CFCA wird heiss.

yasar009

Jung-Mitglied
Ort
Basel-Land
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
E60 M5 V10 und E36 328i
Guten Tag zusammen,
Ich fahre ein CFCA mit 292000 Kilometer, Motor mit c.a. 110000 Kilometer der kam 07/2015 neu seitens VW.
In letzter Zeit geht die Kühlwassertemperatur ständig hoch, dies passiert aber nur im Autobahnbetrieb oder auf Bergstrecken, wenn ich den Motor belaste.
Beispiel: Ich fahre 120 km/h und nach c.a. 30 Kilometer geht die Nadel hoch auf Richtung 100-110 Grad, dies geht c.a. 10 Kilometer lang, danach geht die Nadel wieder zurück auf 90 Grad. Dies passier schlagartig.
Fahre ich nun 127 km/h geht sie wieder hoch in die Richtung, gehe ich vom Gas weg und lege den Tempmat wieder auf 120 km/h, fällt sie runter auf 90 Grad.
Fahre ich nun eine Steigung hoch, geht sie ebenfalls wieder hoch.
Im normalen Stadtbetrieb passiert gar nichts.
Kein Wasserverlust, minimaler Ölverbrauch. AGR Kühler wurde gekappt und mit einem Simulator ausgestattet.

Noch dazu, öffne ich den Behälter kocht das Wasser schon, dies bei 90 Grad.
 
AGR gekappt!?
Hat man dir auch gesagt das das Steuerhinterziehungen ist!
Und kann es sein das dein Problem seit dem ist !?
 
Guten Morgen zusammen,
ich bitte euch jegliche Diskussion zur Steuerhinterziehung zu vermeiden, ich komme aus der Schweiz und hier wird das Fahrzeug, je nach Kanton, nach Gewicht versteuert, dies ist bei mir der Fall.
Verbaut wurde das Teil im Anhang vor 3000 Kilometer und direkt am Kühler neben dem Ölfilter (Anschlussrohre).
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1C3A4BCA-334B-446F-ABE1-FC39BBFCB6B8.png
    1C3A4BCA-334B-446F-ABE1-FC39BBFCB6B8.png
    264,1 KB · Aufrufe: 297
Hallo,

bitte fülle mal dein Profil vollständig aus, damit man sich die Angaben zu deinem Fahrzeug nicht immer durch Hochscrollen zum ersten Beitrag holen muss :danke:.
 
Hallo yasar009,
ist der Wasserkühler vorne zwischen Ein- und Ausgang vollflächig richtig "knallheiss" wenn das passiert?
Falls er am Ausgang kalt ist, ist es ein klemmender Wasserthermostat.

Falls er richtig heiss ist, ist es entweder die Wasserpumpe (innerlich abgeschertes Schaufelrad, von außen siehst du meist nichts) oder ein Fehler/Riss im Zylinderkopf.
Die Wapu könntest du ansatzweise ausschließen, wenn am hinteren Wärmetauscher bei voll aufgedrehter Heizung bei warmen Motor im Stadtverkehr (wo der Fehler nicht auftritt) nur lauwarme Luft austritt. Ein abgeschertes Wapu-Rad wird eine korrekte Wasserumwälzung bis in diesen hintersten Winkel nicht schaffen. Eigentlich müsstest du auch mit der vorderen Heizung schon ein Problem haben; das wird aber möglicherweise durch die ständig laufende elektrische Umwälzpumpe des Zuheizers/der WWZH kaschiert.

Gruß
Jochen
 
Hallo,

Du hast bei deinem Highline doch bestimmt die MFA dabei. Wie verhält sich denn die Öltemperatur?

Ich hatte bei meinem ersten CFCA durchaus Öltemperaturen bis 138°C, aber die Anzeige der Wassertemperatur blieb unverrückt auf der Stelle.

Der ZK hatte bei den älteren CFCA gerne mal einen Riss, da müsste dann aber Wasser verschwinden.

Vermutlich irgendwas an der Kühlwasserregulation, das halt jetzt blöderweise mit dem Einbau deiner AGR-Klemme zeitlich zusammenfällt.
 
Hi Jochen, vielen Dank für deine Antwort, ich werde das diese Woche mal prüfen.

Ich habe maximal 129 Grad Öltemperatur bei Volllast gehabt, jetzt in letzter Zeit pendelt sich die Temperatur bei Autobahnverkehr auf die 120-125 Grad Öltemperatur ein und im Stadbetrieb auf c.a. 90-100 Grad Öltemperatur.

Viele Dank
 
Ich habe maximal 129 Grad Öltemperatur bei Volllast gehabt, jetzt in letzter Zeit pendelt sich die Temperatur bei Autobahnverkehr auf die 120-125 Grad Öltemperatur ein und im Stadbetrieb auf c.a. 90-100 Grad Öltemperatur.
Die 129°C Öltemperatur sind bei Vollast normal, aber 120 - 125 auf der Autobahn bei den moderaten Schweizer 120 km/h sind zu viel.
 
Hallo yasar009,
die Verschlussplatten des AGR-Simulators verschließen ja nur die Abgas/Luftseite der AGR-Kühlereinheit, die Wasserseite ist ja nicht tangiert, oder?

Schon krass, dass es einen ganzen Shop nur mit AGr-Verschliess-Gedöns gibt; scheint ein richtiger "Markt" zu sein.

Gruß
Jochen
 
Als ich das ganze montiert hab, kam mir kein Kühlwasser entgegen.
 
Hallo yasar009,
die Verschlussplatten des AGR-Simulators verschließen ja nur die Abgas/Luftseite der AGR-Kühlereinheit, die Wasserseite ist ja nicht tangiert, oder?
...

So ist es Jochen, die Platten blockieren lediglich das Ausströmen von Abgas aus dem AGR-Kühler in den Ansaugtrakt, im Grunde so, wie wenn das AGR Ventil komplett geschlossen ist.
 
Guten Abend zusammen,

kurzer Zwischenstand:
Habe den Behälter heute auf gemacht und mal das Wasser bei Gasstössen beobachtet, ich kenne es bei meinem
BMW so, dass da ein Strahl zu sehen sein muss.
Nur bei Zündung an, sieht und hört man die Elektrische Wasserpumpe, sobald der Motor läuft wird das Kühlwasser, meiner Meinung nach nur von den Vibrationen geschüttelt. Werden am Sonntag mal den Zahnriemen runter nehmen und schauen wie die Wasserpumpe aussieht.
Welchen Zahnriemensatz könnt ihr mir empfehlen? Auf eBay gibt es vermehrt Ina und Contitech, welcher ist der Erstausrüster oder am besten ein Link...dafür wäre ich sogar dankbar.
Soll ich in dem Zuge noch was austauschen? Gibt es was, an dem ich ohne verbauten Zahnriemen besser ran komme?

Vielen Dank und ein schönen Abend
 
So guten Tag zusammen,

habe soeben den Zahnriemen gewechselt, und Wasserpumpe war in gutem Zustand.
Blöd gelaufen, Montag werde ich ein CO2 Test durchführen lassen, um mehr Gewissheit zu beschaffen.
Als nächstes wären dann die Thermostate dran, wenn der CO2 gut ausfällt.

Yasar009
 
Guten Abend zusammen,

CO2 Test durchgeführt, dieser ist Positiv ausgefallen -> Abgase im Kühlwasser.
Muss der Motor für den Zylinderkopftausch ausgebaut werden?
Sonstige Tipps und Tricks, beim Kauf von einem Zylinderkopf, Ausbau etc. ?

Danke euch
Yasar009
 
Du solltest auf jeden Fall einen ZK von VW kaufen. Die alten Köpfe bekommen gerne Risse. Ich bezweifele, dass evtl. Nachbauer ihre Köpfe geändert haben.

Weiterhin würde ich überlegen, einen kompletten ATM zu verbauen. Der ist recht günstig. Nicht, dass Dein Motor auch noch anfängt Öl zu saufen. Er hat ja noch einen alten AGR Kühler.

Gruß, Marcus
 
Ja das ist so eine Sache mit dem BiTDI...mit 110.000km und ohne AGR Version D, wäre ein Rundumschlag sicherlich sinnvoll. Was kostet eigentlich so ein Zylinderkopf? Wann wurde der nochmal geändert? Ich befürchte das sich der Kopf Preislich im Vergleich zum ATM nicht wirklich lohnt, vor allem, wenn man nur den Kopf gemacht hat und er dann später doch Öl säuft. Vielleicht kann man jetzt nur den ATM nehmen und braucht noch nicht DPF und Kat (falls der beim Motortausch von VW mit getauscht wurde, dann relativiert sich der Preis etwas. Ist eine schwierige Entscheidung. Ich glaube am vernünftigsten wäre der ATM, ich wüsste jetzt spontan aber auch nicht was ich machen würde.
 
Vielleicht kann man jetzt nur den ATM nehmen und braucht noch nicht DPF und Kat (falls der beim Motortausch von VW mit getauscht wurde,

Guter Plan. Genau so würde ich das machen.
 
Guten Morgen,

wann wurde der Zylinderkopf mit den neuen Kühlkanälen ins Sortiment eingeführt? Welche Teilenummer hat er?
Bin echt am überlegen den Motor instandzusetzen.
Kennt ihr eine Adresse?
Auf eBay gibt es haufenweise Angebote, ob man denen trauen kann, ist die andere Frage.

Andere Alternative wäre den Bus zu verkaufen....aber in dem Zustand nochmal einen finden und suchen, hab ich echt keine Lust mehr.

Yasar009
 
Guten Morgen,

wann wurde der Zylinderkopf mit den neuen Kühlkanälen ins Sortiment eingeführt? Welche Teilenummer hat er?
Bin echt am überlegen den Motor instandzusetzen.
Kennt ihr eine Adresse?
Auf eBay gibt es haufenweise Angebote, ob man denen trauen kann, ist die andere Frage.

Andere Alternative wäre den Bus zu verkaufen....aber in dem Zustand nochmal einen finden und suchen, hab ich echt keine Lust mehr.

Yasar009
Instandsetzen wäre die wohl schlechteste Idee die man machen kann. Dazu gibt es hier genug Lesestoff. Ich glaube bei einigen hielt der Motor kaum 20TKM nach der Instandsetzung.
Dazu kommt, das ein neuer Motor kaum teurer ist.
 
Zurück
Oben