Campingplätze Alpen in der Ferienzeit

mirjam

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
LR, Zuheizer, Klima, 2. Verdampfer hinten, RCD200, eFH, el. Spiegel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ172
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

wir möchten im August gern noch ein verlängertes Wochenende in die Berge fahren. Wir wollen unsere Route nicht bis ins Detail planen und buchen, sondern lieber spontan entscheiden wo wir unser Lager aufschlagen. Wer hat Erfahrung mit den Campingplätzen dort in der Urlaubszeit, kann man die auch spontan ansteuern? Oder sind die alle brechend voll? Touristenhochburgen wie Dolomiten würden wir auch meiden, Ziel wäre eher Südtirol und Trentino, vielleicht auch Westschweiz. Danke für Eure Erfahrungen,

Viele Grüße, M.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Mirjam,
meine Erfahrungen sind, das es unproblematisch ist zu der Zeit, in den bayerischen Alpen (Voralpen) und in Südtirol.
Trentino und weiter runter (Gardasee ganz extrem) geht oft nur mit Reservierung. Teilweise auf sehr unfreundliche Art abgewiesen worden.
aber das waren meine Erfahrungen und ist nicht repräsentativ.

bei uns geht auch ende August in die Richtung .

Rudi
 
Hallo Rudi,

danke, das hilft uns schon weiter. Dachte mir auch, dass Gardasee um die Zeit keine gute Idee ist. Wir wollten übers Stilfser Joch und nach Livigno, vielleicht auch mit Umweg über den Gavia in die Ostschweiz (nicht West- !). Ich denke, wir versuchen unser Glück einfach in der Gegend.
 
Hallo Mirjam,

wie wäre es mit Reschenpass (Wohnmobilstellplatz direkt am Reschensee), weiter ins Vinschsgauer Tal (tolle Fahrradrouten), 2 kleine Campingplätze im gemütlichen Städtchen Glurns. Bei 2 Übernachtungen bekommst du noch ein kostenloses Zugticket und kannst Ausflüge nach Meran oder Bozen machen.
 
Hallo Bullytom, danke für die Tipps.
Das Vinschgau ist wirklich schön, da war ich schon ein paar mal (aber bisher nur in Hotels), und in Meran werden wir sicher auch einen Halbtags-Ausflug einlegen. Die Übernachtungsmöglichkeiten werde ich deswegen mal im Hinterkopf behalten. Für uns soll dieses mal aber eher der Weg das Ziel sein und wir würden gern ein paar wirklich spektakuläre Pässe mit unserem alten Herrn "erobern". Der Reschenpass ist da ja eine eher bequeme Verbindung. Obwohl (oder auch weil...) wir extrem fahrradverrückt sind, werden wir die Bikes dieses mal zu Hause lassen und wollten lieber etwas wandern gehen, gerne einsame Routen weiter oben abseits vom Trubel im Tal.
War schon mal jemand auf dem Campingplatz in Trafoi am Stilfser Joch? Der liegt ja schon ziemlich weit oben.
 
Hallo Mirjam,

für super Infos über alle Alpenpässe lohnt sich ein Blick in Denzels großen Alpenstrassenführer. Den habe ich bei Reisen in den Alpen immer zur Hand.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben