CarPlay im T5

kmann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.05.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
das muss nicht sein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
sehr vieles...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
TDI BMT
Hallo Gemeinde,

hat sich mal darüber jemand über CarPlay von Apple im T5 Gedanken gemacht?
Mit der Suche finde ich nichts...

Gruß
Kmann
 
Hallo,

das ist erstens sehr neu und erfordert zweitens eine passende Schnittstelle im Auto. Vielleicht in ein paar Jahren im T5 oder T6...

Grüße

bonsai
 
Momentan testet laut Presseberichten Apple das mit MB aus. Da gibt es wohl eine Zusammenarbeit
 
Stimmt, wie konnte ich nur...

Zitat:

Produkt Manager Volkswagen Zubehör Günter Becker in GF 02/2014:



GF: Welche Funktionen lassen sich künftig per Software nachträglich realisieren?




GB: Konkret können bei Volkswagen derzeit für die MQB-Plattform folgende Produkte nachgerüstet werden: Sprachbedienung für die Radios und Radio-Navigationsgeräte CM und DM, Müdigkeitserkennung sowie GRA. Im Lauf des Jahres 2014 werden (Anmerk. zum Nachrüsten) die Fahrprofilauswahl, eine Fernsteuerung für das Infotainment und Mirrorlink hinzukommen.



GF: Wird immer nur Software nachgerüstet?




GB: Es gibt Funktionen, bei denen nur Software nachgerüstet wird, und Funktionen, bei denen zusätzlich auch Hardware getauscht oder nachträglich montiert wird. (Bsp. GRA - mit Tastenfeld Lenkrad)

Es werden immer alle benötigten Komponenten fahrzeuggerecht in einem Paket angeboten.




VW zu Apple Carplay:

Die Funktion CarPlay ist derzeit bei Volkswagen nicht geplant.
 
Pioneer hat kürzlich geäußert bis Ende 2014 eine fahrzeugunabhängige Nachrüstlösung anzubieten.
Ich bin mir aber nicht sicher, ab Apple sowas im Moment unterstützt.

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch dringend auf ein CarPlay-fähiges Gerät im DoppelDIN-Format - ich HASSE das RNS510 mittlerweile derartig, daß ich alles tue, um seinen Gebrauch zu vermeiden. Mirror-Link ist für angebissenes Obst ungeeignet und die proprietären Systeme mit eigenen Apps bringen nahezu keinen Komfortgewinn.
Ich bin heilfroh, daß ich mir damals nicht die FSE Premium sondern die Plus mit Hörnchen holte (nochmal danke an das Forum zu der Empfehlung!) und das Hörnchen nicht demontierte, sondern eine iPhone5-Halterung draufgesteckt habe. Blitzerwarner, Navi mit echten Verkehrsdaten, autom. Fahrtenbuch, Spritmonitor, Sprachbedienung über SIRI (leider natürlich nur mit 3G oder LTE :( ) und Musikauswahl geht 100x schneller und sinnvoller.
Nur leider ist die Audioqualität via BT noch mal schlechter, als über SD / HDD, Radio geht nur bei LTE-Empfang darüber und die RFK schaltet sich ja auch aufs Display vom RNS510.
Aber an dem Tag, an welchem es ein anständiges Carplay-Gerät gibt, geht ein RNS510 in die Bucht - wahrscheinlich als eines der wenigen Legalen ;)
 
Hallo zusammen
bin auch immer schon ganz gespannt am schauen wann es das zum nachrüsten gibt.
Sicher nicht mit Originalradio, das wird dann wohl, den Gerüchten nach, ein Pioneer Radio.
Den iPod Touch hab ich mir schon organisiert um meinen Akku vom iphone zu schonen :D
Schauen wir mal...
 
Pioneer soll ja schon bald Updates für ein paar AViC Modelle anbieten, warten wir mal ab
 
Moin,
ich habe das erste App-Radio von Pioneer, das ist schon ganz brauchbar, hat aber viele kleine Macken, die echt nerven.
Jedes mal beim Neustart muss ich einen Warnhinweis wegblicken, dann muss ich am Iphone die Verbindung zum Radio bestätigen und das Umschalten zwischen Apps und dem Radio ist zäh. Wenn Carplay diese Mängel umgeht, dann werde ich wohl auch wechseln. Aber da Pioneer für die Warnhinweise etc verantwortlich ist, befürchte ich schlimmes…
Gruß Raller
 
App Radio und Carplay sind doch was verschiedenes?
 
Ja, aber die Firma Pioneer baut sowohl das App-Radio als auch demnächst Car-Play-fähige Radios. Und beim App-Radio haben sich die Ingenieure nicht mit Ruhm bekleckert. Eine gute Idee ist beim App-Radio durch ein paar sehr nervige Details abgewertet worden, und ich fürchte, auch bei Car-Play könnte das passieren.
Gruß Raller
 
Apple Carplay steht im ersten Anlauf wohl nur in Fahrzeugen von Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo zur Verfügung. Beim Mercedes-Benz soll es erstmals in der neuen C-Klasse drin sein. Später sollen Nissan, Peugeot, Jaguar, Land Rover, BMW und General Motors sowie Ford folgen. Von VW habe ich in Zusammenhang mit Carplay noch nichts gehört.
 
Jupp,
aber es gibt wohl die Option, bei einigen Modellen von Pioneer Car-Play per Firmware nachzurüsten…
Gruß Raller
 
sind wir mal gespannt, meiner kommt ja erst im September, da habe ich ja Zeit
 
Zurück
Oben