Caravelle oder MV

Luetzi84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hi ihr Busfreunde ,
ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen zum Kauf eines T5 2.5tdi.

Ich möchte mir gern einen T5.1 zulegen zum Umbau für nen Camper. 2 Kinder 2 Erwachsene sollen in den Urlaub damit, ein Aufstelldach und eine Küche mit kühlschrank rein auch alles kein Problem zu bauen bin Maschinenbauer . Nun zu meinem Problem ich weiß nicht was ich mir zulegen soll Caravelle oder MV bessere Grundbasis
Dann Automat oder Schalter hab gehört das der Automat nicht so prickelnd sein soll ist halt bequem im Stau .
Der MV hat halt das Schienensystem drin (kann ich das nachrüsten). Die Caravelle ist um einiges günstiger ist da echt so viel Unterschied.

Danke euch im vorraus
 
Hallo,

wir haben einen 2.5TDI MW mit Handschaltung und ich ich würde nicht die pflegeintensivere Automtik wegen dem "im Stau stehen" nehmen dafür hast du übers Jahr zu viel Nachteile.

Zu deinen Fragen wäre es wichtig zu wissen was du denn so ungefähr vor hast mit ausbau? Nur was zum schlafen oder mit Kochen und Fernseher usw... Suchst du den langen oder kurzen Radstand?
 
Also ich möchte kpl ne Küche mit Schlafbank reinbauen denke mal auf schienen, vorne Drehkonsolen . Bei ner Caravelle würde ich zum LR tendieren
 
Moin,

Also wie schon geschrieben wurde, bitte definieren was du vor hast und wo dein Budget liegt.

-soll es ein California ähnlicher Umbau werden, dann reicht meiner Ansicht nach eine gut ausgestattete Caravelle
Da dann auf jeden Fall: Klima h/v, GRA und, ganz wichtig: Schaltgetriebe!!!!

-möchtest du mehr Komfort und dir reicht eine kleine Küche, dann eventuell einen MV.
Der ist jedoch dann gleich immer 5000-6000€ teurer als eine Caravelle.

Eventuell einen Startline, der hat die Schienen vom MV und wenn du ihn komplett ausbauen möchtest, fliegen die Pappverkleidungen eh raus.

Ich habe bewusst eine Caravelle gekauft. Durch Zufall war es dann gleich noch langer Radstand. Das wäre auch für eine totale Umrüstung, wie du sie vor hast, eine Überlegung wert. Immerhin 48cm mehr Platz.

Ein Aufstelldach kostet ab 3500€ ohne Einbau. Für den länger Radstand unwesentlich mehr.


Wenn du nur mich fragen würdest, dann wäre es eine Caravelle 131PS,DOF,mit Klima h/v,Standheizung Wasser,LR, Flügeltüren, zwei drehbare Einzelsitze mit Heizung, GRA, Vanessa-Board, Tisch in Seitenverkleidung
So ist jetzt meiner....nach 3Jahren.

Einbauen würde ich noch, wenn ich endlich Zeit finde:
-Heckküche
-Klappdach
-Luftstandheizung
-Landstrom
-Gardinen
-PDC


Du siehst, es ist sehr kompliziert, deine Frage genau zu beantworten.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Gruß Tom
 
Hi racemini ,
Ja es soll so ne Art Cali werden . Standheizung und Klima sollte drin sein, Elektrik wird selber gemacht mit Solar Einspeisung . Flügeltüren eher nicht mir gefallen die Schaniere nicht .
Aufstelldach wird auch selber eingesetzt . Ist deine Caravelle nicht zu laut beim fahren sind doch kaum gedämmt oder. Mann kann ja alles machen .:D
 
Ich fahre eine CL Caravelle die unter den MV ähnlichen Verkleidungen noch extra gedämmt ist.
Lautstärke geht also.

MultiVelle

So schaut’s innen aus.

Naja, die Scharniere sind wirklich nicht ein designerisches Meisterstück, aber die Türen sind für mein Benutzerprofil ein Komfortgewinn.
 
Hi , also ich habe mich mal bischen umgeschaut und verglichen da kommt mir ne Caravelle sinnvoll vor da ja eh alles umgebaut wird. Nur das was ich noch nicht rausgefunden habe ob man die 2er sitzbank in die 3 Reihe versetzten kann denke da muss ich neue löcher bohren . Hat das schonmal jemand gemacht und gehr das überhaupt auch das mit dem 3 Punktgurt scheint realisierbar zu sein . Bischen umbau .
 
Die Caravelle ist, wie ich bereits schrieb, für dein Vorhaben die sinnvollere Wahl.

Zum Thema „Bänke“ kann ich dir nur meine Beiträge zum lesen empfehlen. Da findest du sämtliche Infos und Bilder, der originalen Befestigungspunkte der Bänke im Bus.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben