CAN ID KM

alcapone

Jung-Mitglied
Hi Leute

ich suche die CAN-ID vom KM-Stand, um den seperat aufzuzeichnen zu können, hat da jemand zufällig was ?

MfG

Alcapone
 
AW: CAN ID KM

Bist Du sicher das der km Stand überhaupt auf dem CAN rumschwirrt? Soweit ich weiß ist nur das Wegstreckensignal da. Der km Stand wird daraus im MSG und KI aufsummiert.

Gruß, Marcus
 
AW: CAN ID KM

hätte ich jetzt gedacht das man den zwischen drin irgendwo abfangen kann, bzw kann man den über K-Line oder CAN-BUS vom KI oder MSG holen ?

Gruß
 
AW: CAN ID KM

Abfragen kann man den km Stand sicher - VCDS macht das ja auch. Ist aber nicht so einfach.

Gruß, Marcus
 
AW: CAN ID KM

Hallo,

evtl. in ID 629h.

Gruss
Peter
 
AW: CAN ID KM

Den km-Stand gibt es im CAN ganz sicher. Habe da mal Tacho mit verschiedenen km-Ständen getauscht, und im Fehlerprotokoll ist selbst im MSG der km-Stand des "falschen" Tachos aufgetaucht. Auch die anderen Steuergeräte wissen den Kilometerstand, denn der taucht ab und an mit im Fehlerprotokoll auf.
 
AW: CAN ID KM

Hallo,

auf dem Motor-CAN auf jeden Fall, für den Info-CAN habe ich ja eine ID gepostet. Der Themenstarter müsste die aber mal verifizieren.

Gruss
Peter
 
AW: CAN ID KM

Hi

vielen dank für eure schnelle Hilfe. Bin aber leider noch nicht zum Testen gekommen, sobald ich das gemacht habe geb ich bescheid.
 
AW: CAN ID KM

Servus.
Den KM Stand wirst Du nur auf dem Antriebs CAN finden.

In der ID 0x520 in den Bytes 8,7,6 (Die Bytes in dieser Reihenfolge "aneinanderreihen") in den Bits 0 bis 19
Es werden also nur 20 der 24 Bits genutzt, die restlichen 4 Bits sind irgendwas anderes.



Gruß,

Stefan
 
AW: CAN ID KM

Servas!
Falls es noch jemanden interessiert....

Servus.
Den KM Stand wirst Du nur auf dem Antriebs CAN finden.
Hmm ist das so? Beim Golf 6 TDI hab ich den KM - Stand auch auf dem Komfort-CAN (Anschluss am Radio) gefunden. Nur auf dem Antriebs-CAN würde für mich auch keinen Sinn machen, da der Bordcomputer (das Display halt zwischen Tacho und Drehzahlmesser), der ja schließlich auch den KM-Stand anzeigt, sicherlich nicht am Antriebs-CAN hängt.

In der ID 0x520 in den Bytes 8,7,6 (Die Bytes in dieser Reihenfolge "aneinanderreihen") in den Bits 0 bis 19
Es werden also nur 20 der 24 Bits genutzt, die restlichen 4 Bits sind irgendwas anderes.

Gruß,

Stefan
Bei o.g. Golf 6 liegt der km Stand auf ID 0x65D in den Bytes 1-3, in der Reihenfolge 3,2,1. Wie Stefan schrieb, nur die unteren 20 der insgesamt 24 Bits benutzen.
 
AW: CAN ID KM

Hallo.

Servas!
Falls es noch jemanden interessiert....
Aber na logisch ist das interessant...

Hmm ist das so? Beim Golf 6 TDI hab ich den KM - Stand auch auf dem Komfort-CAN (Anschluss am Radio) gefunden. Nur auf dem Antriebs-CAN würde für mich auch keinen Sinn machen, da der Bordcomputer (das Display halt zwischen Tacho und Drehzahlmesser), der ja schließlich auch den KM-Stand anzeigt, sicherlich nicht am Antriebs-CAN hängt.
Golf 6 und T5 kannst Du CAN mässig nicht vergleichen.
Golf 6 hat 6 CAN Netzwerke (Antrieb, Infotainment, Komfort, Kombi, Diagnose, Extended)
T5 hat nur 3 (Antrieb/Diagnose, Innenraum, Extended).
Und natürlich liegt das KI u.A. am Antriebs CAN... Nur daher bekommt es seine digitalen Daten.
Beim Golf 6 liegt das KI am Kombi CAN, dorthin werden aber nur die relevanten Daten aus dem Antrieb und den anderen CAN Netzen gespiegelt. Der Kombi CAN ist quasi nur eine kurze Strippe zwischen Gateway und dem KI.

Bei o.g. Golf 6 liegt der km Stand auf ID 0x65D in den Bytes 1-3, in der Reihenfolge 3,2,1. Wie Stefan schrieb, nur die unteren 20 der insgesamt 24 Bits benutzen.

Über welchen T5 sprechen wir denn eigentlich?
T5.1 oder T5.2??
 
Zurück
Oben