Campingausbauer, die fertig ausgebaute Gebrauchtwagen T5/T6 verkaufen

jan.dit

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
Beach-Ausbau BS Camperwerk mit Standheizung, Evo 3er-Schlafsitzbank
Guten Abend miteinander!
An sich plane ich, einen gebrauchten T5/T6 Transporter zu kaufen und ausbauen zu lassen. Nun habe ich entdeckt, dass der Campingausbauer Skycamper bereits voll ausgebaute Gebrauchtwagen verkauft.
Sind euch weitere Campingausbauer mit einem solchen Angebot bekannt? Mir geht es um Gebrauchtwagen mit einem Preis bis 25.000 Euro.
Ich bin gespannt auf eure Tipps!
 
Danke für die Tipps? Kennt ihr weitere Ausbauer mit Gebrauchtwagen-Verkauf?
 
NordVan baut Gebrauchte aus. Erfahrungen habe ich aber nicht.
 
Preisrahmen kann ich bestätigen.
Kommt halt darauf an, in welchem Zustand der Gebrauchte ist bzw. welche Ausstattung man haben möchte (Allrad, Klima, Doppelsitzbank etc.).
Bei der Inneneinrichtung und Technik gibt es nach oben nahezu keine Grenze. Nach unten muss man halt entscheiden, welcher Standard einem ausreicht.

Mit unserem Multicamper sind wir immer noch sehr zufrieden und oft zu viert oder zu zweit unterwegs.
 
Hier gibt es auch noch bereits Gebrauchte mit Umbau. Man kann auch ein Fahrzeug anliefern und es umbauen lassen oder nur Teile für den Selbstbau beziehen.
Reisemobile Jesteburg
 
kaufe doch gleich einen neuen T6 als Euroimport für 20-23T€ und lasse ihn nach deinen Wünschen ausbauen. Ausbaupreise liegen ja so ab 5T€ (ohne Schlafdach). Bei einfacher Ausstattung auch darunter.
Ich habe das so gemacht, der Neuwagen hat keine 20T gekostet, war aber ein Trapo (mit Klima und Einzelsitzen vorne, ohne Trennwand), der braucht dann auch Fenster und Gurtpunkte. Nachrüstung war zwar kein Problem, aber besser gleich eine Kombi-Basis nehmen. Ich finde die Gebrauchtpreise beim T5/T6 zu hoch!
Und als kleiner Tipp: auf der "Reisen Hamburg" Messe Anfang Februar sind die ganzen regionalen Ausbauer wie Skycamper und Nordvan vertreten, da kann man sich sehr gut einen Eindruck verschaffen und mit den Ausbauern ins Gespräch kommen! Die haben da auch mal günstige Vorführfahrzeuge stehen....

Gruß,
Fritz
 
Kann Fritz nur zustimmen. Das macht Sinn und viele machen das genau so. Als Basis reicht hier auch meist ein Trapo. Es gibt Ausnahmen, die nur Neuwagen verkaufen (Terracamper, Spacecamper etc), aber glaub die meisten bauen gebrauchte aus. Liste findest Du im Thread, der oben abgepinnt ist.
Und viele haben auch schon Gebrauchte, v.a. auf den Messen gibts immer recht gute Angebote
 
Der Vorteil bei einem Ausbauer, der fertig ausgebaute gebrauchte verkauft wie z.B. Linné, ist aus meiner Sicht die Gewährleistung/Garantie aus einer Hand. In einem aktuellen Thread über einen Neuwagen mit Spacecamper-Ausbau kann man erahnen, wie sich manche Firmen bei Problemen am Fahrzeug verhalten. Als Kunde sitzt man dann zwischen VWN und dem Ausbauer und darf beweisen, wer den Schwarzen Peter zu ziehen hat.
 
Also uns er MultiCamper war ein 8-Sitzer-Trapo, der komplett um- und ausgebaut wurde.
Haben uns sogar eine drehbare Doppelbeifahrersitzbank einbauen lassen, so dass wir dann 4 bzw. 5 Sitzplätze zum Spielen, Lesen und Essen haben.
Die Preise für gebrauchte Trafos als Basis lohnen sich, da man dann etwas mehr Luft für den Aufbau hat.
 
Hi,
ich bin neu hier und habe mich ein wenig durch die verschienden Themen geklickt. Da der Name "Skycamper" hier einige Male gefallen ist, möchte ich an dieser Stelle einen etwas längeren (sogar sehr langen) Text veröffentlichen, da sich sicherlich immer mehr Leute für die Nachrüstung von Schlafdächern interessieren:


Schon lange interessierten wir uns für die Nachrüstung eines Schlafdaches auf unserem T5.

Im Februar 2019 fand dann die Caravaning-Messe bei uns in Hamburg statt, auf der auch Skycamper einer der Aussteller war. Nachdem wir uns einen der dort ausgestellten Wagen angeschaut hatten informierten wir uns (meines Wissens war es der Geschäftsführer Herr Eichelberg persönlich) über die verschiedenen Varianten der Schlafdächer und über Preise. Da uns das, was wir gesehen hatten und auch die weiteren Infos überzeugten, entschieden wir uns direkt auf der Messe für die Bestellung eines solchen Daches, auch gaben wir damit den Einbau bei den Skycampern in Auftrag. Da wir einen Tiefgaragenstellplatz haben mussten wir darauf achten, dass das Auto mit dem Dach nicht zu hoch wird, weswegen wir ein Ultraflachdach bestellten. Im Gespräch wurde uns dieses mit Open Sky Zeltbalg angeboten, was wir dann auch so orderten.

Auf der Messe zeichneten wir die Bestellung ab und am nächsten Tag überwiesen wir direkt die Anzahlung.

Ungefähr zwei Wochen später erhielten wir dann einen Anruf von Herrn Eichelberg, in dem er uns mitteilte, dass es die Variante Ultraflach mit Open Sky gar nicht (mehr) gäbe und dass wir uns entscheiden müssten zwischen Ultraflach ohne Open Sky oder Easy Fit mit Open Sky. Das war Ärger Nummer 1!

Da wir mittlerweile aber Wert auf den Open Sky legten, entschieden wir uns für die Variante Easy Fit mit Open Sky, was für uns zwar bedeutete, dass wir unseren Wagen ein wenig tiefer legen mussten, damit er nach wie vor in die Tiefgarage passt…das waren wir aber bereit in Kauf zu nehmen, hat uns aber natürlich zusätzlich Geld gekostet.

Unser Bus hat bereits einen Ausbau innen, so dass er die Wohnmobilzulassung hat. Aufgrund des neuen Daches benötigen wir ja aber kein Bett unten mehr, so dass wir uns dazu entschieden, den Bus komplett „auf links zu drehen“ und neue Schränke etc. einzubauen, um mehr Stauraum zu schaffen. Dies bedeutete, dass wir die 3-er-Sitzbank, die Bettkonstruktion, die Matratze und noch andere Kleinteile aus dem Bus „rausrissen“ und verkauften. Da wir die Zeit zwischen Bestellung des Daches und Einbau nutzen wollten, passierte dies auch halt eben in dem Zeitraum.

Da wir ungefähr wussten, dass das Dach Mitte/Ende Mai geliefert werden sollte und wir aber keinerlei Info von den Skycampern erhielten (im Übrigen auch nicht darüber, dass die Bestellung rausgegangen bzw. unsere Anzahlung eingegangen ist…die Infos erhielten wir nur auf Nachfrage unsererseits), hakten wir dann mal nach. Herr Eichelberg teilte meinem Freund dann am Telefon mit, dass Ultraflach-Dach sei da und es könne ein Termin für den Einbau gemacht werden. Ultraflach hatten wir aber nicht bestellt! Dies teilte mein Freund Herrn Eichelberg dann auch sehr verwundert mit, woraufhin Herr Eichelberg nur entgegnete, dass auf seinem Zettel Ultraflach stehe und er uns nur dieses Dach anbieten könne. Da ich mit Herrn Eichelberg seinerzeit gesprochen hatte, rief ich ihn noch mal zurück, um zu klären, was da schiefgelaufen sei. Herr Eichelberg entgegnete in einem unglaublich unfreundlichen Ton, er habe jetzt keine Zeit darüber zu sprechen, er habe nun halt nur das Ultraflach-Dach und falls wir das nicht haben möchten, dann gebe er das einem anderen Kunden, er habe eine lange Warteliste.

Da wir den Bus für unseren Jahresurlaub nutzen wollen und wir deswegen nicht länger warten wollten, entschieden wir uns dafür, das Ultraflach-Dach einbauen zu lassen. Die Lieferzeiten liegen momentan im Schnitt bei 16 Wochen. Eine Neubestellung des Easy Fit mit Open Sky hätte also bedeutet, noch einmal so lang zu warten.

Das war also Ärger Nummer 2, wobei wir uns am meisten über die Art und Weise und den Ton von Herrn Eichelberg uns gegenüber ärgerten. So kann und sollte man als Dienstleister mit Kunden nicht umgehen.

Naja…wir vereinbarten also einen Termin, an dem wir das Auto bei den Skycampern abliefern sollten, damit der Einbau starten konnte. Dies sollte dann der 21.05.2019 sein. Mein Freund organisierte sich einen Kumpel, der mit ihm hinfährt (Fahrtzeit ca. 1 Stunde + Spritkosten für 2 Autos, völlig umsonst, wie sich herausstellen sollte), damit er von dort auch wieder wegkommt. Auto und Fahrzeugpapiere wurden entgegengenommen, der Einbau sollte ca. 1,5 Wochen dauern.

Am Dienstag, den 22.05.2019 erhielt ich dann einen Anruf von Herrn Eichelberg, in dem er mir mitteilte, dass das Dach aufgrund unserer Seitenairbags nicht eingebaut werden könne. Er hätte ein Einbauverbot von Reimo bekommen. Nachdem ich das kurz habe sacken lassen rief ich Herrn Eichelberg erneut an und wollte wissen, wie so etwas passieren kann und was genau der Grund ist bzw. was es bedeutet „Wir können es nicht machen wegen den Seitenairbags“. Daraufhin erklärte er mir, dass bei Einbau des Daches es zu einer Fehlfunktion der Seitenairbags kommen kann und diese dann grundlos beim Einbau oder aber während der Fahrt auslösen. Aus diesem Grund ist ein Einbau zu gefährlich und er wird es nicht machen. Ich könne ja mal bei SCA nachfragen. Auf meine Frage, warum das denn nicht schon vorher aufgefallen ist, entgegnete er nur (wieder in einem unglaublich unfreundlichen und arroganten Ton), das stehe nicht auf seinem (handschriftlich geschriebenen) Zettel, das hätte was mit dem Baujahr zu tun und wäre ganz selten. Noch einmal fragte ich, warum sowas denn nicht vorher abgefragt wird, zumal wir auf der Messe Baujahr und Ausstattung (zwei Schiebetüren) des Wagens angegeben haben. Herr Eichelberg wurde immer unfreundlicher und machte nur wieder deutlich, er würde das Dach nicht einbauen.

Wir hatten ja, wie bereits beschrieben, schon einiges an Geld in den Umbau des Wagens gesteckt bzw. den kompletten Innenausbau verkauft, im Hinblick darauf, dass wir ein solches Schlafdach bekommen. Um das alles wieder so herzustellen, wie es vorher war, hätten wir mindestens 1.000 00 € (eher sogar mehr) investieren müssen. So, wie der Wagen nun ist, kann man ihn nicht mehr als Wohnmobil für den Urlaub nutzen. Auch das erklärte ich Herrn Eichelberg, woraufhin er nur sagte „Das ist doch nicht mein Problem und ich diskutiere jetzt auch nicht weiter mit Ihnen“. Daraufhin wimmelte er mich ab und beendete das Gespräch.

Das war dann also Ärger Nummer 3!

Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass zu keiner Zeit nach unserem Fahrzeugschein oder weiteren Daten gefragt wurde, was im Nachhinein völlig unprofessionell ist! Tatsächlich haben wir uns im Vorfeld aber darüber keine Gedanken gemacht, da das Nachrüsten von solchen Schlafdächern ja das täglich Brot von den Skycampern ist und man ja davon ausgeht, dass dort Profis am Werk sind. Auch haben wir zu keiner Zeit eine Bestätigung erhalten, dass das Dach bestellt wurde oder aber eine richtige Auftragsbestätigung (wir hatten ja nur die handschriftliche von der Messe). Auch hier denkt man im Nachhinein, dass da schon hätte auffallen müssen, dass was nicht stimmt. Tja, später ist man immer schlauer.

Weil ich das nicht so einfach hinnehmen wollte, fing ich an zu recherchieren und setzte mich unter anderem mit dem Hersteller Reimo direkt in Verbindung. Von einem sehr netten und hilfsbereiten Sachbearbeiter dort wurde mir erklärt, dass es sehr wohl möglich ist, in einem Auto mit Seitenairbags ein Schlafdach nachzurüsten. Bei unserem Auto hätte es allerdings das Easy Fit sein müssen, welches wir ja eigentlich auch bestellt hatten, wobei weniger die Seitenairbags das Problem sind, sondern der vorhandene Klimahimmel. Diese Informationen habe ich aber nicht von Herrn Eichelberg, sondern, wie gesagt, von Reimo direkt erhalten. Auch weitere Telefonate mit Ausrüsterfirmen bestätigten diese Aussage, was das Ganze noch viel ärgerlicher machte! Wäre das Dach also, wie am Telefon besprochen, bestellt worden, hätte es gar kein Problem gegeben und wir hätten jetzt ein fertiges Aufstelldach.

Unsere Anzahlung hatten wir nächsten Tag wieder auf unserem Konto und das Auto haben wir dann wieder unverrichteter Dinge abgeholt. Zu keiner Zeit kam in irgendeiner Weise eine Entschuldigung o. ä. von Herrn Eichelberg oder ein Einsehen, dass der Fehler ganz eventuell auch auf seiner Seite liegen könnte. Wir gehen aufgrund der ganzen Vorkommnisse davon aus, dass die Skycamper nie geplant hatten, das Dach bei uns aufzubauen oder aber ein „wichtigerer Kunde“ ist dazwischengekommen…aber das sind nur Vermutungen. Die Art und Weise, wie mit dort mit Kunden umgegangen wird, ist auf alle Fälle unterste Schublade und absolut unmöglich!

Fachlich sind die Skycamper vielleicht gut, aber das können wir ja nun leider nicht bewerten, deswegen bewerte ich hier den lediglich den Umgang mit Kunden…wer also Wert auf guten Kundenservice und -umgang legt, der sollte sich eine andere Firma suchen. Das haben wir nämlich getan und dort läuft es nun von Anfang an ganz anders und viel professioneller ab.

Wir raten aufgrund der ganzen Geschichte ganz eindeutig davon ab, die Skycamper zu beauftragen, es gibt reichlich andere Ausrüster, die fachlich genauso gut sind und Kundenservice, groß schreiben…so sollte es auch sein!
 
Hallo A W.,
dann seid froh, dass ihr "nur" Fahrtkosten und Zeit in den Sand gesetzt habt, es hätte schlimmer kommen können.
L.G.Vroni
 
Hi,
ich bin neu hier und habe mich ein wenig durch die verschienden Themen geklickt. Da der Name "Skycamper" hier einige Male gefallen ist, möchte ich an dieser Stelle einen etwas längeren (sogar sehr langen) Text veröffentlichen, da sich sicherlich immer mehr Leute für die Nachrüstung von Schlafdächern interessieren:


Schon lange interessierten wir uns für die Nachrüstung eines Schlafdaches auf unserem T5.

Im Februar 2019 fand dann die Caravaning-Messe bei uns in Hamburg statt, auf der auch Skycamper einer der Aussteller war. Nachdem wir uns einen der dort ausgestellten Wagen angeschaut hatten informierten wir uns (meines Wissens war es der Geschäftsführer Herr Eichelberg persönlich) über die verschiedenen Varianten der Schlafdächer und über Preise. Da uns das, was wir gesehen hatten und auch die weiteren Infos überzeugten, entschieden wir uns direkt auf der Messe für die Bestellung eines solchen Daches, auch gaben wir damit den Einbau bei den Skycampern in Auftrag. Da wir einen Tiefgaragenstellplatz haben mussten wir darauf achten, dass das Auto mit dem Dach nicht zu hoch wird, weswegen wir ein Ultraflachdach bestellten. Im Gespräch wurde uns dieses mit Open Sky Zeltbalg angeboten, was wir dann auch so orderten.

Auf der Messe zeichneten wir die Bestellung ab und am nächsten Tag überwiesen wir direkt die Anzahlung.

Ungefähr zwei Wochen später erhielten wir dann einen Anruf von Herrn Eichelberg, in dem er uns mitteilte, dass es die Variante Ultraflach mit Open Sky gar nicht (mehr) gäbe und dass wir uns entscheiden müssten zwischen Ultraflach ohne Open Sky oder Easy Fit mit Open Sky. Das war Ärger Nummer 1!

Da wir mittlerweile aber Wert auf den Open Sky legten, entschieden wir uns für die Variante Easy Fit mit Open Sky, was für uns zwar bedeutete, dass wir unseren Wagen ein wenig tiefer legen mussten, damit er nach wie vor in die Tiefgarage passt…das waren wir aber bereit in Kauf zu nehmen, hat uns aber natürlich zusätzlich Geld gekostet.

Unser Bus hat bereits einen Ausbau innen, so dass er die Wohnmobilzulassung hat. Aufgrund des neuen Daches benötigen wir ja aber kein Bett unten mehr, so dass wir uns dazu entschieden, den Bus komplett „auf links zu drehen“ und neue Schränke etc. einzubauen, um mehr Stauraum zu schaffen. Dies bedeutete, dass wir die 3-er-Sitzbank, die Bettkonstruktion, die Matratze und noch andere Kleinteile aus dem Bus „rausrissen“ und verkauften. Da wir die Zeit zwischen Bestellung des Daches und Einbau nutzen wollten, passierte dies auch halt eben in dem Zeitraum.

Da wir ungefähr wussten, dass das Dach Mitte/Ende Mai geliefert werden sollte und wir aber keinerlei Info von den Skycampern erhielten (im Übrigen auch nicht darüber, dass die Bestellung rausgegangen bzw. unsere Anzahlung eingegangen ist…die Infos erhielten wir nur auf Nachfrage unsererseits), hakten wir dann mal nach. Herr Eichelberg teilte meinem Freund dann am Telefon mit, dass Ultraflach-Dach sei da und es könne ein Termin für den Einbau gemacht werden. Ultraflach hatten wir aber nicht bestellt! Dies teilte mein Freund Herrn Eichelberg dann auch sehr verwundert mit, woraufhin Herr Eichelberg nur entgegnete, dass auf seinem Zettel Ultraflach stehe und er uns nur dieses Dach anbieten könne. Da ich mit Herrn Eichelberg seinerzeit gesprochen hatte, rief ich ihn noch mal zurück, um zu klären, was da schiefgelaufen sei. Herr Eichelberg entgegnete in einem unglaublich unfreundlichen Ton, er habe jetzt keine Zeit darüber zu sprechen, er habe nun halt nur das Ultraflach-Dach und falls wir das nicht haben möchten, dann gebe er das einem anderen Kunden, er habe eine lange Warteliste.

Da wir den Bus für unseren Jahresurlaub nutzen wollen und wir deswegen nicht länger warten wollten, entschieden wir uns dafür, das Ultraflach-Dach einbauen zu lassen. Die Lieferzeiten liegen momentan im Schnitt bei 16 Wochen. Eine Neubestellung des Easy Fit mit Open Sky hätte also bedeutet, noch einmal so lang zu warten.

Das war also Ärger Nummer 2, wobei wir uns am meisten über die Art und Weise und den Ton von Herrn Eichelberg uns gegenüber ärgerten. So kann und sollte man als Dienstleister mit Kunden nicht umgehen.

Naja…wir vereinbarten also einen Termin, an dem wir das Auto bei den Skycampern abliefern sollten, damit der Einbau starten konnte. Dies sollte dann der 21.05.2019 sein. Mein Freund organisierte sich einen Kumpel, der mit ihm hinfährt (Fahrtzeit ca. 1 Stunde + Spritkosten für 2 Autos, völlig umsonst, wie sich herausstellen sollte), damit er von dort auch wieder wegkommt. Auto und Fahrzeugpapiere wurden entgegengenommen, der Einbau sollte ca. 1,5 Wochen dauern.

Am Dienstag, den 22.05.2019 erhielt ich dann einen Anruf von Herrn Eichelberg, in dem er mir mitteilte, dass das Dach aufgrund unserer Seitenairbags nicht eingebaut werden könne. Er hätte ein Einbauverbot von Reimo bekommen. Nachdem ich das kurz habe sacken lassen rief ich Herrn Eichelberg erneut an und wollte wissen, wie so etwas passieren kann und was genau der Grund ist bzw. was es bedeutet „Wir können es nicht machen wegen den Seitenairbags“. Daraufhin erklärte er mir, dass bei Einbau des Daches es zu einer Fehlfunktion der Seitenairbags kommen kann und diese dann grundlos beim Einbau oder aber während der Fahrt auslösen. Aus diesem Grund ist ein Einbau zu gefährlich und er wird es nicht machen. Ich könne ja mal bei SCA nachfragen. Auf meine Frage, warum das denn nicht schon vorher aufgefallen ist, entgegnete er nur (wieder in einem unglaublich unfreundlichen und arroganten Ton), das stehe nicht auf seinem (handschriftlich geschriebenen) Zettel, das hätte was mit dem Baujahr zu tun und wäre ganz selten. Noch einmal fragte ich, warum sowas denn nicht vorher abgefragt wird, zumal wir auf der Messe Baujahr und Ausstattung (zwei Schiebetüren) des Wagens angegeben haben. Herr Eichelberg wurde immer unfreundlicher und machte nur wieder deutlich, er würde das Dach nicht einbauen.

Wir hatten ja, wie bereits beschrieben, schon einiges an Geld in den Umbau des Wagens gesteckt bzw. den kompletten Innenausbau verkauft, im Hinblick darauf, dass wir ein solches Schlafdach bekommen. Um das alles wieder so herzustellen, wie es vorher war, hätten wir mindestens 1.000 00 € (eher sogar mehr) investieren müssen. So, wie der Wagen nun ist, kann man ihn nicht mehr als Wohnmobil für den Urlaub nutzen. Auch das erklärte ich Herrn Eichelberg, woraufhin er nur sagte „Das ist doch nicht mein Problem und ich diskutiere jetzt auch nicht weiter mit Ihnen“. Daraufhin wimmelte er mich ab und beendete das Gespräch.

Das war dann also Ärger Nummer 3!

Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass zu keiner Zeit nach unserem Fahrzeugschein oder weiteren Daten gefragt wurde, was im Nachhinein völlig unprofessionell ist! Tatsächlich haben wir uns im Vorfeld aber darüber keine Gedanken gemacht, da das Nachrüsten von solchen Schlafdächern ja das täglich Brot von den Skycampern ist und man ja davon ausgeht, dass dort Profis am Werk sind. Auch haben wir zu keiner Zeit eine Bestätigung erhalten, dass das Dach bestellt wurde oder aber eine richtige Auftragsbestätigung (wir hatten ja nur die handschriftliche von der Messe). Auch hier denkt man im Nachhinein, dass da schon hätte auffallen müssen, dass was nicht stimmt. Tja, später ist man immer schlauer.

Weil ich das nicht so einfach hinnehmen wollte, fing ich an zu recherchieren und setzte mich unter anderem mit dem Hersteller Reimo direkt in Verbindung. Von einem sehr netten und hilfsbereiten Sachbearbeiter dort wurde mir erklärt, dass es sehr wohl möglich ist, in einem Auto mit Seitenairbags ein Schlafdach nachzurüsten. Bei unserem Auto hätte es allerdings das Easy Fit sein müssen, welches wir ja eigentlich auch bestellt hatten, wobei weniger die Seitenairbags das Problem sind, sondern der vorhandene Klimahimmel. Diese Informationen habe ich aber nicht von Herrn Eichelberg, sondern, wie gesagt, von Reimo direkt erhalten. Auch weitere Telefonate mit Ausrüsterfirmen bestätigten diese Aussage, was das Ganze noch viel ärgerlicher machte! Wäre das Dach also, wie am Telefon besprochen, bestellt worden, hätte es gar kein Problem gegeben und wir hätten jetzt ein fertiges Aufstelldach.

Unsere Anzahlung hatten wir nächsten Tag wieder auf unserem Konto und das Auto haben wir dann wieder unverrichteter Dinge abgeholt. Zu keiner Zeit kam in irgendeiner Weise eine Entschuldigung o. ä. von Herrn Eichelberg oder ein Einsehen, dass der Fehler ganz eventuell auch auf seiner Seite liegen könnte. Wir gehen aufgrund der ganzen Vorkommnisse davon aus, dass die Skycamper nie geplant hatten, das Dach bei uns aufzubauen oder aber ein „wichtigerer Kunde“ ist dazwischengekommen…aber das sind nur Vermutungen. Die Art und Weise, wie mit dort mit Kunden umgegangen wird, ist auf alle Fälle unterste Schublade und absolut unmöglich!

Fachlich sind die Skycamper vielleicht gut, aber das können wir ja nun leider nicht bewerten, deswegen bewerte ich hier den lediglich den Umgang mit Kunden…wer also Wert auf guten Kundenservice und -umgang legt, der sollte sich eine andere Firma suchen. Das haben wir nämlich getan und dort läuft es nun von Anfang an ganz anders und viel professioneller ab.

Wir raten aufgrund der ganzen Geschichte ganz eindeutig davon ab, die Skycamper zu beauftragen, es gibt reichlich andere Ausrüster, die fachlich genauso gut sind und Kundenservice, groß schreiben…so sollte es auch sein!

Sowas ist wirklich sehr ärgerlich. Seid froh, dass ihr - neben dem ganzen Ärger - zum Glück nur einen vergleichsweise kleinen finanziellen Schaden erlitten habt.
Darf man fragen, welche Firma ihr nun gewählt habt?
 
Hi,
ich bin neu hier und habe mich ein wenig durch die verschienden Themen geklickt. Da der Name "Skycamper" hier einige Male gefallen ist, möchte ich an dieser Stelle einen etwas längeren (sogar sehr langen) Text veröffentlichen, da sich sicherlich immer mehr Leute für die Nachrüstung von Schlafdächern interessieren:


Schon lange interessierten wir uns für die Nachrüstung eines Schlafdaches auf unserem T5.

Im Februar 2019 fand dann die Caravaning-Messe bei uns in Hamburg statt, auf der auch Skycamper einer der Aussteller war. Nachdem wir uns einen der dort ausgestellten Wagen angeschaut hatten informierten wir uns (meines Wissens war es der Geschäftsführer Herr Eichelberg persönlich) über die verschiedenen Varianten der Schlafdächer und über Preise. Da uns das, was wir gesehen hatten und auch die weiteren Infos überzeugten, entschieden wir uns direkt auf der Messe für die Bestellung eines solchen Daches, auch gaben wir damit den Einbau bei den Skycampern in Auftrag. Da wir einen Tiefgaragenstellplatz haben mussten wir darauf achten, dass das Auto mit dem Dach nicht zu hoch wird, weswegen wir ein Ultraflachdach bestellten. Im Gespräch wurde uns dieses mit Open Sky Zeltbalg angeboten, was wir dann auch so orderten.

Auf der Messe zeichneten wir die Bestellung ab und am nächsten Tag überwiesen wir direkt die Anzahlung.

Ungefähr zwei Wochen später erhielten wir dann einen Anruf von Herrn Eichelberg, in dem er uns mitteilte, dass es die Variante Ultraflach mit Open Sky gar nicht (mehr) gäbe und dass wir uns entscheiden müssten zwischen Ultraflach ohne Open Sky oder Easy Fit mit Open Sky. Das war Ärger Nummer 1!

Da wir mittlerweile aber Wert auf den Open Sky legten, entschieden wir uns für die Variante Easy Fit mit Open Sky, was für uns zwar bedeutete, dass wir unseren Wagen ein wenig tiefer legen mussten, damit er nach wie vor in die Tiefgarage passt…das waren wir aber bereit in Kauf zu nehmen, hat uns aber natürlich zusätzlich Geld gekostet.

Unser Bus hat bereits einen Ausbau innen, so dass er die Wohnmobilzulassung hat. Aufgrund des neuen Daches benötigen wir ja aber kein Bett unten mehr, so dass wir uns dazu entschieden, den Bus komplett „auf links zu drehen“ und neue Schränke etc. einzubauen, um mehr Stauraum zu schaffen. Dies bedeutete, dass wir die 3-er-Sitzbank, die Bettkonstruktion, die Matratze und noch andere Kleinteile aus dem Bus „rausrissen“ und verkauften. Da wir die Zeit zwischen Bestellung des Daches und Einbau nutzen wollten, passierte dies auch halt eben in dem Zeitraum.

Da wir ungefähr wussten, dass das Dach Mitte/Ende Mai geliefert werden sollte und wir aber keinerlei Info von den Skycampern erhielten (im Übrigen auch nicht darüber, dass die Bestellung rausgegangen bzw. unsere Anzahlung eingegangen ist…die Infos erhielten wir nur auf Nachfrage unsererseits), hakten wir dann mal nach. Herr Eichelberg teilte meinem Freund dann am Telefon mit, dass Ultraflach-Dach sei da und es könne ein Termin für den Einbau gemacht werden. Ultraflach hatten wir aber nicht bestellt! Dies teilte mein Freund Herrn Eichelberg dann auch sehr verwundert mit, woraufhin Herr Eichelberg nur entgegnete, dass auf seinem Zettel Ultraflach stehe und er uns nur dieses Dach anbieten könne. Da ich mit Herrn Eichelberg seinerzeit gesprochen hatte, rief ich ihn noch mal zurück, um zu klären, was da schiefgelaufen sei. Herr Eichelberg entgegnete in einem unglaublich unfreundlichen Ton, er habe jetzt keine Zeit darüber zu sprechen, er habe nun halt nur das Ultraflach-Dach und falls wir das nicht haben möchten, dann gebe er das einem anderen Kunden, er habe eine lange Warteliste.

Da wir den Bus für unseren Jahresurlaub nutzen wollen und wir deswegen nicht länger warten wollten, entschieden wir uns dafür, das Ultraflach-Dach einbauen zu lassen. Die Lieferzeiten liegen momentan im Schnitt bei 16 Wochen. Eine Neubestellung des Easy Fit mit Open Sky hätte also bedeutet, noch einmal so lang zu warten.

Das war also Ärger Nummer 2, wobei wir uns am meisten über die Art und Weise und den Ton von Herrn Eichelberg uns gegenüber ärgerten. So kann und sollte man als Dienstleister mit Kunden nicht umgehen.

Naja…wir vereinbarten also einen Termin, an dem wir das Auto bei den Skycampern abliefern sollten, damit der Einbau starten konnte. Dies sollte dann der 21.05.2019 sein. Mein Freund organisierte sich einen Kumpel, der mit ihm hinfährt (Fahrtzeit ca. 1 Stunde + Spritkosten für 2 Autos, völlig umsonst, wie sich herausstellen sollte), damit er von dort auch wieder wegkommt. Auto und Fahrzeugpapiere wurden entgegengenommen, der Einbau sollte ca. 1,5 Wochen dauern.

Am Dienstag, den 22.05.2019 erhielt ich dann einen Anruf von Herrn Eichelberg, in dem er mir mitteilte, dass das Dach aufgrund unserer Seitenairbags nicht eingebaut werden könne. Er hätte ein Einbauverbot von Reimo bekommen. Nachdem ich das kurz habe sacken lassen rief ich Herrn Eichelberg erneut an und wollte wissen, wie so etwas passieren kann und was genau der Grund ist bzw. was es bedeutet „Wir können es nicht machen wegen den Seitenairbags“. Daraufhin erklärte er mir, dass bei Einbau des Daches es zu einer Fehlfunktion der Seitenairbags kommen kann und diese dann grundlos beim Einbau oder aber während der Fahrt auslösen. Aus diesem Grund ist ein Einbau zu gefährlich und er wird es nicht machen. Ich könne ja mal bei SCA nachfragen. Auf meine Frage, warum das denn nicht schon vorher aufgefallen ist, entgegnete er nur (wieder in einem unglaublich unfreundlichen und arroganten Ton), das stehe nicht auf seinem (handschriftlich geschriebenen) Zettel, das hätte was mit dem Baujahr zu tun und wäre ganz selten. Noch einmal fragte ich, warum sowas denn nicht vorher abgefragt wird, zumal wir auf der Messe Baujahr und Ausstattung (zwei Schiebetüren) des Wagens angegeben haben. Herr Eichelberg wurde immer unfreundlicher und machte nur wieder deutlich, er würde das Dach nicht einbauen.

Wir hatten ja, wie bereits beschrieben, schon einiges an Geld in den Umbau des Wagens gesteckt bzw. den kompletten Innenausbau verkauft, im Hinblick darauf, dass wir ein solches Schlafdach bekommen. Um das alles wieder so herzustellen, wie es vorher war, hätten wir mindestens 1.000 00 € (eher sogar mehr) investieren müssen. So, wie der Wagen nun ist, kann man ihn nicht mehr als Wohnmobil für den Urlaub nutzen. Auch das erklärte ich Herrn Eichelberg, woraufhin er nur sagte „Das ist doch nicht mein Problem und ich diskutiere jetzt auch nicht weiter mit Ihnen“. Daraufhin wimmelte er mich ab und beendete das Gespräch.

Das war dann also Ärger Nummer 3!

Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass zu keiner Zeit nach unserem Fahrzeugschein oder weiteren Daten gefragt wurde, was im Nachhinein völlig unprofessionell ist! Tatsächlich haben wir uns im Vorfeld aber darüber keine Gedanken gemacht, da das Nachrüsten von solchen Schlafdächern ja das täglich Brot von den Skycampern ist und man ja davon ausgeht, dass dort Profis am Werk sind. Auch haben wir zu keiner Zeit eine Bestätigung erhalten, dass das Dach bestellt wurde oder aber eine richtige Auftragsbestätigung (wir hatten ja nur die handschriftliche von der Messe). Auch hier denkt man im Nachhinein, dass da schon hätte auffallen müssen, dass was nicht stimmt. Tja, später ist man immer schlauer.

Weil ich das nicht so einfach hinnehmen wollte, fing ich an zu recherchieren und setzte mich unter anderem mit dem Hersteller Reimo direkt in Verbindung. Von einem sehr netten und hilfsbereiten Sachbearbeiter dort wurde mir erklärt, dass es sehr wohl möglich ist, in einem Auto mit Seitenairbags ein Schlafdach nachzurüsten. Bei unserem Auto hätte es allerdings das Easy Fit sein müssen, welches wir ja eigentlich auch bestellt hatten, wobei weniger die Seitenairbags das Problem sind, sondern der vorhandene Klimahimmel. Diese Informationen habe ich aber nicht von Herrn Eichelberg, sondern, wie gesagt, von Reimo direkt erhalten. Auch weitere Telefonate mit Ausrüsterfirmen bestätigten diese Aussage, was das Ganze noch viel ärgerlicher machte! Wäre das Dach also, wie am Telefon besprochen, bestellt worden, hätte es gar kein Problem gegeben und wir hätten jetzt ein fertiges Aufstelldach.

Unsere Anzahlung hatten wir nächsten Tag wieder auf unserem Konto und das Auto haben wir dann wieder unverrichteter Dinge abgeholt. Zu keiner Zeit kam in irgendeiner Weise eine Entschuldigung o. ä. von Herrn Eichelberg oder ein Einsehen, dass der Fehler ganz eventuell auch auf seiner Seite liegen könnte. Wir gehen aufgrund der ganzen Vorkommnisse davon aus, dass die Skycamper nie geplant hatten, das Dach bei uns aufzubauen oder aber ein „wichtigerer Kunde“ ist dazwischengekommen…aber das sind nur Vermutungen. Die Art und Weise, wie mit dort mit Kunden umgegangen wird, ist auf alle Fälle unterste Schublade und absolut unmöglich!

Fachlich sind die Skycamper vielleicht gut, aber das können wir ja nun leider nicht bewerten, deswegen bewerte ich hier den lediglich den Umgang mit Kunden…wer also Wert auf guten Kundenservice und -umgang legt, der sollte sich eine andere Firma suchen. Das haben wir nämlich getan und dort läuft es nun von Anfang an ganz anders und viel professioneller ab.

Wir raten aufgrund der ganzen Geschichte ganz eindeutig davon ab, die Skycamper zu beauftragen, es gibt reichlich andere Ausrüster, die fachlich genauso gut sind und Kundenservice, groß schreiben…so sollte es auch sein!
Meintest Du die Seitenairbags in den Sitzen oder etwa Kopf-/Seitenairbags am Himmel?
 
Hallo @jan.dit
Schau mal hier in den Beitrag
Camping-Umbau oder Fertigbus
Da geht es in erster Linie nicht um die Liste "wer baut um" jedoch um die Frage "Wie realisieren ich meine Vorstellungen"
Vlt sind ja manche Gedanken für dich von Interesse. ;)

Ups, jetzt hat mich @A. W. doch mal auf einen ganz falschen Weg gehoben. :(
Jan ist ja bereits versorgt und sein Beitrag auch schon älter.
Wer aber nach Ausbauer sucht hilft der Link wohl trotzdem.

Und dann gibt es ja noch den Mega-Tröd...
Liste aller Campingausbauer
... da wird sicher auch vieles interessantes drinnen sein.

An das TEAM:
Vlt sollte man den Beitrag von @A. W. (und die paar Antworten) in einen eigenen verschieben, dann gehen seine Erfahrungen nicht "irgendwo in einem Beitrag" unter. Ob gerechtfertigt oder nicht ist eine andere Frage.
 
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