Chiptuning TSI 110 kw

magic4

Aktiv-Mitglied
Ort
Tirol
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16.03.18
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Motortuning
Software angepasst 176kw,410Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Zweifarbig,Dynamik Fahrwerk,Led,Lederpaket,
Umbauten / Tuning
Toluca 18 Zoll
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo TSI Fahrer
Wer hat Erfahrungen mit Ciptuning des 110kw TSI Motors?
Ist der 110kw Motor der selbe wie der 150 kw Motor nur mit anderer Software?
Wettauer bietet Software Anpassung von 110kw auf 150kw an.
Hat jemand Erfahrungen mit leistungssteigerung am TSI Motors?
 
Hi

zur Frage, ob der 110 KW Motor sich nur softwaremässig vom 150er unterscheidet gibt es beim TDI spannende Threads, vorallem dieser hier:

Kraftkur für den Bully 110kw


Beim TSI wird es sich ähnlich verhalten. Kurz zusammengefasst: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es wirklich nur die Software ist. Es mögen sogar die Teile (zb Kolben) die gleichen Masse haben, aber es ist wahrscheinlich, dass die Qualität der Werkstoffe eine andere ist. Grundsätzlich scheint es mir eher unseriös, eine Leistungssteigerung von immerhin 40 KW nur via Software-Anpassung zu versprechen. Ich möchte nicht wissen, was du da am Motor für Langzeitschäden haben wirst. Was verlangt den Wettauer für so ein Chip-Tuning?

Gruss

cambus
 
Max. 20% über Serie ist Real für ne Softwareanpassung, alles andere geht aufs Material und ist nur von kurzer Dauer
versuchs mal bei Racechip, sollte reichen- für alles andere braucht es mehr
 
Kauf bloß nicht diesen Schrott Race-Chip. Bei meinem T5 kam Feuchtigkeit/Wasser in die (zumindest zu dem damaligen Zeitpunkt: absolut lausige Qualität und nicht abgedichtete Gehäuse), was meiner Meinung nach, gar nicht vorkommen darf. Dadurch hat es bei mir die Komplette Steuerungselektronik lahmgelegt und es ging gar nix mehr.
Lauser

P.S. ist ja ein bissl Off-Topic, aber naja.
Was das CT angeht: machen kann man viel, die Frage bleibt halt immer, wie lange man damit Freude hat.
 
die die ich gesehen habe sind top verarbeitet ( ab 2016 ), und als Einstieg um zu schauen in welche Richtung es gehen soll, die günstigste Alternative

würde immer zum Abstimmer raten, aber da brauchts mehr und kostet halt auch gleich mal das 3- 4 fache der Box
 
Wettauer verlangt für die Software 749 Euronen.
 
viel für ne Standardsoftware, ist nix anderes wie Racechip
 
Ich sehe das so: jeder Motor hat eine Reserve als Überlebenspuffer. Diese Reserve wird mit der Werkseinstellung nicht angetastet und dabei haben sich die Entwickler vermutlich etwas gedacht, sonst gäbe es keinen Grund, diese Mehrleistung nicht zu nutzen. Wenn man nun zur softwareseitigen Leistungssteigerung greift, macht man nichts anderes, als die Reserve des Motors zu nutzen. Und ob das auf Dauer gesund ist, darüber müssen wir nicht sprechen. Jetzt wird es diejenigen geben, die diese Reserve nur für „Notfälle“ haben möchten und den Motor kaum bis nie in diesem Bereich bewegen und solche, die das täglich in Anspruch nehmen werden. Auf Dauer - da bin ich mir sicher - kann das nicht gesund für die Lebensdauer des Motors sein. Solche Eingriffe kämen für mich nicht in Frage.
 
Deiner Kernaussage stimme ich vollkommen zu!
vermutlich etwas gedacht, sonst gäbe es keinen Grund, diese Mehrleistung nicht zu nutzen.
Da kann es aber oft auch einfach einen Marketing-Grund geben. Man will sich das "mehr" eben auch bezahlen lassen, auch wenn es nur Software ist.
Bezogen auf den Motor wäre mir das aber auch zu riskant.
 
Deiner Kernaussage stimme ich vollkommen zu!

Da kann es aber oft auch einfach einen Marketing-Grund geben. Man will sich das "mehr" eben auch bezahlen lassen...
Stimmt. Als Beispiel aus eigener Erfahrung fällt mir der Honda Civic (EJ9) ein. Den gab es als 1.4i mit 75PS und 1.4iS mit 90PS. Der Preisunterschied war recht ordentlich. Jetzt kommts: beide Motoren waren absolut baugleich. Der einzige Unterschied war ein Dichtungartiges Bauteil für ganz wenig Geld, das den 90PS-Motor auf 75PS drosselte. Viele bestellten also den billigeren 1.4i und ließen sich diese Dichtung tauschen (ich weiß nicht genau was sie bewirkte - der Unterschied war ein größeres Loch) und hatten anschließend 90PS. Gut, das war jetzt ein mechanischer Eingriff. Aber es bestätigt Deine Vermutung.

Edit: Nochmal nachgeschaut. Es war die Drosselklappendichtung. Laut motor-talk hat das Teil 2,63€ gekostet (das nenne ich günstige Leistungssteigerung!)=)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch immer die Frage wie ich mit der Mehrleistung umgehe.

eine angepasste Abstimmung in Verbindung mit Kühlung vom Öl, Düsen, Kraftstoffpumpe und LLK hat bei gescheitem Umgang keinem geschadet

um eine kleine Erfahrung zu machen, kann man n schon mal 500€ inv. Deshalb geht nicht gleich der Motor in Eimer

Die Autos müssen ja - 40,00 Grad und plus 50 Grad aushalten- da unterscheidet es nur durch die Anbauteile

und ja, wenn ich hätte den Bulli mit 300 hp bestellen können, hätte ich es auch gemacht
 
... ist jetzt vermutlich bissl arg naiv (ich hab aber auch kein Tuningbedarf) aber sollte denn ein wirklich seriöser Tuner nicht eben diese Fragen nach unterschiedlichen Motorbauteilen bei den verschiedenen Leistungsabgaben der 2 Ltr. Motoren beantworten können / müssen?
 
jepp, kann er

alles was fertige Produkte sind geben pschl. mehr Sprit, Wasser, Luft, Strom, Kühlung und gut- so das es nicht überzogen wird und ne Sicherheit im Rahmen möglich ist. Bei Schäden hast als Kunde immer Sorgen.

Die seriösen Tuner beraten Dich und stellen Dir dann ein Paket zusammen was den Wünschen entspricht. Auch da kann natürlich immer was defekt gehen.
Die ,, Chiptuner,, sind schon ein riesen grauer Markt, der Laie hat es da immer schwer, weil jeder alles kann und macht
 
ich hätte da bei dem Motor schon große Bedenken, der ist für sowas auf Dauer nicht gemacht, wäre der nicht durch den ganzen Abgasstrang so gedrosselt würde der auch bestimmt besser gehen aber der Umwelt zu liebe muss man damit leben. Wer Power will soll sich einen 11er kaufen. :D
 
Fazit: RICHTIGES Tuning (soweit möglich durch Einbau geänderter Komponenten) kostet vermutlich mehr als ein stärkerer Motor ab Werk. Chip = Low-Budget-Tuning mit allen Risiken eines teuren Motorschadens.

Für mich klingt das alles nach Zeitbombe, daher fasse ich da nichts an.
 
Fazit: RICHTIGES Tuning (soweit möglich durch Einbau geänderter Komponenten) kostet vermutlich mehr als ein stärkerer Motor ab Werk. Chip = Low-Budget-Tuning mit allen Risiken eines teuren Motorschadens.

Für mich klingt das alles nach Zeitbombe, daher fasse ich da nichts an.


es gibt ja keinen stärkeren Motor ab Werk- aber wenn jemand Leistung im Bus will, kostet es halt, ich rechne bei meinem Bulli mal mit knapp 10 tsd. €- auf dann geschmeidige 350Hp- aber ist noch Zeit, Garantie läuft noch 3 jahre8)
 
ich hätte da bei dem Motor schon große Bedenken, der ist für sowas auf Dauer nicht gemacht, wäre der nicht durch den ganzen Abgasstrang so gedrosselt würde der auch bestimmt besser gehen aber der Umwelt zu liebe muss man damit leben. Wer Power will soll sich einen 11er kaufen. :D


ich kann Dir sagen, beides macht spass- Bulli wie Flachkäfer- aber beides vereint macht noch mehr Spass
wenn ich mal fertig bin mit dem Bulli auf 350 hp hoffe ich auf das gleiche grinsen, wie ich es beim Caddy habe, der 300 hp hat, Schub bei 190 Km/h und ab geht die Luzi:D8)
 
Laut Selbststudienprogramm von VW ist der 150PS Motor nur durch Software gedrosselt
Laut Teileprogramm ist auch der einzigste Unterschied der Ansaugschlauch.
Leider lässt mein Bus sich Zeit mit der Lieferung , werde aber auch nicht lang serie fahren
Wenn man sich irgendeine PowerBox oder dergleichen dazwischen steckt um den Steuergerät falsche Werte vorzugaukeln brauch man sich nicht wundern wenn man ein Loch im Kolben hat.
Lieber 3 Euro mehr ausgegeben und zu Rothe, FTS oder oder oder gehen

7000€ Preisdifferenz zum 204PS Motor waren für mich einfach nicht gerechtfertigt, für effektiv nur DSG

Achja und wer richtung 350PS gehen will: Kupplung , Turbo, Ladeluftkühler, Abgasanlage , Einspritzdüsen und Hochdruckpumpe, denke mal ca. 6000€ incl Software wenn man sich die AGA selbst bruzelt
Aber dann hätte ich auch ein wenig sorge um das Getriebe

Achja , der Getriebebezeichung vom 6 Gang Schalter zu vermuten sollten 500NM kein Problem sein
Man ruft ja die Leistung nicht permament ab, ist halt mal zum überholen ganz Nett oder bewegt ihr eure Busse aufn Ring ?
 
Caddy mit 300PS ?? Klingt lustig.
 
naja, ganz so ist es nicht- es ist schon mehr verbaut wie ein anderer Ansaugschlauch
und na klar wenn ich immer auf dem Pinsel stehe, wird es der Motor nicht lange aushalten- und schon erst recht nicht bei den fertigen Softwarelösungen

wir die uns mit mehr Leistung beschäftigen wissen auch wie man n damit umgeht, bei mir ist noch kein Auto Serie geblieben und ja ich habe auch entsprechende Motorschäden gehabt, die Mehr oder weniger durch falsche Werkstätten, falsche Bedienung, oder auch falsche Reihenfolge ( Mehrleistung ohne Kühlung ) zu Stande kamen

Deshalb kann ich da schon etwas mitreden wie man n vorgehen sollte

Fakt ist, für etwas mehr Spaß ist eine fertige Box eine feine Sache im Preis/ Leistungsverhältnis
Für Leistungen von mehr als 20% über Serie gibt es an Kosten keine Grenzen, und das sollte man n sich im klaren sein

Die Iphonixgeneration int. das eh nicht mehr so- wir Leistungshungrigen gehören eh zur aussterbenden Gattung8)

Ja so ein Caddy im GTI- Modus macht Spass, vor allem wenn es Ihm keiner ansieht:uuups:
 
Zurück
Oben