkundige Begleitung.
Sybille für die 2. Fahrzeugübergabe :P
Tom für den Tipp mit den Stabis....er liegt wesentlich ruhiger
Euch Brinkmannhallenbesuchern für das "Wirgefühl"....wir sehen uns am Gardasee (ausser knut, der muss hinter die Hecke) 8)
und Autohaus Köhnke in Buchholz, absolut gute Abwicklung der Wandlung, nie ein böses Wort und super Service.
Ich hoffe, Ihr seid alle gut nach Hause gekommen und freue mich auf das nächste Treffen.

Gruss Volker
 
Auch von mir noch ein herzliches Dankeschön an Uwe (Knut)

was mir so auf die schnelle einfällt:

1. Wir durften nicht fotografieren! Ok das haben wir vorher geahnt!

2. Schon beim Anblick von Bogis neuem Cali empfand ich die Oberfläche der Geschränke etwas matter als zuvor. Die Aussage wurde heute bestätigt! Die Oberflächenfolie wurde geändert und ist jetzt nicht mehr so kratzempfindlich. Diese OBerfläche wird seit ca. 4--5 Wochen verbaut.

3. Dämmung wird im California hier und da ein wenig verbaut. Aber es ist nicht die Welt!

4. Der PDC Piepser ist im Cali nahezu nicht zu erreichen, wenn das Geschränk verbaut ist! Aber gefunden haben wir den kleinen Pieper!

5. Die große Mehrzahl der gesichteten Sitzbezüge ist SCALA Grau Blau! Die Farbe schein also gut angekommen zu sein.

6. Die Fahrzeuge werden vom Hauptwerk ziemlich nackt an die Brinkmannhalle geliefert. An Verkleidungen fehlt nahezu alles! Nur Cockpit, Sitze, die vorderen Türverkleidungen und Armaturentafel sind verbaut! Als Dachersatz dient der schon bekannte Transportdeckel. Der Fahrzeugboden ist jedoch schon verbaut! An den drei Schienen fehlt nur die Abdeckung!

7. Das Geschränk wird komplett von einem Zulieferer (Fa. Alyo oder so ähnl.) angeliefert! In der Brinkmannhalle werden dann noch Kocher und die Tanks komplettiert. Es gibt vier verschiedene Geschränke!
Mit und ohne 3. Batterie, sowie mit oder ohne Tisch!

8. Das Dach wird in der Brinkmannhalle aus der Aussenschale, Verstärkungen und Innenverkleidung zusammengesetzt. Bis jetzt dachte ich das Teil wird komplett vom Zulieferer bereitgestellt!
Die Nieten sind immer noch aus Stahl! :(

9. Im ersten Arbeitsgang der komplettierung werden Verkleidungen montiert. Dann folgt das Geschränk, das Dach und die Endkontrolle usw.!

10. Das Schild "Achtung neue Dämpfer" ist auf allen Heckklappen zu sehen. Es bedeutet für die Monteure im Hauptwerk Stöcken, dass man vorsichtig sein soll, da die Klappen viel heftiger reagieren wie die MV Kalppen! Man bedenke die Stuhlaufnahme us.w ist ja dann noch nicht verbaut. Die Dämpfer im Cali sind Hydraulisch gedämpft. Im MV sind es Gasdruckfedern!

EDIT: Im Cali sind auch Gasdruckfedern! Nur stärkere wie im MV!


11. Die schon lang angekündigten neuen Lampen werden jetzt verbaut! Ab anstatt 5W jetzt 10W Lampen verbaut werden, weiss keiner! Auf jedne Fall ist die Abdeckung neu. Sie ist fast klar. Die Lampen sind bedeutend heller! Teilenummer wie die alte jedoch mit einem A hinten dran! Also 7H7 947 295 A. Die Teilenummer ohne A kostete ca. 22 Euro!

EDIT: Es sind immer noch 5W Lampen! Nur die Gläser sind anders

12. Die zusätzliche Lampe wird in der Verkleidung neben dem Dachstaukasten eingebaut. (siehe Foto) Teilenumemr der neuen Verkleidung unbekannt. Vielleicht aber auch nur mit einem A hinten dran! Die alte war 7H7 868 650 (um die 13 Euro)
Für den Einbau muss der Dachschrank zumindest gelöst werden!

13. Es gibt eine neue California Bedienungsanleitung! Dort wird die richtige Sicherungsbelegung gezeigt!
Wow!

14.
Im Jahr 2005 sind ca. 3900 Californias gefertigt worden!
Für 2006 sind weit über 4.000 geplant!

Mein Eindruck:
Die Fertigung ist super professionell, obwohl noch viel mehr mit der Hand gemacht wird, wie ich gedacht habe.
Die Jungs und Mädels dort sind alle mit Herzblut bei der Sache! Das Arbeitsklima scheint sehr gut zu sein. Das konnte ich sogar in den zweieinhalb Stunden feststellen!

Die ganze Zeit denke ich darüber nach woher ich den jungen Mann in der Endkontrolle her kannte!
Jetzt ist es mir gerade eingefallen. Als ich damals den ersten Werkstatttermin vor laufender Kamera hatte, war der Monteur in Essen auch vor Ort! Da hatten die Schlingel doch tatsächlich einen Topmonteur für die Kameraaufnahmen eingeflogen. :D

So mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Nach der Besichtigung haben wir noch Volker mit seinem Neuen begrüßen dürfen!

Nochmals... Glückwunsch zum Neuen..

UND... gaaaanz wichtig! Er hat die neue DVD V2 (Navigations DVD)
 

Anhänge

  • neue Lampe.jpg
    neue Lampe.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 993
  • volkers Neuer.jpg
    volkers Neuer.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 709
  • Calibesichtigung.jpg
    Calibesichtigung.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 1.114
Hallo zusammen,
ich bin auch wieder gut nach Hause gekommen. Es war ein sehr gelungener Tag, vielen Dank an die Organisatoren!
Und vielen Dank auch noch mal von mir an die sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter der Califertigung, die uns so hautnah die Geburtsstätte unserer Schätzchen erklärt haben. Man merkt, dass ein guter Schuss "Herzblut" mit im Spiel ist, um aus einem nackten Blechkasten mit Armaturenbrett und 2 Sitzen vorne einen California zu machen. Und man braucht es angesichts des hohen Anteils an Handarbeit sicherlich auch ;)
@ Bogi: Die Rückfahrt war auch sehr nett, gar nicht schlecht, wenn ein 128KW-bodyguard hinter einem herfährt. Passenderweise zuckelten wir im Stau ja einmal an einem Autotransporter mit Calis drauf vorbei :D

Es macht Spaß mit Euch!
Jochen
 
Ups, auf einmal waren alle weg...nur weil der arme Hund am verdursten war!...konnte gar nicht mehr Tschööö sagen. ;(
Wollte nur sagen:

Es war ein ganz toller Tag, mit einer spitzen Führung und gleichzeitig ein schönes T5 Treffen =).
Danke für die Organisation Knut.

Super Interresant, den Wagen mal nackt zu sehen...und was an einem Tag drauss wird!
Tom hat sich natürlich in jede Ecke gelegt...ich denke die Anregung zum Basteln ist heute wieder um ein vielfaches gestiegen!!! Mal schauen was wir noch alles ein- und umbauen ?( 8o :D

So jetzt gehn wir in die Heia...ich denke Tom träumt heute von Verkleidungen, Kabeln, Umbausätzen...
und dem Cali-Kalender im Büro der Fertigungshalle :] ;)

Bis demnächst
 
Sooo, nun (22:15) bin ich auch wieder ganz entspannt zuhause eingerudelt!
1400km an einem Tag mit einem Flugzeug für den Dieselpreis zahlen sich nicht nur in Euro sondern vor allem in Bezug auf vermeidbares Risiko und Nervenschonung aus!
Und es hat sich rundum gelohnt!!
Nett, bekannte und neue Gesichter zu sehen (auch behaarte wie die von Perro! Alter Schnorrer unterm Tisch! ;) )

Die Aufregung, ob dieses Super-Ereignis auch wirklich stattfindet!

Der Erfahrungsaustausch! Ich glaube, nirgendwo sonst ist soviel echte Erfahrung und Diskussionsstoff über den Cali auf einem "Haufen" beisammen, wie auf diesen Treffen! Vom "Wandlung? Nein Danke Fahrer" ExCEer bis zum frischgebackenen Wandlungsbesitzer Volker war die ganze Bandbreite vertreten! T4 durch Knut (Riesen Dank für die Organisation dieses Highlights!) und Wolle vertrat die "normale" T5-Fraktion (und hat mir mit seinem Taxi-Service zum Flughafen eine weitere Odyssee durch den Hannoveraner ÖNV erspart! Vielen Dank nochmals!)

Wirklich mutig von der Ausbau-Crew, diesem geballten "Fachverstand" einen ungefilterten Einblick in die Produktion zu gewähren!!!
Auch ich war total überrascht über die Handarbeit! Das war ganz anders als der Einduck bei der Werksführung im Stammwerk, wo ich mehr über die vielen Automatiserungen und Roboter gestaunt habe!
Für diesen Zusammenbau ist viel Erfahrung und auch know how erforderlich!
Noch grössere Hochachtung an die Werkstätten bei unseren Freundlichen, die Dach oder Geschränk ohne die Arbeitserleichterung wie erhöhten Standplatz oder Bearbeitung ausserhalb des Fahrzeugs aus- und einbauen müssen!

Ganz geschickt war auch, wie "man" Tom gleich am Eingang "den Wind aus den Segeln" genommen hat :D :D :D. Wir kamen in das Büro und stiessen frontal auf den an der Wand hängenden Cali-Kalender von Tom! Und an der Seitenwand noch ein DIN A2 Kachel-Bild aller Kalender-Blätter! Selbst wenn er gewollt hätte, was hätte er danach noch mäkeln können amProduktionsablauf?!?! :P

Shadowbluemetallic haben wir mehrfach in natura gesehen, so sauber eine schöne Farbe, wie ich finde!
Ein Lintgrüner war leider nicht dabei!? ;)
Wohl aber ein hellgelber MV inder Auslieferungshalle!

Erkenntnisse?
- Der Frage nach der Isolierung wurde mit dem Hinweis begegnet, dass mit solch einer Isolierung (nur) der Taupunkt nach innen verlegt wird! Darüber muss ich noch nachdenken! Vielleicht helfen die Ingenieure des boards dabei?

- Der Balgstoff sei noch der Gleiche!

- Die neue Heckbeleuchtungslampe ist ein Kinderspielzeug! Da lob ich mir doch unsere Linienleuchte!

- die neue Bedienungsanleitung ist komplett überarbeitet!!! Hatte genug Zeit, sie ausführlich zu studieren! Empfehlung an alle, die sie nicht mit einem neuen Cali bekommen haben, sich diese zu besorgen. Dann braucht man nicht unbedingt W-LAN bei Funktionsstörungen während des Urlaubs!

- Nach den Erläuterungen über die Produktionsabläufe im Jahresverlauf überlege ich nun, erst im späten Frühjahr neu zu bestellen....

Eins war echt schlecht: Das Essen im Kundencenter!!! Currywurst mit Kartoffelsalat! Würg! Vielleicht war das Gulasch (oder was gab es da sonst noch?) besser, aber am Nachmittag nur noch diese Wurst..sooo hungrig kann ich nicht sein....
Der Kuchen war gut!

Und jeder Cali ist ein Unikat!!! 8)
 
Hallo Leute,
ich bin auch wieder gut angekommen.
Auch von mir nochmal ein Grosses Dankeschön an Uwe (Knut) und an VW.
So einen tiefen Einblick hätte ich nie erwartet.
Wir sind nicht einfach im Entenmarsch durch die Halle geführt worden sonder konnten alle Arbeitsschritte aus nächster Nähe bestaunen.
Vor der Führung sprach man von Mnufaktur, das hat sich wirklich bestätigt. An allen Stationen praktisch nur Handarbeit und keine Roboter. Man konnte auch den Mitarbeitern z.B. bei der Dachschalenkomplettierung direkt auf die Finger schauen. Alles wurde bis ins Detail erklärt. Diese Führung war ein absolutes Highlight.

Das Treffen mit bekannten und neuen Gesichtern war entspannt und fröhlich wie immer.
An Volker auch noch mal viel Glück mit dem neuen.

@ Sandy: Das war keine böse Absicht wir dachten Ihr seit auch Startklar und gewunken haben wir doch auch.
Ich dachte ihr könntet noch aufschliessen aber Jochen hatte einen ziemlich schweren Gasfuss :D. Der wollte bestimmt mal zeigen das der 96er auch gut geht. 8)
Hattet ihr viel Stau vorm Kamener Kreuz?
@Jochen: Das war wirklich eine kurzweilige Rückfahrt. Hat Spass gemacht. Ich hätte auch in Hamm abfahren sollen, habe noch 15 min bis Bönen gebraucht und bin dann Querfeldein nach Hause.
@ Alle Teilnehmer: Danke für den schönen Tag.
 
So, jetzt sind wir an der Reihe.
Stehen in dichter Regen vor der Brinkmannhalle (11.oo Uhr) nur der Orientierung wegen.
Fahren gleich in Richtung Kunden Center. Vielleicht können wir den Wagen noch los werden, sonst
trinken wir irgendwo unterwegs Kaffee.
12.45 Treffen wir uns mit Uwe hier.

Bis Bald Krasseknar und Frau
 
@Krasseknar

Das Kundencenter ist heute geschlossen! Pressekonferenz bei VW!
Es soll um die Postautos gehen!

Wenn Du die Möglichkeit hast, bedanke dich auch von uns noch einmal für die super Fühhrung und den netten Empfang!

Ich wünsche Euch viel Spaß!

Die Berieselungsanlage konnten wir gestern nicht mehr anschauen! Vielleicht schaftt ihr das ja heute noch!
 
@krasseknar,
am Anfang der Führung wird die Komlettierung der Dachschale gezeigt.
Kannst Du Dir bitte noch mal genau erklären lassen, wie die Schrauben des Sicherungsnetzes am Dachhimmel befestigt werden? Ich habe gestern leider vergessen, darauf zu achten oder zu fragen?
Es muss an der Stelle geschehen, wo die C-Schienen aufs Dach genietet werden. Aber genietet werden sie nicht, es muss dort irgendwo eine Art Gewinde geben. Wo sitzt es genau?

Danke und viel Spaß

Jochen
 
Hallo an alle im Board,

leider konnte ich gestern ja nicht teilnehmen (Termin) - dafür habe ich aber meinen Cali vorgestern beim Freundlichen wieder ein Stückchen besser abholen können.

Und stellt Euch vor er begrüßte mich mit meinem Forumnamen!!!!!!!!

Das Board ist tatsächlich beim Servicemeister Nutzfahrzeuge gebookmarkt.
Seine Lieblingsseite ist vwcamper.de und er holt sich mehr Informationen hier aus dem Board als er von VWN bekommt!
Die Seite ist permanent im Hintergrund offen.

So viel zu Big Freundlicher is watching you!

An alle die heute gehen - viel Spass!

Gruße aus dem Süden

Ulli
 
Original von Ullitoo
Seine Lieblingsseite ist vwcamper.de ...

Man lauf ich heute wieder breitgrinsend durch die Gegend!
So was baut mich auf!
 
Erst der Kalender im Büro und jetzt noch das. 8)

Qualität zahlt sich eben aus. ;)
 
Original von Ullitoo
So viel zu Big Freundlicher is watching you!
Und wer von uns beiden darf ihm den Kalender für 2007 überreichen!?
Nach dem Motto: Ach den Dezember-Cali hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen!? :D

Und hier noch der Heuschreckenscwarm, der Volkers von innen nicht zu öffnende Tür begutachtet!
Da Kann Bogi nur drüber lachen! Seiner ist ja ok!
 

Anhänge

  • VW Besichtigung 1.jpg
    VW Besichtigung 1.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 427
hi Leute,

Hat alles gut geklappt. Wir haben Knut mit Begleiterin auf dem Lidl Parkplatz (500 m vom Kunden-Center) getroffen. Wir waren zu sechs. Die eigentliche Besichtigung fing um 12.45 an mit der Begrüssung von Herrn Bertus im Büro; es gesellten uns bei der Besichtigung 5 Herrn. Punkt eins ging es erst nach draussen (wegen der Berieselung eines Neuwagens), das war gestern etwas in Verdrückung gekommen. Dann ging 's in der Halle. Ja, das war von Anfang an hoch interessant !
Leider sind wir jetzt wieder raus und auf dem Heimweg. (15.30 Uhr). Morgen mehr.

Gruss Krasseknar und Frau
 
Besichtigung / Korrektur der Beschreibung

Hallo Tom,

erstmal auch noch einen schönen Gruß an alle von der Produktionsleitung, sie fanden die Aktion sehr gut. Und waren auch über Eure Kenntnisse in Sachen T5-Cali sehr überrascht. Heute die zweite Führung mit 6Personen brachte neues! Vielleicht auch für die Zukunft???
Nun zur Korrektur:
Punkt 10: Die Heckklappenöffner( Dämpfer) sind ganz normale Gasdruckdämpfer nur im Öffnungsdruck stärker als bei der Serienpoduktion. Wegen der Stühle in der Heckklappe. Da das Gewicht noch bis zum Camperausbau fehlt, werden die Monteure im Stammwerk gewarnt vor einer raschen Öffnung der Klappe von den Dämpfern, es wurde heute demonstriert und die Klappe schnellt wirklich mit vieeel Power auf.
Punkt 11: Die neuen Halogenlampen haben auch weiterhin nur 5W, es hat sich nur das Glas von Weiß- auf Klarglas gewandelt. Nicht die Wattzahl!

Das sollte ich korigieren.

Neu: Die Kunststoffwinkel bei der Dachentwässerung beim RCBR-Modul sind jetzt, bis auf den Schlauchanschluß, durch einen gebogenen Kunststoffschlauch ersetzt.
Die Kühlbox ist jetzt aus dem Hause:Weaco, nicht mehr Dometic.

Desweiteren gibt es demnächst bei einem sogenannten"Modellwechsel" soll eine Ladung der Starterbatterie bei Netzanschluß durch das Netzgerät möglich werden.

So nun gut, ich kann`s selber bald nicht mehr erwarten mein Calli zu bestellen. Muß noch ein bischen sparen, deshalb tue ich jetzt noch ein Scheit Holz in den Öfen, statt mit der Ölheizung zu heizen. Dann brauch ich mich im Jahr 2007 nicht mehr zu verstecken.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
RE: Besichtigung / Korrektur der Beschreibung

Hallo Knut!

Danke, dass du die kleinen Fehlerchen noch ausgebessert hast!

Das mit den Öldämpfern und Gasdämpfern habe ich mal woanders aufgeschnappt!

Ich habe mir festvorgenommen die Seite
"Wünsche und Anregungen" zu überarbeiten.
In der Tat sind schon viele Punkte davon gelöst worden!

Es sollten nur noch ganz wichtige Punkte darauf enthalten sein. Im Moment ist da noch zuviel utopischer Kram drauf!

Und das mit dem Laden der zweiten Batterie stand auch ganz oben!
Ich glaub so ein Ladegerät werde ich bei mir nachrüsten!

Leider bietet VW die Gläser der Lampen nicht Einzeln an!
Vielleicht kennt jemand den Hersteller der Lampen?

Die kompletten Lampen zu wechseln wäre zu schade und auch viel zu teuer!
 
servus! gibt es was neues zum wassertankdeckel (aussen)? ernst.
 
Ach ja... dazu gabs auch eine Aussage!

Es gab drei verschiedene Versionen vom Zulieferer!

Und nur eine ist ok und dicht!

Jetzt sollten bei den Händlern die richtigen zu bestellen sein!
 
Zurück
Oben