Caravelle vs Bundeswehr-Bus

Dieses Thema im Forum "Der (Fern-) Reisetaugliche" wurde erstellt von Hrodgar, 7 Dez. 2014.

  1. Hrodgar

    Hrodgar Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Apr. 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur HW & SW
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2009
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Never!
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    Werkzeugfrei ausbaubare Selbstbaucampingausrüstung (Dauerbaustelle). Ab 11/2012 ein Schlafhochdach,
    Hallo zusammen,
    ich habe gestern eine 350-km-tour mit unserer Firmen-Caravelle mit meinem Chef auf dem BF-Sitz hintermich gebracht.
    Ansonsten fahre ich meinen selbst-schallgedämmten BW-Bus.

    Der Unterschied: Mit meinen eigen-definierten Maßnahmen in meinem Fahrzeug als Referenz, kommt mir die Caravelle wie ein Gemüselaster so laut vor.
    Ich unterhalte mich mit meinem Chef recht viel. Am Abend nach der Tour hatte ich einen heiseren Hals und Tinitus.

    Mir scheint, ich habe da was richtig gemacht.
     
  2. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    11,444
    Medien:
    1,966
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,907
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Dikson
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Hallo !

    Spannender Bericht, vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du uns mitteilst, wie die beiden Fahrzeuge motorisiert sind!?
     
  3. Hrodgar
    Themen-Starter/in

    Hrodgar Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Apr. 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur HW & SW
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2009
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Never!
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    Werkzeugfrei ausbaubare Selbstbaucampingausrüstung (Dauerbaustelle). Ab 11/2012 ein Schlafhochdach,
    Ja, fandest Du? Ok, wie Du meinst. Denn ein Bericht wollte ich garnicht verfasst haben.
    Mir war es nur darum gegangen, meine Freude zu teilen und Mut zu machen, selbst sich mit dem Thema Schallverminderung zu befassen. Es ist einfacher, als men denkt.
    Ja, und zur Motorisierung: Meiner hat nen 1,9er Diesel, von der Caravelle weiß ich es - offen gesagt - garnicht. Auf jeden Fall ein Diesel.
     
  4. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    11,444
    Medien:
    1,966
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,907
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Dikson
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    So spannend ist der Vergleich dann schon nicht mehr.
    Dir ist bewußt, daß es im bezug auf das Motorgeräusch Unterschiede gibt?
    Ein 2.5 TDI ist schon mal pauschal lauter als ein 1.9 TDI. :rolleyes:

    Und, wenn du doch weißt welcher Motor in deinem T5 arbeitet, warum kann man das denn nicht in deinem Profil sehen? Geheim? ;)
     
  5. Hrodgar
    Themen-Starter/in

    Hrodgar Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Apr. 2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur HW & SW
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    2009
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Never!
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    Werkzeugfrei ausbaubare Selbstbaucampingausrüstung (Dauerbaustelle). Ab 11/2012 ein Schlafhochdach,
    Ja, Mann! Voll geheim! jetzt hast Du mich verraten...
    Nein, ist es nicht. Muß die Motorkennbuchstaben nur mal raussuchen.
    Habe ich beim Profilerstellen wohl verpennt, oder es war mir nicht wichtig genug.

    Zurück zu dem Thema: Selbst ein Caravelle hat offenbar keinerlei wirksame Entdöhnung in den Kotflügeln, in der Motorhaube, in der Schiebetüre, in der Laufschienenabdeckung und auch sonst nirgends. Das kann man sofort durch Klopfen feststellen... es mach Booiiing, boooiiing...
    Dem gebe ich weit mehr Gewicht bei dem Lärm als den Motor.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Eisenstange vs. Bus Off-Topic 31 Aug. 2018
Raumangebot Caravelle vs. MV Umbauten für Menschen mit Behinderungen 22 Jan. 2016
T6 Caravelle vs. Multivan T6 - News, Infos und Diskussionen 23 Aug. 2015
Geräuschkulisse Caravelle vs. Multivan? T5.2 - News, Infos und Diskussionen 7 Apr. 2011
Transporter vs Caravelle T5.2 - News, Infos und Diskussionen 30 März 2011
Caravelle vs Multivan T5 - News, Infos und Diskussionen 21 Sep. 2009
Leistungsdifferenz TRANSPORTER vs. CARAVELLE T5 - News, Infos und Diskussionen 24 Apr. 2009
MV vs Caravelle T5 - News, Infos und Diskussionen 13 Aug. 2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden