Carstick und Internet

Wir werden für unseren 2-Monats-Trip "Prepaid wie du willst" von Congstar nutzen. Die haben bis Mai eine Aktion 10GB Extravolumen für Neukunden. Lohnt sich natürlich nur, wenn man demnächst losfährt.
 
Hallo erstmal an alle - da mein 5.2 nun wieder beim Freundlichen steht weil der T6 angekommen ist hab ich kurz eine Frage an Euch bezüglich des LTE Sticks.

Laut Beschreibung ist er ja welcher, der das LTE (4G) beherrschen soll. Nun zeigt mein "HiFi-Center" aber ständig immer nur 3G an (und das im besten LTE Netz :D) - ist das bei Euch auch so?

Laut CarNet Hotline soll das Original-Radio angeblich nicht in der Lage sein 4G anzuzeigen. *eine 3 gegen eine 4 tauschen muss schwer sein *:IRONIE AUS:
Ob 4G anliegt könne wohl nur der Freundliche prüfen bzw. bestätigen.
Auf die Frage ob es eine Software zum überprüfen des Sticks gäbe wurde dies verneint. *weis bzw kennt jemand eine Software um das Teil zu prüfen bzw. zu "konfigurieren" zB SIM Pin setzten. (Und Nein ich möchte die SIM nicht im Handy entsperren oder sperren - sondern Zugriff auf den Stick mittels Software, soweit/wenn überhaupt möglich)

Danke für Euer Feedback.

Gruss MSS
 
Seit wann kann der CarStick 4G ?
 
Hallo, der CarStick LTE - schwarzer Stick soll es können.
So habe ich auch die Antwort durch den Service bei CarNet interpretiert.
4G = LTE - ist der zur Zeit aktuelle Netz Leistungsstand

In näherer Zukunft dürften wir das 5G bekommen - was einige Provider schon in Ihre Zellen integrieren *was dann neue Hardware Bedarf und uns das Geld aus der Tasche ziehen dürfte.
Aber soweit sind wir ja noch nicht. Und das war ja auch nicht der Grund meiner Frage. *fg

Spass beiseite - also die Frage geht somit an alle CarStick LTE Besitzer :) - habe ich vielleicht missverständlich beschrieben - tut mir Leid.

Gruss MSS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls den Carstick LTE in der USB-Buchse im Handschuhfach und habe folgendes Problem: Der Carstick wird nach Zündung-an nur unregelmäßig erkannt. In seltenen Fällen funktioniert es, dass nach 10-20s die entspr. LED des CarSticks zu leuchten beginnt und dann funktioniert auch alles reibungslos. In der Regel passiert aber nichts - keine LED des CarStick leuchtet auch nach 1/4h Fahrt nicht. Ich ziehe ihn dann während der Fahrt ab und stecke ihn nach kurzem Warten wieder ein. Wenn ich diesen Vorgang 2-3 mal wiederhole, wird er irgendwann erkannt, aber meist nicht einmal nach dem ersten Versuch. Das nervt mich nun seit 2 Monaten... :(
Ich habe schon einen USB-Adapter (kurze Verlängerung) installiert, da ich dachte, dass vielleicht der Stick in der Buchse etwas "wackelig" sitzt. Jetzt sitzt alles fest, aber das Problem ist immer noch da ;(
:help:Daher meine Frage an andere CarStick Nutzer: Ist das bei euch auch so - hat jemand das gleiche Problem? Ich überlege schon einen zweiten CarStick zu kaufen, um zu probieren ob es daran liegt. Das könnte ich mir natürlich sparen, wenn sich hier herausstellt, dass mein Problem "Stand der Technik" ist. ?(
Meiner Baut zwar W-Lan auf aber nix geht und hast du auch das Problem das das Handschuhfach nicht mehr richtig zu geht?
 
Hallo,

ich bin mit dem Huawei e8372 gerade auf dem Weg nach Italien. Seit der Grenze arbeitet der nicht mehr.

Telekom sagt das die Multi-SIM freigeschaltet für Roaming ist.

An dem Stick oder im Handbuch konnte ich dazu nichts finden.

Nutzt jemand von euch den Stick in der EU?
 
Hatte dss gleiche Problem mit Alditalk mann müsste das Roaming einschalten können wie beim Handy
 
Mein Huawei funktionierte in Polen einwandfrei. Es sollte also an der SIM liegen.

Gruß, Ralf
 
Für die anderen:

Ich habe mich mit dem Stick verbunden. Schon gleich in den Einstellungen der HUAWEI Seite wird angezeigt das Roaming nicht aktiviert ist.

Muss ich damals wohl nicht gemacht haben, da die Kosten damals noch andere waren.

Zack aktiviert und der Stick funktioniert.
 
Zack aktiviert und der Stick funktioniert.

Schade :)
Wollte Dir gerade ne Bravo-Foto-Story dazu machen.

Wenn Du irgendwo stehst, und es geht nichts durch, noch ein Tip:
Die Netze, vorallem 3G (UMTS) und 4G (LTE) sind wie vollkommen eigenständige Netze zu sehen.
Folgendes hab ich am Urlaubsort:
3G mit 3 Balken ... aber es geht nahezu kein Byte durch (die Infarstruktur dahinter bringts wohl nicht)
4G mit 0..1 Balken ...
Rate mal, was der Stick macht ??? ... Er knibbelt sich ins 3G.
Wenn ich ihn in 4G zwinge (geht in den Einstellungen), zeigt er brav die 0 bis 1 Balken ... und bringt mir 10 MBit/s.
Da sind mir die Balken egal :)

Du musst ihn nur zu seinem Glück zwingen !

Auf der Heimfahrt das "nur 4G" aber unbedingt wieder ausschalten :)

Grüße
m;
 
@dieselmartin

Guter Praxistipp! Danke Dir. Der Stick klemmt jetzt im Wohnwagen auf dem iPad Ladestecker und wir können auf der Liege surfen.
 
Noch ein Praxistip:
Wenn du den Stick an eine besondere Stelle bringen willst, weil nur da guter Empfang ist:

Es geht NICHT mit einem 5m USB Kabel. Sobald er das WLAN einschaltet, bricht wohl die Spannung ein und er rebootet.
Diesen Sommer extra 5m USB Kalbel dabei gehabt ... Für'n Ar**
Für nexten Sommer hab ich ein dünnes, leichtes 230V Kabel dabei. Da kommt dann das 5W iphone Netzteil und der Stick ans Ende.

m;
 
Da mein G6 hoffentlich bald kommt und ich das Discover Media Plus drinnen hab, möchte ich natürlich auch nen Stick mit LTE dazu kaufen. Gibt es jetzt eine neue Empfehlung dazu? Und welchen Anbieter für die SIM ist zu empfehlen?
 
Ich habe auch Huawei drin und als SIM Card die von 1 & 1, welche es zur Fritz Box/Internetanschluß kostenlos dazugab. Kostet nix und arbeitet einwandfrei.
 
Ich hab auch den Huawei, der läuft klasse. Wenn der Empfang mal nicht so gut ist, eignet sich eine Powerbank gut, um den Stick an eine günstigere Position zu bringen.
 
Guten Morgen, ich habe den Stick / Mobilen Router rausgeworfen und nutze jetzt nur noch das iPhone, entweder als Hotspot oder CarPlay - seit einiger Zeit gib es dort ja auch Google Maps was sich bei mir als bestes Navigationstool herausgestellt hat. Hatte eine O2 Karte im Betrieb und hier hatte ich doch des öfteren mal ein Verbindungsabbruch.

Gruß
Christian
 
Es gibt in meinen Augen nichts nervigeres als mit dem iPhone zu tethern.

Ja, als Notlösung ist es mal nett.
Aber jedes Mal "Einstellungen", "persönlicher Hotspot" ... bla blupp, scroll, touch, wühl ...
Das mache ich doch nicht vor jeder (!) Fahrt.
 
Deshalb, ja auch CarPlay und Google Maps.... Ansonsten ist es ein Sprachbefehl und ein Tack, das bekomme ich gerade noch so hin.
Wie gesagt, Stick und O2 Karte hat sich bei mir wie Internet vor 10 Jahren angefühlt ( trotz LTE ) und für mich ist die VW Navi Software auch nicht gerade das gelbe vom Ei, zumindest nicht morgens in der Rushhour wenn ständig nachgerechnet werden muss. Mit iPhone als Hotspot aber etwas erträglicher als vorher.
 
Zurück
Oben