Chromschalter für Fensterheber und Spiegelverstellung?

Tiroler.at

Top-Mitglied
Ort
nahe der sächsischen Landeshauptstadt
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
07/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
HL/Exclusive Tüddelkram, Bulli-Plakette usw.
Umbauten / Tuning
Fenstercromleisten, HL-Trittstufen Chrom/Beleuchtung
Hallo,

hat schon mal jemand die Schalter für die Fensterheber und den Drehschalter für die Spiegel in die schicke Chromversion getauscht?
Da bei VW ja vieles untereinander kompatibel ist sollten die Teile eventuell doch passen.
Ich hab folgende Teilenummern:

Alu Spiegelknopf 5K1 959 565 XSH = 25,11 Euro Chrom spiegel.jpg
Alu Fensterheber 3türig 5K3 959 857 A XSH = 19,28 EuroChrom doppel.jpg
Alu Fensterheber Beifahrer 5K0 959 855 XSH = 13,80 EuroChrom einfach.jpg

ob die Preise noch so stimmen weis ich leider nicht.

Und dann gibt es noch soetwas: Original Volkswagen AUDI Öldeckel R8 Öl Verschlussdeckel 420 103 485 B / 30€ Audi R8 Öldeckel.jpg
 
Hallo,

kurze Info: Teile passen nicht. VW hat doch etwas extra für den Bus basteln lassen.
Die Fensterheber Schalter sind technisch komplett anders gestrickt. Vielleicht gibt es bei kommenden Ausrüstungsteilen für den Bus was schickes & passendes.

Was geht: der Drehknopf der Spiegelverstellung lässt sich umbauen. Wer einen defekten Chromschalter rumliegen hat, das Teil vorsichtig auseinandernehmen.
Gebraucht wird der Drehknopf und der Stift wo er draufgeklippt ist.
Der originale vom Bus ist anders da passt der Kopf nicht drauf.
Schalter ausbauen, Drehknopf mit etwas Druck abdrücken, Schalter vorsichtig öffnen, den Plastestift rausnehmen (Achtung da ist noch eine Feder drin)
neuen Stift einsetzen, Schalter zusammen drücken bis die Nasen einrasten, Drehknopf draufdrücken, fertig. Spiegelverstellung.JPG
Beim Einbau des Stiftes aufpassen das der richtigherum sitzt sonst steht der Drehknopf am Ende in die verkehrte Richtung und man muss alles noch mal auseinander bauen.
 
Hallo Torsten,

gefallen haben mir die Chromapplikationen auch schon, und auch daran gedacht so was mal zu versuchen. Auch wenn ich dies jetzt abhaken kann,

ein :danke: für den Selbstversuch und die Info.

Gruß aus Bonn Ulli
 
Hallo Ulli,

:danke:

es schaut vor allem dezent aus, originale Teile machen meistens etwas mehr her als die dicken fetten nachgebauten.
Vielleicht gibt es für den T5.3 Multivan demnächst ja mal so etwas.
 
Hallo,

.....dä Torsten flippt aus =)=).

Ich habe mir die Pläne vom Audi mal angeschaut - alles passt - nur die Anschlüsse sind anders belegt.
D.h. du brauchst zu den Schaltern nur die Original Stecker, dann könnten wir bei einer kleinen Käseplatte und nem Gläschen Wein das Ganze mal neu verklemmen =).

Die Schalter sind von der Funktion her gleich und hätten auch das Widerstandswerk wie im Original Schalter.
Ein PIN ist Masse - ein PIN die Beleuchtung und ein PIN der Schaltimpuls.

Der Drehschalter für die Spiegelverstellung ist anders, weil dafür beim Audi ein Steuergerät benutzt wird - beim T5 ist es eine ganz einfache "Kreuz Knüppel Schaltung" ?(.
Aber das Problem "Spiegel" hast du ja bereits gelöst.

Gruß
Claus
 
Muß ich doch glatt die Tage mal schauen, ob ich da was in die Finger bekomme :)

Grüße

bonsai
 
Hallo,

....in der ETKA wird beim Schalter auch gleich der passende Stecker angezeigt.
Alles weitere was nötig ist hätte ich ........Seitenschneider, Brenner und Brecheisen =)

Gruß
Claus
 
Ich geh mal dahin, wo die Schalter eingebaut werden ;) Aber eigentlich ist 5K1 doch ein Golf. Hm.
 
Hallo Claus,

hast Du gegebenenfalls die Teilenummern vom Audi Schalter + Stecker?
Kommen wir am Sonntag halt mal vorbei (in) bei K.... ;)
Golf passt definitiv nicht!
 
Hallo,

....ups - wie komme ich denn auf Audi - vermutlich wegen dem "Protz Öl Deckel".

Auch wenn es vom Golf ist, sollte alles mit dem richtigen Stecker passen.
Der Schalter vom Spiegel könnte bei einem T5 von vor 2006 passen - da war die Steuerung der Spiegel exakt wie bei einem Audi über ein Steuergerät.

Golf passt definitiv nicht!

....passt der Schalter schon mechanisch nicht ???
Elektrisch sollte alles funktionieren.

Ich bin gerade aus "Lust am Basteln" auf meinem 2. Monitor für viel Geld Werkzeug am ausgeben - wenn Maren nicht bald zum Rapport ruft, wird das ein teurer Abend ?( ......der Anbieter KFZwerzeug24 bei Ibäää hat aber auch geile Sachen =)

Gruß
Claus
 
Hallo,

die Schalter Teile gehen nicht in den Korpus und das Spiegelteil ist kleiner als das im Bus.
Eventuell passen die Teile mit neuem Korpus von einem drei Türer?
 
Hallo,

die Schalter Teile gehen nicht in den Korpus. Das Spiegelteil ist kleiner als das im Bus.

Sche..... !!!

Kommen wir am Sonntag halt mal vorbei (in) bei K.... ;)

....da sind wir vermutlich unterwegs gegen Süden - ich habe (so hoffe ich) das "Wochenend entspannen" wieder eingeführt - Freitags immer frei und dann ab Richtung Süden, Westen, Osten oder Norden - je nachdem wo es uns hin gelüstet - Freitag morgen ist auf jeden Fall "Olymp" Werksverkauf angesagt =).

Gruß
Claus
 
Passen die hübschen Schalter (Golf oder Audi?) denn von Breite, Länge und Tiefe überhaupt in die Konsolen vom T5? Wenn das sicher ist, schließe ich mich der Käseplatten-Copnnection an!

LG

Dirk

Edit: Nee, geht nicht, hab's zu spät gelesen X(

Noch ne Edith: So sieht meine Übergangslösung aus:

image.jpg

Die Türbrüstungen habe ich mit Leder bezogen, die Schalterkonsole schwarzmetallic lackiert. Dazu ein Edelstahlrahmen und ein Edelstahl-Drehknopf-Überzieherli aus der Bucht...

Apropos Claus: Bist Du dieses WE (Sonntag!) dahoam? Caro will mal 'nen schönen Bus sehen...?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

die Schalter an für sich passen, nur der Sockel ist anders und auch nicht austauschbar. Hab das Gedöns schon auseinander gehabt da ging auch nix zu umzukrempeln. Der Aufbau im Schalter ist auch komplett anders nix austauschbar.
 
Hallo,

wie lauten denn die Originalteilenummern im Bus?

Grüße

bonsai
 
Hallo,

Schalter Fensterheber:
Beifahrerseite: 7E0 959 855
Fahrerseite: 7E0959855A
 
Hallo Claus,

neuer Gedanke, hat man manchmal. :eek:
Die Halteschalen oder Rahmen da wo die Schalter drin sitzen, gibt es vom Golf VI passende die für den Bus passen? Da würden dann auch die schicken Schalter passen!
1K4959857A-2.jpg so etwas nur für den 3-Türer? Auf dem Bild 5-Türer VW Teilenummer: 5K0867255A81U sollte es doch auch für zwei Türen weniger geben!
Könntest Du bitte mal im ETKA schauen ob es da was gibt. Eventuell auch für die Beifahrerseite.
Dann würden nur die anderen Stecker fehlen und umbauen mit Käseplatte und Vino könnte man angehen :rolleyes:
Vorab schon mal :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Beifahrerseite: Blende 5K4868346 81U / Schalter 5K0959855 fbf kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du schon weiter gekommen, Torsten?

Viele Grüße

Dirk
 
Zurück
Oben