Camping am Campingplatz

Bobbybroown

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hey,
Ich habe eine Frage ich habe 2 Batterien eine unter dem Fahrersitz und eine im Motorraum.
Die Idee die ich habe ist das ich mir von Cetek ein Ladegerät kaufe https://www.amazon.de/dp/B089QCKMDH/?tag=zgx7-u-21

und das über den Zigaretten Anzünder anschließe die Frage die ich habe ist wenn die Batterie die unter dem Fahrersitz verbaut ist voll ist,
wird dann die Motorraum Batterie aufgeladen ?

Es wird das erste mal sein das wir Campen und das 7 Tage und mein Bedenken ist das wenn ich zu viel Strom nutze nicht mehr vom Fleck komme.
Die Verbraucher die angeschlossen werden ist eine Kühlbox und der Radio soll hin und wieder mal laufen.
Außerdem vll mal ein Handy laden oder meine Drohne.

würde mich über eine Antwort freuen.
 
Wie sind die Batterien mit einander Verbunden? Original? Dann schaltet nichts um. Je nachdem wo du das Ladegerat ansteckts, wird die 1. Oder 2. Batterie geladen. Bitte auch Profil vollständig ausfüllen.
 
Ich dachte das beide Batterien miteinander verbunden sind.
Bei mir ist alles Original mit Standheizung usw...
Also werden beide Batterien nur durch die Lichtmaschine aufgeladen und sind nicht miteinander verbunden ist das richtig?
Dann darf ich also am Camping platz nur die Hinteren 12v Steckdosen verwenden und die ab dem Führerhaus nicht den die sind ja mit der Starterbatterie verbunden und der Zündung.
Also müsste ich Quasi 2 Ladegeräte benutzen um beide Batterien aufzuladen das wäre dann noch die andere Möglichkeit.
Das müsste dann so gehen oder ?
 
Die Steckdose vorne Mittig im Armaturenbrett ist mit der Starterbatterie gekoppelt. Diese kannst Du darüber laden.
Alle anderen Steckdosen hängen an der 2. Batterie. Du brauchst also nur umstecken wenn eine Batterie voll ist.
Ich würde ein MXS 7 kaufen. Hat a mehr Leistung und b eine nützliche Support Funktion.
 
Die Batterie sind original mit einem Relais verbunden. Welches nur durch schaltet wenn der Motor läuft. Zündung alleine reicht nicht!
 
Danke für die Antworten.
Ich versuche es mit dem Ladegerät sollte die Batterie doch leer werden habe ich ja ein Ladegerät dabei und ein überbrückungskabel nehme ich zu not mal mit :D

Ist alles Testweise wenn es gut klappt wird nächstes Jahr ein Wohnwagen gekauft :D
 
Hallo
Besser ist es die Batterien schon vor dem Totalausfall nachzuladen.
Eine längere Dauerhaltbarkeit der Stromspeicher ist der Lohn für‘s Kontrollieren.
Ein Multimeter (zum Testen) ist günstiger als Starthilfekabel.
Gruß Peter
 
@Bobbybroown
WENN alles ab Werk so original ist, werden die beiden Batterien über ein Trennrelais beim Laden miteinander verbunden.
Das funktioniert nicht, wenn man ein Ladegerät an die Starterbatterie hängt, da für das Trennrelais ein Steuersignal der Lichtmaschine (D+) verwendet wird. Beim Laden an der Bordbatterie bleibt der Zweig nach vorne daher getrennt.

Das kann man ändern, wenn man das einfache Trennrelais durch einen andern Batteriekoppler ersetzt, dann erfolgt auch eine Ladung der Starterbatterie beim Laden an der Bordbatterie. Ich hatte im T3 lange Jahre einen Calira Tremat verbaut, hat super funktioniert.
Habe im Winter zum Nachladen nur das Netzkabel in die Aussensteckdose gesteckt und das war's.

Die Steckdosen kannst Du wie folgt überprüfen:
Ladegerät an die Bordbatterie hängen, dann mit einem Multimeter die Spannung (V) messen. Die Steckdosen an der Bordbatterie sollten dann deutlich über 13V liegen, die an der Starterbatterie darunter (Motor ist dabei aus).

Ohne Radio sollte die Bordbatterie 7 Tage gut überstehen, nehmt halt ein Liederbuch und eine Gitarre mit. 8)

Und ein Starthilfekabel (mit entsprechende Dimensionierung!) sollte man eh dabei haben, vor allem, wenn die Kiste etwas älter ist.
 
Meine Empfehlung lautet ebenfalls MXS 7.0 falls über die Zigarettenanzünderdose geladen werden soll.
Funktioniert ausgesprochen gut bei mir.

Habe mittlerweile eine weitere Ausbaustufe mit Solarpanel usw. erreicht, kann aber aus der Erfahrung heraus berichten, dass eine Woche Camping inklusive Kühlbox, ständig Schiebetüren auf und zu und so weiter mit dem oben genannten CTEK problemlos war.
Dabei wurde die 2. Batterie ständig und die Starterbatterie überhaupt nicht geladen, der Wagen sprang nach 8 Tagen wie am Schnürchen an und die Kühlbox lief permanent an einer der hinteren Zigarettenanzünderdosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die sieben Tage an einer Stelle campen willst und dabei viel am Auto bist, kommen die ganzen Steuergeräte nicht in den Schlafmodus. Da ist nach sieben Tagen die Starterbatterie leer.
Du wirst also um ein Aufladen der Starterbatterie nicht umhin kommen.
In deiner Situation würde ich mit einem Ladegerät beide Batterien abwechselnd laden.
Wenn du sowieso Landstrom hast, kannst du Kühlbox, usw. auch über diesen laufen lassen.
 
Das stimmt so nicht.
Meine Steuergeräte schliefen auch nicht, trotzdem war die Batterie nicht zu sehr entladen, so dass ich einwandfrei starten konnte.
Hab eine normale 100Ah Batterie vorne verbaut.
 
Ich kenne die T5-Konfiguartion des Multivan nicht.

Mein T6-TraPo-Eigenausbau hat eine Woche gut überstanden, allerdings blieb die Fahrertür zu.
Ich habe den Eindruck, dass bei Schiebetür und Heckklappe die Steuergeräte NICHT alle aktiviert werden.
 
Exakt, die vorderen Türen blieben zu, ebenso die Beleuchtung vorne aus.
Ist, wie erwähnt, nur meine Erfahrung.
Hätte die Starterbatterie versagt wären wir ein paar Stunden länger geblieben und ich hätte sie kurz nachgeladen.
 
Zurück
Oben