Chip bei 102 PS sinnvoll?

stronzostronzo

Jung-Mitglied
Gott zum Gruße Gemeinde der Grosraumfahrer,

da ich hier neu bin und leider keinen volltreffer zu meiner frage finde probier ich´s so.

eine 2011 vette mit LR nenne ich mein eigen...leider nur mit 102 PS... wenns rollt dann rollt´s aber bei autobahnauffahrten und überholen wäre a bissi mehr drehmoment und leistung schon nett...wer kennt das nicht(ok 180PS+X)... mein gedanke: 2,0 Liter motor der wurde doch nur software mässig von 102 PS auf 140 hochgezogen + drehmoment zuwachs... daher: chip rein und gut is,oder? ABER: das getriebe beim 102PSer ist doch anders auf das drehmoment ausgelegt...geht das nicht über den jordan ? wie sind die erfahrungen-denke ich völlig falsch-wie würdet ihr da ein paar zusätzliche drehmomentfreunde und ps rausholen(in finanziell vernünftigen rahmen-will nicht gleich llk wechseln, usw.)kriegt man so nen chip auch gebraucht(nur mit ABE/TüV)? oder eher direkt am steuergerät was ändern lassen, was aber wenn der freundliche einupdate aufsielen muss...da is doch dann alles wieder weg... der profi merkt-i bin a laie_ danke für ratschläge
 
Hallo,

das Problem idF dürfte das 5-G Getriebe sein (wurde schon im T4 verbaut), es ist auf ein Drehmoment von 250 NM ausgelegt. Für den T4 150 PS TDI 295 NM gab es damals eine extra verstärkte Version diese Getriebes. Der T5 ist bereits leer ca 300 kg schwerer als der T4, eine Leistungsteigerung auf 140 PS + 340 NM
dürfte die Lebenserwartung deutlich senken, insbesondere wenn die Nutzlast evtl mit Hänger und das mehr an Leistung auch ausgenutzt wird.

Gruß Ulli













hqa
 
Es gibt ja die günstigen 100-300€ " Tuningboxen" die einfach an den Common Rail Sensoren zwischengesteckt werden.
Davon kann ich dir nur abraten, die bis zu +30Ps sind kaum spürbar und die Kiste habe ich direkt wieder rausgeworfen.
Richtiges Chiptunning mit änderung mehrer Parameter ist etwas teurer, ich hab Angebote ab 350€ gefunden.
Da gibt es ja auch noch diverse Leistungsstufen bis 155ps für 599€
Ob es mit dem Getribe wirklich Probleme gibt?? Musst du wohl abwägen.
 
Es WIRD mit dem Getriebe Probleme geben. Generell sind VW Getriebe so dimensioniert, dass sie bei größter Motorisierung ohnehin nicht besonders lange halten. Wenn man jetzt noch > 30% Drehmoment oben drauf packt dann wird das Probleme geben.

Gruß, Marcus
 
Auch wenn du ja irgendwie im falschen Forum bist mit 2011 :)

Fahr jetzt knappe 80.000km mit "chips" auf ca 95kw - von allem mehr hat mir der Fachmann sehr eindringlich abgeraten!
Es wurde auch eine ganz spezielle Drehmomentkurve programmiert um die zusaetzlich Belastung der schon
erwaehnten Komponenten zu beruecksichtigen.

d.h. such dir einen serioesen Fachmann und lass dich beraten. Ich wuerde es jederzeit wieder machen lassen.
http://www.roma-fahrzeugtechnik.de/

http://www.roma-fahrzeugtechnik.de/
 
Hallo
Ich habe das bei meinem alten Bus machen lassen.Habe ihn aber auf Leistung und nicht auf Geschwindigkeit Chipen lassen.Danach fuhr er super,keine Probleme mehr beim Anhäger ziehen und nebenbei 1,5 Liter weniger Verbrauch.
Hat 400€ gekostet bei der Firma O.K. Chiptuning in Neukirchen-Vluyn.
Das Chiptuning wurde genau nach meinen Wünschen für mich angepasst.
Gruß Georg
 
Ich hatte im T4 auch so einen Chip, der das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich erhöhte und mit zunehmender Drehzahl keine Auswirkungen mehr zeigte.
Gefühlt war es so, das ich "untenherum" mehr Power hatte, während sich die Endgeschwindigkeit nicht geändert hat.

Ich denke, so etwas ähnliches ist mit "auf Leistung" gemeint
 
Zurück
Oben