Camperunit spielt verrückt

peter1956

Jung-Mitglied
Ort
Eckersdorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
21.12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 300
Extras
Markise,Fahrradträger,Abn.Anhängerkupplung
Hallo,

Bei meiner heutigen Heimfahrt mußte ich feststellen das mein Ladestrom total verrückt spielt.
Laut Anzeige zwischen-3,0A - 0,2A bei zwischen 14,1V-14,4V.
Ist mir noch nie vorgekommen das die Campeunit während der Farhrt im MINUS Amperbereich ist.
Es währe sehr hilfreich wenn ich am kommenden Montag beim Freundlichen schon ein paar Ideen hätte!!

Gruss Peter
 
AW: Camperunit spielt verrückt

Hallo,
Möchte es doch noch einmal versuchen.
aAn diesem Wochenende habe ich eine Ausfahrt mit Übernachtung gemacht,und stellte fest das nach normalem Stromverbrauch(kühlschrnak,Heizung,e.t.c.),der ladestrom sich bei der weiterfahrt normal verhalten hatt.
Nur am Ende der Strecke als die Batterien anscheinend voll waren driftete die Amperanzeige wieder in den Minusbereich.
schaltete ich dann den Kühschrnk zu erhöte sich die minusampere um den kühlschrankverbrauch als ca.-5,8A.
Könnte meine vermutug auf ein Defektes Trennrailais zutreffendt sein?

gruss Peter
 
AW: Camperunit spielt verrückt

Hallo,

.......ob es das Trennrelais ist, könntest du testen, wenn du die vordere Batterie mal abklemmst - dann sollte auf der Plusleitung nix mehr drauf sein, bzw. z.B. das Radio nicht mehr angehen.

Hast du auch eine 3. Batterie ?
Wenn ja prüfe mal die Sicherung - die sitzt direkt am Pluspol und könnte sogar zu kleinen ausgelegt sein - ich habe noch dunkel in Erinnerung, das diese von 50 auf 70A erhöht werden muss.

Gruß
Claus
 
AW: Camperunit spielt verrückt

Hallo Claus,
Die Sicherung an der 3.Batterie habe ich schon durch einen 80A Sicherungsautomaten ersetzt.


Gruss Peter
 
AW: Camperunit spielt verrückt

Hallo zusammen,

Für zukünftige Ursachenforschung,Ursache der Minusamperanzeige im Camperunit war der viel beschriebene Masseschluss unter dem Kühlschrank.
Der freundliche stellte fest das der Masseanschluss lose war und legte zur Sicherheit noch eine zusätzliche Masseleitung an den Shunt.
Ich dachte eigentlich das das Problem beim T5.1 erkannt war und im T5.2 baulich behoben wurde,aber na ja!


Gruss Peter
 
AW: Camperunit spielt verrückt

Hallo,

....das kommt vermutlich davon, das man weiterhin Alumöbel als Masseleitung verwendet :evil::evil:.
Jedem VDE Fachmann rollen sich da die Fußnägel hoch :mad:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben