caravelle?????

hera

Jung-Mitglied
TACH LEUTE
will mir einen caravelle comfortline kaufen mit kurzem radstand.36000 km 2 jahre alt.reicht der aus ,weil ich ein behindertes kind habe und ihn mit dem rollstuhl befördern will.und lässt er sich gut fahren?

VIELEB DANK MAL IM VORAUS

GRUSS ROM:help:
 
AW: caravelle?????

Hi Rom,

unser Sohn (wird bald 14) ist auch Rolli-Kind. Wir haben vor 4 Jahren einen gebrauchten Multivan gekauft, der war bereits rollstuhlgerecht umgebaut - mit Heckrampe zum Hochfahren und Verzurrschienen im Boden zum sicheren Befestigen des Rollis. So kann der Rolli bequem eingeladen und der Große auf kurzen Strecken im Rolli befördert werden. Für längere Strecken sitzt er auf dem Sitz (am liebsten vorne), weil das bequemer ist, als der Rolli.

Wir haben in der zweiten Reihe 2 Einzelsitze, die Rückbank der dritten Reihe steht im Keller (paßte nicht mehr zusammen mit dem Rolli rein). Wie das im Caravelle mit den Sitzen passt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich ruhig.

Grüße!

Andi
 
AW: caravelle?????

Hallo Andi
super komme gerne darauf zurück.biste mit dem auto auch zufrieden?

GRUSS AUS TRIER
 
AW: caravelle?????

Hallo hera,

wie verzurrt man denn einen Rolli? Ein wichtiges Detail von Caravelle und MV sind die Ösen. Der MV hat für die Sitze die Schienen, die für variable Befestigung gut ist. Im Caravelle gibt es, so wie bei mir, "nur" 6 Ösen. 2 hinter den Sitzen links und rechts, 2 nach den Schiebetüren links und rechts und 2 zu hinterst links und rechts.
Weiss jetzt nicht, was für euch besser ist.

Mein Caravelle ist Baujahr 2006 mit 54000 km, bis jetzt keine gröberen Probleme. Der Bremslichtschalter und die Koppelstangen wurden bis jetzt ersetzt.
Bin mit meinem Bus sehr zufrieden.:]

Gruss MELCO
 
AW: caravelle?????

also den rolli verzurrt man mit einem kraftknoten.der wird an den schienen oder ösen festgemacht.die andere befestigung ist dann am rolli.Also im prinzip wie ein sicherheitsgurt.

gruss rom
 
AW: caravelle?????

Hallo Roman,

wir sind mit unserem Bus sehr zufrieden. Er läuft prima, macht richtig Spaß beim Fahren und bietet - auch mit Rolli, zwei Kindern und Hund an Board - ausreichend Platz. Die hohe Sitzposition gewährt eine tolle Übersicht. Beim ersten Kontakt hatte meine Frau etwas Angst vor dem Dicken, aber das hat sich ganz schnell gelegt, weil er sich fast wie ein PKW fährt.

Die Baujahr-typischen Probleme mit Wasserpumpe und Ölkühler hatten wir noch nicht *klopf, klopf, klopf*. Das einzige, was vor einem halben Jahr gewechselt werden musste, war eine Koppelstange. Gestern hab ich ihn von der Inspektion abgeholt, wo er hinten neue Bremsklötze bekommen hat.

Wie ich schon geschrieben habe - meine Tipps sind: PDC hinten (am besten auch vorne), Rampe von AMF-Bruns, Tieferlegung mit H&R-Federn, Scheibentönungsfolien, linke Schiebetüre, wenn die Haustüre auf dieser Seite ist (die hab ich leider nicht). Ich träum noch von einer Kamera im Dauerbetrieb nach hinten (statt Innenspiegel), weil die Rampe die Sicht fast komplett versperrt und eine Rücksicht nur über die Außenspiegel möglich ist (aber man gewöhnt sich drin).

Die Schienen quer zur Fahrtrichtung für die Kraftknotenbefestigung sind eigentlich ein Muss. Praktisch sind die Zungen am Rolli, wo die Gurtschlösser der Spanngurte nur eingesteckt werden müssen (wie beim Sicherheitsgurt). Aber ich glaub, Du kennst das System?!?

Meld Dich bei Fragen!

Grüße!

Andi
 
AW: caravelle?????

Hallo @all, ich hatte drei Jahre einen T5 Caravelle und bei der Probefahrt jetzt im MV ist mir aufgefallen, dass durch den Boden, der das Schienensystem beherbergt, im Fahrgastraum ca. 4 - 5 cm weniger Innenraumhöhe herrschen als im Caravelle. Für Rollis ggf. interessant?
 
AW: caravelle?????

Hallo Andy
ich habe auf jeden fall mal vor das hinten ne 3erbank bleibt und in der mitte/seitlich tim mit rollstuhl
später dann noch nen einzelsitz

gruss roman
 
AW: caravelle?????

Der Caravelle ist m.E. für den Rollitransport am besten geeignet, weil es bei diesem Model schon direkt ab Werk die Rasterschienen quer zur Fahrtrichtung zu bestellen gibt (3 Möglichkeiten : in Höhe von B, C und D Säule). In den Rasterschienen lassen sich die Retraktorgurte von AMF Bruns einklinken, mit denen man den Rollstuhl mittels Kraftknotenpunkte befestigt. Somit muß man nicht mehr nachträglich beim Umrüster den Boden für die Schienenverlegung aufreißen lassen. Davon wird er nicht besser. Toll ist auch natürlich das Smartfloorsystem von AMF. Hierbei wird ein neuer erhöhter Boden verlegt, in dem die Gurte mit Kraftknotenpunkte schon integriert sind (versenkt). Spart jede Menge Zeit und Fummelei, kostet aber natürlich Innenraumhöhe. Weitere Vorteil beim Caravelle, zumindest beim Heckeinstieg : man bekommt ihn mit Heckflügeltüren, welche ich von der Handhabung immer einer Heckklappe vorziehen würde. Für den Einstige gibts nichts Besseres als den Hubmatik Schwenklift. Viel sicherer als jede Rampe, zumindest, wenn der Behinderte selbst im schweren E-Rolli rückwärts quasi im Blindflug rausfahren soll und die hinteren Räder dabei wie wild wie bei einem Einkaufswagen hin und herschlagen. Da zieht man schnell mal schräg und fährt über die Seitenführung der Rampe hinaus. Den schweren E-Rolli hält man dann nicht mehr. Weiterer Vorteil des Schwenkliftes : er läßt sich auch um 180 Grad zur Seite schwenken, so daß der Rollifahrer dann sicher auf dem Bürgersteig aussteigen kann, anstatt im fließenden Straßenverkehr.
Caravelle auf den Rollifahrer zulassen, dann ist er steuerfrei. Lift und Einbau übernimmt i.d.R. der jeweilige Landschaftsverband. Grüße Dirk


PS : Lift immer an 2.ter Batterie anschließen !
 
AW: caravelle?????

HY
Das werde ich auch machen mit dem kraftknoten
Aber von einem landschaftsverein habe ich noch nichts gehöhrt.wo muss ich mich dann melden?Und wenn ich das auto auf meinem sohn zulasse,dann darf ich nur noch mit ihm fahren.Oder gibt es eine andre alternative?


GRUSS ROMAN
 
AW: caravelle?????

Du darfst auch Besorgungen für den behinderten Rollifahrer machen. Hab aber noch nie eine Kontrolle erlebt. Außerdem kannst Du ja gerade auf dem Weg sein, um ihn irgendwo abzuholen (Arzt, Kino, Werkstatt,...). Wer will das kontrollieren.

Die Landschaftsverbände sind regional gesplittet. Bei mir war es der LAndschaftsverband Rheinland (LVR). Google doch mal. Es gibt aber auch die Integrationsämter, die hierzu Auskunft erteilen und wenn erwünscht den Kontakt herstellen. Ebenfalls hilfreich ist der VDK.

Grüße Dirk
 
AW: caravelle?????


Hallo hera,
Finanzamt fragen und sehen, was die Versicherung sagt, die könnte teurer werden.
 
AW: caravelle?????

hallo hera!

Ich hab seit 3 Wochen jetzt einen MV Startline mit einem Kassettenlift unter der rechten Schiebetüre montiert.
kassettenlift-k90 - www.amf-bruns.de  AMF Bruns Apen
Das Rollstuhl Haltesystem hab ich mit 4 Fixpunkten hinter der Fahrerseite fix Montieren lassen. Products.
Die Videos leider nur auf Englisch, aber sehr verständlich.
Q'straint animation.

Q'straint animation

Wegen der Innenhöhe hab ich kein Problem reicht gut aus.
Ich bin selber seit fast 7 Jahre im Rollstuhl und hab mir ne Menge angesehen was das Thema Rollstuhl und Auto anbelangt.
Wenn du noch Fragen und der gleichen noch hast schreib mich ruhig an, ich helfe gerne weiter.
Hier haben wir schon mal darüber geschrieben http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/44222-kasettenlift-handgasring.html.
lg

Maggei
 
AW: caravelle?????

Hallo,
wir fahren jetzt eine Caravelle mit langem Radstand. Vorher hatten wir einen T4 Transporter mit zwei kleinen Rampen und Schienen zur Rolli Befestigung, dieser mit unseren 3 Kindern war eng. Die Caravelle bietet da natürlich Platz ohne Ende. Der Kassettenlift mit seitlichem Einstieg ist natürlich auch ein Quantensprung im Vergleich zum T4. Der Vorteil des seitlichen Einstieges ist natürlich, dass hinten die dreier Sitzbank erhalten bleibt. Unsere Caravelle war vom Vorbesitzer sogar für 2 Rollis ausgestattet und der Vorbesitzer war auch sehr zufrieden, nur seine Gattin wäre nicht so begeistert gewesen wegen des länger Radstandes und dem daher Gewöhnungsbedürftigen Händlings. Sie haben sich jetzt einen MV mit kurzem Radstand und Hecklift gekauft, als 128kw. Dieser hat jetzt keine 3er Sitzbank mehr und nur noch 2 Einzelsitze. Da es auch 5 Personen sind meinte die Vorbesitzerin, dass sie eigentlich die Geräumigkeit des langen Radstandes vermisst und froh wäre ihren alten wieder zu haben, da jetzt auch Oma und Opa keinen Platz mehr hätten. Wir hatten vor kurzen einen MV mit kurzem Radstand vom :D, dieser hatte zwar durch die verschiebbaren Sitze vom Platz her Vorteile gegenüber dem T4 aber mit 5 Personen und Rolli wirds auch hier eng. Das beste habe ich dann allerdings erlebt als uns der :D danach noch einen MV mit langem Radstand zur Verfügung stellte, hier ist es nämlich durch das Sitzschienensystem möglich auch noch ein oder zwei Einzelsitze trotz Rolli zu fahren und Oma und Opa wären auch wieder im Boot. Wichtig auf jeden Fall PDC mindestens hinten am Besten rundum. Ich würde in unserem Fall versuchen auf MV Sitzschienensystem umzurüsten leider hat :D Probleme mir zu sagen was ich alles brauche. Sollte du irgendwo in der Nähe sein kannst auch gerne mal vorbeischaun.
Gruß
mecki7
 
AW: caravelle?????

Hallo hera,
Finanzamt fragen und sehen, was die Versicherung sagt, die könnte teurer werden.

Hallo, warum sollte die Versicherung teurer werden ? Fahrer (i.d.R. Eltern/Geschwister/Zivi) und Halter/Besitzer (der Behinderte) sind ja nicht identisch. Der Fahrer und seine aktuelle Rabatteinstufung ist ausschlaggebend. Insofern macht es keinen Unterschied, ob der Fahrer das Kfz steuerpflichtig auf sich anmeldet oder auf sein behindertes Kind.;)

Saublöd wirds nur, wenn eines Tages mal die KFZ Steuer fallen sollte und stattdessen die Mineralölsteuer weiter angehoben wird, um damit den Schadstoffausstoß vermeintlich besser zu steuern. Dann fällt der kleine Vorteil natürlich flach. Meist ohne Kompensation (wie z.B. bei der Telekom, die die Grundgebührenbefreiung für Behinderte zu Gunsten von Freiminuten gestrichen hat, was für Wenigtelefonierer eine Verschlechterung ist).:mad:

Grüße vom Niederrhein
Dirk
 
AW: caravelle?????

Hi!

Das ist natürlich auch eine Lösung!!
Wir haben 3 Kinder und haben daher hinten drinnen 3 Drehsitze und ich hab noch genug Platz mit meinem Rolli.
Da hast du natürlich recht, der Platz wird dan schon mal eng wenn man das Auto voll hatt!!!
Die Perfeckte Lösung für jeden Betroffenen muß letzt entlich jeder selber herausfinden,
dabei ist es ganz wichtig nichts zu Überstürtzen mit einen Kauf!!!
Für Fragen stehe ich immer bereit,
lg

Maggei
 

Anhänge

  • Punktbefestigung.gif
    Punktbefestigung.gif
    117,4 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben