China RNS im T5.1 Funktionen und Empfehlung

Updates zum Einbau wären Klasse.
Ansonsten passt das recht gut zu meinem Ausbaustand, außer dass ich das RNS2 DVD und die serienmäßige FSE mit dem Hörnchen habe.
Die nachträglich eingebaute Rückfahrkamera sollte sich ja problemlos weiter nutzen lassen. Die wird ja nur mittels Chinch angeschlossen.

Mir sind allerdings die Anschlüsse 9-12 noch nicht so recht klar
full

Gibt die Anleitung dazu mehr her?
anschluesse-china-autoradio.26088
 
Cool, was sich in einem halben Jahr bei diesem Thema getan hat.
Ich hatte jetzt wieder etwas Zeit mit dem RNS rumzuspielen. Die Rückfahrkamera habe ich eingebaut - hab sie aber gleich wieder entfernt, da sie doof aussah und nicht ganz auf die Kennzeichenbeleuchtung passte.
Besser wäre eine Kamera in der Kennzeichen Halterung. Dafür müsste man aber ein Loch in die Heckklappe bohren.
Da ich ohnehin PDC habe ist die Kamera für mich somit gestorben.

Für alle Technik Affinen, die der englischen Sprache mächtig sind, hier noch ein Link für Updates.

MTCD PX5 Headunits Repository & information (Stock & Custom)

Dieser Thread gilt für ALLE PX5 (octacore mit MTCD / MTCE) Einheiten
Für andere Geräte wie zB. PX3 ist auch hier die XDA Seite die Adresse erster Wahl.

Ich empfehle zumindest die MCU upzudaten. So habe ich auch den Lenkwinkeleinschlag zum Leben erweckt.
Vorher ist es ratsam unter den Werkseinstellungen die Einstellungen zu sichern/exportieren um später nicht wieder alles konfigurieren zu müssen. Ganz übel ist es, wenn die Knöpfe dann eine andere Funktion haben. Aber mit der Sicherung kein Problem.


Gibt es schon Neuigkeiten zur Passgenauigkeit? Bei mir ist die seitliche Aussparung nicht daran schuld, dass es um ein paar Millimeter absteht.
Bisher hat mich das aber nicht sonderlich gestört. Man kann jetzt das Radio ganz ohne Schlüssel einfach so herausziehen. Da die Arbeiten mit dem Radio und Kamera aber jetzt beendet sind wäre eine Lösung dafür schon nett.
 
Um was handelt es sich denn beim MTCD PX5?
Oder sind das die Grundsysteme, mit denen die Android Radios dann gebaut werden?
 
PX5 steht für den Prozessor. Das ist der 8Kern Prozessor.
MCU würde ich jetzt einmal so als Bios bezeichnen. Hier sind die MTCD und MTCE Versionen kompatibel.
Es scheint für diesen Prozessor nur eine Art von Mainboard zu geben. Daher sind alle Android Versionen für PX5 Prozessoren auf allen PX5 Mainboards lauffähig.
Lediglich beim "Bios" gibt es Herstellespezifische Unterschiede so wie Hardware Knöpfe, Bluetooth, WiFi ...
 
Hab jetzt auch das Erisin 7856T eingebaut. Radioempfang kommt nicht ganz ans originale ran, setzt ab und zu kurz aus?
Ist ja eigentlich egal welche Antenne am Radio oben oder unten angeschlossen wird?
DAB+ Empfang ist mit optisch gleicher Scheibenklebeantenne wesentlich schlechter als mit nem JVC DAB+ Radio mit direktem DAB+ Antennenanschluß.
Hab diesen hier verbaut: DAB+ Digital Radio Adapter Amplified Antenna for Android 5.1/6.0/7.1 Autoradio | eBay
Welche USB DAB+ Antennen könnt ihr empfehlen?

Gruß
Günter
 
Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrung mit dem Ersin 7856 in Zusammenhang mit einem Color MFA?
Funktioniert die Anzeigen oder wird wie bereits beschrieben gar kein MFA Unterstützt?
 
Hallo,
ich habe für meinen Multivan Baujahr 2004 ein Ersatzgerät für das RNS2 CD gesucht und mich für das Erisin ES3756T entschieden.
Nach dem Einbau läuft alles super... nur habe ich keinen Ton.
Meine erster Verdach war, daß die verbaute VW-Endstufe (7L0 035 456) nicht eingeschaltet wird (CAN-Bus), deshalb habe ich mir das Verstärkerinterface von
Speedsignal besorgt ( speedsignal Onlineshop - Verstärker Interface ) leider, auch nach Rücksprache mit dem Hersteller immer noch kein Ton.
Auch ein 2. Adapter der Firma suwtec (VW T5 + Touareg CAN Bus Adapter für 12 Kanal Soundsystem 9VL und) hat nicht geholfen.
An meinem Erisin Radio konnte ich an den Lautsprecherausgängen und am Lineout (wird ja im T5 nicht verwendet) Lautsprecher anschliessen, die funktioniert haben.

Nun weiss ich echt nicht was ich noch tun kann.
Kann mir jemand helfen, der das Problem kennt ?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Konntest du das Problem lösen?
Beschäftige mich momentan auch mit dem Thema China-RNS und lese mich fleißig darin ein. Da ich ebenfalls Dynaudio verbaut habe, würde ich bei der Entscheidung PRO China-RNS vor dem selben Problem stehen.
Wie ich bisher erfahren konnte, werden vom speedsignal Onlineshop 3 Kabel benötigt. Einmal das Interface:
speedsignal Onlineshop - Verstärker Interface

dann noch dieser Bedienkabelsatz:
speedsignal Onlineshop - Bedienkabelsatz für Verstärker-Interface

und eventuell noch dieses Kabel hier (hängt wohl davon ab, wie viele Kanäle der Verstärker hat):
speedsignal Onlineshop - Kabelsatz Quadlock MQS-Einsatz auf Chinch 2 Kanal

Hattest du alle 3 Kabel verbaut?
 
Mir schoß grad eine Frage in den Kopf...
Wie sieht es eigentlich mit der PDC aus. Bleibt diese bei einem Wechsel auf China-RNS bestehen oder wird diese vom Originalradio gesteuert? Hätte nämlich eigentlich vor noch eine Rückfahrkamera anzuschließen. Da wäre die Kombination aus Rückfahrkamera und der akustischen PDC schon nicht schlecht.
 
Die originale PDC bleibt wie zuvor bestehen, das Erisin wechselt aber, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird in den Kameramodus.
 
Achja, und das Dynaudio spielte bei mir keine Rolle, hatte im Vorfeld auch ewig gelesen und konnte mich nicht entscheiden, d.h. Radio angeklemmt und glücklich sein.
 
Die originale PDC bleibt wie zuvor bestehen, das Erisin wechselt aber, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird in den Kameramodus.

Heißt im Rückwärtsgang Kameramodus und PDC oder nur Kameramodus?

Achja, und das Dynaudio spielte bei mir keine Rolle, hatte im Vorfeld auch ewig gelesen und konnte mich nicht entscheiden, d.h. Radio angeklemmt und glücklich sein.

Hast also einfach das Radio ohne irgendeinen Adapter angeschlossen und alles funktioniert wie es soll?!

Welches Erisinradio hast du denn?
 
Heißt Kameramodus und PDC. Hätte ich eine Kamera angeschlossen würde das Bild im Radio angezeigt.

Ja, alles was Du brauchts, liegt dem Radio bei --> Eine CAN-Bus Decoder Box (so funktioniert das MFL) und ein Quadlock Adapter.

Ich habe einen DoppelFakra Adapter seperat mitbestellt, um von den beiden Original-Antennen auf den einen Antennenanschluß am Radio zu gelangen, sowie einen Adapter, um die original verbaute GPS Antenne weiterhin nutzen zu können.
Funktioniert, soweit ordentlich, der Radioempfang ist akzeptabel, dieser war beim RNS2 deutlich besser, aber ich höre normal UKW-Radio.
DAB+ ist auch noch eine Option.

Ich hab das Erisin ES4772T verbaut.
7-HD-Android-7-1-2-Autoradio-GPS-NAVI-For-VW-Touareg
 
Hallo Zusammen!
Da hier die Frage bzgl. RFK auch auftaucht kann ich was dazu beutragen.
Mit meinem Erisin ES-7856TDE und der Kamera von Amazon für 8,90 € (135 Grad) habe ich die Spannung
am Rückfahrscheinwerfer abgegriffen. Der CAN-BUS schaltet automatisch auf das RFK Signal, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Der DIP Schalter am Navi muss richtig geschaltet sein.
Bild ist super.
Reverse Signal braucht das Navi bei mir nicht.
Gruss,
Klaus
 
Hallo

Ich habe letzte Woche ein Erisin 7856TS eingebaut. In Hongkong bestellt und innerhalb von einer Woche angeliefert.
Das RNS2 und das Erisin sind fast baugleich. Jedenfalls lässt sich rein von den Maßen kein Unterschied feststellen.

IMG_20181110_114643.jpg IMG_20181110_111927.jpg IMG_20181110_111330.jpg IMG_20181110_111222.jpg

Warum es vorn ein wenig über steht.. Keine Ahnung. Eventuell liegt es an den kleinen Schrauben auf der Rückseite. Ich habe auch versucht nur dort das Material abzutragen aber am Ende war mir das zu viel gefummel und ich habe wie Rostnagel Material abgetragen bis es passt.

Die hintere Strebe muss in jeden Fall raus weil sie sonst mit dem quadlock Stecker Kollidiert. Ich habe kurz über der Schraube abgetrennt.

IMG_20181110_111513.jpg

Am Ende passt es ganz gut rein und funktioniert einwandfrei. Nur die Verrastung ist etwas dürftig insbesondere nachdem ich das Material abgetragen habe.
IMG_20181110_123812.jpg IMG_20181110_123834.jpg

Radio geht mit dem fakra adapter. GPS habe ich erstmal die beigelegte Antenne dran gelassen bis der Adapter kommt. Geht auch gut ohne groß etwas zu verlegen. Mit dem Adapter kann ich dann dier eingebaute GPS Antenne benutzen. Rückwärtsgang wird automatisch erkannt für eine RFK. Lenkradbedienung funzt auch problemlos. Was nicht geht ist der alte CD Wechsler. Aber wer braucht den noch....

Besten Dank für die guten Ausführungen in dem Fred. Das hat geholfen bei der Entscheidung.

Saludos
Jan
 

Anhänge

  • IMG_20181110_111142.jpg
    IMG_20181110_111142.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_20181110_111134.jpg
    IMG_20181110_111134.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand die original FSE am Erisin angeschlossen? Geht das?
Gibt es einen Adapter von VDA (Bild 1) auf den Anschluss an Erisin(Bild 2, Eingang E) ?
IMG_20181118_161031.jpg Screenshot_20181118-181540__01.jpg
Saludos
Jan
 
leider nein bei mir war keine Verbaut aber ich glaube auch nicht das das Funktioniert zwecks der Codierung, die FSE im Erisin selbst mit dem Micro ist so lala... es geht zu nutzen aber Kompfort ist anders.
 
Hallo erstmal.
Ich bin neu hier. Ich fahre einen 2004 er Multivan Highline. Verbaut ist bei mir ein vorsintflutliches RN S2. Ich wollte das mal durch was modernere ersetzen und habe verschiedene Chinamodelle mit Dynaudio Unterstützung versucht. Leider habe ich über das verbaute Soundsystem "T5 Amp" ?? keinen Ton rausbekommen. Dualcanbus Decoder war dran und Lenkradfernbedienung funktionierte. VW sagt, das Soundsystem wird mit Canbus Signalen geweckt. Kann mir jemand helfen??

Gruß V Utsch
 

Anhänge

  • IMG_20181112_182119.jpg
    IMG_20181112_182119.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 99
  • 20150807_201257-1.jpg
    20150807_201257-1.jpg
    111 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20181125_180630.jpg
    IMG_20181125_180630.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 97
Ich hätte ebenfalls mal eine Frage zu einem China-Radio. Eventuell hat das ja sogar schon einer verbaut, bei mir steht es seit ein paar Monaten auf der Beobachtungsliste. Der Vorteil: Falls vorhanden kann scheinbar die Originale Fakra GPS Antenne genutzt werden, zumindest ist der Anschluss vorhanden. Kann evtl einer mehr dazu sagen? Hersteller ist scheinbar Firma Xtrons.

Acht-kern Android 8.0 Autoradio GPS Navi Für VW T5 Touareg DAB+ 4GB RAM OBD2 DVR | eBay
 
Hallo zusammen,
nachdem es hier schon viele hilfreiche Beiträge zu den verschiedenen Geräten von Erisin gibt, wollte ich mich mal nach Kingseong erkundigen. Bin bei Ebay auf folgendes Gerät gestoßen: 8"Android 8.0 Sat Navi OBD USB Car DVD GPS DAB+Autoradio für VW Multivan T5 Polo | eBay
Die Gerätebeschreibung und Funktionen klingen recht vielversprechend.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Kingseong gemacht?

Ums kurz zu machen,
Weiter vorne im Thread hatte einer ein Modell Plug and play ohne Probleme verbaut. Ich hatte das gleiche Modell (Dynaudio geeignet) daraufhin gekauft und eingebaut. Ich habe den 8 Kanal "T5 Amp" im Wagen, und das hat nicht funktioniert!
Bei ACR auf der Website bin ich durch eine Canbusdapter-Suche fündig geworden. Das Gerät funktioniert super. Ein Naviceiver auf Android-Basis. Alles was man Braucht ist dabei. Aber ohne Navi - Software. Allerdings ist der Preis um einiges höher als bei den China RNS.
Hier der Link:
Z-E2060: Multimedia-Navigation für Ihren VW T5

Die Bezeichnung bei Ebay eingeben, dann sollte sich das finden lassen.
Die China RNS funktionieren vielleicht gut ohne Soundsystem, aber ich habe mehrere bestellt und getestet .. Ohne Erfolg.
Gruß V Utsch
 
Zurück
Oben