Chiptuning T6 Multivan 2.0TDI 4Motion 204 PS

Muss mal bei HGP vorbei. Die sind bei mir im Nachbarort :-)
Sammelbestellung, Forenrabatt gefällig? :-D
 
Der jetzige 2,0 Liter mit 204 PS ist meiner Meinung ausgereizt und wesentlich empfindlicher was das Chiptuning angeht.
Mit dieser Aussage liegst genau Richtig.
Den die alte Weisheit sagt: Nichts geht über noch mehr Hubraum.
Von diesen hubraummäßig downgesizten Motoren halte ich persönich überhaupt nichts.

Gruß Harald
 
Gunnar, ich bin dabei:D! Genauso sollte ein Bulli sein. Schönen Hubraum und genügend PS um ein Eis kaufen zu gehen.
Vor allem Alltagstauglich. Top
 
und schon verbaut? Wie sind deine ersten Erfahrungen?
 
Mit dieser Aussage liegst genau Richtig.
Den die alte Weisheit sagt: Nichts geht über noch mehr Hubraum.
Von diesen hubraummäßig downgesizten Motoren halte ich persönich überhaupt nichts.

Gruß Harald

Ist nicht dieser Motor im Passat und Tiguan mit 240PS drin? Da hat man ja noch Reserven.
 
Ist nicht dieser Motor im Passat und Tiguan mit 240PS drin? Da hat man ja noch Reserven.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er im Bus auch hält.

Wie oft und lange kann man mit einem 240PS Passat Vollgas fahren?
Nicht lange, da man ruck-zuck auf 230 ist und auf jemanden aufläuft.

Mit dem schweren Bus sieht das ganz anders aus. Die Leistung wird viel häufiger auch genutzt.
 
Das Problem liegt wie immer bein Co2 Werten...
 
Moin Miteinander,

man kann den Motor schon standfest bekommen. Nur der Aufwand dafür ist natürlich für VW nicht rechenbar, da es dann Einzelstücke wären was die gepimpten Motoren betrifft. Da es ein Massenwarenmotor ist und so billig wie möglich produziert werden muss können keine Pleuel optimiert (polieren, erleichtert und aus Titan) werden, kein Zylinderkopf verstärkt gegossen werden, keine kurzwangigen Kolben eingebaut werden, Ansaug - und Abgaskanäle poliert werden etc. pp.
Ich hatte mal das Vergnügen, mit meinem Passat ungelogen 55 min. Vollgas zu fahren. Hatte dann echte 210 km zurück gelegt. bis mein Turbo hoch ging. piffpaff, da stand ich und musste meinen Termin absagen. Lt. Werkstatt war der Turbo durch geglüht, so was hatten Sie noch nie gesehen.
Standfest sieht anders aus. Daher: 204 Horsepower bei 2 Liter, 2.800 kg reichen vollkommen aus um den Motor nicht zu eliminieren.
 
Mir reichen die 204 PS auch vollkommen aus aber wenn einer mehr möchte, warum eigentlich nicht. Ich habe auch nichts gegen Chiptuning, eher im Gegenteil, vielmals muss es kein PS mehr sein, sondern man kann auch die Kennfeldkurve optimieren, damit der Motor einfach besser läuft. Chiptuning bedeutet ja nicht immer gleich zusätzliche Mehrleistung.
 
sondern man kann auch die Kennfeldkurve optimieren, damit der Motor einfach besser läuft. Chiptuning bedeutet ja nicht immer gleich zusätzliche Mehrleistung.

Das ist dann mehr Drehmoment. Meist holen die Hersteller da nicht das Maximum raus, weil es sonst die Getriebe zerreißt. Gerade bei den kompakten Getrieben für den Quereinbau echt ein Thema.

Gruß, Marcus
 
Hallo Bullifreunde,

Also Original mit 204 Ps fährt mein Bulli auf der Autobahn nach Tacho 225KMH und er zieht beim Anfahren auch wirklich sehr gut an! Mein Termin für den Einbau des PowerControl X inklusive der PedalBox Plus der Firma DTE-Systems soll in der KW 41 stattfinden das heißt zwischen 08.10.2018 und 13.10.2018 hierzu gibt mir der Hersteller per Mail Bescheid an welchen Tag er zu mir nach Hause kommt um diese beiden Komponenten Fachgerecht einzubauen.

MarcusMüller da hast du vollkommen recht, es wird nicht das Maximum aus dem Motor herausgekitzelt, sondern er wird optimiert. Es wären sicherlich mehr als 240 Diesel Ps möglich... am wichtigsten für mich ist aber die Steigerung von Original 450NM auf 540NM :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Ich freu mich jetzt schon Mega darauf und kann es kaum noch erwarten :-D
Ich überlege mir vorher und nachher Videos zu erstellen um den Unterschied auf Videomaterial festzuhalten und evtl. zu teilen. Hat jemand ne Idee wie ich bei nem Video vorgehen sollte um möglichst alles gut vergleichbar fest zu halten?

Viele Bulli(ge) Grüße
Thosa
 
Genau das ist das Hauptproblem. Das DSG hält mit Sicherheit keine 540Nm aus.

Gruß, Marcus

Ich denke schon das es das ohne Probleme aushält, die Toleranzen sind immer auf „das größtmögliche Maximum” ausgelegt. Und es liegt ja auch nicht ständig das Maximum an Drehmoment an.
 
Aus langer, leidvoller Erfahrung weiß ich, dass VW Getriebe auf Dauer ca. 75% des max. Drehmoments aushalten. Da gibt es nur negative Reserven.

Gruß, Marcus
 
Aus langer, leidvoller Erfahrung weiß ich, dass VW Getriebe auf Dauer ca. 75% des max. Drehmoments aushalten. Da gibt es nur negative Reserven.

Gruß, Marcus

Habe bis heute immer Schalter gehabt, auch jetzt wieder mit dem 204 PS, keinerlei Probleme über die ganzen Jahre gehabt. Auch alle meine anderen Busse in der Firma, keinerlei Getriebe Probleme.

Ich dachte das dass DSG nun vollkommen ausgereift ist und keinerlei Probleme macht, auch bei etwas Mehrleistung.
 
Ich dachte das dass DSG nun vollkommen ausgereift ist und keinerlei Probleme macht, auch bei etwas Mehrleistung.

DSG in Verbindung mit großen Drehmomenten ist immer so eine Sache. Audi ist beim Längseinbau (A4/A6) bei den 6 Zylindern wieder komplett weg vom DSG und verbaut 8 Gang Wandler. Beim Quereinbau ist das durch den sehr begrenzten Bauraum noch schlimmer.

Gruß, Marcus
 
Naja, da Dir NFZ Motoren und Getriebe der T6 Busse für eine Lebensdauer von min. 300.000 Km gebaut wurden und nicht wie die PKW Motoren bis 100.000Km Lebensdauer gehe ich sehr stark davon aus das die 540NM locker verkraftet werden, da der Hersteller weit unter dem Maximum bleibt, und DTE-Systems auch unter dem Maximum bleibt. Die Technik sowie Forschung und Entwicklung gehen mit der Zeit, auch wenn hier keine 5Zylinder Motoren mehr verbaut werden.
Solange ich nicht immer mit Hänger schwere Lasten ziehe und nicht immer bleifuss dazu bin ich mir noch sicherer das die Komponenten halten werden.
@ MarcusMüller: ich kenne sehr viele Freunde und Bekannte die Bullis fahren, und diejenigen die Probleme mit Motor und Getriebe haben waren ausschließlich immer Geschäftsbusse und Transporter.
Die Privaten hätten diese Probleme nicht.
Wenn ich nicht von der Qualität und den Fakten die auf der Hand liegen überzeugt wäre, dann hätte ich mich mit Sicherheit nicht zu der Entscheidung die ich getroffen habe entschlossen. ;-)
Ihr könnt mir aber gerne noch Tipps zu den geplanten Videos geben die oben angefragt waren :-)

Lg.
Thosa
 
Naja, da Dir NFZ Motoren und Getriebe der T6 Busse für eine Lebensdauer von min. 300.000 Km gebaut wurden und nicht wie die PKW Motoren bis 100.000Km Lebensdauer gehe ich sehr stark davon aus das die 540NM locker verkraftet werden, da der Hersteller weit unter dem Maximum bleibt, und DTE-Systems auch unter dem Maximum bleibt.

Das ist doch reine Theorie. Die verbauen ja keine anderen Motoren.

Von der Lebensdauer auf Reserven zu schließen ist auch eher abwegig.
 
Ok, ich sehe das zwar etwas anders aber jeder kann darf und soll ja seine freie Meinung äußern dürfen. Und deshalb akzeptiere ich natürlich auch deine Einstellung und Ansicht auch wenn ich sie nicht teile:-)
 
Zurück
Oben