Caravelle Einzelsitz in 3. Sitzreihe

rellek

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Hallo zusammen
Nach langer Zeit am Google-Gerät ohne Ergebnis habe ich mich entschlossen, den Einbau eines Einzelsitzes in der 3. Sitzreihe des T6 (kurz) auf eigene Faust zu versuchen.
Die im Bodenblech vorgesehenen Positionen befinden sich ganz nah am Radkasten (wahrscheinlich für die LR Version gedacht). Sie können prima aufgebohrt und mit zusätzlichen Sitzhalteschienen bestückt werden. So kann der mittlere Sitz der 2. Sitzreihe (Easy-Entry Version) hinten links montiert werden.
Es entsteht eine Sitzkombination 2-2-1 und die Möglichkeit, auch lange Gegenstände im Mittelgang zu laden. Also Familie mit Hund und Dachlatten und halbierte 6m-Profile und Segelmast etc... so wie man es von einem anständigen VW Bus erwarten würde :D.

Schienen: 7H0883873F, Muttern: WHT003219
 

Anhänge

  • IMG_6676m.JPG
    IMG_6676m.JPG
    46 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_6675.JPG
    IMG_6675.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_6671.jpg
    IMG_6671.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_6667.jpg
    IMG_6667.jpg
    132 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Hi, cool,
sagmal ob ich die Halterung für den Sitz dann links oder rechts befestige wird wohl egal sein?
Die Montage ist kurz zusammengefasst: Löcher an der richtigen Stelle in Bodenplatte bohren und mit der Mutter festziehen?
Dann hätte ich nur mehr die Frage wie findet man die richtige Stelle für die Löcher (ich habe einen Teppichboden)?

Danke für die Unterstützung,

lg Markus
 
Hallo Markus,
Die Montage ist kurz zusammengefasst: Löcher an der richtigen Stelle in Bodenplatte bohren und mit der Mutter festziehen?
Und bitte die Verstärkungen unterm Boden nicht vergessen.

Gruß

Peter
 
Hallo Markus
So aus dem Gedächtnis heraus würde ich meinen, dass auf der rechten Seite die Auspuffanlage demontiert werden muss, um an die Befestigungsstellen ranzukommen - musst du mal schauen. Den Teppich müsstest Du rausnehmen und entsprechend ausschneiden, damit die Sitzhalteschienen direkt auf das Blech montiert werden können. Tipp: Nach dem Bohren und vor der Montage Rostschutz nicht vergessen...
Gruss Christoph
 
Es entsteht eine Sitzkombination 2-2-1 und die Möglichkeit, auch lange Gegenstände im Mittelgang zu laden. Also Familie mit Hund und Dachlatten und halbierte 6m-Profile und Segelmast etc... so wie man es von einem anständigen VW Bus erwarten würde :D.

Hi, als ehemaliger Caravelle-Fahrer und immer noch Fan von diesem eigentlichen Multivan (!), kann ich dein Ansinnen nachvollziehen. Ich persönlich würde mir -von meinen mangelnden handwerklichen Kenntnissen in diesem Bereich abgesehen- nicht ohne Not Löcher in das Auto bohren!

Zum Durchladen hat man ja gerade bei der/dem Caravelle die Möglichkeit rechts/links von der Mitte durchzuschieben. Das Blech unten in der Mitte der letzten Bank (da wo die Schlaufen dran sind) lässt sich sicher einfacher beschneiden, um auch hier Platz zum Durchladen zu bekommen. Das nur so als mein Bedenken.

Übrigens kann man in der zweiten Reihe gut einen kleinen Koffer unter die Zweierbank packen, wenn man diese kurz ausklinkt und kippt. Praktisch für die Familie in Urlaub!
Wenn man vorne die (unbequeme!) Zweierbank hat und diese umklappt, kann man sogar bis zum Armaturenbrett (Sichern!) durchladen.

Caravelle, der echte Multivan! Ich merke das immer wieder, wo ich jetzt einen Multivan habe.

Gruß, Markus
 
Zurück
Oben