China RNS im T5.1 Funktionen und Empfehlung

Hallo liebe Leutz!
bin mal wieder auf dem Board unterwegs und muss mal direkt (nach 2 Tagen lesen und suchen) allen auf den Nerv gehen mit einer scheinbar nicht endenden Sache. Die Sache mit dem Dynaudio und dem T5.1 mit China RNS.
Mein Dicker soll nun ein neues RNS bekommen und am liebsten eines von Erisin. ABER auf dem Markt gibt es keine mehr, die das Dynaudio unterstützen.
Ich weiß, dass hier schon ein paar Leute eins bestellt haben, dass es wie auf wundersame Weise funktioniert hat, aber die Modellreihen gibt es entweder nicht, oder der Hersteller gibt auch nach dem aktiven Nachfragen an, dass Dynaudio nicht klappt. (Kein Ton)
Nun wäre ja die einfachste Lösung, ein ausbauen der Dynaudio AMP und ein ersetzen mit einer Handelsüblichen Endstufe. Geht das dann?!
Muss das Dynaudio dann "herauscodiert werden?! Was ist mit der Ansteuerung der Endstufe? Ich habe jetzt öfter gehört, dass die über CanBus angesteuert (geweckt) wird, habe aber auch das Gegenteil schon gehört...

Ich hoffe es kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen helfen.


Gruß
Alex
 
Hallo China-RNS-Fans,
ich habe mich u.a. von den postitiven Aussagen hier im Thread beeinflussen lassen und mir ein Erisin ES7956T gekauft. Das ist das derzeit aktuelle Modell mit PX5-Board, 8-Kern-Prozessor und 4GB RAM. Bei SymacShop kostete es 278€ und wurde aus Hongkong innerhalb von ca. 2 Wochen geliefert. Der Anschluss war nicht besonders schwierig, ich brauchte allerdings einen Adapter für die beiden Antennenanschlüsse und das Original-GPS. Alternativ hätte ich auch den beiliegenden GPS-Empfänger nehmen können.
Nach zwei Wochen Testbetrieb habe ich mich heute entschlossen, das Gerät wieder rauszunehmen und das alte RNS2 DVD wieder einzubauen. Hier die Gründe:
- Der Radioempfang ist ok, aber nicht so gut wie beim Original.
- Die Lautstärke lässt sich nicht leise genug runter regeln. In der leisesten Einstellung ist der Sound als Hintergrundmusik beim miteinander reden zu laut.
- Auch die Tonqualität bei Abspielen aus digitalen Quellen (zB Spotify) ist unbefriedigend, ich bekomme das Rauschen nicht raus.
- Trotz eines zusätzlichen Filters bekomme ich das Lichtmaschinenpfeiffen nicht raus
- Der Bildschirm ist bei Sonneneinstrahlung schwer ablesbar und die Navi-Anzeige im MFD entfällt ja.
- Aus mir unerfindlichen Gründen kann man Android-Auto auf den Rockwell-Geräten nicht installieren. Das wäre die Benutzeroberfläche meiner Wahl.
- Die installierte Benutzeroberfläche (Launcher) ist so lala. Wenn ich navigiere sehe ich nicht, welchen Sender ich eingestellt habe, es sein denn, ich setzte Radio und Navi nebeneinander (Split-Screen), das ist mir zu umständlich.
- Auf dem Gerät war Blinkist vorinstalliert, eine App, die ich auch nutze. Leider kann man sie auf dem Querformatigen Bildschirm kaum nutzen, weil oben und unter statische Balken sind und die Anzeige in der Mitte viel zu klein wird.
- Auch Google Maps hat im Querformat eine schlechte Bildschirmaufteilung, daher wünsche ich mir Android-Auto, damit sieht Google Maps nämlich weit besser aus.
- Nachdem ich die hinteren Streben im Radioschacht rausgeschnitten habe, ging das Erisin ziemlich weit rein, es stand nur noch ca. 1mm raus. Das hätte ich akzeptiert, aber schön geht anders.

Das Gerät hat viele gute Ansätze, aber so macht es mir keinen Spaß. Meins steht jetzt zum Verkauf, neuwertig und mit Adaptern für die Antennen und GPS, wenn jemand interessiert ist.
 
So unterschiedlich kann es kommen.

Meines ist jetzt seit 1,5 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit in Betrieb.
China RNS im T5.1 Funktionen und Empfehlung

Einziger Grund für einen Wechsel, wäre ein Modell mit Full Touchscreen. Da ist mir aber noch nichts vernünftiges über den Weg gelaufen.
 
Hallo Rostnagel, danke für den Link. Den Beitrag hatte ich aber schon genau gelesen. Wenn alles andere passen würde, hätte ich mir den Schacht nochmal vorgenommen. Aber Mindestanforderung ist es, das Lichtmaschinenpfeiffen zu eliminieren, und nachdem selbst der entsprechende Filter nur eine minimale Verbesserung bringt, habe ich da kapituliert. Falls jemand noch eine Geheimtipp für mich hat... immer her damit.
 
Ich denke nicht, dass Du das Pfeifen rausbekommst. Da ist was im RNS nicht sauber abgeschirmt.

Dieses Problem mit dem Lautstärke runterregeln ist auch nicht normal.
Das RNS ist nach deiner Beschreibung aus meiner Sicht defekt.

Je nach Bezugsquelle würde ich es versuchen zu tauschen bzw. zurückschicken.
Kann langwierig sein, aber freundlich bestimmt kommt man mit den Chinesen auch weiter.
 
Ich bin nach anfängliche Schwierigkeiten jetzt auch 1 1/2 Jahre voll zufrieden.
Eine große Verbesserung brachte das MCU Update. Eventuell hast du da noch eine ganz alte Version. Es ist halt ein Android Gerät und nicht ein Apple, wo alles out of the box funktioniert.
Meine letzte MCU war MTCE_KGL_V2.96
Eventuell gibt es schon wieder eine neue Version.
Auch das Android habe ich auf einen anderen Mod geändert. Da gibt es verschiedene Launcher. Ist alles Geschmackssache.
MTCD PX5 Headunits Repository & information (Stock & Custom)
Hier der Link für meinem PX5 Gerät.
Auf jeden fall muss man sich da etwas einlesen um nicht das falsche zu installieren und das Gerät zu schrotten.

lg.
Andy
 
MTCD

Eine recht vollständige Download Quelle.
Mcu kgl_v3.10 ist aktuell für mein Erisin.
Aber wie gesagt, vorher schlau machen, damit ihr nicht die falsche installiert.

lg.
Andy
 
Ich beantworte meine Frage bezüglich Empfang / DAB mal selbst.

Mittels Adapterkabel habe ich die orginal Antenne angeschlossen. Damit ist der Empfang deutlich besser und ohne Aussetzer.

https://www.amazon.de/gp/product/B0777M46V9/?tag=zgx7-u-21

Kurze Frage dazu
Ich habe auch ein Adapterkabel angeschlossen, darüber aber nur analogen Radio-Empfang.
Die DAB-Antenne in meinem Radio musste ich mittels USB noch anbaumeln.
Ich werde mir auch mal das Kabel bestellen und schauen ob sich mein Empfang noch verbessert.
 
Lies zwischen den Zeilen :D
Kann sich durch das Fakra Kabel der DAB Empfang verbessern?
 
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht.

@Ste78
Schreibst Du zum 5.1 oder 5.2?
 
Unterscheiden sich die Antennen im 5.1 und 5.2? Ich hab nen 5.1, siehe Profil.
 
Ich habe auch einen 5.1....

Im 5.2 sind die Antennen nach meinem Wissensstand in den Spiegeln.
 
5.2

An meinem Radio wird die DAB Antenne auch mittels USB angeschlossen. Die org. Antenne habe ich nun mittels Adapter an das DAB / USB Modul angeschlossen.
Damit ist der Empfang deutlich besser, als mit der "Wurfantenne" die dem DAB Modul beigefügt war.
 
Ich staune, dass da überhaupt was ankommt...aber wenn es bei dir so funktioniert.
 
5.2

An meinem Radio wird die DAB Antenne auch mittels USB angeschlossen. Die org. Antenne habe ich nun mittels Adapter an das DAB / USB Modul angeschlossen.
Damit ist der Empfang deutlich besser, als mit der "Wurfantenne" die dem DAB Modul beigefügt war.

Wo gibts denn da Adapter für?
 
Das ist immer noch ganz prima, was Du da gemacht hast.

Wenn Du jetzt noch einen T5.1 hättest, dann wärst Du im richtigen Thema unterwegs und das würde den T5.1 Besitzern dann auch tatsächlich helfen :D
Servus, bei MIC gibts auch für andere Typen das passende Radio
Min ebenfalls sehr zufrieden
 
Servus, bei MIC gibts auch für andere Typen das passende Radio
Min ebenfalls sehr zufrieden
War wohl eher so gemeint, dass das hier ein Selbsthilfe Forum ist und nicht zu einem Werbe Forum verkommen soll.
:p

lg.
Andy
 
Zurück
Oben