Can - bus

eiger2000

Aktiv-Mitglied
Ort
73669 Lichtenwald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7Hz7H065576
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo - der Can-bus das unbekannte Wesen .... zumindest für mich als Laien

Kann mir anhand der Identnummer jemand sagen ob in meinem Bus ein Can-bus eingebaut ist? Also prinzipiell könnt ich ganz gut darauf verzichten denk ich, nun steht jedoch in der Ausstattungsliste meines T5, welchen wir vergangenen Herbst gekauft haben drin, dass der Can-bus vorbereitet sei. Was kann ich mir jetzt darunter vorstellen? Muss ich etwas besonderes beachten, z. B. wenn ich ein anderes Radio einbauen will, wenn ich ein Thermometer nachrüsten will??
 
Hallo,

....CAN-BUS ist das Netzwerk, mit dem in praktisch fast allen Autos die Steuergeräte verbunden sind.

An diesen CAN-BUS darf alles, was mit den Steuergeräten kommunizieren kann bzw. muss - im Falle eines T5 nur Original Steuergeräte oder z.B. ein Original Navigationssystem.
Ein "Fremd Radio" darf niemals an den CAN-BUS angeschlossen werden, es sei denn es ist extra dafür vorgesehen oder es gibt ein Interface dazu.

Dein T5 hat einen CAN-BUS mit der Sprache 1.6 ........die neuen T5.2 sprechen 2.0 - d.h. du kannst in der Regel kein Steuergerät aus einem T5.2 in deinen T5 verbauen.
Auch evtl. Interface Boxen müssen für deinen T5 das Protokoll 1.6 verstehen.

Wenn du ein Thermometer verbauen möchtest hat das normalerweise nichts mit CAN-BUS zu tun, sondern benötigt wenn nur 12V.

Egal was = niemals etwas an den CAN-BUS anschließen was da nicht hin gehört - es geht zwar nicht unbedingt was kaputt, aber oft geht die ZV nicht mehr, oder dein T% springt z.B. nicht mehr an.

Gruß
Claus