CAN-Bus Adapter für Radio

Mikka23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Umbauten / Tuning
2. Batterie, Bett
Hallo zuammen,

seit kurzen bin ich Besitzer eines T5.1 Transporter und habe mich auch gerade hier frisch angemeldet. Bei dem T5 wollte ich auch gleich das alte Radio RCD 200 MP3 gegen ein neues Kenwood 2Din Radio tauschen. Jedoch treiben mich die CAN-Adapter gerade in den Wahnsinn.
Wichtig wäre mir, dass neben Zündung/S+ auch der Rückwärtsgang funktioniert.

Ich habe als erstes einen "ACV CAN-Bus Kit VW Gruppe Quadlock > ISO / Antenne > DIN" bestellt. Geliefert wurde ein Adapter von Connects2. Bei diesem Adapter funktionierte lediglich das Beleuchtungssignal. Weder das Zündung-, Handbremse- noch Rückwärtsgangsignal lieferten die erholften 12V bei den entsprechenden Bedingungen. Nachgemessen habe ich das, in dem ich den CAN Adapter anstelle des Radios verbaut habe und die Spannnug mit einem Multimeter an den ISO Steckern des Adapters gemessen habe.

Als zweiten Versuch habe ich mir den Adapter "Morebasics: Can-Bus Adapter für VW. Interface zur Integration von Autoradios und Navis in Golf, Passat, Polo, Touran, Tiguan, T5 uvm" bestellt. Bei diesem funktioniert immerhin das Beleuchtungssignal und das Zündungssignal. Aber weiterhin funktionieren weder das Handbremse- noch das Rückwärtsgangsignal.

Meine Frage wäre, welcher CAN-Bus Adapter funktioniert in meinem T5? Auf was sollte ich beim Kauf achten? Kann es hier ein Problem mit der Kodierung geben, dass irgendwelche Botschaften auf dem CAN fehlen?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

MfG
Mikka
 
Zurück
Oben