Camping mit dem Hund

der_joerg

Aktiv-Mitglied
Ort
Gräfelfing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Elektrisch zuziehende Türen, Klima, MFA, iPod Schnittstelle,
Hallo,

wir überlegen mit unserem kleinen Hund einen Wochenend Camping Urlaub zu machen. Die Hunde müssen an den Plätzen aber immer angeleint sein. Und ins Wasser dürfen sie auch nicht.

Wie macht ihr das denn mit euren Vierbeiner beim Camping?

Gruß Jörg
 
AW: Camping mit dem Hund

Hi

Meine sind sowieso immer angeleint aber das die sind auch eine andere
"Kategorie" :) und sie sind es nicht anders gewoehnt.

Ich persoenlich habe immer Probleme mit Leuten die Ihre
Hunde nicht anleinen egal ob das jetzt auf einem Campingplatz ist oder
sonstwo wo es nicht audruecklich erlaubt ist.

Hab leider schon oft genug deswegen raufenden Hunde trennen muessen
Allerdings mehr zum Schutz der anderen Hunde als meiner :D

Will jetzt gar nicht damit anfangen das es auch genug gibt die ihre Zweibeiner
mitten auf den Platz sch... lassen und das dann nichtmal wegraeumen.

Und einen Platz wo du ihn ins Wasser lassen kannst findet sich immer wenn
man ein bisschen sucht. Muss ja nicht gerade dort sein wo auch Menschen
baden.

Gruss max
 
AW: Camping mit dem Hund

Hi Max,

unsere ist draussen auch immer angeleint. Sie würde sonst abhauen. Beagle halt eine Spur, Ohren zu und ab durch die Mitte. :D

Ich hab nur gemeint das es innerhalb der Parzelle vielleicht irgendwie möglich ist. Wenn ein kleiner Zaun da wäre oder so.

Gruß Jörg
 
AW: Camping mit dem Hund

Hi,

ist zwar kein Camping, aber hier laufen die Hunde wirklich überall frei herum

www.dogotel.de

Ich war in dem vorherigen Hunde-Hotel (Herzog Tassilo, Bad Griesbach) und kann nur sagen:

Tolle Erfahrung alle Hunde im Hotelgelände freilaufend zu erleben.

Ist natürlich nicht ganz so preiswert wie Camping, aber war auch schön sich einfach nur bedienen zu lassen.

Über das neue Hotel kann ich nichts sagen, aber die Inhaberin Fr. Moldan ist so "verrückt" (liebevoll gemeint) auf Hunde, dass ich mir da wenig Sorgen mache.

Grüße
Rubel
 
AW: Camping mit dem Hund

Ich war noch nie mit einem Hund campen. Dürfen Hunde mit auf jeden Campingplatz?
 
AW: Camping mit dem Hund

Hallo Jörg,
fürs Wochenende etwas weit, in Holland gibt es Hundestrände und auch passende Campingplätze.
Gefühlt kommen da auf jeden Camper zwei Hunde.:D
Suche bei den CP nach Hundeduschen, da sollten die Betreiber etwas mehr Verständnis für die Vierbeiner aufbringen.
Wenn der Löwe sich dann noch benimmt und die Nachbarn in Ruhe läßt, steht dem erholsamen Wochenende nichts entgegen.
Ein Campingplatz in Flußnähe würde sich doch auch empfehlen. Dann geht ihr mit dem Dackel etwas Fluß- auf oder -abwärts und alle dürfen schwimmen.:cool:
 
AW: Camping mit dem Hund

Hi

Klar die Grundvoraussetzung ist das der Wuwu sich benimmt :)
Nicht in der Gegend rumklaefft und keinen Stress macht.

Dann ist es bei den meisten Campingplaetzen auch kein Problem
besonders bei den kleineren "Ausfuehrungen" :D

Sonst halt eine laengere Schleppleine verwenden.

Gruss max
 
AW: Camping mit dem Hund

Hi

Klar die Grundvoraussetzung ist das der Wuwu sich benimmt :)
Nicht in der Gegend rumklaefft und keinen Stress macht.

Dann ist es bei den meisten Campingplaetzen auch kein Problem
besonders bei den kleineren "Ausfuehrungen" :D

Sonst halt eine laengere Schleppleine verwenden.

Gruss max


Hallo,

gegen zuviele Außeneinflüsse (kläffen, verteidigen, bewachen) hilft auch ein Paravent zum Weg. Gerade bei etwas ängstlichen Exemplaren ist der direkte Sichtkontakt nicht immer von Vorteil.
Wie Bogi schon schrieb, ist es in Holland häufig kein Problem, auch wir haben oft diese Erfahrung gemacht und das auch mit zwei oder drei Hunden. Ebenfalls sehr weit fürs WE ist die Ostseeküste in den "neuen" Ländern. In Frankreich, eventuell interessanter, geht es häufig auf "Camping Municipal", muss man halt schauen.
 
AW: Camping mit dem Hund

Verlängerte Leine an den Felgen befestigt und fertig. Nach zwei drei Stunden kennt unsere die Grenzen des Stellplatzes und bleibt automatisch auf dem Gelände...außer es lockt jemand mit einem Ball.
In Volkach liegt der Platz direkt am Main, da baden alle Hunde gerne.
Die Plätze, die keine Hunde erlauben, sind oft die mit all dem Schnicki, den ich nicht brauche. Also fallen die sowieso raus...
 
AW: Camping mit dem Hund

Die Plätze, die keine Hunde erlauben, sind oft die mit all dem Schnicki, den ich nicht brauche. Also fallen die sowieso raus...
So nicht ganz richtig.
Scau mal bei Leading Camps of Europe rein und Du wirst feststellen, daß die 5* Plätze die Hundehalter als Kunden entdeckt haben.
Ob man es generell braucht oder selektiv Angebote nutzt, muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
AW: Camping mit dem Hund

Hi

...

Will jetzt gar nicht damit anfangen das es auch genug gibt die ihre Zweibeiner
mitten auf den Platz sch... lassen und das dann nichtmal wegraeumen.

...

Gruss max

Wer will denn schon auf einen Campingplatz wo solche Sitten herrschen ? Ist ja schon schlimm genug wenn die Hunde sowas dürfen. :D:D:D:D
 
AW: Camping mit dem Hund

was sagte mal ein schlauer Mann: seitdem ich die Menschen kenne, habe ich die Tiere lieben gelernt!:pro:
 
AW: Camping mit dem Hund

Wer will denn schon auf einen Campingplatz wo solche Sitten herrschen ? Ist ja schon schlimm genug wenn die Hunde sowas dürfen. :D:D:D:D

Gut gezaehlt :D

gruss max
 
AW: Camping mit dem Hund

Mensch,

#Rubel

das ist ja cool. Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Muß absolut entspannend sein (für den Halter).

Grüße
Wenzi
 
AW: Camping mit dem Hund

Hallo,
wir fahren mit unserer fast 12jährigen Hündin seit Anbeginn zelten und nun mit dem Calli. Wir waren in Schweden, Norwegen, Finnland, natürlich in Deutschland (auch paddeln), Kroatien, ... sehr, sehr häufig in Frankreich. Frankreich gefällt uns am besten, weil dort die Freiheiten für Hund und Halter am größten sind. Wir leinen unseren Hund so gut wie nie an. Unser Hund läuft strikt bei Fuß. Viele Campingnachbarn wollten am Ende zwar uns, aber nicht unseren Hund heim lassen! :)
Hunde an der Leine sind eher aggressiv als Hunde ohne Leine. Mit unserer Hündin gab es auch im Zusammensein mit anderen Hunden nie Probleme. Über den Platz haben wir die Leine immer dabei und kommen uns Leute entgegen, wird der Hund straff bei Fuß genommen (und dort bleibt er; auch, wenn uns ein anderer Hund entgegenkommt) oder angeleint, wenn wir bemerken, dass andere Leute dennoch Angst haben. Vor allem Kinder kommen nach relativ kurzer Zeit und fragen, ob sie den Hund streicheln dürfen. Den Stellplatz verlässt unsere Hündin nie. Sie hat viel zu große Bedenken, vergessen zu werden.
Dass Hinterlassenschaften weggeräumt werden ist selbstverständlich; genauso, dass wir für's kleine wie große Geschäft den Campingplatz verlassen. Wir haben den Hund allerdings auch so erzogen, dass er sich nicht getraut, sein Geschäft auf Wegen und auch nur gemähten Wiesen zu verrichten.
Viel wichtiger als einen Hund ständig anzuleinen ist eine strikte, liebevolle Erziehung, welche keinen Zweifel an der Rudelführung lässt. Das fängt mit der Wahl des Schlaf- und Liegeplatzes an und hört mit Zeitpunkt und Art der Ernährung auf! Es macht unwahrscheinlich viel Spaß, mit einem gut erzogenen, problemlosen Hund zu campen und Land, Leute und Natur zu genießen.
Somit muss ein jeder Hundehalter zuerst sich selber fragen, ob er seiner Verantwortung gerecht wird und seinen Hund so gut domestiziert, dass es für ihn wie für seine Zeltnachbarn einen entspannten Urlaub geben kann!
Viele Grüße von callivan und Fussel
Fussel-Passbild.JPG
 
AW: Camping mit dem Hund

Hi

Ich will diesen Fred jetzt nicht zum Thema "Hundeerziehung" missbrauchen
Aber die Aussage das Hunde an der Leine eher aggresiv sind als ohne Leine
kann ich doch nicht so hier stehen lassen. Das ist naemlich einfach nicht wahr.

Was mich dann immer nur aufregt sind die sog. "Hundekenner" die glauben
alles ueber Hunde zu wissen. Sie koennen ja mal probieren ihren Hund der
natuerlich nicht angeleint ist zu meinen zu lassen. Ich zahl aber die Rechnung
vom Tierarzt sicher nicht :D

So nach dem Motto "Der will ja nur Spielen" X(

Fuer mich bedeutet es ein Zeichen von Respekt wenn andere Hundebeitzer
das akzeptieren und dafuer sorgen das ihr Hund eben nicht in die Naehe meiner
kommt. Genau wie ich dafuer sorge das es nicht andersrum ist.
Wie sie das machen ist mir eigentlich egal.

Gruss max
 
AW: Camping mit dem Hund

Hi,

"Sie koennen ja mal probieren ihren Hund der
natuerlich nicht angeleint ist zu meinen zu lassen. Ich zahl aber die Rechnung
vom Tierarzt sicher nicht :D
"


Findest du das jetzt irgend wie ... cool?!?! ... das dein Hund andere zerfetzt? Ich finde das nicht cool, weil mir es mir mit meinem Junghund und Welpen schon einige Male passiert ist, dass der "einfach so" abhaut. Das ist nicht oft, kommt aber eben vor. Quasi menschliches Versagen, so sehr ich mich auch bemühe und aufpasse. Und dann kriege ich dreißig Kilo Hackfleisch zurück? Wie witzig.

Ansonsten unterschreibe ich bei callivan.

Grüße
Wenzi
 
AW: Camping mit dem Hund

Ich denke Max findet es nicht cool !
Auf der anderen Seite muß man ganz klipp und klar sagen, das es bei Caniden kein Naturgesetz gibt, daß sagt, jeder Hund muß jeden anderen lieb haben.
Da sist nicht annormal und ich denke, Max hat genau wie jeder andere das Recht respektiert zu werden in seinem Wunsch, daß keien Kontaktaufnahme zu seinem Hund erfolgt.
@ CALLIVAN
mach Dir doch bitte mal die Mühe und setzte Dich mit dem international renomierten Caniden - Fachmann Günter Bloch auseinander.
Du wirst, unter anderem bei ihm - finden, daß Deine Theorien von der ernst zu nehmenden Wissenschaft nicht mehr geteilt werden.
 
AW: Camping mit dem Hund

Hi

Glaub mir - Ich finde das ganz und gar nicht "cool" :mad:
Warum glaubst du das ich verhindern will das sowas passiert.

Aber zwei Hunde sind ein Rudel und da gelten ganz andere "Regeln"
Besonders bei Rassen die von der Abstammungshierarchie so nahe
am Wolf sind wie Nordische Rassen speziell Malamuten.
Hast du schon mal gesehen was ein Wolfsrudel mit "fremden" Woelfen macht
die in ihr Revier eindringen?

Du kannst einen "domestizierten" Hund wie einen Golden Retriever oder einen
Schaeferhund nicht damit vergleichen. Agression gegenueber Menschen sind ihnen voellig
fremd weil das in der ueber 2000 jaehrigen "Entiwicklungsgeschichte" dieser Rasse
nicht gedultet wurde und ein Grund war den Hund zu "schlachten".

"Fremde" Hunde die nicht ihrem Rudel (mit mir als dem Alphawolf) angehoeren
werden dagegen so behandelt wie es ein Wolfsrudel auch machen wuerde.

Aber genau diese "Wildheit" macht einen grossen Teil der Faszination aus
den diese Hunde fuer mich haben. Es sind sicher nicht Hunde fuer "jedermann"
und ich hoffe das wird sich auch nie aendern.

Ein Malamute ist nichts fuer Leute die einen Hund haben wollen der "blind"
jeden Befehl ausfuehrt. Aber sie haben ein riesengrosses Herz und einen
absolut tollen Charakter.

Es gibt da einen ganz netten Spruch
"Ein Schaeferhund fragt seinen Besizter - Was kann ich fuer DICH tun"
"Ein Malanute frage - Was kannst du fuer MICH tun" :D

Gruss max
 
AW: Camping mit dem Hund

Hi

das dein Hund andere zerfetzt?
....
Und dann kriege ich dreißig Kilo Hackfleisch zurück?

Psychisch "gesunde" Hunde machen sowas normalerweise nicht.
Denn das "ausgekluegelte" Sozialverhalten von Hunden verhindert genau dieses.

Leider ist dabei dann der Mensch "ins Spiel gekommen" der erstens durch
Zuechtung und zweitens durch teils fehlerhaftes Verhalten oder Unkenntnis dafuer
gesorgt hat das es inzwischen Hunde gibt die dieses "Sozialverhalten" nicht mehr kennen
oder es nie gelernt haben.

Gruss max

EDIT: bin uebrigens schon zweimal von fremden Hunden gebissen worden um
zu verhindern das schlimmeres passiert. Soviel noch zum Thema "Find ich cool"
Beides mal genau das gleiche passiert. Fremder Hund ohne Leine beim
spazieren. Besitzer wollte oder konnte seinen nicht zurueckrufen "der will ja nur Spielen"

Leider wollte er nicht und ist ohne ersichtlichen Grund auf meine losgegangen.
Und ein Malamute faengt selten selber Streit an aber wenn der andere so eine
"Einladung" ausspricht dann steckt er sicher nicht zurueck.

Und dann war der Besitzer zu bloed mir dabei zu helfen die Hunde zu trennen.

Ohne Leine - Ja sicher. Aber nur wenn ich den Hund unter Kontrolle habe aber
da scheitert es leider bei vielen :(
 
Zurück
Oben