Camper und Transporter in einem?!

- @anderl81 Deine Variante mit dem Einbau im Heck ist natürlich genial....und sehr variabel

wenn dir eine Hecküchenlösung zusagt und max. 6 Plätze im Alltag reichen, denk doch mal über eine Bestuhlung mit 4 drehbaren Einzelsitzen hinten nach.
Die Einzelsitze kann man gut alleine aus- und einbauen, nur lagern muss Du die gerade nicht benötigten Sitze können.
Einzelsitze mit integrierten Kindersitzen habe ich dabei auch sehr schätzen gelernt.

Der Beach ist damit vom völlig leeren Transporter bis zum Camper maximal variabel, wie so eine Schlaflösung unten funktioniert ist z.B. bei Vanessa zu sehen:

 
hallo zusammen

noch eine Frage zum Coast mit der 2er Sitzbank habe ich:

kann man die Schublade entfernen (inkl. rückseitiger Blende), damit man unter dem Sitz durch eine "Durchreiche" für lange Objekte hat (wie für meine Fotohintergrundrollen und /oder längeren Stative)?

danke vielmals......hab darüber bisher leider noch nichts gefunden .(
 
An einem Spacecamper war ich auch interessiert, doch aufgrund des Preises habe ich mich für einen T6 Beach (2er Sitzbank) mit Maxxcamp-Ausstattung entschieden. Einen Ocean/Coast wollte ich nicht, da die Kochgelegenheit fest eingebaut ist und man so und so versucht, draußen zu kochen (Gerüche und Fettspritzer). Im Auto wird höchstens mal Wasser heiß gemacht oder Nudeln gekocht, wofür brauche ich dann eine große Gasflasche? Auch wollte ich die Wassertanks nicht fest eingebaut haben, um sie besser (ohne Chemie) reinigen zu können oder hauszunehmen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Module entfernen kann und unter die Heckablage auch von innen kommt. Der Preis ist am Ende vergleichbar mit dem Coast.
 
schau Dir doch mal von www.custom-bus.de in Hannover die Variante Multi Custom-Bus VW T5/T6 Camping Vans, Wohnmobile, Camper, Reisemobile, Ausbau, Schlafsitzbank: Der VW T6 Custom-Bus Multi an. Den gibt es wohl auch mit langem Radstand. Und ein langes Stativ könnte ggf. gut verpackt auf dem Dach platz finden. Wenn es kein Klappdach werden soll, könnte man auch eine feste Platte aufs Dach zum Fotografieren bauen.... und notfalls später mal ein Klappdach nachrüsten, wenn es gelüstet.

Peter aus Osnabrück
 
Hallo zusammen

ich bedanke mich vielmals für eure sehr hilfreichen Tipps und Rückmeldung.
Nach reiflicher Überlegung und 2-3 Besichtigung diverser Garagen mit unterschiedlichen California Varianten haben wir uns nun entschieden, einen Coast oder Ocean zu nehmen.

Dies hauptsächlich aus folgenden Gründen:

- Hauptgrund für die Anschaffung ist der private Zweck...also Camping mit der Familie, erst durch diesen Wunsch entstand die Möglichkeit, den Bus auch geschäftlich zu nutzen.
- sind privat in der Regel nur zu dritt unterwegs, höchstens mal zu viert. Geschäftlich habe ich Platz für max 3 weitere Personen, das reicht zu 95% alle Fälle und habe zugleich noch einen grossen Stauraum. Sollte dies mal nicht reichen, muss halt jemand noch einen weiteren Wagen mitnehmen.
- geschäftlich bin ich viel in unwegsamen Gelände unterwegs, und dies vor allem auch bei schlechten, windigen oder kaltem Wetter (bin kein Schönwetterfotograf), da bin ich froh, wenn ich die Küche immer inhouse dabei habe.
- einen Küchen/Schrankeinbau durch Drittanbieter kommt für uns nicht in Frage (aus unterschiedlichen Gründen: optisch, evtl. späterer Wiederverkauf, Kosten, usw)

Nun stehe ich noch vor der Wahl, ob es ein Coast oder Ocean werden soll. Aufgrund meiner Wunschkonfiguration spielt der Preis eigentlich "keine Rolle", da beide in eine ähnliche Preisregion liegen. Der grösste Unterschied ist wohl beim Ocean das elektrisch hydralische Dach.....meine Frage ist da aber, ist die Konstruktion ausgereift oder hat sie noch "Kinderkrankheiten"...sollte man lieber beim manuellen Dach bleiben? ...oder welche Vorteile hat der Ocean gegenüber dem Coast noch, welche ich evtl. nicht sehe (abgesehen von dem Chromplunder und den H7 Frontscheinwerfer)?

Hier einmal meine beiden Wunschkonfigurationen und deren Preise im Anhang.

Felgen und Fahrwerk lasse ich für den Moment Standard, da später noch eine Höherlegung durch Seikel mit anderen Reifen folgen wird.

Gruss aus der CH
Chris
 

Anhänge

  • VW California Checkliste Liberty.numbers.pdf
    38,5 KB · Aufrufe: 10
Viele raten hier ja zum LED Licht. Jedenfalls kann man das schlecht nachrüsten. Auch Abseits vielleicht eine Hilfe im Gelände.
Bei dem elektrischen Dach bin ich auch immer skeptisch. Eine weitere Fehlerquelle. Andere kommen mit dem manuellen nicht klar.
Ohne ACC hat er glaube ich auch keinen Tempomat? Jedenfalls finde ich den für lange Strecken Pflicht.
Die Anhängerkupplung kannst du mit Vorrüstung ja auf dem freien Markt einbauen oder gleich mitbestellen. So ein Fahrradheckträger für die AHK bietet ja auch die Möglichkeit einer Alu-Kiste für das nicht so wertvolle Fotozeugs.
 
Viele raten hier ja zum LED Licht. Jedenfalls kann man das schlecht nachrüsten. Auch Abseits vielleicht eine Hilfe im Gelände.
Um ehrlich zu sein, das bisschen mehr Licht ist mir nicht beinahe CHF 2'000.- Aufpreis wert

Bei dem elektrischen Dach bin ich auch immer skeptisch. Eine weitere Fehlerquelle. Andere kommen mit dem manuellen nicht klar.
das mit der "weiteren Fehlerquelle" denke ich eben auch...

Ohne ACC hat er glaube ich auch keinen Tempomat? Jedenfalls finde ich den für lange Strecken Pflicht.
doch, der Tempomant ist Standardmässig dabei...ansonsten wäre das ACC def. Pflicht.....bei meinem Golf 7 habe ich das bereits drin, aber um ehrlich zu sein, ich nutze es zu wenig.

.... das nicht so wertvolle Fotozeugs.
habe nur wertvolles Fotozeugs! :tongue:
 
Ein erheblicher und nicht zu unterschätzender Vorteil des hydraulischen Daches ist dessen Option, auch das Dach mit respektablen Dachlasten hochzuwuppen und sicher oben zu halten (durch die Hydraulik). Vielleicht wollt ihr heute schon oder später mal was auf dem Dach transportieren, z.B. eine Dachbox, Kajak, Surfzeug oder andere Hobbys. Ohne Hydraulik heißt: Immer alles runterladen, um das Dach aufzuklappen. Ein NoGo für Rundreisen, täglichen Standortwechsel und Mitnahme von Dachlast. Ich als Surfer kann davon ein Lied singen, und jedesmal die Beladung runternehmen trotz Nichtgebrauch oder das Dach deshalb nicht aufklappen zu können - dafür ist das Aufstelldach dann an sich fehlinverstiertes Geld.
Wichtig, wichtig! Nachrüstung nahezu unmöglich.
 
Mal kurz und sachlich nachgefragt was das Problem dabei ist? Ist es die Kraft in den Armen? Sind doch sowieso nur 50 Kg Dachlast auch für die Hydraulik zugelassen. Oder unterscheiden sich die Dächer in der Stabilität?
 
ich hab's noch gar nicht probiert und will es auch nicht probieren, kenne es aber vom T4 California. Es können auch schon mal 60 Kilo sein, das Dach verwindet sich leicht, und es bleibt das "Restproblem", wie man das Dach so abstützt, das man (oder die Kinder??) darunter gut schläft, ohne alpzuträumen, es fällt nachts zu.

Zudem ist das Öffnen der mitunter beladenen Heckklappe, das Drappieren des Außenbereiches mit Stühlchen, Tischchen und Markise oder Sonnensegel etc. -teilweise für einen Tag - schon genug "Kraftsport" für mich, da muß ich nicht noch im Innenraum risikoreich rumturnen, um ein labiles, laienhaft abgestütztes Dach, was Wind - und Sogwirkungen ausgesetzt ist, suizidal-heroisch manuell aufzustemmen. Ganz sicher nicht.
 
da muß ich nicht noch im Innenraum risikoreich rumturnen, um ein labiles, laienhaft abgestütztes Dach, was Wind - und Sogwirkungen ausgesetzt ist, suizidal-heroisch manuell aufzustemmen
Alle Achtung, da habe ich ja richtig Glück gehabt mit dem leben davon gekommen zu sein...gut das ich jetzt nicht mehr so ein supergefährliches Aufstelldach besitze, ich verstehe gar nicht das die eine Zulassung bekommen haben, sau gefährlich diese Teile...

Grüße
Carsten
 
Er hatte noch keinen Kaffee:D
 
Doch, er hatte Kaffee. Was genau hast du denn @Carstix manuell hochgestemmt? Nur, um sicher zu gehen, das wir von der gleichen Sache reden. Wenn es meinen Horizont erweitert, freue ich mich über weitere Anwendungsoptionen.

Wie hast du das hochgestemmte Dach fixiert ?
 
Zentrale Frage mit / ohne Möbel ist, wie geht man Campen ? In der großen Stadt am Straßenrand ? -> Küchenblock.
Ausschließlich auf dem CP zwischen Ende Mai und Anfang September ? -> Markise, Vorzelt, Pavillon, Kocher drunter .... Geld und Platz im Auto sparen oder in WW investieren.

Die 3er Bank ist konturiert, da braucht' s eine dickere Matratzenauflage.

Grüße,
Jochen
 
@Dr.Big
privat werden wir voraussichtlich eher auf dem CP campen, sind jedoch nicht nur Schönwettercamper, da finden wir die Möglichkeit super, drinnen die Zähen zu putzen, Wasser/Kaffee zu kochen usw. Auch im geschäftlichen Bereich wird es mir von Vorteil sein, wenn ich bei Wind und Wetter geschützt im Innenraum bin und ungeniert mich zurecht machen und "kochen" kann.

Noch eine Frage zur Farblinie der Innenausstattung: es gibt ja die dunkle und die helle Variante, ist da eine kratzanfälliger als die andere?
 
Hallo zusammen

ich bedanke mich vielmals für eure sehr hilfreichen Tipps und Rückmeldung.
Nach reiflicher Überlegung und 2-3 Besichtigung diverser Garagen mit unterschiedlichen California Varianten haben wir uns nun entschieden, einen Coast oder Ocean zu nehmen.

Dies hauptsächlich aus folgenden Gründen:

- Hauptgrund für die Anschaffung ist der private Zweck...also Camping mit der Familie, erst durch diesen Wunsch entstand die Möglichkeit, den Bus auch geschäftlich zu nutzen.
- sind privat in der Regel nur zu dritt unterwegs, höchstens mal zu viert. Geschäftlich habe ich Platz für max 3 weitere Personen, das reicht zu 95% alle Fälle und habe zugleich noch einen grossen Stauraum. Sollte dies mal nicht reichen, muss halt jemand noch einen weiteren Wagen mitnehmen.
- geschäftlich bin ich viel in unwegsamen Gelände unterwegs, und dies vor allem auch bei schlechten, windigen oder kaltem Wetter (bin kein Schönwetterfotograf), da bin ich froh, wenn ich die Küche immer inhouse dabei habe.
- einen Küchen/Schrankeinbau durch Drittanbieter kommt für uns nicht in Frage (aus unterschiedlichen Gründen: optisch, evtl. späterer Wiederverkauf, Kosten, usw)

Nun stehe ich noch vor der Wahl, ob es ein Coast oder Ocean werden soll. Aufgrund meiner Wunschkonfiguration spielt der Preis eigentlich "keine Rolle", da beide in eine ähnliche Preisregion liegen. Der grösste Unterschied ist wohl beim Ocean das elektrisch hydralische Dach.....meine Frage ist da aber, ist die Konstruktion ausgereift oder hat sie noch "Kinderkrankheiten"...sollte man lieber beim manuellen Dach bleiben? ...oder welche Vorteile hat der Ocean gegenüber dem Coast noch, welche ich evtl. nicht sehe (abgesehen von dem Chromplunder und den H7 Frontscheinwerfer)?

Hier einmal meine beiden Wunschkonfigurationen und deren Preise im Anhang.

Felgen und Fahrwerk lasse ich für den Moment Standard, da später noch eine Höherlegung durch Seikel mit anderen Reifen folgen wird.

Gruss aus der CH
Chris

Hallo Chris,

ich melde mich auch einmal zu Wort, ich war vor ca. 1 1/2 Jahren vor der gleichen
Entscheidung gestanden, Coast oder Ocean. Wie Du in meinem Profil siehst, ist es
der Coast geworden, aber mit,viel Ausstattung. Die Wahl der Extras ist wirklich
schwer, es gibt für alles pro und contra. Wenn man alle Wünsche verwirklicht,
wird das Auto echt teuer. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man überall
Kreuzchen machen. Aber das wird bei nicht vielen so sein.

Für mich ein "must have" sind bestimmte Sicherheitsfeatures, für die ich auch
einige Optikfeatures geopfert habe, ich hatte mir einfach eine Vernunftobergrenze
gesetzt. Ich kann Dir nur raten, einmal Normallicht und LED zu vergleichen, da
liegen Welten dazwischen und ich sehe in Norwegen den Elch einfach neben der
Strasse schneller, bevor es kracht. Entbehrlich ist für mich der Lichassistent, der
im Vergleich zu anderen Autos Schrott ist. Wichtig finde ich auch ACC, das bei
stärkerem Verkehr und Stausituationen Auffahrunfälle vermeidet, wenn mal eine
Sekunde abgelenkt ist. Beide Features habe ich auch in meinem 2. Fahrzeug und
sie sind mir wichtiger als alles andere.

Ich hatte früher einen Cali 5.1 Comf. mit elektr. Aufstelldach und habe nun im
Coast das manuelle Dach. Nach anfänglichen Problemen wg. einer falschen
Einst ellung ab Werk habe ich mich gut an das manuelle Dach gewöhnt und
finde das Schließen recht schnell und einfach.,Ich habe den Vergleich und
würde wieder ein man. Dach beim nächsten nehmen, der Preisunterschied
ist micht ganz ohne. Ich schlafe im Cali an so ca. 30-40 Tagen im Jahr.

Außer dem elektr. Dach hat der Ocean glaube ich noch das Dämmglas,
was für mich keine große Bedeutung hat und ich im Coast nun auch nicht
habe. Nach nun 1 Jahr Nutzung vermisse ich es nicht, hatte es im 1. Cali.
Bei geöffnetem Dach habe ich keine beschlagenen Scheiben, auch wenn
2 Personen drin schlafen. Im Winter bei geschlossene, Dach hatte ich
Feuchtigkeit primär an der Fromtscheibe, das hatte ich beim 1. Cali aber auch.

Auch würde ich Dir zur Querlüftung das 2. Schiebefenster empfehlen.
Vor 1 1/2 Jahren war die helle Innenausstattung für den Coast, die dunkle
für den Ocean. Wenn Du wählen kannst, ist es eimfach Geschmacksache.
Ich finde die dunkle Version nahe an "Eiche rustikal" und finde das helle
netter, ein anderer wird genau anders herum denken und handeln.
Das helle ist recht unempfindlich.

Wie Du siehst, bekommst Du hier viele Meinungen, jeder hat halt andere
Bedürfnisse und Prioritäten.

Viel Spass bei der Entscheidung

Norbert
 
Hallo,
uns war die Schall- Dämmverglasung wichtig, da der Wagen daurch gerade bei langen Autobahnfahrten deutlich leiser wird. Bei schwarzen Sitzen, anthrazitfarbenen Schränken & Küchenblock und sehr dunkel folierten Scheiben haben wir uns für den hellen "Rest" (Himmel und ein paar Strebenverkleidungen usw.) entschieden. So empfinden wir den Wagen als gemütlich, ohne dass er zu duster wird.
Dem hydraulischen Dach traue ich bei der VWN-üblichen Qualität einfach nicht. Daher war es nicht schlimm, dass Spacecamper das nicht im Angebot hat. Ich habe schon zweimal erlebt (Südfrankreich, Campingplatz), dass sich bei Calis das Dach nachts offenbar gaaanz langsam absenkte und dann hochfuhr (oder hochgefahren wurde?). Jedenfalls Brummen mitten in der Nacht.
Wenn ich mir dann vorstelle, dass das Ding sich beim Zusammenpacken nicht absenken liesse (rein theoretischer Gedanke, noch nicht erlebt), würde man erstmal hilflos dastehen und könnte nicht losfahren. Gleiches gälte natürlich, wenn es am Urlaubsort nach 12h Fahrt nicht hochfährt. Da ist mir eine simple Mechanik lieber. By the way: zumindest unser manuelles SCA- Dach ist deutlich schneller auf und etwa gleich schnell wieder zu, wie das hydraulische VW-Dach :-)

Gruss,
Hans
 
Hallo zusammen


nach langem Abwägen und "Drüberschlafen" haben wir nun unseren Cali bestellt:

T6 California Ocean "Grey"
150kw DSG 4Motion in Candyweiss
LED Licht, elektrischhydraulisches Hubdach, Holzboden, Dämmglas, Standheizung, Climatronic....... und folgender Mehrausstattung:


Aussen [1D7] Vorbereitung für Anhängevorrichtung (ohne 13-polige Steckdose) 275.00

[1G3] Reserverad mit Alufelge 350.00

[ID2] Blinkleuchten seitlich in Chromoptik mit Bulli-Plakette (Wegfall Schriftzug Typbezeichnung) 95.00

[NF1] Markise, 2,5 Meter schwarz 660.00

[1Y4] Differentialsperre hinten 1'000.00

[Z3Z] Alufelgen "Cascavel" Bicolor schwarz 7J x 17 mit Reifen 235/55 R17 270.00

[3U1] Komfort-Schlafauflage für 2er Sitzbank 325.00

[8QG] 4 Schlüssel mit Funkfernbedienung, 1 Schlüssel starr 90.00

[II8] Küchengeschr.nk "White Wood" mit Aussenanschluss für Frischwasser 205.00

[QE6] Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbetts, 2. Schublade in der Sitzbank anstelle Durchlade 265.00

[7RE] SD-Karte (Europa) 0.00

[Z99] Car-Net "Guide & Inform" Laufzeit 3 Jahre 0.00

[ZI8] Radio Navigationsgerät "Discover Media Plus" mit 6,33" FarbTouchscreen, USB + WLAN Schnittstelle und 8 Lautsprechern 2'135.00

[9ZE] Handy-Vorbereitung "Comfort" mit induktiver Antennenkopplung 0.00

[6K2] Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion 330.00

[7X8] Rückfahrkamera und Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten 315.00

----------------------------

laut Vertrag dauert die Herstellung und Lieferung zusammen ca 4,5 Monate....bin gespannt, ob wir den Dicken um den Jahreswechsel auch "pünktlich" bekommen werden? :)

Schlussendlich wurde es dann doch etwas teurere als normal...aber wir haben jetzt ja noch etwas Zeit zum Sparen :) Besten Dank euch allen hier für eure Hilfe und Meinungen!

gruss
Chris
 
Zurück
Oben