Camperbatterien Lebensdauer

Den Kommentar verstehe ich nicht ganz.

Ich gehe mal davon aus, dass Du alleine in der Lage bist, die passenden Abmessungen zu finde.
Weiter gehe ich nicht davon aus, dass Du von Amsterdam nach Maintal fährst um dort Batterien zu kaufen.

Du machst das schon.
 
Ein AGM Batterie geht nicht kaputt, wenn sie als Ersatz für eine normale Batterie eingebaut wurde, umgekehrt ist es der Fall. Die AGM benötigt ein höhere Ladespannung, wird also nicht ganz voll, funktioniert aber sonst einwandfrei.
 
Um es exakt zu schreiben: eine höhere Ladeschlussspannung.

Einige behaupten, dass eine AGM bei 14,4 Volt trotzdem voll wird. Es dauert nur länger.

Vielleicht habe ich es nicht gefunden, bisher kennen ich keine Versuchsreihe über den Kapazitätsverlust eine AGM bei Ladungen mit 14,4. Nur viele theoretische Diskussionen dazu.
 
Hallo.
Ich habe vor Jahren auch eine AGM als Starterbatterie verbaut. Da der Cali z.Z., besonders im Winter, wenig genutzt wird beobachte ich deren Spannung mittels Voltmeter und hänge ihn ca. einmal im Monat für 24-48 Std an Landstrom.
Anfangs des Jahres musste ich ihn öfter, fast schon wöchentlich, anhängen. Allzu schnell fiel die Spannung auf 12,1V. Ab da schüttelt sich mein 5 Zylinder beim Anlassen etwas unwillig.
Also habe ich mir ein aktuelles Ctek gekauft und einen Refresh für AGM Batterien angestoßen. Seither ist alles wieder gut, der AGM lädt beim Fahren wieder besser und hält die Spannung länger.

Irgendwann werde ich die Camperbatterien auch mal so behandeln müssen. Ich denke das tut ihnen gut und verlängert die Lebensdauer deutlich.
 
Zurück
Oben