Can - bus

eiger2000

Aktiv-Mitglied
Ort
73669 Lichtenwald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7Hz7H065576
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo - der Can-bus das unbekannte Wesen .... zumindest für mich als Laien

Kann mir anhand der Identnummer jemand sagen ob in meinem Bus ein Can-bus eingebaut ist? Also prinzipiell könnt ich ganz gut darauf verzichten denk ich, nun steht jedoch in der Ausstattungsliste meines T5, welchen wir vergangenen Herbst gekauft haben drin, dass der Can-bus vorbereitet sei. Was kann ich mir jetzt darunter vorstellen? Muss ich etwas besonderes beachten, z. B. wenn ich ein anderes Radio einbauen will, wenn ich ein Thermometer nachrüsten will??
 
Hallo,

....CAN-BUS ist das Netzwerk, mit dem in praktisch fast allen Autos die Steuergeräte verbunden sind.

An diesen CAN-BUS darf alles, was mit den Steuergeräten kommunizieren kann bzw. muss - im Falle eines T5 nur Original Steuergeräte oder z.B. ein Original Navigationssystem.
Ein "Fremd Radio" darf niemals an den CAN-BUS angeschlossen werden, es sei denn es ist extra dafür vorgesehen oder es gibt ein Interface dazu.

Dein T5 hat einen CAN-BUS mit der Sprache 1.6 ........die neuen T5.2 sprechen 2.0 - d.h. du kannst in der Regel kein Steuergerät aus einem T5.2 in deinen T5 verbauen.
Auch evtl. Interface Boxen müssen für deinen T5 das Protokoll 1.6 verstehen.

Wenn du ein Thermometer verbauen möchtest hat das normalerweise nichts mit CAN-BUS zu tun, sondern benötigt wenn nur 12V.

Egal was = niemals etwas an den CAN-BUS anschließen was da nicht hin gehört - es geht zwar nicht unbedingt was kaputt, aber oft geht die ZV nicht mehr, oder dein T% springt z.B. nicht mehr an.

Gruß
Claus
 
Hey - na das ist mal ne Aussage - damit kann ich was anfangen! - vielen Dank dafür. Eine Frage noch, aber die hast du eigentlich auch schon fast beantwortet: Mein 1.6 Can-bus kann mit dem 2.0 Protokoll nichts anfangen? bedeutet das, dass das gesamte Gerät unbrauchbar ist, nur eingeschränkt funktioniert oder mir gar das Steuergerät zerschiesst?
 
Hallo,

....ein 2.o wird nicht funktionieren, auch nicht teilweise.
Sag doch einfach was du vorhast, dann können wir in der Regel sagen ob was geht.

Gruß
Claus
 
Mir gings jetzt erst mal generell darum wie vorsichtig ich sein muß. Der Bus ist jetzt mal soweit ausgebaut, daß ich wohl am Wochenende Zweitbatterie und Trennrelais einbauen will. Einen Schmerzen hab ich auch noch mit dem Radio. Im Moment ist ein älteres JVC eingebaut zu dessen Zeiten es sicher noch gar keinen Can-bus gab. Bei jedem Einschalten müssen die Einstellungen neu vorgenommen werden .... supertoll ist es nie gewesen. Beim Kauf eines neuen Radios - worauf muß ich da achten?
 
Der CAN-Bus ist eine Datenleitung, wie zB beim Computer das Ethernet. Alle angeschlossenen Geräte müssen das passende Protokolll verstehen um miteinander über den Canbus zu kommunizieren.

Bei deinen Postings habe ich immer den Eindruck, du hälst den Canbus für ein Bauteil wie Motor oder Getriebe.
Er ist nur ein Verbindungskabel, an dem alle Steuergeräte ( Kleincomputer) hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hängt dein Radio evtl nur an Zündungsplus. um die Einstellungen zu behalten benötigt es zusätzlich meistens Dauerplus
 
Du hast recht - so hab ich das gesehen. Meine nächsten Fragen wären dann gewesen, welches denn die Leitungen sind welche über den Canbus versorgt sind. Dann frag ich mal anders rum - gibts denn auch noch die notwendigen Strippen, an denen ich ganz einfach die Lampe oder auch ein Radio anschliessen kann?
Herzliche Grüsse
Klaus
 
@klausevert - meinst das hängt mit dem Anschluß zusammen? Ist in den Radios nicht auch meist eine Batterie verbaut?
 
Soweit ich das aus grauer Urzeit vor dem Bussystem kenne hatte die Radios Kl 30 und Kl 15.
Müsste aber eigentlich am Radio beschriftet sein.

Und Klar kannst du - zumindestens am T5.1 noch vieles herkömmlich anklemmen, nur eben Motorsteuerung, Fensterheber etc nicht
Beleuchtung uns so werden da nicht einmal vom Bordcomputer kontrolliert
 
Ich glaub deine Antwort mach mich sehr froh :danke:
 
Der Bulli hat, sofern er nicht ganz ohne Radio gekauft wurde, Dauerplus im Radiofach liegen, punkt.
Was man sonst so braucht - normalerweise Zündschloss, bei Navi und Fernsehen etwas mehr - kann man sich mit ein wenig Geschick von verschiedenen Orten holen, oder mit einem teuren Adapter aus dem CAN-Bus lesen.
Im Bereich T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon mehrfach beschrieben, und wenn's konkret wird gibt's vielleicht auch noch Einzelbetreuung.
Vielleicht, denn für mich geht's jetzt erstmal gute 2 Wochen in die Bretagne (hoffentlich ergeht's mir besser als Parasol)
Für Deinen JVC wurde wohl die Memory-Leitung nicht an das Dauerplus angeschlossen. DAS Problem hat weder mit dem Auto, noch mit dem Gerätealter zu tun (außer es ist was kaputt).
viel Freude an Deinem Bulli,
Günther
 

Anhänge

  • CAN-Bus.jpg
    CAN-Bus.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 4
Hallo,

....also die Innenbeleuchtung hat im T5 definitiv nichts mit CAN-BUS zu tun - sehr wohl aber mit dem Lastmanagement - was einem dann je nach Batteriespannung den Saft abdreht.

Gruß
Claus
 
Danke für die Richtigstellung, hatte mich schon gewundert
 
War eben auch etwas ..... hab da nämlich die AHK angeklemmt, allerdings auch nirgends eine Fehlermeldung erhalten.
 
Hallo,

......bei einem T5.1 hat auch die AHK nix mit CAN-BUS zu tun ........die Elektrik der AHK hängt parallele zur den normalen Lampen.

Auch wenn man BUS fährt - sollte man vor dem "CAN" Bus nicht übertrieben Angst haben.

Gruß
Claus
 
Meine Aussage war wohl zu direkt indirekt.

Ich meinte z.B.: das Komfortsteuergerät erhält einen Öffnungsbefehl und entsperrt die Schlösser. Das Bordnetzsteuergerät schaltet die Innenbeleuchtung ein, die selbst natürlich nicht am CAN hängt.

Wie oder worüber wird die Information zwischen den beiden CAN-Busteilnehmern ausgetauscht?


Danke für Aufklärung!
 
Im Turschloss Sitz ein Mikroschalter, der ein Kabel auf Masse legt.
Das Signal wird dann ausgewertet und ein elektronisches Relais gibt das Licht frei.

Nix Can-Bus
 
Da gebe ich Dir schon recht, der Türkontakt im Schloss führt auf Pin T18/7 des Bordnetzsteuergerätes J519. Wenn ich den Bulli aber mit der Fernbedienung aufschließe, so geht die Innenbeleuchtung bereits an, bevor ich noch eine Türe geöffnet habe. Zu diesem Zeitpunkt haben aber erst die "lock" und "safe" Mikroschalter im Türschloss die Lage gewechselt, der Türkontakt noch nicht. Und die sind an Pin T23/9 des Komfortsteuergerätes J393 angeschlossen.

Woher weiß also das Bordnetzsteuergerät, dass es über eine vermutlich programmierte Zeitfunktion die Leitung zur Innenbeleuchtung nach Masse legen soll?
 
Zurück
Oben