cdf26 an Zusatzbatterie mit Ladegerät

unimogrudi

Aktiv-Mitglied
Ort
58675 Hemer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03 2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Tempomat Zuheizer AHK Klima manuell
Hallo Zusammen,

es ist soweit. Nach laaaangem Abwägen und hin und Her Überlegen hab ich die CDF26 bestellt. Ist heute angekommen.

Jetzt hab ich da mal eine Frage.
In der Bedienungsanleitung steht man soll die CDF26 nicht an eine Batterie an klemmen, an der ein Ladegerät seinen Dienst tut. (Überspannung möglich)

Ich hatte eigentlich geplant, mein Ladegerät (cetek) im Bedarfsfall an der Zusatzbatterie laufen zu lassen.
Sollte ich das besser nicht machen?

danke für eure Tipps

Rudi
 
Hallo Rudi

Ich denke du meinst den Abschnitt
BDA Waeco schrieb:
Klemmen Sie Ihr Kühlgerät und andere Verbraucher von der Batterie ab, bevor Sie ein Schnellladegerät anschließen
Bei einem schlauen Ladegerät (nicht so eine Trafobüchse für €14.90) welches elektronisch geregelt ist (zB. CTEK) passiert da gar nichts.
Die Ladespannung wird sogar noch anständiger aussehen als das was ab der LiMa kommt oder bei einem Motorstart auftreten kann.
Auch weiss ich nicht was Waeco unter einem Schnellladegerät versteht?! Wäre mir für Bleiakkus auch nicht bekannt.

Ich sehe da also aus technischer Sicht keine Probleme - auch aus Praxiserfahrung (CF-40, seit Jahren unterwegs am Ladegerät oder Solarregler in Betrieb) nichts zu vermelden.

Du kannst also sorgenfrei deine Sachen kühlstellen :)

Grüsse
Mathias
 
Hallo Matthias,
ich danke Dir für deine schnelle Antwort. Dann werde ich das mal so machen.

Rudi
 
Hallo ihr,
Ich bin gerade am hin und her überlegen. Cdf 26 oder Cdf 18, habt ihr da schon Erfahrungen-insbesonder was die Lautstärke angeht? Wie lange kann ich denn die Kühlboxen an der Zweitbatterie durchschnittlich bei normaler Kühlung angeschlossen lassen,ohne mir Sorgen machen zu müssen? Wir planen demnächst eine Urlaub und werden keine Campinglatz ansteuern. Mit Absorberkühlboxen habe ich mich auch schon auseinandergesetz, die beiden oberen kommen nun aber in die engere Wahl.
Lieben Dank für eure Hinweise und Tipps.
 
Hallo
Wir haben zwar noch die Cdf 25(selbe grösse wie die Cdf26) und haben die bei vollgeladener Batterie zwischen 2,5 bis 3Tage laufen, bevor der interne Batteriewächter auf Low gestellt anspricht.
Wir sind aber fast nur in nördlichen Gefilden unterwegs und rufen nicht unbedingt die volle Kühlleistung ab.
Den Lüfter nehmen wir im normalen Betrieb fast nicht war. Ich hoffe mit unseren Erfahrungen geholfen zuhaben

Gruß Norwegenfahrer
 
Hallo Joker...
also ich habe ja die CDF 26 gekauft nachdem ich auch alle anderen Systeme (welche in der Regel preiswerter sind) auch schon getestet habe.
Wir waren jetzt dreimal mit der CDF 26 unterwegs und ich bin echt froh mich zu der Ausgabe durchgerungen zu haben.

Für zwei Personen eine brauchbare Größe mit einem guten Verhältnis von Nutzinhalt zu beanspruchtem Platz im nicht all zu großen T5.
Ich habe den Batterie Wächter auf die empfindlichste Einstellung gebracht und trotzdem ist die Box völlig problemlos über drei Tage durchgelaufen.

Einzige negative Erfahrung mit der Box:
Ich habe sie im Internet gekauft und der Händler aus Bayern hat mir keine Rechnung gesendet. Bis heute nicht trotz mehrmaligem Nachfragen, Anschreiben usw.
Wenn ich das nächste Mal da unten bin um meinen Sohn zu besuchen, werde ich da wohl mal "höflich" anklopfen.

Aber trotzdem bin ich von der CDF26 total begeistert.

Gruß

Rudi
 
Hallo Rudi,
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Wir haben nun auch die CDF 26 bestellt und waren zuerst einmal total begeistert....
Allerdings hab ich noch ne Frage.
Wenn wir die Temperatur z.b. auf 10 Grad einstellen, kühlt sie ganz normal runter-allerdings steht dann plötzlich auf dem Display 1 Grad. Haben das mit anderen Temperaturen ausprobiert,aber es wurde nie die eingestellte Temperatur angezeigt. Ist das normal?müssen wir länger warten?
Lief ohne Inhalt und an der Steckdose.

Kannst Du oder auch jemand anderes mir eine Antwort geben,ob das normal ist oder ob wir an den Einstellungen was falsch gemacht ha en.

Viele Grüße,
Joker
 
Hallo Joker

Dieses Verhalten kenne ich von meiner CF-40. Ist die Box leer überschwingt die Regelung deutlich (oder die Anzeige?!)
Sobald was drin ist hält die Box die (angezeigte) Temperatur sehr gut.

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben