Carstick und Internet

An alle die ein Stick im Betrieb haben. Seid ihr mit dem Modell alle zufrieden (wurde hier mehrfach erwähnt):
HUAWEI E8372-s WiFi/WLAN LTE Modem schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder nutzt ihr was anderes?
Das Teil wird vom DM aber nicht als Surfstick erkannt, sondern verbindet sich über WLAN, richtig?

Hab meinen alten LTE-Surfstick (Telecom=Huawei) mal getestet, der wird nicht erkannt.

Wenn der Huawei E8372 auch "nur" als Wlan erkannt wird, dann würde ich persönlich lieber gleich zu einem kleinen "Schächtelchen" tendieren, das man dann z. B. auch im Urlaub im Ferienhaus nutzen kann und so immer sein eigenes WLAN dabei hat.
 
Gibt dem Huawei Strom, dann hast DU deine Schachtel
Ein Akku Pack oder ein altes USB Ladegerät recht !


Und ja, das DM muss dann im Client-Mode sein.

Ist aber OK, denn ich wüsste nicht,welcher Nachteil dadurch entsteht.

Ausser dem Vorteil, dass man es auch (kann es mehrere WLANs ??) an ein Iphone tethern kann, falls der Stick gerate unterwegs ist :)

m;
 
Nochmal zur Bestätigung:

Mein HUAWEI 8372 hat bei einem Test im Wohnzimmer (PC mit Apache als Server, iPhone mit Safari als Client) keine Client Isolation gemacht.

Dass heisst, dass iPad/iPhoen das DM+ "media controllen" können werden.

Grüße
m;

PS: mein DM+ ist noch in Hannover ....
Dies ist die dazugehörige Einstellung bzgl. "Client Isolation" (nennt sich hier AP-Isolierung) in der Konfigurationsoberfläche des Huawei 8372 Sticks.
Muss auf "Aus" stehen, dann kann man per iPad/iPhone steuern.
upload_2016-5-30_14-39-41.png
 
War die nicht default aus ??

Oder hab ich schon wieder alles passend konfiguriert und weiss nichts mehr davon ?


und unbedingt Admin zugang ändern, sonst hackt euch einer im Stau :)
 
War die nicht default aus ??

Oder hab ich schon wieder alles passend konfiguriert und weiss nichts mehr davon ?


und unbedingt Admin zugang ändern, sonst hackt euch einer im Stau :)
Stimmt, war bei mir auch Default auf aus - aber vielleicht interessiert es ja doch.

Und stimmt auch: admin / admin ist ziemlich dähmlich - aber auch nur wenn man das WLAN offen hat oder z.B. das Kennzeichen als WPA2-Key eingetragen hat :D
 
Ich hab im Bus ein ausgedientes Android liegen. Hauptsächlich dient es mir als GPS / GSM Tracker, nebenbei ist Tethering aktiviert. Das ist für mich die einfachste und recht praktikable Lösung.
 
Das Teil wird vom DM aber nicht als Surfstick erkannt, sondern verbindet sich über WLAN, richtig?

Hab meinen alten LTE-Surfstick (Telecom=Huawei) mal getestet, der wird nicht erkannt.

Wenn der Huawei E8372 auch "nur" als Wlan erkannt wird, dann würde ich persönlich lieber gleich zu einem kleinen "Schächtelchen" tendieren, das man dann z. B. auch im Urlaub im Ferienhaus nutzen kann und so immer sein eigenes WLAN dabei hat.


Hier meine Schachtel-Lösung:


EDIT:
Strom kommt vom Vorgänger dieses Akku-Packs:
Multisport_LichtEnergie - Ladestation extern OnPower 710

EDIT2:
also dieser
Multisport_LichtEnergie - Mobile Ladestation OnPower 700 Travel
 
Bisher recht gute Erfahrungen mit diesem Router - der hat nen kleinen Akku, so dass man auf ne gewisse Zeit ohne Strom WLAN auf dem Handy im Ausland hat.
 

Anhänge

  • TPLINK-MOBILE-ROUTER.jpg
    TPLINK-MOBILE-ROUTER.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 129
Ich habe ein absolutes Verständnisproblem. Eigentlich wollte ich mir ebenfalls den E8372 oder den TP Link kaufen. Beide können die AP Isolation die so wichtig ist. Aber warum? :D Hat das was mit dem Client Modus zu tun - was auch immer das ist? Habe ich oft hier gelesen aber bisher leider nicht verstanden.

Was möchte ich mit Internet im Bulli erreichen?

  1. Ziel ist es das Navi und Radio ins Internet können.
  2. Wenn ich das richtig verstanden habe kann das DM+ auch ein WLAN erzeugen, so das Mitfahrer das WLAN finden und auch surfen können.

Also brauche ich einen Stick (HUAWEI E8372) oder Mobilen Router (TP Link 7350). Dann loggt sich das Radio in das Wlan vom Stick oder Router, somit kann Radio und Navi ins Internet. Und Mitfahrer können über das DM+ und somit über den Stick oder Router auch ins Internet.

IT'ler bitte erbarmt euch :)
 
Ich würde den mobilen Router holen und dann ist das mit dem Surfen für die Anderen ne recht einfache Sache.

Die Dinger - also die mobilen Router kosten nicht viel und falls Du ja mal ausserhalb des Autos Internet brauchst, kannst Du das Ding einfach in die Tasche stecken und mitnehmen.
 
Nachteil ist das der Router Dauerplus benötigt oder immer wieder geladen werden muss. Mir geht es jetzt erstmal um das Grundverständnis...welches ich gerne verstehen möchte.

Schließlich muss ich bald bestellen, weil der Bulli in 14 Tagen kommt. :)
 
Ich habe ein absolutes Verständnisproblem. Eigentlich wollte ich mir ebenfalls den E8372 oder den TP Link kaufen. Beide können die AP Isolation die so wichtig ist. Aber warum? :D Hat das was mit dem Client Modus zu tun - was auch immer das ist? Habe ich oft hier gelesen aber bisher leider nicht verstanden.

Was möchte ich mit Internet im Bulli erreichen?

  1. Ziel ist es das Navi und Radio ins Internet können.
  2. Wenn ich das richtig verstanden habe kann das DM+ auch ein WLAN erzeugen, so das Mitfahrer das WLAN finden und auch surfen können.

Also brauche ich einen Stick (HUAWEI E8372) oder Mobilen Router (TP Link 7350). Dann loggt sich das Radio in das Wlan vom Stick oder Router, somit kann Radio und Navi ins Internet. Und Mitfahrer können über das DM+ und somit über den Stick oder Router auch ins Internet.

IT'ler bitte erbarmt euch :)
Also der Client Modus hat mit dem Dicover Media zu tun.
Der Huawei Stick E8372 oder der TP Link Router machen ein eigenes WLAN.
Mit diesem kann sich das DM im Client Modus verbinden - da musst Du aber nix spezielles einstellen, nur nach WLAN suchen und verbinden. Ein Tablet oder Smartphone kannst Du dann natürlich auch mit dem WLAN des Sticks oder Routers verbinden.

Hat der Stick oder Router die AP Isolation oder Client Isolation (nur andere Namensgebung, ist dasselbe) aktiviert, so können sich die Geräte die in dem WLAN sind NICHT gegenseitig sehen und erreichen.
Willst Du also mit dem iPad oder Android Gerät z.B. per e-Remote App das DM steuern muss die AP/Client Isolation AUS sein, damit das iPad das DM sieht.

Der originale VW Carstick ist ein reine USB UMTS Stick, darüber geht das DM direkt ins Netz (über USB und nicht über WLAN). Dann läuft das DM NICHT mehr im Client Modus sondern macht nen eigenen WLAN Hotspot.
Über das WLAN können dann auch wieder andere Geräte ins Internet und bei Bedarf z.B. ein iPad das DM steuern.

Hoffe das ist so verständlich erklärt.
 
Sehr gut - verstanden. Egal ob Stick oder Router das Teil sollte die AP oder Client Isolation haben, damit untereinander kommuniziert werden kann. Das kann sowohl der Stick als auch der Router und natürlich der VW Stick. Wobei der VW Stick "nur" UMTS schafft und somit mein Telekom D1 LTE drosselt. Alles verstanden - vielen Dank @Alexeus !!

Wenn ich den HUAWEI E8372 LTE Stick per USB anschließe damit das DM das WLAN ausbreitet...schafft das DM denn LTE? Ich denke das schleift es sowieso durch aber nicht das es ein Trichter wird.

Letztendlich ist es doch egal ob sich das DM, Smartphone und Tablet per WLAN treffen weil eine USB Verbindung nur die Funktion mit sich bringt das Internet über das DM laufen zu lassen. Und ob das DM das stabil und mit LTE kann ist wahrscheinlich fraglich.
 
Der Hi
Sehr gut - verstanden. Egal ob Stick oder Router das Teil sollte die AP oder Client Isolation haben, damit untereinander kommuniziert werden kann. Das kann sowohl der Stick als auch der Router und natürlich der VW Stick. Wobei der VW Stick "nur" UMTS schafft und somit mein Telekom D1 LTE drosselt. Alles verstanden - vielen Dank @Alexeus !!

Wenn ich den HUAWEI E8372 LTE Stick per USB anschließe damit das DM das WLAN ausbreitet...schafft das DM denn LTE? Ich denke das schleift es sowieso durch aber nicht das es ein Trichter wird.

Letztendlich ist es doch egal ob sich das DM, Smartphone und Tablet per WLAN treffen weil eine USB Verbindung nur die Funktion mit sich bringt das Internet über das DM laufen zu lassen. Und ob das DM das stabil und mit LTE kann ist wahrscheinlich fraglich.
Der Huawei E8372 macht - obwohl er ein USB Stick ist - ein eigenes WLAN. Vergleichbar mit dem TP Link Router oder z.B. den Mobile Hotspots vo Huawei. Der bekommt nur über USB seinen Strom. Datentransfer läuft da NICHT über USB.
Anders ist das eben beim VW Carstick. Da kommen die Daten über USB.

daher mal kurz nochmals zusammengefasst:

Mobile UMTS/LTE Router (z.B. TP Link oder andere) oder Huawei E8372:
- machen eigenes WLAN
- DM verbindet sich im als Client
- Isolation muss AUS sein damit z.B. iPad das DM sieht und steuern kann

VW Carstick
- macht KEIN eigenes WLAN
- DM verbindet sich über USB zum Stick
- DM macht dann nen eigenen WLAN Hotspot - also das was oben Router oder E8372 übernehmen
 
Nich ganz

Steck den HUAWEI in einen PC ... da macht er Modem (denn wie sollte sonst der PC dran, wenn WLAN aus ist !??!?)

Er _kann_ aber eben auch komplett routern .. was REINE Modems nicht können.

m;
 
Nich ganz

Steck den HUAWEI in einen PC ... da macht er Modem (denn wie sollte sonst der PC dran, wenn WLAN aus ist !??!?)

Er _kann_ aber eben auch komplett routern .. was REINE Modems nicht können.

m;
Okay, hab ich gar nicht ausprobiert. Wollte meinen Rechner nicht mit ner Software zumüllen.
Hab den nur einmal reingesteckt, mich mit dem WLAN verbunden, WLAN Name und Key geändert, Konfig geprüft und fertig.
 
Ich hab noch ne Telekom Speedbox LTE Mini II (gebrandeter Huawei Router) in der Firma. Mit dem kann ich das mal testen wie sich der verhält.
Der hat nen Akku und würde also ohne Zündung erstmal nicht so schnell ausgehen. Geht auch bei Nicht benutzen in nen Ruhezustand, somit sollte der Akku auch länger halten wenn er nicht verwendet wird.

Werd ich morgen mal ausprobieren ob der wieder von selber aufwacht aus dem Ruhezustand wenn er am USB Port hängt und die Zündung angeht.
 
Zurück
Oben