Camping-/ Surf- und Alltags-Caravelle mit drehbarer Schrankzeile

Kai67

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
3/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
WWZH, Zuziehhilfe Schiebetür, AHK, Climatic
Umbauten / Tuning
- Bett
- Drehbare Schrankzeile, so dass 5 Sitze möglich sind
- Vordersitze drehbar
- Portapotti-kiste, zugleich Tisch
- 4 Spots im Komforthimmel an 2. Batt.; Soffitten von vorne schaltbar
- 2 Zusatzleselampen im Fahrerhaus
- Dämmung
- Kederleisten auf Dach (Dachträger möglich) und am Unterboden
FIN
WV2ZZZ7HZCH11XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!
Ganz viel habe ich schon von diesem tollen Forum profitiert und möchte deshalb etwas zurück geben - wenigstens meine Ideen, die ich zum Teil wenigstens noch nirgendwo anders gesehen habe.
Vor zwei Jahren haben wir einen gebrauchten T5.2 Caravelle Trendline Bj. 2012 gekauft und über den Winter umgebaut.
Da ich nun den Innenbau kürzlich etwas unfreiwillig mitten auf dem Ikea-Parkplatz zum Teil ausbauen musste (wir hatten uns doch etwas verschätzt, wie viel Platz eine nicht rollbare 200x140cm Taschenfederkernmatratze braucht...), habe ich dann kurzerhand zu Hause alles ausgebaut, noch ein wenig überarbeitet und beim Einbau nun endlich die Fotos und Videos gemacht, die ich vor zwei Jahren nicht gemacht habe.

Dem Umbau gingen folgende Gedanken voraus:
- Die zweite Reihe mit Einzelsitz und Zweiersitzbank soll weiterhin genutzt werden können, um bis zu fünf Personen transportieren zu können (mehr muss nicht sein, deshalb habe ich Gurte und Sitzanker der dritten Reihe auch ausgebaut)
- Es soll ganz viel Platz im Innenraum sein, um unser Windsurfmaterial für 2-3 Leute einfach und schnell für Tagestrips einladen zu können und auch zu dritt fahren zu können.
- Der Wagen soll für Campingurlaub zu zweit genutzt werden. Dazu reicht uns ein einfacher Ausbau mit Bett, Schrank, drehbaren Vordersitzen, Tisch und Toilette. Auf eine extra Wasserversorgung haben wir verzichtet (eine Waschschüssel sowie mehrere 1 1/2l Flaschen Leitungswasser reichen uns), genauso wie auf eine Küche (für Kaffee und Tee stellen wir einen kleinen Gaskocher auf den Tisch oder nach draußen).
- Alles soll an vorhandenen Befestigungen im Wagen angebracht werden (Gewinde der Verzurrösen, nicht mehr gebrauchte Sicherheitsgurt-Gewinde, Sitzanker), schnell ausbaubar sein und den Wagen nicht so verändern, dass er nicht ohne den Ausbau gut wieder verkauft werden könnte (sprich: Ich möchte die Option haben, den Ausbau ggf. in einen späteren T5/T6 mitzunehmen).

Umsetzung:
- Die Basis bildet ein Bett mit Lattenrost, das sich zusammenschieben lässt und an den hinteren vier Verzurrösen befestigt wird und auf dem Original-Gummiboden steht.
- Am Bett mit Scharnier befestigt ist eine Schrankzeile, die sich bei Nichtgebrauch um 180 Grad nach hinten unter das Bett in den Kofferraum drehen lässt.
- Ein herausnehmbarer Würfel, der als Tisch, Fußablage und Schrank für ein Porta Potti dient, wird an einer Sitzverankerung befestigt.

Hier erstmal ein paar erste Bilder vom Einbau heute. Parallel dazu habe ich den Einbau auch gefilmt und werde den Link zum Video hier einstellen, sobald ich es auf Youtube hochgeladen habe.
Und nicht zuletzt für mich selbst habe ich auch alles vor dem Einbau noch einmal ausgemessen und aufgeschrieben, was ich alles gebraucht habe, falls ich es doch noch mal so oder anders bauen will oder muss (letzteres hoffe ich natürlich nicht).

Also, es folgt noch was. Bin gespannt auf Eure Fragen, Kommentare, Ergänzungen, Ideen.

Kai
 

Anhänge

  • Innenraum Camper.jpg
    Innenraum Camper.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.258
  • Innenraum Camper 2.jpg
    Innenraum Camper 2.jpg
    977,6 KB · Aufrufe: 1.231
  • Innenraum Camper 3.jpg
    Innenraum Camper 3.jpg
    941,3 KB · Aufrufe: 1.192
  • Innenraum Surfbulli 1.jpg
    Innenraum Surfbulli 1.jpg
    918,7 KB · Aufrufe: 1.185
  • Innenraum Surfbulli 2.jpg
    Innenraum Surfbulli 2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.178
  • Innenraum 5-Sitzer.jpg
    Innenraum 5-Sitzer.jpg
    891,5 KB · Aufrufe: 1.174
  • Innenraum 5-Sitzer 2.jpg
    Innenraum 5-Sitzer 2.jpg
    746,8 KB · Aufrufe: 1.178
Ein herausnehmbarer Würfel, der als Tisch, Fußablage und Schrank für ein Porta Potti dient
Interessante Idee mit dem wegschwenkbaren Schrank. Als Esstisch würde ich allerdings keine Box mit Porta Potti innen drin wählen.
 
Da hast Du schon Recht mit der Kombi Klo und Tisch. So richtig zum Essen haben wir den Hocker, glaube ich, auch noch nie richtig benutzt, da wir totale Draußen-Menschen sind und nur im Notfall im Bus essen. Aber Abends zum Spielen eignet er sich gut oder um Bier oder Kaffee abzustellen oder einfach, um bequem die Füße drauf zu legen.
Er ist übrigens ganz gut abgedichtet, so dass die Gerüche nicht rausdringen ...
 
Interessante Idee mit dem wegschwenkbaren Schrank. Als Esstisch würde ich allerdings keine Box mit Porta Potti innen drin wählen.
Mal ganz ehrlich: Warum nicht? Ok, die Kiste ist nicht besonders hoch.

Mich würden übrigens Fotos vom Schwenkschrank im ausgeklappten Modus interessieren.
 
Hier kommen erstmal die Videosequenzen, die ich gestern beim Einbau mitgeschnitten habe:

 
Sehr schön durchdacht und toll umgesetzt. Jetzt fehlt nur noch der Heckauszug! :D
 
Den habe ich bei Dir tatsächlich schon bewundernd studiert.
Allerdings kollidiert der bei mir mit dem Schrank, wenn der nach hinten gedreht wird. Ich brauch auch einfach maximalen Platz zum Durchladen. Praktisch zum Campen ist das aber schon mit Auszug.
Ich müsste, glaube ich, einen bauen, der inklusive der seitlichen Schienen fürs Campen leicht ein- und auszubauen ist und der am besten auch noch Richtung Innenraum ausgezogen werden kann. Dann wäre das mit den Kisten unter dem Bett noch komfortabler zu handhaben.
 
Den habe ich bei Dir tatsächlich schon bewundernd studiert.
Allerdings kollidiert der bei mir mit dem Schrank, wenn der nach hinten gedreht wird. Ich brauch auch einfach maximalen Platz zum Durchladen. Praktisch zum Campen ist das aber schon mit Auszug.
Ich müsste, glaube ich, einen bauen, der inklusive der seitlichen Schienen fürs Campen leicht ein- und auszubauen ist und der am besten auch noch Richtung Innenraum ausgezogen werden kann. Dann wäre das mit den Kisten unter dem Bett noch komfortabler zu handhaben.
An meine eigene Variante hab ich da nicht mal gedacht. Obwohl sich unsere Ausbauten vom Konzept her in einigen Punkten ähneln.

Der Schrank ist tatsächlich ein Problem, was die Heckauszüge betrifft. Aber vielleicht ließe sich das in Fahrtrichtung vordere Ende der Schubladen um 90° nach oben klappen und arretieren, wenn der Schrank eingeschwenkt ist. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Schrank im Campingmodus bei euch in der Regel ausgeschwenkt. Mit Überauszügen ließe sich ein Heckauszug umsetzen, der auch in den Innenraum ausgezogen werden kann. Ob es Überauszüge in der entsprechenden Gewichtsklasse gibt, müsste man recherchieren. Der Auszug dürfte halt nicht die volle Breite haben, sonst stößt er innen an den Schrank.
Durchladen wird mit Auszug allerdings schwieriger. Da könnte ich mir eine Variante mit halbbreitem Auszug auf der Beifahrerseite vorstellen und links die Durchladefläche.

Am Ende macht das deinen Ausbau aber wahrscheinlich unnötig kompliziert. Gerade weil du mit dem Bus flexibel sein willst, solltest du die Anzahl der notwendigen Teile beim Umbau gering halten.
 
Für alle, die etwas tiefer einsteigen möchten in das, was ich gemacht habe: Hier ist meine Dokumentation des Ausbaus, u.a. mit Abmessungen, Materialliste und Montageanleitung, nicht zuletzt, damit ich mich selbst für den Fall der Fälle an alles erinnern kann. Aber es darf natürlich geklaut werden.
 

Anhänge

  • Ausbau T5 Caravelle Kai67.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 644
Wau, Respekt, das nenne ich vorbildlich.
Gruß
helmut
 
Danke, Danke! :)
 
Kleines Video-Update von heute von meinem Aufsatzschrank-Prototyp (oder wie immer ich das Ding nennen sollte...), der - wenn fertig - hinter dem Fahrersitz über der drehbaren Schrankzeile seinen Platz finden soll. Noch ist er aus Pappe, Änderungen sind also noch möglich und Tipps dafür natürlich willkommen.

 
Hallo Kai67,
ich habe deine Idee aufgegriffen und für meinen Multivan obtimiert. Vielen Dank für deine ausführliche Materialliste.

Gruss Christof

s. Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20180217_170058.jpg
    IMG_20180217_170058.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20180217_163845.jpg
    IMG_20180217_163845.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_20180217_163829.jpg
    IMG_20180217_163829.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 357
Wow! Edel gelöst!
Mit dem Stahlrahmen sieht das super aus.
Oben rum erkenne ich es natürlich wieder.
Unten hast Du es in den Schienen verankert?
Der Auszug ist auch klasse, besonders mit dem T1-Symbol!
 
Das ganze habe ich 6fach in der Schiene verankert, somit verrutscht da nichts.
 
15190615351751740324759.jpg 20180216_122633-1.jpg 20180219_165444.jpg Kleines Update von meinem Ausbau:
Ich habe heute einen leicht abnehmbaren Schrankaufsatz auf meinem drehbaren Schrank eingebaut, den ich als Pappprototyp schon einmal kurz in einem Video vorgestellt habe und der nun fertig ist.
Er soll vor allem für Kleinkram dienen.
Werde aber wieder auch ein kleines Video dazu verlinken, in dem ich den Einbau zeige.
 
Hier ist das Video vom Einbau meines kleines Zusatzschranks zu finden:
 
Kurzes Update: Ein paar Ideen von mir für ein Dachregal auf der Fahrerseite im T5 Caravelle, an den Griffen oberhalb der Fenster befestigt.
 
Habe jetzt noch einen Dachstaukasten für den T5 Caravelle gebaut.
Er muss noch gespachtelt und gestrichen werden, aber ansonsten ist er fertig.
Befestigt wird er an den Gewinden, wo im Caravelle und Kombi mit 3. Sitzreihe die Gurte oben im Dach befestigt werden.
Da ich die Sitzreihe dauerhaft ausgebaut habe, waren die Gewinde im Dach frei.20180321_130603.jpg
Wer sehen möchte, wie ich ihn gebaut habe, kann hier nachgucken:
 
Nun ist der Dachschrank im Heck auch gestrichen und außerdem habe ich ein Seitenregal (oder Oberschrank - keine Ahnung, wie ich das am besten nenne...) gebaut, das an den Stellen im Dach befestigt wird, wo die Griffe saßen. So sieht es aus:Seitenregal.jpg

Beim Bauen habe ich meine Kamera wieder etwas mitlaufen lassen und es ein wenig erklärt, wie ich's gemacht habe. Wer möchte, kann es hier sehen:
 
Zurück
Oben