Camping Modus Schiebetüren

luci310590

Aktiv-Mitglied
Ort
Jüchen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Campingausbau, 2er Bank 3. Reihe, Dachzelt James Baround XXL, Doppelbeifahrersitzbank Drehbar. Markise mit Tunnel und 3 Seiten ansteckbar.
Hallo zusammen,
bald wird der erste kurz Trip geplant..
Bulli ist fast zum light Camper umgebaut..
Aber ein Problem ist noch offen..
ich habe Elektr. Schiebetüren..
Beim Campen wird es ja vor kommen das die Tür längere Zeit offen bleibt / eventuell auch Tage mit Vorzelt.. ich habe aber die Vermutung das die Steuergeräte dann nicht schlafen gehen.. könnt ihr mir dazu was sagen?
Auf dem Platz kein Problem -> DEFA Anschluss und Ladegerät für beide Batterien sind verbaut..
Aber was passiert ohne Landstrom?

Gruß
Lucas
 
Keiner eine Idee?
 
Probieren geht über studieren. Also Multimeter mitnehmen und bitte anschließend hier berichten, ob es Probleme gab. Es kann ja nicht viel schief gehen, wenn du täglich ein- bis zweimal den Ladestand der Batterie checkst.
 
Oder mit VCDS nachgucken.
Busruhe sollte ja angezeigt werden.

Aber dran denken, wenn du Kabel und Laptop dran läßt, bleibt das Gateway wach und saugt die Batterie leer.
DAS hab ich schon getestet - Kabel dran hat sogar gereicht.

m;
 
Dann werde ich mal testen.. dachte jemand hat schon Erfahrungen gemacht um vor zu beugen ;)
Eigenes VCDS habe ich leider nicht.


Gruß Lucas
 
Zumindest 24h mit offener Tür ist kein Thema. Hatte aber die Türen per Taster am Armaturenbrett deaktiviert damit die nicht aus Versehen zufahren während das Vorzelt dran war.
 
Also ich habe keine elektrische Schiebetüre, aber ganz aktuell Erfahrung mit offener Schiebetür und nicht schlafenden Steuergeräten gesammelt.
Wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist, bleiben die Steuergeräte "in Bereitschaft" und saugen dir die Batterie leer. Bei mir war an Tag 4 gerade noch ausreichend Saft um noch zu starten. Einen Tag länger hätte und es wäre schief gegangen......
 
Hallo
Da frage ich nochmal nach: Die Schiebetür war vier Tage aufgeschoben und die ZV war nicht verriegelt.
Oder weil Tür aufgeschoben trotz Verriegelung Batterie fast leer?

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

die Schiebetür war teilweise über ein paar Stunden und in der Nacht offen. Fahrzeug dabei nicht verriegelt.
Teilweise habe ich öfters auch auf und zu gemacht. Das eine Mal mit Verriegelung, oft aber auch ohne Verriegelung.
Die Innenbeleuchtung hatte ich ab Tag zwei abgeschaltet, weil ich a) dachte dass die Strom frisst und ich sie b) nicht gebraucht hatte.

Gruß Joachim
 
Moin ,
Mein Erfahrungswert ist : 5-6 mal pro Tag auf und zu über 4-5 Tage keine Probleme mit entladener Batterie.
Lediglich nach dem 3. oder 4. Tag ging die Tür zwar zu aber sie wurde hinten nicht mehr rangezogen.
Dann 1 x den Zündschlüssel kurz rein und kurz 1/4 Umdrehung(Lampencheck).....wieder aus und alles geht wieder normal.

Kurzum : Batterie leer nein aber Türgsteuergerät will auch irgendwann mal schlafen....Mach es einfach. Radio anlassen wäre wohl tödlicher .;)
Gruß Jan
P. S. Die Innebeleuchtung ist bei mir immer auf 0 -aus gestellt.
 
Zurück
Oben