Chiptuning T6 Multivan 2.0TDI 4Motion 204 PS

Thosa,
ich drücke Dir die Daumen das das DSG hält und die Box Dir viel und lange Freude macht, auch wenn ich nicht an 540NM glaube. Du solltest ruhig mal auf den Prüfstand
davor und danach, dann weist Du was die Box tatsächlich bringt. In anderen Foren, haben die Boxen fast nie gehalten, was versprochen wurde. Und so teuer sind die
Läufe auf den Prüfständen nicht.

Ich weiß nicht genau ob es bei VW auch schon ist, aber bei Audi werden die Daten, unter anderem von Motor und Getriebe, bei Inspektionen direkt ans Werk übermittelt. Wenn es regelmäßige
NM Überschreitungen gibt und die Fehler tauchen im Getriebesteuergerät auch mit Box auf, dann geht Audi von Tuning aus. Und bei Schäden gibt es keine Garantie / Kulanz mehr. Die Übermittlung kann durch die Werkstatt nicht unterbunden werden.

Aber die Pedabox ist halt echt nur verarsche da kannst Du das Geld auch einfach aus dem Fenster werfen. Die macht nix anderes als aus deiner 25% Gasstellung auf 75% hochzurechnen.
Für die 200 Euro kannst Du auch einfach selber den Fuss nutzen :)
 
Naja, da Dir NFZ Motoren und Getriebe der T6 Busse für eine Lebensdauer von min. 300.000 Km gebaut wurden und nicht wie die PKW Motoren bis 100.000Km Lebensdauer gehe ich sehr stark davon aus das die 540NM locker verkraftet werden,
(...)
ich kenne sehr viele Freunde und Bekannte die Bullis fahren, und diejenigen die Probleme mit Motor und Getriebe haben waren ausschließlich immer Geschäftsbusse und Transporter.

Geschäftsbusse und Transporter sind keine Nutzfahrzeuge?
Da scheint deine Theorie nicht ganz zu funktionieren.
 
Moin Miteinander,
wir haben die Vor-und Nachteile von Motortuning schon ausführlich miteinander besprochen. Und ich finde es schön das wir uns bis jetzt nicht anbäffen. Letztendlich geht es doch darum, ob das Tuning, was Thosa vorhat auf Dauer nicht dem Getriebe schadet. @MarcusMüller hat insofern Recht, dass die DSG Getriebe das bei der richtigen Drehzahl anstehende Drehmoment während eines Schaltvorgangs nicht auf Dauer verkraften, weil in einem Bruchteil einer Millisekunde (oder wie lange auch der Schaltvorgang dauert) die Zahnräder und die Wellen eine Entlastung erfahren, zwar eine geringe aber Sie erfahren eine. So habe ich es vor Jahren als DSG aufkam gelernt. Ob es heute noch so ist weiß ich nicht mehr weil ich raus bin aus diesen Themen.
Ich wünsche mir 2 Dinge von @Thosa_OX. Erstens das seine Motorgetriebeeinheit die Mehrbelastungen aushält und er seeeeeeeeeeeeeeeehr viel Spaß damit hat und zweitens das er natürlich ausführlich davon berichtet wie es sich anfühlt wenn er unterwegs ist. Vielleicht macht er auch noch ein Leistungsdiagramm.:D
Folgende Videoaufnahmen würde ich vorschlagen: Kamera auf Cockpit gerichtet. Stoppuhr mit einblenden. Die gleiche Strecke vor und nach dem Tuning fahren. Natürlich mit warmen Motor:D:D:D. Vergleichswerte nochmals in Zahlen hier posten. Dann können wir vergleichen. Und dann natürlich alle paar 1000 km berichten wie es um den Motor und Getriebe steht.
 
Hallo Schweineeimer,
Ich weiß ja nicht wo du gelesen hast das dies keine NFZ sind? Aber sicher nicht in meinem Beitrag, hier war nur die Rede davon das die Privatpersonen keine Schäden hatten und die geschäftlich genutzten Transporter schon. Is.: die PedalBox bringt ihre 10% Mehrleistung alleine schon deshalb weil beim anfahren die Denksekunde wegfällt, wodurch ein sofortiges Anfahren möglich ist und natürlich feingranular über das Bedienteil der PedalBox Plus das ansprechverhalten eingestellt werden kann. Einfach mal bei DTE-Systems auf der Webseite die Daten für den Bulli eingeben und genau durchlesen :-)

@jensforsti vielen Dank für deinen Beitrag.ich werde natürlich versuchen vergleichvideos zu erstellen und ich werde Euch nach dem Tuning berichten. Danke für den Videotipp.

Schönen Donnerstag euch allen
Gruß Thosa
 
Warum gehen dann so viele biturbo Diesel schon bei 100tkm kaputt wenn die Nutzfahrzeug Motoren so lang halten sollen?

Wie erhält man 10% mehr Leistung mit einem Gaspedal?
Wenn ich in einer Kurve im Grenzbereich schlechter dosieren kann, hab ich wohl eher 10% weniger Leistung, da eher das ESP eingreift und mir Leistung Weg nimmt
 
Betreffend Langlebigkeit und Haltbarkeit hätte ich auch grosse Bedenken. Einen derart leistungsfähigen Dieselmotor für ein Transportfahrzeug auf über 100PS und 250Nm pro Liter Hubraum hoch zu drücken wäre mit viel zu riskant. Umso mehr, weil man im Forum immer wieder mal liest, dass der Bi-Turbo schon serienmässig an technische Haltbarkeits-Grenzen stossen soll. Aber jedem wie er will, ich würds sicher nicht tun.
 
Hi,
@Steffen86,
Die Schäden die du wahrscheinlich nicht selbst erlebt aber gehört hast liegen oft daran das der Motor angelassen wird und dann gleich voll lud gegeben wird ohne den Motor und das Öl warm zu fahren. Das ist für jeden Motor tödlich und besonders für die Turbolader, für die Turbos ist es auch extrem schlecht z.b. auf der Autobahn schön Düsen, dann Rastplatz herausfahren und Motor aus ohne den Motor noch etwas nachlaufen zu lassen. Ich behaupte mal ohne jetzt genaue Kennzahlen ermittelt zu haben, das diese beiden Verhaltensweisen dafür verantwortlich sind für Motor Getriebe und Turboschäden.
Ich hoffe ich konnte euch das verständlich erklären.
Jedenfalls bin ich mir 1000% sicher diese beiden Leistungssteigerungen in meinem Bulli einzubauen.
@Musikerbulli:
Mein T6 hat nicht 100Ps und 250NM pro Liter Hubraum??? Was soll das denn für nen Sinn haben??? NM pro L Hubraum???
 
Ah ok
Also fahren wohl die bitdi Fahrer vorwiegend wie die gestörten
Und achten nicht auf ihren teuren Bus

Werde in Zukunft die geschädigten mal auf ihre Fahrweise hinweisen, nicht das sie sich den nächsten Motor kaputt fahren

Und ich dachte schon VW verbaut Schrott Motoren die Konstruktionsbedingt einfach Müll sind :D
 
@Thosa_OX
Klar doch, die Leistung (PS und Drehmoment) pro Liter Hubraum dient schon seit eh und je als Mass für die Leitsungsausbeute eines Verbrennermotors. Daraus kann man schnell abschätzen, wie hochgezüchtet ein x-bliebiger Verbrenner-Motor ist. 100 PS pro Liter Hubraum ist bei einem Diesel bereits sehr viel! Eigentlich ganz einfach oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kumpel fährt nen m3 mit 580 Ps und dessen Kumpel nen M4 mit 800Ps das Heißt das die Autos deiner Aussage demnächst kaputt gehen richtig? Sehr interessant ;-)))))
 
Also mein Kumpel fährt nen m3 mit 580 Ps und dessen Kumpel nen M4 mit 800Ps das Heißt das die Autos deiner Aussage demnächst kaputt gehen richtig? Sehr interessant ;-)))))

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ein BMW M-Klasse ist nun mal kein Transporter und für solche Leistungen gebaut, auch wenn sie noch mehr getunt für die Strasse eigentlich verboten sein sollten.
 
Hoi,

was ich nicht verstehe ist, warum in diesem Forum immer so negativ und teils auch abwertend beim Thema Tuning gepostet wird.
Keine Ahnung, ob das bei der Maschine gut geht oder nicht. Aber interessant ist es doch allemal für bestimmt viele. Und in sofern doch positiv, daß ein Mitglied diesen Weg geht und hier seine Erfahrungen posten will .

@MarcusMüller z.B. postet hier technische Fakten und Erfahrungen aus dem Board. Das ist sinnvoll, auch wenn er gegen ein Tuning spricht. Die meisten jedoch wissen gar nichts und plappern nur umher. Und was sollen Beiträge bringen, wie : dein Deutsch verbessern.

Thosa riskiert hier seinen Antrieb und eventuell seine Garantie. Natürlich zuerst für seinen Spaß. Aber durch seinen Bericht auch für die Allgemeinheit. Das finde ich achtenswert ,nicht verwerflich.

Die hier allgemein übliche Einstellung gegenüber Tuning kann ich mittlerweile als schlicht falsch stempeln.
Ich hatte meinen BNZ mit 220K tunen lassen . Keine Ahnung, was genau gemacht wurde , das war in Polen (ohjeh:eek:) und ich hatte damals noch null Peilung. Auf alle Fälle wurde das Steuergerät ausgebaut und umgeschrieben.
Ich war auch nie auf nem Prüfstand. Aber der Motor hat deutlich mehr Leistung, läuft auch über Stunden 180 , und hat nun mittlerweile über 360K drauf. Ohne Kolben, Pleul oder Turboprobleme . Und macht Spaß wie "Sau"! :D:D:D
Ich bin froh es gemacht zu haben. Trotz der ganzen Unkerei der Kollegen hier.

Grüßle
 
... siehe 346 PS aus dem 3,0 TDI oder 435 aus dem 4,0 V8 TDI im A6/SQ7

Ja, natürlich faszinierend - vor noch 10 Jahren undenkbar, dass man aus einem Diesel derart viel Leistung por Liter Hubraum rausholen kann.
Solange darauf sogar eine Werksgarantie gilt, ist das auch Ok. Aber oft ist weniger mehr, vor allem wenn es um eine möglichst lange Lebendauer für eine Transportfahrzeug (wie den TX) geht. Die Faszination der enormen Dieselpower kann ich schon verstehen und auch mich hat das Chipen diesbezüfglich schon gejuckt.
 
Ich wollte auch nur die Literleistung darlegen.
Ich werde meinen auch nicht chippen, und erst Recht nicht mit ne Box versehen. Das Geld habe ich in die Anschluß-Garantie gesteckt, wo es bestens untergebracht ist.

Wenn ich sehe, was am 313 PS, dann 320 und als Competition 326/346 PS 3,0 TDI alles geändert wurde (im Vergleich zum 272 PS) ist das schon "etwas" mehr als "ne Box".
Der hat einen komplett anderen Kopf mit deutlich mehr/anderen Kühlkanälen. Sogar ein anderes Wasserpumpenrad, um mehr fördern zu können.

Und mit ursprünglichen 313 PS ist der gerade mal im Bereich unserer 204 PS angesiedelt, wenn man die Literleistung betrachtet.

Grüße
m;
 
Ich stehe Tuning auch nicht negativ gegenüber, mein TSI Bus ist ja auch nur gedrosselt und bekommt nächstes Jahr seine Software
Hab auch schon Motoren zerlegt mit anderen Pleuel , Kolben , Turbo bestückt und der ganze kram der dazu gehört, aber wenn mir jemand erzählt das die ständigen defekte der BiTDI an der Fahrweise liegt,fasse ich mir nur an den Kopf, das ist Bullshit

Das einzigste wo ich Bauchschmerzen bei mir hab,das ich ein Kettenmotor habe, aber da stell ich mich drauf ein das die mal nach 100tkm gewechselt gehört,weil VW keine Kette bauen kann,das ist einfach so. fakt !

Ist wie wenn ich mir ein 1.4TSI kaufe und dann rumheule das die Kette rasselt, 5min. Google vor dem Kauf und ich weiß was ich mir antuh und was nicht.
Das hat teilweise leider nichts mit der Fahrweise zutun

Oder A4 8K 2.0 TSI, TT 8J da weiß ich das die Motoren auch Ölsäufer sind und nichts taugen,das ist Tatsache, alles andere ist sehr blauäugig
 
3 Jahren Motor Garantie bis 10.000Euro und einem zweiten aus und Einbau sowie neu Programmierung für ein anderes Auto inklusive.
Ich denke, dass der Nutzer dann BEWEISEN muss, dass der Schaden am Motor eine Folge des Tunings ist.
Wie kann er das anstellen? (was steht im Kleingedruckten?)
 
Leute, hört doch bitte auf, euch gegenseitig Dinge an den Kopf zu werfen und Vorhaltungen zu machen. Fakt ist das der 2.0 BTDI Motor mit 204 PS in einem Bereich arbeitet, der grenzwertig ist.
Klar ist auch das die Fahrweise ausschlaggebend, da gebe ich Thosa schon recht. Die Wahrscheinlichkeit das ein Turbo hoch geht, wenn man 40-50 min. Volllast fährt, dann sofort anhält und den Motor ausmacht (z.B Autobahn WC) liegt bei >50 % schätze ich.
@Thosa_OX M3 und M4 Motoren (die Gleichen) sind hochgezüchtete Rennmotorern, die über Drehzahl gehen. Da ist alles standfest was die Hardware angeht. Das Hauptproblem bei den heutigen Motoren ist immer die Wärmeentwicklung. Sobald diese nicht mehr abtransportiert wird kann es für den Motor gefährlich werden. Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Zylinderkopf, die wichtigsten Dinge am Motor bekommst du gebacken.
Klar ist aber auch was @dieselmartin von sich gibt. Beispiel: 6,0 Liter, 900 Nm und "nur" 300 Ps ist für ein Motor lächerlich wenig. Der hebt 1.000 000 km wenn man Ihn normal fährt. Nm entstehen nicht nur durch den Hubraum sondern hauptsächlich durch den HUB. Das ist aber allen bekannt nehme ich an. Sobald es ein Langhuber ist und er ein gesittetes Verhältnis Hubraum/NM/Ps hat ist er unkaputtbar. Siehe Schiffsmotoren.
M3/M4 sind Hochdrezahlmotoren mit bis 8000/9000 U/min. = Kurzhuber. Daher hochfeste Materialien und Superbenzin +. Schiffmotoren verbrennen auch Olivenöl wenn es sein muss:D.
Es ist immer eine Frage des Glaubens und du @Thosa_OX glaubst dass dein Motor hält wenn du ihn chipst. Ich wünsche dir das echt von Herzen und viel viel Spaß damit. Wie erwähnt, berichte davon und wie sich der Freundliche verhält wenn er es entdeckt wenn er die Inspektion macht.
 
Zurück
Oben