Camper unit defekt und neu

beachboycalifornia

Jung-Mitglied
Ort
Zaandam
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05-2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
fahrrad haelter
Der Camper unit war defekt alles Streifen (sehe Bild). Neu bekommen vom Freundlichen (Campercentrum Amersfoort) mit 70% Kulanz aufs Teil. California is 2 Jahr und 3 Monaten alt. Sehr Gut. :):):):D:D

IMG_1162.JPG
 
AW: Camper unit defekt und neu

Leider hab ich die Unit nicht bekommen weil es Kulanz war. Warscheinlich reparieren die selbst und verkaufen wie neu.
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo Olli,

wo vermustest Du denn das Problem, ich habe seit heute das selbe Problem und würde sie gerne reparieren. Weiss jemand was das Teil neu kostet?

Grüße,
Johannes
 
AW: Camper unit defekt und neu

In Holland Euro 485,= ohne MWst
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hi,

Does anyone know if this is covered by the extended VW warranty?

I live in Frankfurt and mine has just started to show the first signs of failure.

Thanks

Andrew
 
AW: Camper unit defekt und neu

I do not know that, but you can always ask for a reduced price based on the expectation that a unit should last at least 10 years. I got 70% discount after 2.5 years of use.

Good luck
 
AW: Camper unit defekt und neu

Ask TOM,
I think Ive read somewhere here that it is covered. There is a letter / confirmation from VW somewhere.
Bei mir beginnt es jetzt auch. War wohl zu trockem im Sommer. Ist ein Kontaktproblem des Displays. Wenn ich Zeit finde, dann werde ich die Kontakte mit Kontakt60 oder Tunerspray bearbeiten.
 
AW: Camper unit defekt und neu

Mein Display der Camperunit zeigt auch nur noch Streifen.

Hätte sehr großes Interesse-wenn jemand fähig ist das zu reparieren!!!!



Lieben Gruß vom Land
 
AW: Camper unit defekt und neu

Würde meine defekte CU (mit Streifen) verkaufen!

Reparieren scheint nicht möglich zu sein. Das Flachbandkabel vom Display kommend ist aufgepresst. Versuche mit einem Heißluftfön bringen das Flachbandkabel zum schmelzen. Bonding etc... Wer kann das schon?!?!?
Kulanz bekomme ich leider keine bei VW. :(

IMG_0730.jpgIMG_0728.jpg
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo,

Preis??
 
AW: Camper unit defekt und neu

Können sie meine CU reparieren?
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo,

da ich ein wenig am basteln bin mit Elektronik, vermute ich das der defekt von dem Display an den Kontakten zwischen Glasscheibe und Kontaktplatten sitzt. Ist aber nur eine Vermutung. Das bedeutet, das die Scheibe auf der die Punkte angesteuert werden nicht sauber auf den Kontakten aufliegt. Meistens ist das eine Gummimasse die beschichtet ist und gegen die Scheibe drückt. Ob ein lösen der Glasplatte und ein reinigen bzw. neues andrücken möglich ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Wer eine defekte CU hat kann mir die gerne senden, damit ich das probieren kann. Wenn es funktioniert dann bekommt Ihr die CU wieder, wenn nicht dann natürlich auch.
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo Ihr,

wenn ich das Elektroniker für Geräte & Systeme so betrachte müßte das doch ein Standart-Display sein. Auf der Rückseite oder am Rand irgendwo muß ein Herstellername zu finden sein. Dann mal mit den Bezeichnungen Google`n. Nach Hersteller oder mit Bezeichnung des Bauteils noch Datenblätter (z.B. bei Alldatasheets). Und dann bei den Elektronikhändlern (Reichelt / RS / Farnell etc.). Denn in der Regel werden diese Displays mit der Flachbandleitung ausgeliefert. Dann bräuchte man nur tauschen.
Aber noch eine Frage:
Schaltet ihr die CU immer aus wenn der Cali nicht zum Campen benutzt wird?
Denn mit meiner CU hatte ich noch keinen Ärger seit 2006, sie ist aber auch immer eingeschaltet! Um wird nur mal bei Installationsarbeiten ausgeschaltet. Denn bedenkt bitte auch bei Elektronik gilt, was rastet rostet.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Camper unit defekt und neu

Ja ich schalte die CU aus, wenn sie nicht gebraucht wird.

- Der Fehler liegt nicht an den Leitergummies. Diese sind für "Vertikal" zuständig.
Es liegt an dem Flachbandkabel auf der rechten Seite. "Horizontal".
Das Flachbandkabel ist auf die Leiterplatte gepresst. Nennt man bonding. Habe bei etlichen Firmen im Lande angerufen, aber keiner kann das reparieren. "Es sind ja keine Lötstellen vorhanden..." etc.

Bei LCD Fernsehern gibt es das gleiche Problem und dieses wird mechanisch gelöst!

Werde das auch mal probieren und wieder berichten...
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo

Ich habe meine immer an und bei mir ist es jetzt nach knapp 3 Jahren auch losgegangen, 2 - 4 Streifen, das wechselt.

Muss jetzt mal nach Kulanz fragen.
HG
Roland
 
AW: Camper unit defekt und neu

So bei den Reparaturversuchen habe ich meine Hintergrundbeleuchtung kaputt gemacht. (die Blaue)

Hat jemand eine übrig? Zu verkaufen?
 
AW: Camper unit defekt und neu

Neue Methode:

Mit der Spitze des nicht zu heißen Bügeleisens vorsichtig die Folienleiterbahn auf die Platine gleichmäßig andrücken!

Viel Glück und bitte um Feedback.
 
AW: Camper unit defekt und neu

Hallo Roby Naish,

Sicher, dass das Kabel nicht gelötet ist? Für mich sieht es auf dem Bild so aus. Das ist auch die übliche Methode, da sich flexible Leiterplatten problemlos löten lassen. Und warum bist Du so sicher, dass es an der Verbindung zur Leiterplatte liegt und nicht an der Verbindung am Display selbst?

Hier (http://www.t5-board.de/board/t5-california/36479-camperunit-austausch.html) hatte jemand mit dem selben Problem festgestellt, dass bei Druck auf die vergossenen ICs auf der Unterseite das Bild wieder erscheint. In diesem Fall wären alle Reparaturversuche (und auch das Austauschen des Displays) für die Katz! (Dort wurde offenbar auch schon der Lieferant des Displays ausgemacht)

Nebenbei: "Bonden" ist das Verbinden von Silizium ICs mit dem Gehäuse mit sehr feinen Drähten, so sind wahrscheinlich die ICs auf der Unterseite befestigt, wenn dort eine Verbindung kaputt ist, dann gibt es keine Hoffnung für die Platine.

Ich hoffe auch noch auf eine Reparatur-Lösung, morgen werde ich meine Camper-Unit mal zerlegen.

Grüße,
Johannes
 
AW: Camper unit defekt und neu

Lieber Johannes.

Willst Du mich ärgern oder daran zweifels was ich hier schreibe???

Also meine CU ist schon offen und ich habe schon sehr viel Zeit investiert! Sie fast schon zerstört durch's föhnen etc. (Tipp aus dem anderen Beitrag den Du angesprochen hast.) Deine ist noch gar nicht offen und du plapperst hier los...

Ich bin Radio- und Fernsehtechniker und hab auch schon viel herumtelefoniert!

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben