Camper und Transporter in einem?!

Eldar

Jung-Mitglied
Ort
Wallis
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
11.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Sperrdifferenzial, Marquise, 17" Cascavel, Rückfahrkamera, Front.Assist,
Guten morgen zusammen

ich steh vor einem kleinem Dilemma :)

Zu meiner Person: wieder einer aus der Schweiz ;)

wie hier anhand meiner Vorstellung vielleicht gelesen habt, habe ich das Glück, dass sich meine Frau einen "Camper" wünscht und ich somit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.
Einerseits brauche ich für meinen Beruf als Fotograf einen "Transport" wo ich mein Equipment gut verstaut und sicher unterbringe kann und andererseits soll dieser dann an den Wochenenden auch gleich als "Camper" dienen.

Doch da weiss ich im Moment nicht recht weiter, da die Flexibilität seitens VW eigentlich doch recht gross ist, aber leider auch wieder nicht.

Vielleicht noch ein paar Infos welche Ansprüche ich/wir an den jeweiligen Einsatzzweck des T6 haben:

Allgemein gewünschte Ausstattung:
- Allrad / DSG
- 150kw (stärkste Motorisierung)

Variante als Camper:
- Platz für mind. 4 Personen (momentan sind wir zu dritt, aber ein zweites Kind ist nicht ausgeschlossen - somit sind auch 2 ISOfix Anschlüsse wichtig)
- eingebaute Küche/Schränke müssen nicht unbedingt sein, wäre aber sicherlich nicht schlecht
- genügend Stauraum für die ganze Familie

Variante als Transporter:
- schnell und einfach umgebaut, wichtig: ohne Zuhilfenahme einer zweiten Person
- sollte auch Platz für 5 Personen bieten - da ist mir klar, dass dann der mögliche Stauraum auch kleiner wird - bin ja nicht immer mit 5 Personen unterwegs, aber wenn ich mal Kunden mitnehmen muss, sollen diese auch Platz haben
- rel. grosser Stauraum (wahrscheinlich reicht es, wenn man die Sitzreihen möglichst weit nach vorne schieben kann)
- ich habe div. Fotoequipment dass etwas sperriger ist und eine Art "Durchreiche" benötigt, z.B. einen Galgenstativ von 3m Länge


nun zu meinem Dilemma:

aus meiner bisherigen Recherchen weiss ich, dass der Beach mit der 3er Sitzbank wohl der geräumigste sein wird. Da kann man die Sitzbank schön nach vorne schieben und umklappen. so bekäme ich sicherlich auch die sperrigen Sachen sehr gut unter. Nur fehlt im Beach natürlich die eingebaute Küche und Schränke.....aber da soll es ja Nachbauten geben, insb. von den Küchenmodulen welche mobil sind und einfach ein -und ausbauen kann, oder?

Bei einem Ocean ist der Vorteil, dass Küche/Schränke bereits eingebaut sind, dadurch aber nur eine 2er Sitzbank vorhanden ist und somit max 4 Personen Platz finden ...oder kann man da auch einen/zwei Einzelsitze noch nachrüsten? (bei Allrad)

Irgendwie blicke ich da im Moment einfach nicht recht durch und leider gibt es in der näheren Umgebung zur Zeit auch keine Ausstellwagen, welche ich mir anschauen könnte :(

Vielleicht hat da jemand von euch einen guten Tipp?

Besten Dank schon mal für eure Mühen.

Chris
 
Hallo Chris,

am besten du spielst mal ein wenig mit dem Konfigurator auf der VWN-Website rum. Den California Beach gibt es mit 2er-Schlafsitzbank und zusätzlichem Einzelsitz in der 2. Reihe. Damit hättest du deine 5 Sitze und neben der Sitzbank Platz für ein Küchen-/Schrankmöbel (z.B. von Zillka).

Der Ocean/Coast bietet zumindest im Konfigurator keine Einzelsitze in der 2. Reihe an.

Eine Alternative wäre die Caravelle (oder der Kombi) mit nachgerüstetem SCA-Aufstelldach und VanEssa Bett, wenn das für dich in Frage kommt.

Viele Grüße und viel Spaß beim Stöbern

TCamper
 
Den California Beach gibt es mit 2er-Schlafsitzbank und zusätzlichem Einzelsitz in der 2. Reihe. Damit hättest du deine 5 Sitze und neben der Sitzbank Platz für ein Küchen-/Schrankmöbel (z.B. von Zillka).

meinst du die 2er-Schlafsitzbank, welche im Konfigurator als "Camper-Sitz" bezeichnet ist?
 
meinst du die 2er-Schlafsitzbank, welche im Konfigurator als "Camper-Sitz" bezeichnet ist?
Ich meine die "2er-Sitz-/Liegebank, verschieb- und umklappbar zu 2 Schlafplätzen, in der 3.Sitzreihe" bei "Ausstattung" > "Sitze 3. Sitzreihe". Das ist die Serienausstattung

Dazu dann als Extra "1 Drehsitz mit Armlehnen, verschiebbar, in der 2.Sitzreihe" bei "Ausstattung" > "Sitze 2. Sitzreihe".

configurator
 
klasse...diese Auswahl gibt es bei uns in der CH gar nicht :mad:

Konfigurator
 
Hoi Chris,

es gibt für den Bus ziemlich viele Anbieter von fertigen Heckküchenmodulen (Soulbox, Vanessa,...und viele andere) oder eine Menge Eigenbauten, auch hier im Forum. Damit schaffst du spielend den Spagat zwischen Transporter und Camper. Und der Beach mit Klappdach hat dann Platz für 4 Schlafende :-)

Grüsse, Andi
 
Doch, heißt nur anders:
"Einzelsitz in 1. Sitzreihe im Fahrgastraum"
 
Genau dieses Dilemma hatten wir auch. Sowohl bei VW (Cali) als auch bei Reimo baten wir die "Vorführenden" uns doch schnell mal die Sitzbank auszubauen. Nö, das ginge zwar prinzipiell, aber nicht so auf die Schnelle.
Wo ich das gerade schreibe, hatte ich kurz vorher bei unserem Dicken alle Sitze hinten und die Schlafflächen in 5 Minuten draußen, um Bauholz zu transportieren, meine Frau kann das auch. Kein Teil ist schwerer als 15 kg, während eine VW-Sitzbank so um die 90 kg aufweist, dazu braucht man zwei Möbelpacker. - Und wenn man keine Garage hat, um die Möbel zu verstauen, kann man sie auch seitlich im Wagen aufstellen und anschnallen.
Die Lösung: Es muss eine Konstruktion sein, bei der man auf das Verschieben der Sitzbank in Schienen verzichtet (also kein Multivan) und sowohl Sitzbank als auch Liegeflächen feste seitliche Auflagepunkte besitzen.
SpaceCamper baut so etwas - und vielleicht auch andere. Von SpaceCamper gibt es ein lustiges Filmchen, wie schnell das geht.
Für euch könnte die Light-Ausführung reichen. Leider kann man dort nicht "seinen" Wagen anliefern, sondern die verkaufen nur fertige Autos.

Wir sind jedenfalls hoch zufrieden.
 
Die Frage für mich war für was brauche ich das Auto am meisten? Camping oder Alltag?
Ich persönlich hätte keine Lust immer ne Küche dabei zu haben - auch wenn es für den Campingalltag sehr praktisch sein könnte. Jedoch widerstrebt es mir auch, ein so grosses Auto zu fahren und nur 4 Plätze zu haben. Nun haben wir den Beach, 3-Sitzbank, auch schon 2x Ausgebaut, und als 7-Plätzer angemeldet. Mit 7 Leuten an ein Festival zu fahren macht auch spass.

Küchenmodule gibt es viele. Heck oder hinter dem Fahrersitz. Musst du einfach ausprobieren oder noch besser, geh an eine Messe (Bern oder Stuttgart) und schau dir die Sachen direkt im Auto an. Dort hast du auch die Möglichkeit Space Camper und Co anzuschauen (die sind in der Schweiz einfach sehr teuer und laaaange Wartezeiten....).

LG
 
Die Frage ist auch, ob du überhaupt eine Küche im Bus brauchst oder lieber eine Chuck-Box nutzen willst, die dann außerhalb des Busses unter der Markise bzw. im Vorzelt steht. So eine Kochkiste hat dann eher das Format einer normalen Gepäckbox, lässt sich alleine tragen und fährt im Kofferraum mit.
 
Hoi Chris,

ich hab bei mir die 3er Sitzbank auf den Multivanschienen und würde sie nie hergeben. Ich hab in den 7 Jahren Busfahren auch noch nie den Bedarf gehabt, sie auszubauen. Und die Scheinen machen den Multivan aus: Je nach Nutzung ergibt sich ein riesiger Kofferraum oder locker Platz für gesamt 7 Personen.
Wenn lange sachen zu transportieren sind, mach ich's einfach so:
Lange, dünne Sachen steck ich unter der Bank durch, bei breiten Sachen wird sie umgeklappt und das Material kommt oben drauf.
Und zum campen haben wir eine selbst gebaute Kiste für den Kofferraum (meine Kiste), Bank umklappen und herrlich schlafen... Wenn wir länger an einem Ort sind, steht die Kiste im Vorzelt und der Bus ist wieder ein echte Transporter für 5 Personen und einen Haufen Platz im Kofferraum...

Grüsse, Andi
 

Anhänge

  • IMG_2737.JPG
    IMG_2737.JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 142
Mit Allrad gibt es den Ocean nur als 4-Plätzer, ohne kann man mit einem zusätzlichen Sitz auf 5 gehen. Der muss dann aber wieder raus um das Bett unten zu machen.
Mit Familie würde ich den Beach eher nur als Kurz-Camper für 1-2 Nächte nehmen und für länger einen WoWa für hinten dran. Da hat es genügend Platz für alle und auch eine Küche.
 
aber den Beach gibts mit 3er Sitzbank und Allrad...
 

Anhänge

  • Konfigurator - VW Nutzfahrzeuge Schweiz Der California Beach Ihr Wunschfahrzeug.pdf
    447,4 KB · Aufrufe: 7
aber den Beach gibts mit 3er Sitzbank und Allrad...
Sorry aber so weit waren wir oben schon.

Der Threaderöffner sollte mal prüfen, ob es möglich ist, sein 3m-Stativ unter der Sitzbank bis zwischen die Fahrersitze durchzuschieben. Der Fahrgast-/Laderaum ist beim kurzen Radstand nur 220cm lang. Außerdem will er ja noch Passagiere mit zu den Fotoshootings nehmen. Er kann die Sitzbank also nicht umklappen.
 
Wir könnten unter die eingebaute hintere Sitzbank und bei eingebautem Bettin ganzer Wagenbreite ein Paket von 1,05 Breite (beim Classic, beim Light sind es mehr?), 30 cm Höhe und 2, 4 m Länge reinschieben.
Noch tiefer geht es mit gut 3,30 Metern zwischen die Vordersitze, dann aber dort nur 25 cm breit und 30 cm hoch.
Und wenn die 3-sitzige Sitzbank ruckzuck innerhalb von 5 Minuten (1 Person) ausgebaut ist: Ich kenne kein anderes Wohnmobil, das einem Quader von 2,3 x 1,05 x 1,25 m Platz bieten könnten.
Beim Light-Modell mit der Mini-Küchenzeile sind es in der Breite noch mehr.
 
Schau mal bei Spacecamper.

Tut zwar dem Geldbeutel richtig weh, aber für mich war das bisher perfekt.
Über das Basisfahrzeug sag ich jetzt mal nichts, aber der Ausbau ist vom Feinsten und sollte dein Einsatzgebiet komplett erschlagen.
 
Für ein 3m Stativ und vielleicht dazu 5 Leute würde ich eher einen Bus mit langem Radstand nehmen. Caravelle.
Zum Campen wird es dann mit 4 Familienmitgliedern schwierig. VW bietet zur Zeit leider keinen Cali mit langem Radstand mehr an (gab es beim T4). Der T4 hatte auch noch eine weitere 2er Sitzbank im California für 6 Personen im Katalog...

Wenn es nur um ein Wochende geht würde ich auch eine Koch-Kiste nehmen, z.B. Fahrzeuge > BusBox | QUQUQ - Das Mini-Wohnmobil aus der Box
Zusätzlich kann man ein Aufstelldach für den langen Radstand nachrüsten.

Es gibt auch Anbieter, die ein schickes WoMo im langen Radstand im Angebot haben. Aber da fehlt wieder der 5. Sitz und je nach Anbieter die Flexibilität der Durchreiche langer Gepäckstücke. Schaue dich mal bei DIPA (echt leckerer Holzausbau, der nicht stinkt), Custom Bus, Köhler Wohnmobile und Campmobil Schwerin um.
dipa Reisemobilbau: Modelle VW T6
Custom-Bus VW T5/T6 Camping Vans, Wohnmobile, Camper, Reisemobile, Ausbau, Schlafsitzbank: Langer Radstand mit Aufstelldach in Dark Wood Metallic
VW T5/T6 Schlaf-Hubdächer / Dächer – Köhler Wohnmobile
Campmobil VW T5 HK 5.3 Reisemobil Wohnmobil Schwerin

Irgendeine Kröte wird man immer schlucken müssen.
 
Mehr Infos wären hilfreich. Zb. 5 Personen nur für Beförderung oder auch zum Campen? Würde das 3M Stativ evtl. auch von den Abmessungen aussen an einem Träger, Rundrohrbox oder ähnlichem untergebracht werden können usw.

Möglichkeiten der Umsetzung gibt es genügend, die Frage ist auch, alles ab Werk (gibt es wohl eher nicht) oder eigene Umbauvariante. Alles Fragen ohne Infos :rolleyes:
 
Genau dieses Dilemma hatten wir auch. Sowohl bei VW (Cali) als auch bei Reimo baten wir die "Vorführenden" uns doch schnell mal die Sitzbank auszubauen. Nö, das ginge zwar prinzipiell, aber nicht so auf die Schnelle.
Wo ich das gerade schreibe, hatte ich kurz vorher bei unserem Dicken alle Sitze hinten und die Schlafflächen in 5 Minuten draußen, um Bauholz zu transportieren, meine Frau kann das auch. Kein Teil ist schwerer als 15 kg, während eine VW-Sitzbank so um die 90 kg aufweist, dazu braucht man zwei Möbelpacker. - Und wenn man keine Garage hat, um die Möbel zu verstauen, kann man sie auch seitlich im Wagen aufstellen und anschnallen.
Die Lösung: Es muss eine Konstruktion sein, bei der man auf das Verschieben der Sitzbank in Schienen verzichtet (also kein Multivan) und sowohl Sitzbank als auch Liegeflächen feste seitliche Auflagepunkte besitzen.
SpaceCamper baut so etwas - und vielleicht auch andere. Von SpaceCamper gibt es ein lustiges Filmchen, wie schnell das geht.
Für euch könnte die Light-Ausführung reichen. Leider kann man dort nicht "seinen" Wagen anliefern, sondern die verkaufen nur fertige Autos.

Wir sind jedenfalls hoch zufrieden.

Oh. Glatt überlesen. War ja schon.

Sei gegrüßt!
 
Guten morgen zusammen

vielen vielen Dank für die vielen Infos und Inputs...ihr seit echt sehr hilfsbereit hier !!!

ich werde die ganzen Rückmeldung einmal in Ruhe lesen und mich weiter informieren. Gerne melde ich mich anschliessend wieder (bin momentan zeitlich sehr gebunden). nur vorneweg noch ein paar Antworten auf eure Fragen:

- das 3m Stativ braucht circa 15x15cm Platz...also eine Rundrohrbox wäre auch sicher eine gute Alternative
- beim Campen wären wir max. 3 (evtl später 4) Personen, nur beim Transport wäre 5 toll....
- meine Frau bevorzugt momentan die Ocean/Coast Variante, da diverse Staufächer und Küche/Kühlschrank fest integriert sind
- @anderl81 Deine Variante mit dem Einbau im Heck ist natürlich genial....und sehr variabel
- Spacecamper kommt für mich nicht in Frage, ist in der CH saumässig teuer :(

danke also nochmals....
 
Zurück
Oben