Campingbus kaufen/umbauen, worauf achten?

Ascended

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
WoMo Umbau
Hi,

da ich viel auf Festivals und Open-Airs unterwegs bin und häufig ans Meer zum Kitesurfen fahre, würd ich mir gern einen Campingbus zulegen.
Jetzt google ich bestimmt schon 1-2 Wochen wie ich das am besten mache und bin mir unsicherer als je zuvor.
Vielleicht könntet ihr mich ja ein wenig beraten? Würde mich echt freuen!

1. Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Würde gern entspannt mit ~150km/h reisen können und auch in den Alpen problemlos klar kommen.
Machen die Pumpe-Düse oder die Common-Rail Motoren weniger Ärger?

2. Ich wohn in Hamburg und möchte keinen Zweitwagen. Wie groß ist der Unterschied in Sachen Handling zwischen dem "normalen" und dem langen Radstand?

3. Das Thema mit den Standheizungen verwirrt mich total. Seh ich das richtig das bei allem T5s ein Zuheizer verbaut ist den man mit relativ wenig Geld zu einer Warmwasser-Standheizung aufrüsten kann?
- Zur Wasser-Variante: - Wenn ich das richtig verstanden hab, nimmt die zwar Diesel aber verbraucht trotzdem Strom aus der Batterie. Wie lang hält die Batterie das denn durch?
- Ist das Teil wirklich so laut das man die auf nem Campingplatz nicht benutzen sollte?!
- und die läuf nur maximal 90min? Aber wenn die ausgeht sollte die Restwärme im Wasserkreislauf doch trotzdem noch ne Weile weiterhin wärme liefern, oder?
- Gehen wir mal von ~10Grad Außentemperatur aus, wie lange dauert es etwa bis Warme Luft aus dem Gebläse kommt?

Zuerst wollt ich mir einen fertig umgebauten kaufen, allerdings sind die gebrauchten bei Spacecamper, Reimo und co verdammt teuer. Deshalb hab ich mir jetzt überlegt einen günstigen gebrauchten ohne viel Austattung, welcher aber technisch gut da steht zu suchen. Würde ihn dann zusammen mit nem Kumpel der im Gegensatz zu mir viel Platz, Werkzeug, Hebebühne und Know-How hat umbauen.

4. Könnte ich da als Basis einen Transporter nehmen? Oder bekommt man dann Probleme mit der Zulassung der hinteren Sitzbank? Die Trennwand lässt sich doch bestimmt relativ einfach rausnehmen, oder?

5. Welche Extras sind beim T5 nur sehr teuer nachrüstbar? Bzw welche Extras würdet ihr mir unbedingt empfehlen? Ich würde jetzt nur auf ne Klimaanlage achten.

6.. Ich hab keine Lust auf so eine klapprige Innenausstattung Marke Eigenbau. Gibts da vielleicht direkt gute Umbausätze die ihr empfehlen könnt? Wöllte unbedingt nen Kühlschank, ne Dusche (für Außen), Klapptisch und nen Seitenschrank. Find diese Standard Zeile auf der linken Seite schon ganz gut, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich den Gasherd so oft benutzen würde.

7. Kenn ihr ne gute Sitzbank mit ABE, Schlaffunktion und ganz wichtig viel Platz zum durchladen?
- Das man die Bank flexibel nach vorn und hinten schieben kann ist wahrscheinlich nicht so leicht zu machen wenn man keinen Multivan als Basis nimmt, oder?

8. Hätte gern auch ein Hochstelldach. Ich schätze mal selbst für das Material muss man da schon mit 3-4 tausend Euro rechnen, oder?
Wie funktioniert das dann überhaupt mit Klima-Auslässen im Himmel? Muss man die dann anders verlegen oder entfallen die dann einfach?

9. Wie Aufwendig wäre ein externer Stromanschluss? (fürn Camping-Platz)

So, das wars erstmal.
Würde mich super freuen, wenn ihr vielleicht was über die ein oder andere Frage sagen könntet!

Vielen Dank

Dominic
 
Hallo,

wieviel Geld willst du denn für das Fahrzeug nebst Umbauten in die Hand nehmen?

Schau mal nach einem gebrauchten ´California Beach´ mit Luftstandheizung.
Der hat das alles drinnen was du brauchst.
Hubdächer nachträglich kann man sicherlich machen wenn das Basisfahrzeug passt, das Finanzielle ist wieder was anderes.


Michael
 
Mein TRAPO T5.1 hat keinen Zuheizer verbaut gehabt, entsprechend spät ist es im Winter Vorne warm geworden, Hinten gar nicht, da nur Vorne Luftdüsen. Der TRAPO ist zudem viel schlechter isoliert als die Multivan's.
Gruss
Nico
 
wieviel Geld willst du denn für das Fahrzeug nebst Umbauten in die Hand nehmen?
Dachte so an um die 25k, 30 ist äußerste Schmerzgrenze.

Bekommt man beim Cali auch zwei Wellenreiter unter die Sitze durch? Die Calis mit guter Aussatung und Zustand werden halt auch zu nem ordentlichen Preis gehandelt.

Mein TRAPO T5.1 hat keinen Zuheizer verbaut gehabt, entsprechend spät ist es im Winter Vorne warm geworden, Hinten gar nicht, da nur Vorne Luftdüsen. Der TRAPO ist zudem viel schlechter isoliert als die Multivan's
Also Nachisolieren würd ich den Trapo so wie so. Haben alle Tranpos keinen Zuheizer oder hängt das mit der Motorisierung zusammen?

Entspannt mit 150 km/h reisen und dabei noch Reserven nach oben haben, geht beim Diesel nur mit dem 2.5 TDI/128 KW im .1 oder beim .2 mit dem 2.0 TDI/132 KW.

Hm, und mit dem 140 bzw 131PS Motor? Wie schnell kann man damit "entspannt" fahren?
 
Wenn die Geschwindigkeit von Relevanz ist, die Kosten nicht egal sind und der Raum 10% kleiner sein darf, würde ich allen Ernstes über einen Caddy Maxi nachdenken. Mit dem fährt man mit 105 PS so entspannt wie mit nem T5 mit 140 oder 131 PS. Ist aber hier das falsche Forum. Souveräne 150 ist physikalisch für die Größenordnung T5 schon echte Arbeit mit enprechendem Bedarf an Leistung und Verbrauch.

Ein Cali hat keine durchladbare Sitzbank. Die haben Monopolartig nur Spacecamper und neuerdings auch Custombus. Ein "gewisse" Durchladbarkeit haben auch z.B. Reimo oder Andere - oder auch ein Kombi/Caravelle mir Serienbank. Kitestuff könnte da noch eher gehen als Surfzeug.

VG Marco
 
1. Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Würde gern entspannt mit ~150km/h reisen können und auch in den Alpen problemlos klar kommen.
Machen die Pumpe-Düse oder die Common-Rail Motoren weniger Ärger?

Kommt darauf an ob du T5.1 oder T5.2 möchtest bei T5.2 ist wohl die 140 PS Variante der beste Kompromiss.
Wenn es mehr um Leistung und weniger um den Verbrauch geht dann eben TSI;)

2. Ich wohn in Hamburg und möchte keinen Zweitwagen. Wie groß ist der Unterschied in Sachen Handling zwischen dem "normalen" und dem langen Radstand?

Ich selber fahre wg. enger Tiefgaragen den KR aber ich denke die +/- 40 cm mehr machen den Kohl nicht fett aber
da können Fahrer vom LR bestimmt mehr Erfahrungswerte erbringen ;)

3. Das Thema mit den Standheizungen verwirrt mich total. Seh ich das richtig das bei allem T5s ein Zuheizer verbaut ist den man mit relativ wenig Geld zu einer Warmwasser-Standheizung aufrüsten kann?
- Zur Wasser-Variante: - Wenn ich das richtig verstanden hab, nimmt die zwar Diesel aber verbraucht trotzdem Strom aus der Batterie. Wie lang hält die Batterie das denn durch?
- Ist das Teil wirklich so laut das man die auf nem Campingplatz nicht benutzen sollte?!
- und die läuf nur maximal 90min? Aber wenn die ausgeht sollte die Restwärme im Wasserkreislauf doch trotzdem noch ne Weile weiterhin wärme liefern, oder?
- Gehen wir mal von ~10Grad Außentemperatur aus, wie lange dauert es etwa bis Warme Luft aus dem Gebläse kommt?

Warum nicht gleich eine gute Gasheizung? Muß eben alle zwei Jahre geprüft und zertifiziert werden und man braucht eben Gasflaschen im Fahrzeug.

4. Könnte ich da als Basis einen Transporter nehmen? Oder bekommt man dann Probleme mit der Zulassung der hinteren Sitzbank? Die Trennwand lässt sich doch bestimmt relativ einfach rausnehmen, oder?

Da ist wahrscheinlich die Frage ob die Sitzplätze auf der Bank eingetragen werden soll, wenn ja so müßten man auf Aufnahmepunkte
für die vorgeschriebenen Dreipunktegurte an der C-Säule achten.

45. Welche Extras sind beim T5 nur sehr teuer nachrüstbar? Bzw welche Extras würdet ihr mir unbedingt empfehlen? Ich würde jetzt nur auf ne Klimaanlage achten.

Richtig, Klimaanlage ist ein Must have vor allem bei Reisen in südlich Gefilde wie ich in 3 Jahren feststellen durfte.
Schwierig nachzurüsten sind Xenon-Scheinwerfer, wenn man Wert darauf legt.

6.. Ich hab keine Lust auf so eine klapprige Innenausstattung Marke Eigenbau. Gibts da vielleicht direkt gute Umbausätze die ihr empfehlen könnt? Wöllte unbedingt nen Kühlschank, ne Dusche (für Außen), Klapptisch und nen Seitenschrank. Find diese Standard Zeile auf der linken Seite schon ganz gut, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich den Gasherd so oft benutzen würde.

Schau noch mal auf die Reimo HP - www.reimo.de - da gibt es von fast jeder Ausbauvariante einen bestellbaren Bausatz,
qualitativ sind die recht hochwertig und klappern nicht soviel, ein VW-Camper ist halt kein Rolls der schier lautlos dahingleitet;)

7. Kenn ihr ne gute Sitzbank mit ABE, Schlaffunktion und ganz wichtig viel Platz zum durchladen?
- Das man die Bank flexibel nach vorn und hinten schieben kann ist wahrscheinlich nicht so leicht zu machen wenn man keinen Multivan als Basis nimmt, oder?

MV braucht man auch nicht unbedingt und ist eher störend wenn man ausbauen möchte da muß man zuviel rausreisen umd die Einbauten
befestigen zu können bzw. Platz dafür zu schaffen, im Boden kann man zwei Schienen für die Bank installieren um verschieben Banksystem
nutzen zu können.

Oder eine ganz andere Variante wie unser Reimo "Multistyle" - Ausbau da bleibt der Mittelgang für das Durchladen bis zum Armaturenbrett
frei, die Variante gibt es aber "noch" nicht als Bausatz und ist auch relativ teuer:eek:

8. Hätte gern auch ein Hochstelldach. Ich schätze mal selbst für das Material muss man da schon mit 3-4 tausend Euro rechnen, oder?
Wie funktioniert das dann überhaupt mit Klima-Auslässen im Himmel? Muss man die dann anders verlegen oder entfallen die dann einfach?

3-4 teuro event. wenn man es selber einbauen kann, beim Ausrüster kostet es eher 5teuro, den Klimahimmel haben manche hier im
Form übernommen allerding nur in das "Brett" des "oberen" Bettes im Hubdach ansonsten müßtes du eben auf diese zwei zusätzlichen
Schlafplätze verzichten aber lohnt sich dieser Aufwand?

9. Wie Aufwendig wäre ein externer Stromanschluss? (fürn Camping-Platz)

Wenn man es selber einbauen kann nicht sehr groß, man benötigt eben einige Komponenten (Relais, Extra-Sicherung, Außenanschluss etc.)

Der Caravan-Salon in Düsseldorf ist ja seit letzter Woche vorbei aber wenn du etwas Zeit hast kannst du ja auf die CMT im Januar nächsten
Jahres gehen siehe http://www.messe-stuttgart.de/cmt/ dort sind alle nahmhaften Ausbauer und auch kleinere Ausbauer vertreten und du
könntest die optimale Variante für dich raussuchen bzw. im Außenbereich verkaufen auch viele ganz offiziell ihre gebrauchtes Womo bzw.
in diesen Fall VW-Camper :)

MfG

AHH
 
[/quote]
Wenn die Geschwindigkeit von Relevanz ist, die Kosten nicht egal sind und der Raum 10% kleiner sein darf, würde ich allen Ernstes über einen Caddy Maxi nachdenken.
Ne, auf keinen Fall. Überleg eher ob langer oder kurzer Radstand.
Hab halt bloß keinen Bock wenn man mal irgendwo mit PKWs (Kumpels) hinfährt, dann erst Stunden später anzukommen. So lang ich wenigstens mit 130-140km/h Kilometer spulen kann, ist eigentlich alles ok.

Welche Motoren sind besser/zuverlässiger? Die Pumpe-Düse oder die Commen-Rail?

Ein Cali hat keine durchladbare Sitzbank. Die haben Monopolartig nur Spacecamper und neuerdings auch Custombus. Ein "gewisse" Durchladbarkeit haben auch z.B. Reimo oder Andere - oder auch ein Kombi/Caravelle mir Serienbank. Kitestuff könnte da noch eher gehen als Surfzeug.

Danke! Das ist gut zu wissen. Damit ist der Cali eigentlich schon raus.
Hab keine Longboards, aber 1,70-1,80 ist mein Board für die Welle schon.
Weist du wie das bei Multi-Camper ist?

Warum nicht gleich eine gute Gasheizung? Muß eben alle zwei Jahre geprüft und zertifiziert werden und man braucht eben Gasflaschen im Fahrzeug.

Sind die nicht ziemlich teuer? Hab auch nicht vor im Winter drin zu schlafen. Eher so bis maximal 5-10Grad und das mans halt zwischen den Sessions auch mal für 1-2h warm drin hat.

Da ist wahrscheinlich die Frage ob die Sitzplätze auf der Bank eingetragen werden soll, wenn ja so müßten man auf Aufnahmepunkte
für die vorgeschriebenen Dreipunktegurte an der C-Säule achten.
Und die haben nicht alle? Soll auf jedenfall ABE haben!

VW-Camper ist halt kein Rolls der schier lautlos dahingleite
Klar, darum gehts mir auch nicht. Aber hab halt auch paar Leute die sich einfach paar Ikea-Möbel reingebaut haben. Geht auch aber sieht halt schon sehr "improvisiert" aus.

ansonsten müßtes du eben auf diese zwei zusätzlichen
Schlafplätze verzichten aber lohnt sich dieser Aufwand?
Eigentlich hör ich von allen Kitern immer nur das ihr nächster Bus unbedingt nen Dachbett haben muss. Durch den Kitestuff muss man vorm pennen halt erstmal ne halbe stunde umräumen und so legt man sich einfach nur hoch. Wir könnten das bestimmt selber machen, aber wahrscheinlich hat man schon 3-4k Material kosten.

Das mit der CMT klingt verlockend! Aber eigentlich wöllt ich das Projekt jetzt mal ans starten bringen.

Wie hoch stehen denn die Chancen so ne Küchen/schrankzeile mal günstig bei ebay oder so zu bekommen? Oder sollte man lieber auch mit den Preisen auf der Reimo HP rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kombi mit 2.5 TDI/96 KW hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h.
Ein Kombi mit 2.0 TDI/103 KW schafft 173 km/h.
Klar kannst du mit der Motorisierung dauerhaft 150 km/h fahren, da bleibt aber nur wenig Luft nach oben.
 
Hi


Also Nachisolieren würd ich den Trapo so wie so. Haben alle Tranpos keinen Zuheizer oder hängt das mit der Motorisierung zusammen?

Das hängt damit zusammen, ob hinten ein Sitzpaket war.
Wenn hinten Sitze - dann Heizungsregelung hinten - dann Zuheizer.

Mein Kombi hat Zuheizer.

Gruß
 
Ich meine das so verstanden zu haben, dass wenn hinten Sitze sind ist auch der Zuheizer dabei.

Wenn Du in den Konfigurator gehst und Kombi wählst. Dann musst du bei der Wahl von Sitzen hinten die Fahrgastvorbereitung nehmen und da ist der Zuheizer dabei.
Also Sitze hinten - Zuheizer.

War vielleich früher mal anders.
Bei MJ 2007 war es so wie beschrieben.

Marco
 
Also ich wöllt mir jetzt ja am liebsten nen T5 Transporter mit Klima und 140PS kaufen und mir dann die Teile fürn Umbau zusammen suchen und mit Hilfe von nem Kumpel (KFZ Ausbildung und Wekstatt mit Hebebühne) selber umbauen.

Aber glaub das ganze würde schon an der Sitzbank scheitern. Will auf jedenfall eine mit ABE und Durchlademöglichkeit und ich scheinbar verkauft weder Custom-Bus noch Spacecamper "Einzelteile".

Auch die Vario 333 von Reimo ist nirgens mehr verfügbar. Konnte zumindest nix finden.
 
Moin,
es gibt diverse Anbieter von Schlafbänken, aber: Wenn du eh ein Schlafdach willst, dann ist die Kohle für eine extra Bank rausgeworfen. Dann würde es mehr Sinn machen, eventuell eine original VW Sitzbank nachzurüsten. Von der Caravelle gibt es 2er-Bänke, da bleibt dann rechts an der Schiebetür noch Platz für Boards. Wenn du eine englische erwischt, hast du links den Platz als Durchlade und 4 bzw mit der Doppelbeifahrersitzbank 5 Plätze und jede Menge Stauraum. Bei 4 Sitzen hast du zwischen Fahrer- und Beifahrersitz Platz für ne kleine Kompressorkühlbox ( wurde hier schon mehrfach durchdiskutiert ), im Heck ist Platz für ne Küche nebst Kanister mit Pumpe für die Heckdusche und nen kleiner Schrank passt hinter den Beifahrersitz.
Ebenfalls finde ich diese Stoff-Hängeschränke praktisch oder halt gleich alles in Boxen verstauen und im Heck lagern.
Standheizung geht erst gut mit ner 2.ten Batterie unter dem Fahrersitz, ich bevorzuge ne Luftstandheizung, die zieht deutlich weniger Strom. Mein Bus hat die WWZH, die ist nicht soo laut, aber zum Campen nicht 100% geeignet durch die Laufzeitbegrenzung von 120min und dem Stromverbrauch.
Klimaanlage ist ein Muss, da nur sehr schwer nachzurüsten. Kochen mit den kleinen Kartuschenkochern reicht völlig, da gibt es auch Aufsätze zum Grillen oder als kleine Terassenheizung ( NICHT IM BUS NUTZEN!!! ).
Ansonsten schau dir mal die Mobile von Jesteburg an, der hat recht einfache Ausbauten auf Basis gebrauchter T4 / T5 im Angebot.
Und: Bus haben ist besser als Bus brauchen, nicht ewig nach der perfekten Lösung suchen, im Betrieb stellen sich viele Dinge als unnötig heraus. Ich brauche z.B. keine eingebaute Spüle ( habe ich, nutze ich aber nicht ) und keinen festen Herd im Bus ( kochen im Bus ist selten nötig und nicht wirklich ein Genuss ). Fang simpel an mit einem guten Bus als Basis und dann bastelst du eh ewig weiter dran rum ;-)
Raller
 
Irgendwie klingt das doch alles nach nem Beach. Schmeiß den Staukasten raus und du hast Platz für die Boards.
Drehsitze vorn sind super für ne Kaffeepause bei schlechten Wetter.

Zum Hochdach: fand ich auch super wegen der Stehhöhe, geschlafen hab ich nie oben. Mir war das alles zu eng oben und hat eher "Zeltcharakter". Ich find's nicht schlecht, kann aber drauf verzichten.

Zum Thema Motorleistung gibts einiges im Board zu lesen -> PROBEFAHRT !
Für entspannte 130 (140...) reichen mir meine 114PS absolut, einzig den 6. Gang hätte ich manchmal gern.
Kommt auch auf's Nutzungsprofil an. Wenn du 70% in der Stadt unterwegs bist und am Wochenende und in den Ferien im zähfließenden Verkehr mitschwimmst, reichen die 84PS...
Wenn Geld keine Rolle spielt und du nur da fährst wo die Strecken frei sind nimm nen TSI mit 200PS ;)
Zum Rest ist eigentlich alles gesagt, vG vom Deepdiver :p
 
Hallo an Alle...

Zur Motorisierung: Ich habe einen 131PS TDI und kann sagen, dass diese Motorisierung vollkommen ausreichend ist! In Hamburg kann man mit der Leistung gut und gerne mal jemanden an der Ampel stehen lassen und fix einen Spurwechsel machen. Auf der Autobahn ist bei 140km/h noch Luft nach oben, um jemanden zu überholen und kein Elefantenrennen zu veranstalten. Höchstgeschwindigkeit habe ich meinen unter guten Bedingungen auf 193km/h gehabt. Auf der Landstraße kann ich sicher bei Tempo 100 in den 4. Gang schalten und schnell überholen.
Denke aber bitte daran, dass der Bus kein Sportwagen ist und man ihn nicht so treten kann wie einen "normalen" PKW. Ab und zu möglich aber auf Dauer verzeiht er dir das nicht. Meine Reisegeschwindigkeit liegt auf der Autobahn bei 140km/h mit Tempomat und ist voll und ganz in Ordnung.
Deine Freunde werden auch nicht schneller fahren in Kolonne.

Wie bei Herzblatt schon gesagt wurde: "Also lieber Ascended, entscheide dich jetzt"
 
Zurück
Oben