Chiptuning VW T6

Besser wäre noch ein wenig sparen und die 204 Ps bestellen:D
 
Hallo,

......ist das hier Eigenwerbung ???
Ein Anbieter der als Kontakt nur eine "Handytelefonnummer" hat - ein ominöser "Ersparnis Rechner was man weniger Verbraucht, wenn die "Schleuder getunt" wurde - ein Online Angebot mit 40% Rabatt bei Bestellung bis 30.10.2015 usw. lässt eher eine unseriöse Bastelbude vermuten.

Echtes Tuning ist mehr als nur Kennfelder zu verbiegen.
In der Regel beziehen diese "Tuner" die Tuningfiles für das Steuergerät von irgend einem Anbieter aus dem www und machen damit Geld, was im Prinzip nicht verwerflich ist, aber zum seriösen Tunen gehört mehr als nur Kennfelder zu verbiegen - dazu gehören in der Regel Veränderungen am Kühlsystem, Turbolader sowie Bremsen.

Sorry, aber solche Angebote kann man in der Pfeife rauchen.
Was Tuning betrifft, lies dir mal die Berichte hier im Board zum Thema "Motorschäden" durch - der BITDI löst sich bereits selbst auf, auch ohne Tuning - aber 90% aller Schäden am R5 Motor betraf "getunte".

Gruß
Claus
 
VW Crafter von 163 PS auf 182 PS gesteigert. DPF und AdBlue wurden deaktiviert.

Von derartigen Referenzen kann man begeistert sein.
Ob eine Eintragung der Leistungssteigerung in die Fahrzeugpapiere erfolgt ist bzw. überhaupt möglich ist ?
Diese Aktion könnte beim nächsten TÜV-Besuch schon mal Probleme machen.
 
AdBlue deaktivieren läuft unter Steuerbetrug.....
Seriös is anders.

Seriöse Kennfeldoptimierung ist für mich prinzipiell in Ordnung und völlig Problemlos zu sehen. Nur gute Leute finden ist nicht leicht.
Hatte meinen TT auch auf der Rolle und im Fahrmodus optimieren lassen, völlig ohne Probleme.
Von solchen zwischen Steckboxen würde ich auch die Finger lassen.
 
SKN bietet für den T6 chiptuning an. Teilweise kann man es wohl eintragen lassen.
 
SKN bietet für den T6 chiptuning an. Teilweise kann man es wohl eintragen lassen.

Klar kann man das evtl. eintragen lassen - allerdings nicht wenn SCR und DPF deaktiviert werden.

Gruß, Marcus
 
Das habe ich ja auch nicht behauptet ;.)
 
Danke jetzt schon mal für die Antworten, somit weiß ich nun dass dieser "Tuner" ausgeschieden ist.
Also Chiptuning kommt überhaupt nicht in Frage ? Natürlich kommt man auch ohne aus, trotzdem wollte ich diesbezüglich mal nachfragen hier im Forum.
Danke dafür
 
Danke jetzt schon mal für die Antworten, somit weiß ich nun dass dieser "Tuner" ausgeschieden ist.
Also Chiptuning kommt überhaupt nicht in Frage ? Natürlich kommt man auch ohne aus, trotzdem wollte ich diesbezüglich mal nachfragen hier im Forum.
Danke dafür

Warum hast Du nicht gleich eine größere Motorisierung bestellt? Das ist immer besser als nachträglich dran rumzubasteln (Garantie, TÜV, Versicherung, Haltbarkeit ...)

Gerade im Bus ist Tuning nicht ohne da die Motoren durch das große Gewicht viel mehr belastet werden als im PKW.

Gruß, Marcus
 
Warum hast Du nicht gleich eine größere Motorisierung bestellt? Das ist immer besser als nachträglich dran rumzubasteln (Garantie, TÜV, Versicherung, Haltbarkeit ...)

Ja, grundsätzlich sollte man das so sagen, finde ich auch !
Das passt aber nicht beim T5.2 103 KW / 132 KW ! ;)
Ob es beim T6 110 KW / 150 KW passt werden wir wohl noch erfahren.
 
Ja, grundsätzlich sollte man das so sagen, finde ich auch !
Das passt aber nicht beim T5.2 103 KW / 132 KW ! ;)
Ob es beim T6 110 KW / 150 KW passt werden wir wohl noch erfahren.

Ja und nein.

Wir wissen ja auch nicht ob ein auf 130kW getunter 103kW länger hält. Ich wäre mir da nicht so sicher.

Hinzu kommt das schlechte Ansprechverhalten im Vergleich zum Biturbo.

Gruß, Marcus
 
Besseres ansprechverhalten durch bessere kennlinie
 
Also das verstehe ich nicht ganz :eek: wenn man jetzt einen neuen Bus gekauft hat für viel Geld:rolleyes: dann ihn Tunen wollen :confused: (was ja auch kostet). Warum dann nicht gleich den großen Motor??
Beim Motorrad für die Rennstrecke optimieren wir ja auch aber da gibt es keine schnellere Motoren zu kaufen....
 
Warum hast Du nicht gleich eine größere Motorisierung bestellt? Das ist immer besser als nachträglich dran rumzubasteln (Garantie, TÜV, Versicherung, Haltbarkeit ...)

Gerade im Bus ist Tuning nicht ohne da die Motoren durch das große Gewicht viel mehr belastet werden als im PKW.

Gruß, Marcus


Wie schon gesagt: ein wenig mehr sparen und dann die volle Power bestellen:p
 
Hallo,

vor allem: kein Chiptuning der Welt zaubert Dir den zweiten Turbolader speziell für die niedrigen Drehzahlen dran, den der BiTurbo hat.



Gruß

Rock or BUSt
 
Ihr macht ja Spaß, es gibt doch keinen großen Motor für den Bulli sondern nur Downszing Scheibenwischermotörchen wie soll er was Großes bestellen wenn es nur 2.0 L gibt ?
Der ganze Mogelmist wäre unterblieben, wenn man gleich richtige Motoren gebaut hätte.
 
Zurück
Oben