China RNS im T5.1 Funktionen und Empfehlung

Daran mag es liegen... :-) Schande über mein Haupt...Danke Dir!
 
Moin

Lief alles plug and Play? Hat der CANBUS-Adapter vom Tourag funktioniert?

VG
Ja das passt alles Plug&Play. Funktionsweise ist wie beim Originalen: Kein Schlüssel gesteckt kann es an und aus geschaltet werden. Drehst du den Schlüssel geht es automatisch an und bei Schlüssel ziehen geht es aus. Braucht auch nicht so lange zum Hochfahren. Bin nach wie vor super zufrieden damit. Allerdings habe ich noch immer keine Zeit gehabt mich detailliert mit dem Radio auseinander zu setzen, sprich Navi habe ich noch nicht getestet und alle anderen Funktionen nur angetestet. Selbst das eingebaute Mikrofon war bis jetzt bei mir ausreichend.
 

Anhänge

  • IMG_20190118_074949.jpg
    IMG_20190118_074949.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 354
Can Bus Adapter scheint universell zu sein. Da kann man alle möglichen Automarken im Werksmenü einstellen.
 
Hallo zusammen,
Nachdem ich lange recherchiert hatte, wobei mir dieses Forum eine erstklassige Hilfe war, habe ich die Entscheidung getroffen, ein China-RNS zu verbauen.
Anscheinend ändern sich die Verfügbarkeiten der einzelnen Geräte oft sehr kurzfristig, das von mir ins Auge gefasste Erisin ES7856TDE war nicht mehr zu bekommen.
In der Bucht bin ich auf ein A-Sure "8Kern 4G RAM Android 8.0 DVD Navi GPS...." gestoßen, das offenbar in meinen T5 MV, BJ2004 passen sollte.
Kostenpunkt rund 260 EUR, also eher günstig.
Als die Lieferung eintraf, war die Überraschung erstmal groß, den das gelieferte Gerät wich erheblich von der Beschreibung ab. Das traf vor allem auf den Kabelbaum zu.
Die Kommunikation mit dem Verkäufer - Sitz in Bremen - ergab, dass das gewünschte Gerät nicht mehr lieferbar sei und man mir das Nachfolgegerät mit größerem Speicher (4 G + 32G anstatt 4 G + 16G) geliefert habe. Das Gerät sei außerdem mit dem Dynaudio kompatibel. Ich war sehr skeptisch.
Der Quadlock Stecker passte, aber auf dem Gerät war ein Aufkleber, der die ganzen kleinen Steckverbindungen für CAN-Bus, Telefon und CD-Wechsler etc. mit "NC"- also nach meinem Verständnis "not connected" auflistete.
Die Überraschung war groß, als bei der ersten Inbetriebnahme das Gerät die Arbeit aufnahm. Zunächst nur die Tablet-Funktionen, da noch keine Antennen montiert waren.
Bei Amazon besorgte ich mir einen Adapter für die GPS-Antenne und den Doppel-FAKRA für die Radioantenne.
Beide Antennen arbeiten gut, der GPS-Schleppfehler bis 150 km/h ist vernachlässigbar, was auf ein leistungsfähiges Naviprogramm schließen lässt (App: ISRAEL)
Auch der Radioempfang im FM-Bereich funktioniert tadellos.
Leider habe ich noch ein Problem mit den Lautsprechern: Nur die LS in den A-Säulen und die in Fahrer-und Beifahrertür arbeiten. Beim Überblenden zu den hinteren Lautsprechern bleibt die Anlage stumm.
Vielleicht hat ja einer von euch noch einen Tipp...
Von den Lenkradtasten über den CAN-Bus hab ich die Lautstärkeregler und die Stationswahl sowie die Telefonvorwahl zum laufen bekommen, auch das zu meiner Überraschung recht einfach. Das genügt mir auch.
Nun bin ich kein Bastelgenie, sondern bestenfalls ein erfahrener Handwerker (Ü50), ich war vom recht einfachen Einbau doch sehr angenehm überrascht.
Noch ist das Gerät erstmal provisorisch eingebaut, ich möchte noch die hinten am Gerät befindlichen USB-Anschlüsse ins Handschuhfach verlängern und die Rückfahrkamera sowie eine Frontcam nachrüsten.
Da das Gehäuse identische Abmessungen wie das original verbaute RNS2 hat, gehe ich davon aus, dass der Einbau keine weiteren Schwierigkeiten mehr macht.
Sobald die Installation abgeschlossen ist, folgt ein Update, dann auch mit Bild :-)
 
@rhausu
freut mich, dass der Anschluss problemlos bei dir geklappt hat.
USB möchte ich auch in das Handschuhfach verlängern und habe vor ein paar Tagen auch das Kabel in der Post gehabt.

20190226_145711.jpg 20190226_145728.jpg 20190226_145751.jpg

Es lässt sich einfach einklipsen und ist 1m lang. Gäbe es sonst auch in 2m Ausführung, mit rundem Anschluss oder nur 1x Belegung.
Eventuell ist das etwas für dich bzw. für die andern.
In der Bucht unter USB Auto Verlängerung zu finden.
 
Mission accomplished!
Das Kabel ist mehr oder weniger dafür gemacht. Ich musste den vorhandenen Ausschnitt noch etwas mit der Feile bearbeiten und voilà
Das unnütze und veraltete IPhone Kabel habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich entfernt.
0,5m Kabel würden auch reichen, ich habe es aber nur mit 1m oder 2m gefunden.

Nun sind die 2 USB Anschlüsse hinten am Radio endlich verwendbar.
 

Anhänge

  • 20190226_160216.jpg
    20190226_160216.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 250
  • 20190226_162126.jpg
    20190226_162126.jpg
    647,6 KB · Aufrufe: 240
  • 20190226_162138.jpg
    20190226_162138.jpg
    672,8 KB · Aufrufe: 241
  • 20190226_162613.jpg
    20190226_162613.jpg
    618,2 KB · Aufrufe: 255
  • 20190226_160357.jpg
    20190226_160357.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich hänge mich hier mal dran.
Wie finde ich denn raus, welches Radio ich brauche?

Habe einen VW T5 Bj. 2006 Transporter.
Mit der 2.5 TDI Maschine und einem DoppelDin Radio mit Navigation (ohne Karte).

Zudem ist eine Freisprecheinrichtung verbaut - man kann das iPhone via BlueTooth und HandsFree koppeln.

Bei den meisten Navis ist immer das Baujahr bezogen auf den T5 "ab 2010" angegeben.

Ich hätte gerne was ohne großen Aufwand - wenn das geht - also am besten altes raus, neues rein.
Wichtig wäre mir, das man das iPhone koppeln kann. Schöne wäre, wenn man Spotify etc. nutzen kann - also CarPlay oder ähnliches...

...oder stehen meine Chancen da schlecht?
 
RCD330? Müsstest du mal googlen, ob das im 2006er geht, das ist auf jeden Fall nicht zu teuer und kann CarPlay :)
 
Wie finde ich denn raus, welches Radio ich brauche?

Das eckige für T5 und Touareg.
Die mit den abgerundeten Ecken sind für T5.2

Es gibt Carplay for Android als App.
Hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber damit sollte dein IPhone mit jedem Android Radio können.

LG.
Andy
 
...und von den Standard Steckern her, funktioniert das dann, oder brauche ich da noch irgendwelche Adapter?
Hör immer was von CAN Bus usw. :)
 
CanBus Adapter ist entweder eingebaut oder separat als kleine Box dabei. Der ist eigentlich nur für die Knöpfe am Lenkrad und Lenkwinkeleinschlag bei der Rückfahrkamera gut, sonst kann er leider nichts.
Alles andere war bei mir Plug&Play.
Je nach Ausführung des Radios muss man noch eine Doppel Fakra Adapter besorgen bzw. ist am Radio schon einer dran.
 
Update zum A-Sure-Einbau
Zwei Wochen hatte ich das Gerät jetzt provisorisch eingebaut und war von Radiofunktion und Navi sehr angetan. An diesem Wochenende wollte ich das Gerät vernünftig einbauen
Oft wird geschildert, dass der Einbauraum zu klein sei. Ich habe die Konsolenadbeckung ausgebaut und das Gerät probeweise eingerastet.

Medium 28768 anzeigenMedium 28767 anzeigenMedium 28766 anzeigenMedium 28765 anzeigenEs fiel auf, dass einige Anschlüsse verdeckt waren und auch sonst der Kunststoffkäfig um den Einbauschlitz eher unnötig ist. Lediglich an der Unterseite war die Strebe mit einer Schraube hinten im Einbauraum gesichert.
Da der Kunststoffkäfig offenbar recht wenig zur Stabilität beiträgt, habe ich mich entschlossen, die oberen 3 Arme abzunehmen und nur die untere Strebe zu belassen. Darauf habe ich eine Auflage aus Bautenschutzmatte angebracht, auf der sich das RNS abstützen kann.

Medium 28764 anzeigenDer Einbau klappte recht gut, in das Handschuhfach habe ich noch zwei der USB-Anschlusse von der Rückseite verlängert. Durch die fehlenden Streben lässt sich das Radio leicht ein- und ausbauen, die Kabel finden genügend Platz.

Was noch nicht geht:
Rückfahr-Kamera --> kein Signal? --> Störungssuche...
hintere Lautsprecher - noch keine Lösung
Da das Gerät durch den Probebetrieb und das Ausprobieren der Funktionen recht umfangreich verstellt war, habe ich einen Reset auf Werkseinstellung vorgenommen. Dadurch wurde die Navisoftware gelöscht :-(
Es gibt keine Micro-SD für das Navi --> Kontakt mit dem Händler aufgenommen...

Einfach geht anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mission accomplished!
Das Kabel ist mehr oder weniger dafür gemacht. Ich musste den vorhandenen Ausschnitt noch etwas mit der Feile bearbeiten und voilà
Das unnütze und veraltete IPhone Kabel habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich entfernt.
0,5m Kabel würden auch reichen, ich habe es aber nur mit 1m oder 2m gefunden.

Nun sind die 2 USB Anschlüsse hinten am Radio endlich verwendbar.

Das sieht ja richtig gut aus, gefällt mir total! Kannst du mir mal den Link zum Kabel schicken? Das fehlt mir nämlich auch noch ;)
 
Ich möchte kurz meine Eindrücke vom Erisin ES7856T schildern, welches ich heute in unserem Multivan eingebaut habe.

Zum großen Teil lief der Einbau unproblematisch. Stecker rein, Radio läuft und sogar das Multilenkrad funktioniert.
DAB+ Antenne (Erisin ES 364) und GPS Antenne verlegt - und das erste Problem festgestellt. Mit der vorinstallierten DAB App gab es zunächst mal keinen Empfang. Nachdem ich die DAB Z App aus dem Store installiert habe, werden nun etwa 30 Sender empfangen. Allerdings setzt der Empfang immer wieder aus oder reißt ganz ab.

Kann jemand eine Empfehlung bezüglich DAB Antenne / USB Adapter aussprechen?

Enttäuscht bin ich über die Umsetzung von Android Auto / Mirrorlink / Apple Carplay. Das ganze wird mittels Easylink App umgestezt und funktioniert nur kläglich. Im Grunde wird lediglich der Handybildschirm gespiegelt und das auch noch sehr schlecht. Es hakt und ständig gibt es Grafikfehler.

Alles in allem kann ich zunächst nur eine bedingte Kaufempfehlung aussprechen.
 
Hallo,

nach einigem hin und her habe ich auch ein Android eingebaut und möchte die Erfahrung teilen. Anforderungen:

- altes Navi ersetzen, wir hatten es erst mit Smartphone und Halterung probiert, wurden aber nicht wirklich glücklich
- CD: Die Kinder haben noch ein paar CDs die sie hören wollten und sie leihen sich auch öfter welche in der Bücherei
- RFK anbinden, ich hatte eines mit Smartphone App, hat nie richtig funktioniert, mal gings mit meinem Smartphone nicht, mal bei meiner Frau nicht, ist auch irgendwie doof, immer erst die App starten zu müssen

Geworden ist es: Pumpkin Android 8.0, DVD Laufwerk, DAB+
Kosten: Radio 280, DAB 40, DAB Antenne 20 (Kenwood Scheibenantenne, bei der DAB Box war auch eine Dabei, aber ich wollte eine andere), Video RFK 19

Radio: Überraschung! Der Empfang ist besser! Vergleich: altes JVC Radio, wir haben eine Phantomeinspeisung(schon fürs JVC) und Antenne in der Scheibe
DAB: In Bayern überhaupt kein Problem, im Norden scheint die Abdeckung schlechter zu sein
RFK: Endlich funktioniert es, ich hatte die Kamera schon seit 1 Jahr drin, endlich ist es nutzbar, statt Smartphone app eine Funkverbindung und Anschluss über video in, ausserdem
Kabel zum Fahrersitz gezogen und Rückwärtsgang angepint
Einbau: mit CD ist es verdammt eng, dieses ist mit 147mm Tiefe angegeben, das war das kleinste mit CD was ich finden konnte, Verkabelung musste umgelegt werden, war aber kein Problem, das Handschuhfach musste eh raus, DIN hatten wir vorher schon, weil vorher schon ein Nicht VW Radio drin war
Display: Trotz Sonne gut lesbar
Startup: kein Problem, keine lange Ladezeit
Sonstiges: Dieses Radio hat einen guten Mix aus mechanischen Knöpfen und Touchbedienung. Ein echter Lautstärkeregler bzw. Mute-Taste ist was wert, dazu ein echter USB Anschluss (kein mini oder micro)

Insgesamt: Die vorherigen Lösungen waren alles halbe Lösungen wo immer irgendwas nicht ging, jetzt ist es eine gescheite Lösung, auch wenns nicht billig war.

Ich kann nichts schlechtes sagen über "China RNS" und wie gesagt, es funktioniert besser als das JVC, das wir vorher hatten.
 

Anhänge

  • neuesRadio1.jpg
    neuesRadio1.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 242
  • neuesRadio3.jpg
    neuesRadio3.jpg
    146 KB · Aufrufe: 239
  • neuesRadio2.jpg
    neuesRadio2.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben