Can Bus 1.6 +++2.0

Hagenowa

Aktiv-Mitglied
Ort
Schweinfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Concert
FIN
7HZ 8H050
Hallo
Hab mal eine Frage:
kann man im T5 ein Gateway 2.0 verbauen oder funktioniert das nicht??
Ich frage deshalb weil zb. im Touran ein MFD2 DVD verbaut wude und das gelaufen ist,sprich der Can Bus ist abwerts kompatibel.
Dann müsste das Gateway doch auch ??????????????

Gruß:confused::confused::confused:
 
AW: Can Bus 1.6 +++2.0

genau Deine Konfiguration hab ich bei Dentmen gesehen da muss auf jeden Fall ein Adapter dazwischen.
Abwärtskompatibel is da nix, die Can ID's haben ein anderen Aufbau wenn ich das, bei einem Vortrag von Schroeder richtig verstanden habe. Das Gateway dürfte dann auch nur die Adressen von Can-Bus TP1,6 lesen und verteilen können das TP 2,0 ist halt anders....:confused:

mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen ....
 
AW: Can Bus 1.6 +++2.0

Hallo
du verstehst glaube nicht was ich meine.
Ich überlege nur das man im Touran auch ein MFD2 verbaut hat und man ohne Adapter ein RNS510 einbauen kann.sprich der can bus arbeitet mit beiden und der Touran hatte doch da schon 2.0???oder???
Deshalb mein Gedanke das das gateway dann auch abwärts funktioniert ???

Gruß
 
AW: Can Bus 1.6 +++2.0

Hallo,

....es ist nich das Gateway was abwärts funktioniert ........sondern dem Navi wird mittels
einer Firmware beigebracht, die entsprechenden ID´s zu verstehen oder zu senden.

Ich hatte in meinem T5 ein RNS2-DVD verbaut aus einem neuen Touareg .....also CAN2.0.
Das hat bei zwar funktioniert .....aber keine automatische Anschaltung mit Zündung, keine vernünftige Navigation etc..
Ich bin daran fast verzweifelt :rolleyes::rolleyes:.

Neue Navi DVD eingelegt ....kein Erfolg.
Dann habe ich mal SW30 eingelegt .....und siehe da ....die CD erkennt, welche ID´s nötig sind, flasht entsprechend die Firmware .....und schon klappt es wieder mit dem CAN-BUS.

Man hat also in diesem Fall nicht den Gateway neu angelernt, sondern dem Navi sozusagen eine andere "ID Sprache" bei gebracht.
Das gleiche wünsche ich mir für das RNS510 =)=) ......dann würde sich das RNS510 endlich ohne Interface mit unseren "alten" T5 unterhalten.

Wir sind ja bisher auch immer davon ausgegangen, das der neue T5.2 ...CAN2.0 hat .....diese Aussage beruhte bisher immer auf der Tatsache, dass RNS510 verbaut wurde ......mich würde es nicht wundern, wenn das ganze auch mittels Firmware entsprechnend möglich gemacht wurde.
Das wissen wir aber erst, wenn wir den ersten T5.2 zerlegt haben =)

Unabhängig davon bastele ich derzeit an einer Lösung ein RNS510 direkt im T5 zu programmieren, bzw. zu codieren.
Dazu hebe ich mir ein Gateway vom EOS besorgt ........da wird derzeit ein OBD Anschlußstecker gebastelt und den CAN-BUS Ausgang schließe ich üner einen Adapter anstelle das Kufatec Adapters an ....so hätte ich den direkten 2.0 DRaht zu meinem RNS510.
Wenns klappt mache ich Meldung.

Gruß
Claus
 
AW: Can Bus 1.6 +++2.0

Hallo Claus
Das heist dann wenn einer was machen könnte dann conti.
So einen adapter habe ich mir schon gebaut !!es funktioniert 100%
Hab mir vom Schrott OBD Buchse mit kabel geholt mit dem Gateway verkabelt.
Stecker fürs Gataway vom:D.
Angeschlossen hab ich alles am Secker für den Adapter (Caraudio)da hier ja Spannung und Can Bus ist .
Jetzt zeigt mein RNS beim Start auch Dynaudio an und der Fader ist auch da.
Jetzt kommt noch die Premium FSE

Gruß Udo
 
AW: Can Bus 1.6 +++2.0

Hallo Claus
Bei der Premium FSE schaue ich noch ob der T5.2 ein 3Tastenfeld oben eingebaut hat (hab ich schon liegen)denn dann kann man doch sicher die Blende verwenden für unseren T5.
Vieleicht hast du ja mal ne Teilenummer oder ETKA Bild.

Gruß Udo
 
AW: Can Bus 1.6 +++2.0

Ja es gibt 2 versionen von MFD2 DVD
1x fur Touareg Vorfacelift aleco mit CAN TP 1.6(das selbe wird auch in T5 ab Werk verbaut) und auch
1x fur Touareg Facelift ab MJ 2008 MFD2 DVD mit CAN TP 2,0.
Da diese Gerate eigentlich identisch sind kann man mittels SW einfach diese Navis upgraden oder downgraden.

RNS 510 wird aber nicht in CAN TP 1.6 Fahrzeuge ab Werk verbaut, somit existiert keine SW die das moglich macht, da muss der Adapter her.
Jetzt wird das CAN TP 2.0 auch in den neuen T5,2 verbaut und somit ist das Thema CAN TP 1.6 eigentlich fur das VW Werk gestorben. Ja O.K. noch Fox, aber da kauft sowieso keiner eine RNS 510, RNS310, RCD510 ......:)
 
AW: Can Bus 1.6 +++2.0

Hallo,

....es ist nich das Gateway was abwärts funktioniert ........sondern dem Navi wird mittels
einer Firmware beigebracht, die entsprechenden ID´s zu verstehen oder zu senden.

Ich hatte in meinem T5 ein RNS2-DVD verbaut aus einem neuen Touareg .....also CAN2.0.
Das hat bei zwar funktioniert .....aber keine automatische Anschaltung mit Zündung, keine vernünftige Navigation etc..
Ich bin daran fast verzweifelt :rolleyes::rolleyes:.

Neue Navi DVD eingelegt ....kein Erfolg.
Dann habe ich mal SW30 eingelegt .....und siehe da ....die CD erkennt, welche ID´s nötig sind, flasht entsprechend die Firmware .....und schon klappt es wieder mit dem CAN-BUS.

Man hat also in diesem Fall nicht den Gateway neu angelernt, sondern dem Navi sozusagen eine andere "ID Sprache" bei gebracht.
Das gleiche wünsche ich mir für das RNS510 =)=) ......dann würde sich das RNS510 endlich ohne Interface mit unseren "alten" T5 unterhalten.

Wir sind ja bisher auch immer davon ausgegangen, das der neue T5.2 ...CAN2.0 hat .....diese Aussage beruhte bisher immer auf der Tatsache, dass RNS510 verbaut wurde ......mich würde es nicht wundern, wenn das ganze auch mittels Firmware entsprechnend möglich gemacht wurde.
Das wissen wir aber erst, wenn wir den ersten T5.2 zerlegt haben =)

Unabhängig davon bastele ich derzeit an einer Lösung ein RNS510 direkt im T5 zu programmieren, bzw. zu codieren.
Dazu hebe ich mir ein Gateway vom EOS besorgt ........da wird derzeit ein OBD Anschlußstecker gebastelt und den CAN-BUS Ausgang schließe ich üner einen Adapter anstelle das Kufatec Adapters an ....so hätte ich den direkten 2.0 DRaht zu meinem RNS510.
Wenns klappt mache ich Meldung.

Gruß
Claus


Hallo

Ich habe das auch versucht eine MFD2 dvd aus passat mi Teilenummer 1K0 035 198B im meine Trapo einzubauen leider funktioniert das nicht.
Navi hat jetz sw28 ich habe versucht sw30 für T5 zu installieren geht nicht.

Wie haben Sie das alles gemacht?
 
Zurück
Oben