Chromschalter für Fensterheber und Spiegelverstellung?

Hallo Dirk,

leider noch nicht. :(
Am Montag geht der Bus eh in die Werkstatt, Service und Einbau der Xenonfunseln. Außerdem wird die Frontschnauze neu lackiert.
Dann geht morgen noch mein Holzlenkrad zum neu beziehen der Lederteile. ;)
Am Sonntag kurz noch nach Nürnberg.
Das heißt ich hab nächste Woche etwas Zeit mich noch mehr mit dem Thema zu befassen.
Aber ich denke wir finden eine Lösung, muss nur die passende Schalterkulisse finden. :]
 
Hi Torsten,

dann hast Du ja nächste Woche ein fast neues Auto :D

Was meinst Du mit Xenon einbauen? Rüstest Du von Halogen um? So mit ALW, SRA und allem drum und dran? Dieses Projekt schiebe ich schon seit Monaten vor mir her (Scheinwerfer habe ich schon hier liegen)...

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

SRA ist schon dran von Hause aus. Kabelbaum mit Sensoren beim :D bestellt, "Schweine Kohle". Xenons bei Ebay für 550€ abgestaubt. Da ja die Front lackiert wird baut der :D alles dran. Lenkrad gerade weggeschafft, bekomme ich nächsten Do wieder. Da ich das normale Lenkrad habe kommt dann das Wurzelholz neu bezogene mit MFL dran, Steuergerät und original VW-MFL Kabelbaum von einem netten User hier aus dem Forum gekauft, ist dann das nächste Bauvorhaben.
 
So an die Bastelwütigen ;),

Für die Beifahrerseite gibt es zwei Möglichkeiten die ich ins Auge gefasst habe:
fbf kl.jpg fbf kll.jpg
Beifahrerseite klein links 5K4868345 81U
Beifahrerseite klein rechts 5K4868346 81U

es gibt auch eine gerade Version:
fbf kl golf5.jpg 1F0959527 REH

wie die größenmäßig passen muss ich noch schauen.

Fahrerseite gibt es nur so etwas:
golf VI Fahrertür.png Nr.40 wobei ich noch nicht weis ob das Teil gerade oder leicht gekrümmt ist.

Auf alle Fälle passen da die Chromschalter rein!
 
Hallo Torsten,

ist zwar schon eine Weile her, hatte aber erst kürzlichen Deinen Bericht Chromschalter gefunden.
Dank Deiner Idee bin ich dann gleich zum :D und habe bestellt.
Heute hatte ich versucht den Spiegelknopf zu Tauschen.
Die Teile sehen bei mir zwar identisch aus dennoch lässt sich der Knopf, auch nicht mit Kraft von der Halterung Lösen.
Gibt es da einen Trick oder muss ich mit Gewalt daran ziehen ?
Nach dem Öffnen des Schalters sieht es so aus als wenn der am Knopf befindliche Stift mit einem Kreuz als Gelenk irgendwie eine Einheit bildet und eingeschweißt wäre.

Kannst du mir weiterhelfen wie ich den Knopf abziehen kann ohne dass Kreutzgelenk (ähnlich wie bei der Kardanwelle) abzureisen.

Vorweg einmal Danke!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    682,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Veisel,

Einfach kräftig dran ziehen.
 
Danke Torsten,

Am Knopf ziehen, richtig?
Gehe dann mal runter und versuche es erst am neuen Schalter :).
 
So Knopf ist ab aber Achse noch im Schaltgehäuse.
Ging aber nur mit Hilfsmittel und Kraftaufwand.

Dennoch, die Achse ist immer noch im Schalter die in diesem durch das Kreuz an der Achse gehalten wird.

Wie löse ich diese Achse aus dem Schalter ohne das Kreuz an der Achse abzubrechen.
Mus da nicht noch irgendetwas demontiert werden?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 47
Moin,

Wenn ich das noch wüsste würde ich es Dir verraten ist aber schon eine Weile her als ich das gemacht habe.
Das durchsichtige Plasteteil oben am Kopf geht das nicht ab?
Ansonsten das Innenleben im Schalter geht auch "irgendwie" zu zerlegen.
Shit das ich es nicht mehr weis, hätte Bilder machen sollen :evil:
Bus steht leider in der Halle und ich bin mit dem Bayern unterwegs falls ich dazu kommen schaue ich noch mal nach. =)
 
Hallo,

mit Spezialwerkzeug aus Mutti's Schublade ist der Stift nun aus dem Schalter heraus!
Das Problem war, dass der Knopf aus zwei Teile besteht. Den inneren und den äußeren Teil.
Ich hatte erst den äußere gelöst.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 43
Ach ja,
Mutti's Spezialwerkzeug aus der Schublade.
So sieht es aus, dann kann man den Knopf im ganzen abziehen! :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 72
Hallo Forum,
ich kram dieses Thema mal wieder raus.
Mit dem Umbau der Spiegelverstellung könnte ich mich natürlich auch anfreunden. Doch nur, wenn aus die Fensterhebertaster einen Chromtouch abbekommen.
Also hierzu die entscheidene Frage:

Gibt es inzwischen passende Schalter, z.B. vom T6, bei VW und Kollegen? Oder hat jemand eine saubere Umbaulösung mit originalen Teilen entwickelt?

Bd
Ralf
 
Da wir den T5 abgegeben haben und nun nen T6 haben ist der Umbau für mich beendet.
Der T6 hat ja das Chromzeug, die Frage wäre passt die komplette Bedieneinheit vom 6er in den 5er? Das wäre die optimale Lösung!
 
Hallo,

Nein passt nicht. Komplett andere Schalter, Größe u.Form.
 
es scheint jetzt doch eine Lösung zu geben. Habe ich gerade gefunden und bestellt. . 3er Set, Schalter Fensterheber, für VW T5.1 (2010-2015) | Van-X
Den Verstellknopf der Spiegel habe ich schon selbst auf ALU-Golf6 umgebaut. Schalter zerlegen und Welle + Knopf austauschen. Selbsterklärend und in 10 Minuten fertig.
 
es scheint jetzt doch eine Lösung zu geben. Habe ich gerade gefunden und bestellt. . [LINKHL]



Hallo,

danke für den Link.

Nach genaueren hinschauen erscheint es mir auf den Bildern, als wären die Alu Kappen nicht gerade OEM mäßig implantiert .

Aber mal schauen wie diese aussehen wenn sie in der Hand liegen.
Habe Sie mir auch bestellt. :rolleyes:
 
Guten Morgen, wollte mal nachfragen ob ihr mit den Schaltern zufrieden seid? Hat alles problemlos geklappt? Habt ihr evtl auch noch ein Bild im Einbau? Vielen Dank und liebe Grüße Max :)
 
Moin, es hat zumindestens bei mir nicht geklappt. Es handelt sich bei der Bestellung lediglich um 3 Schalteroberteile. Die Verarbeitung ist recht gur. Passgenau sind sie auch. Die "Beine" an der Unterseite der Oberteile sind ca einen Millimeter zu lang. Beim hineindrücken in den alten Schalter blockiert dieser und kann kaputt gehen. Ob es hier unterschiedliche Modelle gibt, kann ich nicht sagen. Man kann sicherlich mit dem Fingerspitzengefühl eines Uhrmachers daran per Handarbeit etwas ändern. Ein einfacher Austausch ist das jedoch nicht. Simpler wäre es sicher, wenn in China auch für unsere Bullis ein Komplettschalter hergestellt werden würde. @Veisel - wie ist es bei dir gelaufen?
 
Guten Morgen, wollte mal nachfragen ob ihr mit den Schaltern zufrieden seid? Hat alles problemlos geklappt? Habt ihr evtl auch noch ein Bild im Einbau? Vielen Dank und liebe Grüße Max :)


Moin, ...@Veisel - wie ist es bei dir gelaufen?

Hallo,

ups, ... da war doch noch was !

Sorry habe die Lieferung immer noch in meiner To Do-Kiste :rolleyes:

Werde die Schalter morgen ausgraben und einbauen, melde mich dann ... !8)
 
Hallo,

habe meinen Fensterheber-Schalter Fahrerseite für mal euch geschrottet ! 8)

Gleich beim :D neuen bestellt (7E0959855A) und erfahren das es für diesen ein Upgrade mit der Endung B gibt. Die alten gingen so oft kaputt, dass man von den neuen einige auf Lager hat.


thumb_IMG_20200128_161226_1024.jpg thumb_IMG_20200128_161932_1024.jpg
Zum Thema, der Schalter muss nach dem Ausbau von seinem Unterteil vorsichtig getrennt werden.
(nicht das Kunstoff am Loch beschädigen)
Nach dem einsetzen des neuen, ging die Betätigung etwas schwer, so dass ich diesen wieder auseinandernahm. Da konnte ich sehen das zwei der Kunststofffedern im unteren Teil abgebrochen sind.


thumb_IMG_20200128_162621_1024.jpg
Im Bild oben erkennt man die Stifte im inneren des linken Schalters (Hülle) sind zu lang und drücken so stark auf den Kunststofffedern im Unterteil, dass diese zerbrachen.


thumb_IMG_20200128_162332_1024.jpg
Mit einer Schere kürzte ich diese und habe zusätzlich die Ecken und Kanten des Schalters außen mit einem Messer entgratet.
Somit war die Funktion des einen Schalters leichtgängiger und die Kunststofffeder blieb ganz.


thumb_IMG_20200128_163627_1024.jpg thumb_IMG_20200128_163705_1024.jpg
Zur Qualität muss ich sagen dass sie zwar ganz ok sind, aber jeder sich klar sein sollte dass es keine OEM Ware ist. Aber auch kein Billig Kram. Immerhin wurden auch Stempel usw. Eingelassen.


thumb_IMG_20200128_170102_1024.jpg
Und eingebaut sieht es gar nicht schlecht aus, wenn man es mag und bereit ist dafür Geld auszugeben. :rolleyes:
 
Zurück
Oben