Caravelle 5.2 Nordli Hack

andi83y

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, Frontrunner Slimline II, DEFA, Ective SSI 10 / 102, James Baroud Space, ARB Markise
So, nun will ich mal den bisherigen Stand des Umbaus unserer Caravelle zu einem Multifunktions-Weekend-Camper teilen. Da es zwar viele Ideen in den Foren gab, aber nichts richtig passte, musste also etwas eigenes her. Unsere Anforderungen waren:

> Ein- bzw. Ausbau in 10 Minuten
> Mit Einbauten sollen trotzdem 6 Sitzplätze erhalten bleiben (2-1-3)
> Schlafplätze im Bus für 1 Erwachsenen und 2 Kinder (unter 5 J.) ODER 2 Erwachsene und 1 Kind
> Nutzung der vollen Breite (145cm) als ebene Schlaffläche
> Tisch im Innenraum (Nutzung des Stauraums unter dem Tisch mit Euroboxen)
> Einbau einer Kompressorkühlbox (ausziehbar) im Nordli
> Einbau eines kleines Waschbeckens mit Frisch- und Abwassertank

Das Ganze ist zwar noch "work in progress", aber ich teile trotzdem mal ein paar Bilder und werde hier weiter dokumentieren.

DSC_6294.JPG

Die Kommode habe ich mit einer 15mm geölten Multiplex zu einem Multiflexboard umgebaut. Das Board bietet mit der umklappbaren Dreiersitzbank und dem Tisch anstelle der Zweiersitzbank eine ebene Schlaffläche. Um das zu erreichen, habe ich das Multiflexboard mit 3x zwei Reststücken 15mm Multiplex höher gesetzt. In der linken oberen Schublade ist ein Waschbecken eingebaut, hinter der Kommode sind die zwei Wassertanks (15l) versteckt. Das Waschbecken ist nicht fest verschraubt und lässt sich mit der Platte, in die das Waschbecken eingelassen ist, herausnehmen, um bei Bedarf die Schublade noch als Stauraum nutzen zu können (Modularität). In der Mitte haben wir uns für eine Kühlbox anstelle der zwei Schubladen entschieden. Den Auszug musste ich an einer Seite aufdoppeln, damit der Auszug an den Wasserkanister vorbeikommt. Den Auszug habe ich passend für eine Dometic 36 CDF gebaut.

DSC_6295.JPG

Der Tisch anstelle der Zweiersitzbank ist auch aus 15mm Multiplex gebaut. Das Untergestell ist aus 30x30mm Aluprofil. Aktuell ist der Tisch noch verzurrt, da mir die Hakenschrauben für die Bodenanker noch fehlen. Sobald diese da sind, wird der Tisch mit 4 Sternschrauben auf den Bodenankern fixiert. Unter den Tisch passen 2x 400x600 Euroboxen und 4x 300x200. Die Tischplatte kann man einfach verschieben, indem man die Schrauben löst. So lässt sich vor den Tisch noch der Einzelsitz montieren. Für den Tisch habe ich noch eine Verlängerung gebastelt, damit die Matratze eine volle Auflagefläche hat. Unter dem Tisch laufen zwei Aluprofilen, die mit Klemmschrauben gelöst und ausgefahren werden können. Darauf kann man dann die zusätzlich Platte schrauben. Die Liegefläche wird mit Klappmatratze (noch nicht bestellt) auf 145x200 cm kommen.

So weit der Stand. Sobald ich mehr Bilder habe, werde ich sie hier teilen.

Yet to come...

> Drehsitze
> Klappmatratze

Greetz,
Andi
 
Moin,

sieht sehr sehr schick aus! Wie bist du mit der Qualität des Nordli zufrieden?

Ich habe mich dummerweise verkauft bei Ikea.. ich habe statts den drei kleinen, drei große Schubladen in schwarz gekauft.
Ich finde, dass die recht stark wackeln.

Wenn jemand Schubladen braucht... hätte nun welche in schwarz für wenig Geld

Lg
 
Das Nordli erfüllt seinen Zweck und ist qualitativ in Ordnung. Man kann aber mit einem Eigenbau vermutlich mehr aus dem Raum rausholen. Der Boden und die Rückwand sind doch sehr dick und auch die Schubladen schöpfen nicht die gesamte Tiefe der Kommode aus. Weitere Bilder...

Tisch in Funktion:
DSC_6299.JPG DSC_6300.JPG DSC_6301.JPG

Liegefläche:
DSC_6314.JPG DSC_6315.JPG

Verstaut:
DSC_6316.JPGDSC_6317.JPG

Die kleinen Multiplexstücke mit Loch sind zum Erhöhen der großen Liegefläche. Durch die Erhöhung der Platte im Kofferraum lassen sich diese wunderbar in den Spalt schieben. Rechts hat noch ein kleiner Tisch Platz - für was auch immer. Für das Fahrerhaus gibt es noch eine weitere große Platte mit Löchern, die mit Spanngurten aufgehängt werden kann. Eine alte Kindermatratze 70x140cm drauf und man hat ein vollwertiges Kinderbett. Verstaut werden kann die Platte dann auch hinter der Dreiersitzbank.
 
Super Ideen hast du da verbaut, da werde ich mir einiges abschauen. Mit welchem System hast du die Tischbeine gebaut?
 
Mittlerweile sind die Drehsitze montiert, der Tisch richtig befestigt und ein paar Fächer unter der Dreiersitzbank entstanden.

Nahaufnahme Tischverankerung (Hakenschrauben + Sterngriff mit Innengewinde):
DSC_6361.JPG

Drehsitze:
DSC_6332.JPG

Fächer unter Dreiersitzbank:
DSC_6349.JPG DSC_6352.JPG


Die Multiplexplatte mit den Fächern ist an der Rückseite mit 4 Ösen versehen. An denen hängen dann zwei 8mm Schoten, die durch die Rückwand geführt und dann an zwei Klampen befestigt werden. Das sollte auch den grössten Belastungen Stand halten und ist bei Bedarf fix demontiert.

So, mal schauen, was mir noch so tolles einfällt :D
 
Hallo @andi83y,
Was hast du für Drehkonsolen verbaut? Und kannst du mir vielleicht ein Bild von unterm Sitz machen wegen dem Platzbedarf?

Lg
 
@herrades Lieber spät als nie. Verbaut sind die Sportscraft Drehkonsolen. Wurde für Fahrer- und Beifahrersitz beides vom TÜV eingetragen.

Corona-bedingt habe ich auch sonst noch etwas weiter gebastelt. Mittlerweile hat das aber nicht mehr viel mit IKEA Nordli zu tun, denn das Nordli habe ich mittlerweile verkauft. Die Gründe dazu sind einfach. Wie schon im Beitrag zuvor angemerkt, schöpft die IKEA Kommode nur einen Teil des Kofferraums aus und ist dafür auch noch unverhältnismäßig schwer. Also raus damit.

Anstelle der Kommode habe ich schon vor einiger Zeit aus 20 mm Aluprofilen einen Einsatz für den Kofferraum gebastelt. Die Breite der Profile ist so gewählt, dass sie genau als Auflage für die Euroboxen dienen und somit die Boxen einzeln herausgezogen werden können. Netter ungeplanter Nebeneffekt: wenn die untere Kiste halb ausgezogen wird, kann man sie locker flockig als Abstellmöglichkeit für die Kisten nutzen, an die man ran möchte. Die Euroboxen schaffen im Kofferraum insgesamt 230 l sortierten Stauraum und Platz für eine 6,5kg Gasflasche sowie Kabeltrommel o.ä. Eigengewicht von dem Einbau hinten mit Bettverlängerung sind schlanke 12kg.

IMG_20200303_165543.jpg

Den Tisch habe ich auch verkauft, da man nur noch sehr schwer an die Euroboxen unter dem Tisch dran kam, wenn das Bett mal aufgebaut war. Außerdem musste man die Tischverlängerung abschrauben, die Auszüge unter dem Tisch rausziehen, festschrauben, die Verlängerung anschrauben und und und…. das alles im Bus unter dem Tisch liegend… Das macht man gerne für mehrere Tage Standzeit, aber für einen Ortswechsel oder für Ausflüge vom Campingplatz aus war die “Richtzeit” einfach zu groß. Also auch raus damit und neu überlegen…

Herausgekommen ist dabei jetzt ein Mittelblock, der sowohl Tisch und Bettauflage ist und diverse Staumöglichkeiten bietet. Höhe des Tischs liegt bei exakt 585mm. Mit dem Einbau im Kofferraum und der umgeklappten Dreiersitzbank ergibt sich eine ebene Schlaffläche mit fürstlichen 145x200 cm. Der Einbau ist mit 4 M8 Hakenschrauben in der Sitzverankerung befestigt und lässt sich zu zweit in 15 Minuten ein- oder ausbauen. Das Gewicht dürfte in etwa bei 40kg liegen, was sich aber recht gut auf beide Achsen verteilen sollte.

DSC00497.JPGDSC00499.JPGDSC00503.JPG

Im Mittelblock sind zwei Schwerlastauszüge verbaut, die ein Innenmass von 1200x400 mm haben. In den oberen Auszug passen exakt 4 Euroboxen (400x300x120mm; 40 Liter). Über eine Doppelklappe im Tisch kann man diese vier Kisten sehr gut erreichen. Krimskrams wie Elektro, Reiseapotheke, Spiele, Spielzeug etc. werden da sicher ihren Platz finden.

DSC00501.JPGDSC00500.JPG

Der untere Auszug hat eine Höhe von 370mm und hier passt gerade so unsere Dometic CDF36 rein. Dahinter ist noch Platz für zwei Euroboxen (600x400x220mm, 600x400x120mm) oder einen Kasten Bier und drei kleine Euroboxen im 400x300er Format.

DSC00502.JPG

Hinter der Seitenverkleidung im Mittelblock sind noch 5 cm Luft an beiden Seiten. Kurzerhand ein paar Augenschrauben mit Nutenstein in die Profile gesetzt, ein paar Meter Gummi auf Zug gespannt und schon kann man noch schmale Dinge wie z.B. Tasche mit Heringen, Seitenteil d. Markise, Kescher für die Kids o.ä. griffbereit verstauen. Unter dem unteren Auszug sind auch noch 5 cm Luft. Da passt z.B. der unser Grill und das Faltsolarpanel hin.

DSC00496.JPG

Aus einem anderen Beitrag habe ich mir die Idee mit einem IKEA MÖJLIGHET abgeschaut und umgesetzt. Zwei kaufen, bei einem die Halterung auftrennen, mit dem anderen vernähen, zwei Ersatzjeansknöpfe einsetzen und mit Gummiband am Sonnenrollo unten abspannen. Also doch noch etwas IKEA :-)

DSC00506.JPGDSC00508.JPG
 
Zurück
Oben